PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie AC3filter optimal einstellen?


blackbox
2005-12-22, 21:28:59
Hallo!
Wie stelle ich den AC3filter optimal ein, um in 5.1 Ton hören zu können?
Ich meine damit, dass ich ungefiltert den 5.1 Ton hören möchte.

http://img243.imageshack.us/img243/8759/14tk.jpg

http://img243.imageshack.us/img243/4149/22vm.jpg

iam.cool
2005-12-22, 21:50:51
Deine Einstellungen sehen IO aus - genauso hab ichs auch.
Um wirklich 5.1 Sound zu bekommen muss die Quelle auch 5.1 sein, es gibt auch Stereo AC3 Sound - daraus bekommt man keinen wirklichen 5.1 Sound.

blackbox
2005-12-22, 21:56:37
Deine Einstellungen sehen IO aus - genauso hab ichs auch.
Um wirklich 5.1 Sound zu bekommen muss die Quelle auch 5.1 sein, es gibt auch Stereo AC3 Sound - daraus bekommt man keinen wirklichen 5.1 Sound.

Ähm, AC3 Quelle ist natürlich Voraussetzung.
Früher hatte ich noch dieses DRC an gehabt, und habe mich gewundert, warum der Ton so leise ist.
Wozu sind:
- Sample format
- Auto gain control
- auto matrix
gut?

Micha80
2005-12-22, 23:57:25
DynamicRangeCompression ist aber eigentlich an zu schalten. Oder habe ich das nicht richtig kapiert? Bei vielen DVD gibt es eine (zu) hohe Dynamic die mit DRC wieder korregiert wird.
Der AC3 Filter ist allgemein ziehmlich leise.
http://img278.imageshack.us/img278/3005/ac315xn.jpg http://img278.imageshack.us/img278/2224/ac328fr.jpg http://img278.imageshack.us/img278/4718/ac334dd.jpg http://img278.imageshack.us/img278/3305/ac348tn.jpg

blackbox
2005-12-23, 00:03:08
DynamicRangeCompression ist aber eigentlich an zu schalten. Oder habe ich das nicht richtig kapiert? Bei vielen DVD gibt es eine (zu) hohe Dynamic die mit DRC wieder korregiert wird.
Der AC3 Filter ist allgemein ziehmlich leise.


DRC würde ich ausschalten. Schließlich ist es auch so gewollt, dass bei bestimmten Szenen (z.B. Explosionen) es richtig knallt. Mit DRC hörst du nur ein laues Lüftchen. :wink:

Aber hat denn keiner Ahnung über die von mir genannten Punkte?

EDIT: Warum gibt es auf der Hompage erst die version 0.70b und woanders schon die 1.01a RC5?

bfm
2005-12-23, 00:10:19
DynamicRangeCompression ist aber eigentlich an zu schalten. Oder habe ich das nicht richtig kapiert? Bei vielen DVD gibt es eine (zu) hohe Dynamic die mit DRC wieder korregiert wird.

DRC (imho Dynamic Range Control) sollte je nach Belieben an oder ausgeschaltet werden. Wenn man kein Nachbarproblem hat, würde ich DRC deaktiviert lassen, es kann schon einiges an Atmosphäre nehmen, wenn aktiviert.

Die Option macht halt Sinn, wenn man leise einen Film gucken muss/möchte, aber darauf Wert legt trotzdem jedes Geräusch vom Film hören zu wollen.

edit: NO WAI! zu spät. hab ich tatsächlich 7 Minuten an diesem Post geschrieben? ;(

Micha80
2005-12-23, 08:44:43
Die Version 1.01a RC5 gibt es schon 1 - 2 Jahre. Und kann auch aus nicht AC3 Tonspuren per Matrix einen Surround Sound zaubern.

OK, werd mit DRC mal experimentieren. Habe mich stark an die Doku zum AC3 Filter gehalten. Dort sind auch alle Optionen erklärt.

wie z.B.: Auto gain control - Automatische Lautstärke anpassung / korrektur (nur nach unten hin). Wenn Du den Gain Regler hochstellst, so wie ich, oder porbier es mal mit +20dB, dann wird es schnell deutlich. Dann wird das Outpul Level reduziert sobald einer der 5 Pegel über 0 dB kommt (verzerrt). Es wird nur für diesen Moment runtergeregelt. Hört sich allerding komisch an, wenn die Lautstärke sich ständig ändert. Mit der Checkbox One-Pass Norm wird der niedrigste Wert beibehalten.

Auto Matrix: Ist nur für nicht 5.1 Quellen und wird bei 5.1 Quellen ignoriert. Damit Stereo (per MP3, AC3 2.0, usw.) auch auf den hinteren LS und aus dem Center zu hören ist wird ne Pro Logic ähnlich bearbeitung vorgenommen.
- Normalize matrix: Keine Werte größer 1 (kein verzerren).
- Voice control: Sprache wird so gut es geht auf den Center übertragen.
- Expand stereo: Die hinteren LS werden entsprechend versorgt.