PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-Packet installieren, aber wie?


Snoopy69
2005-12-22, 21:29:52
Ich hab ein Java-Packet runtergeladen, weiss aber nicht, wie ich das inst. soll.
Und zwar "Linux AMD64 (selbstextrahierende Datei)" von hier...

http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Da gibt es noch die "Linux AMD64 RPM(selbstextrahierende Datei)
Was ist RPM?

Nun hab ich auch nix von Ubuntu gelesen - nur Suse und andere Distri´s.
Kann ich das überhaupt inst.?

Wenn ich mich nach der Inst.anleitung richte, dann geht das nicht.
Gebe ich ins Terminal "su" ein und will danach das Passwort eingeben, dann geht das nicht - das Passwort lässt sich nicht tippen - der Cursor bewegt sich nicht!
Verdammt, was mache ich falsch.

Fängt echt super an! ;(

Kann man dieses doofe Packet nicht einfacher inst.???

SamStone
2005-12-22, 21:37:53
Deinem Text entnehme ich, dass du Ubuntu benutzt.
Java kannst du dir mit hilfe dieses Programmes installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix?highlight=%28Automatix%29
Damit kannst du auch direkt viele andere Sachen installieren/konfigurieren.

EDIT: Du hast nicht zufällig die 64Bit Ubuntu Version? Ob das Programm damit klappt weiß ich nicht.

Was ist RPM?
Redhat Packet Dateien. Unter Ubuntu benutzt man aber debian Packet Dateien (mit der Endung deb).

EDIT2: Falls du aber doch die selbstextrahierende Datei benutzen möchtest, dann musst du das mit su so machen unter Ubuntu:
sudo -s
Unter Ubuntu gibbet nähmlich standardmäßig keinen Root Account. Deshalb muss sudo benutzt werden.

Snoopy69
2005-12-22, 21:44:35
Deinem Text entnehme ich, dass du Ubuntu benutzt.
Java kannst du dir mit hilfe dieses Programmes installieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix?highlight=%28Automatix%29
Damit kannst du auch direkt viele andere Sachen installieren/konfigurieren.

EDIT: Du hast nicht zufällig die 64Bit Ubuntu Version? Ob das Programm damit klappt weiß ich nicht.


Redhat Packet Dateien. Unter Ubuntu benutzt man aber debian Packet Dateien (mit der Endung deb).
Aha - die endung ist aber .bin...
Geht das dann nicht?

Ach mann, ich dachte Linux ist Linux!?!?!?

Snoopy69
2005-12-22, 21:52:44
Ach mann, im Terminal geht irgendwie garnix - ich komme dort nicht weiter!?!?!?

Ja was ist mit "sudo -s"?
Hab ich eingegeben, dann kommt Passwort - ab da geht nix mehr.
Ich kann absolut nix eingeben (Cursor blinkt nur - tut aber nix)

Ich werd schwach - ich hab eine viel einfachere Lösung entdeckt, ohne beknackte EIngabe im Terminal :D :D :D

BananaJoe
2005-12-22, 21:57:27
Das passt schon, einfach dein nutzer passwort eingeben. Der coursor steht immer fest!

So wie ich das bei dir sehe, hat es aber eh keinen sinn.

Snoopy69
2005-12-22, 22:00:05
Das passt schon, einfach dein nutzer passwort eingeben. Der coursor steht immer fest!

So wie ich das bei dir sehe, hat es aber eh keinen sinn.
Inwiefern keinen Sinn?

BananaJoe
2005-12-22, 22:04:54
Inwiefern keinen Sinn?

Da du dich scheinbar schon wegen ein paar kleinlichkeiten ziemlich aufregen und dich auslassen musst. Außerdem solltest mal die boardsuche auf www.ubuntuusers.de benutzen. Mit 0 Eigeninitiative wirds wohl nix.

Muss es denn unbedingt die 64bit version sein? Denke nämlich nicht das die so ausgereift wie die "normale" ist, auch dürfte die Packetauswahl begrenzter sein?

Hast du deine sources.list jetzt endlich schon angepasst? Evtl. kann man nämlich java dann bequem über synaptic nachinstallieren, allerdings musst du synaptic erstmal die verschiedenen softwareserver verklickern, welches man in der /etc/apt/sources.list macht.

Snoopy69
2005-12-22, 22:15:33
Bin halt ein aufbrausender Typ :D

Ich weiss leider nicht, was "sources.list" ist.
Hab aer den Automatix jetzt drauf - allerdings anders inst. wie hier gepostet wurde - musste nicht mal ins Terminal rein :wink:

BananaJoe
2005-12-22, 22:24:23
Bin halt ein aufbrausender Typ :D

Ich weiss leider nicht, was "sources.list" ist.
Hab aer den Automatix jetzt drauf - allerdings anders inst. wie hier gepostet wurde - musste nicht mal ins Terminal rein :wink:

Kennst du wiki auf www.unbuntuusers.de ? Du machst mich fertig.. :rolleyes: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen?highlight=%28sources.list%29
aber extra für dich..
http://img408.imageshack.us/my.php?image=eiei8gf.jpg

Kannst auch mal locate sources.list in der konsole versuchen

SamStone
2005-12-22, 23:46:06
Ja was ist mit "sudo -s"?
Hab ich eingegeben, dann kommt Passwort - ab da geht nix mehr.
Ich kann absolut nix eingeben (Cursor blinkt nur - tut aber nix)
Da musst du dein Passwort eingeben. Das das nicht offen angezeigt wird, sollte wohl klar sein.

Abnaxos
2005-12-23, 11:50:10
Die Verwendung von Automatix würde ich momentan nicht empfehlen, das ist noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium, ausserdem schlagen sich die Entwickler gerade die Köpfe ein. :|

Zum Thema Java Installieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Java.

Und nimm ubuntuusers.de in deine Bookmarks auf, das ist jetzt erstmal deine Quelle #1. Die Leute in den Foren dort sind übrigens auch ganz nett. ;)

Snoopy69
2005-12-23, 12:07:00
Zu spät - Automatix ist schon druff...
Was mich daran bissl stört, dass inst. Packete nicht abgehakt angezeigt werden.
Ich muss mir also merken, was schon inst. ist...

Ist 64bit-Ubuntu eig. zu empfehlen?

BananaJoe
2005-12-23, 12:10:43
Zu spät - Automatix ist schon druff...
Was mich daran bissl stört, dass inst. Packete nicht abgehakt angezeigt werden.
Ich muss mir also merken, was schon inst. ist...

Ist 64bit-Ubuntu eig. zu empfehlen?

Hast die dir jetzt schon endlich mal synaptic angesehen und deine sources.list angesehen?

Was ich weiß ist die 64er Ubuntuversion noch ziemlich neu, Fedora gibts zBp schon länger, evtl ist das auch ausgereifter. Aber nur eine Vermutung.

Snoopy69
2005-12-23, 13:08:41
Hast die dir jetzt schon endlich mal synaptic angesehen und deine sources.list angesehen?


Ja, auch schon editiert. (Java-Packet). Hat aber nicht geklappt, da ich 64bit hab und das gepostete Packet für 32bit ist - muss man erstmal wissen...

Was heisst hier endlich? :D
Ich bin ungeduldig, ich weiss.
Kommr mir echt total unerfahren vor - zumal man einiges manuell machen muss.

SamStone
2005-12-23, 13:24:23
Wenn man das Flash Plugin für Browser benutzen möchte, dann ist die 64Bit Version nicht zu empfehlen, da es dies dafür nicht gibt. Genauso wie einige andere Programme.

Snoopy69
2005-12-23, 13:31:23
Wenn man das Flash Plugin für Browser benutzen möchte, dann ist die 64Bit Version nicht zu empfehlen, da es dies dafür nicht gibt. Genauso wie einige andere Programme.
Ist in Arbeit - hab eben grad die 64bit-Version gesichert.
Ziehe gleich die 32bit druff... :wink:

Ach ja... Hab noch eine leere Partition drauf. Wie komme ich an die Partition - also wie kann ich die grafisch darstellen, um Sachen drauf zu kopieren (gucken etc)