PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibstil: bierernst vs. salopp


Raff
2005-12-22, 22:52:58
Was lest ihr lieber im Forum? Ernste Postings, deren Verfasser Smileys strikt meiden wie ich die Kirche ... oder doch lieber lustigere Sachen, Wortspiele und Ironie? Fällt mir aus aktuellem Anlass gerade ein.

Welchem Lager ich angehöre, kann man wohl auch hier herauslesen. Man sagt ja oft, dass ernst = seriös ist. Und? Das Leben ist schon ernst und fies genug, da muss man nicht noch mit seinen Schrieben alle daran erinnern. Ein bisschen Spaß muss sein, gelle? ;) Und man kann auch weniger trocken Fachwissen und Kompetenz ausstrahlen.

MfG,
Raff

alkorithmus
2005-12-22, 22:56:44
Was lest ihr lieber im Forum? Ernste Postings, deren Verfasser Smileys strikt meiden wie ich die Kirche ... oder doch lieber lustigere Sachen, Wortspiele und Ironie? Fällt mir aus aktuellem Anlass gerade ein.

Welchem Lager ich angehöre, kann man wohl auch hier herauslesen. Man sagt ja oft, dass ernst = seriös ist. Und? Das Leben ist schon ernst und fies genug, da muss man nicht noch mit seinen Schrieben alle daran erinnern. Ein bisschen Spaß muss sein, gelle? ;) Und man kann auch weniger trocken Fachwissen und Kompetenz ausstrahlen.

MfG,
Raff


Kommt auf das Thema an :biggrin: :rolleyes: :redface: :mad: :frown: :eek: :wink: :cool: :tongue:

huha
2005-12-22, 22:57:59
Eher gerne seriösere Sachen, weil manche Leute einen "Humor" draufhaben, der mich unendlich aufregt.

-huha

Raff
2005-12-22, 22:58:27
Dass man bei einem Todesfall seinen schwarzen Humor besser für sich behält (das ist schwer X-D), sollte klar sein. ;)

Eher gerne seriösere Sachen, weil manche Leute einen "Humor" draufhaben, der mich unendlich aufregt.

-huha

Beispiele. :D

MfG,
Raff

mapel110
2005-12-22, 23:11:34
Die Mischung machts. Trockene, völlig emotionslose Postings ala Demirug, niedlicher Zwinkersmilies von up|², große Grinser von deekey777 und generell sind mir Leute sympatisch die den smilie nutzen. :smile:

Captain America
2005-12-22, 23:12:57
Kommt auf das Thema an :biggrin: :rolleyes: :redface: :mad: :frown: :eek: :wink: :cool: :tongue:

full ack

aCiD
2005-12-22, 23:24:51
Bin eigentlich eher für Postings, die auch mal ein wenig Ironie beinhalten und mit Smileys muss man ja auch nicht sparen, wie gesagt ist das Leben manchmal ernst genug, von daher muss ich mich ja nicht mit Humor geizen^^

Aber es gibt halt auch Themen in denen sowas nicht sein sollte...

Greetz
aCiD

(del)
2005-12-22, 23:31:28
Eher gerne seriösere Sachen, weil manche Leute einen "Humor" draufhaben, der mich unendlich aufregt.

-huha
Sehe ich ähnlich. Obwohl es bestimmt auch einige Leute gibt, die meinen Humor zum kotzen finden. Allerdings bleibe ich schon meistens bei der seriösen Schreibselei (zumindest abseits der Spülwiese).

Banshee18
2005-12-23, 07:15:54
Ich mag beides. Mir gefällt z.B. der Schreibstil von Zeckensack sehr gut, aber auch Thowes Beiträge lese ich sehr gerne. Der Inhalt muss stimmen, alles andere ist eigentlich egal. Aber auch bei ernsteren Themen können ein paar "Spaßpostings" ohne Inhalt nicht schaden. Mit ein wenig Humor lebt sichs leichter. =)

Edit: MadManniMan ist auch einer, den ich gerne lese.

-J.
2005-12-23, 07:28:18
Ich finde, dass es auf die Mischung und das Thema ankommt. Wenn im Bravoforum irgendwer auf die Idee kommt, ein Problem ironisch, sarkastisch zu nehmen, so könnte ich aus der Jacke fahren, denn es ist ein Forum, wo auf Probleme eingegangen werden sollte und nicht ein Bashunterforum. Grundsätzlich nutze ich auch gern Smileys, wenns denn angebracht ist. Hin und wieder vergess ich sie auch :redface: und dann ist immer das Geschrei groß, weil ich falsch verstanden werde.
Bei manchen Postings hier im Forum frage ich mich, wo der Inhalt des Geschriebenen ist, da der Post nur von Smileys überquillt, gepaart mit drei Worten... :usad:

drdope
2005-12-23, 08:16:54
Bei Hardwarethemen bevorzuge ich def. ein sachlichen Schreibstiel ohne emotionale Einfärbung. Aber argumentieren mit Fakten scheint leider außer Mode gekommen zu sein (--> z.B. Thema Raid0, PersonalFW).

Was ich def. gar nicht nachvollziehen kann ist dieses dämliche Fanboygehabe einiger Member, die nahezu jeden Thread heimsuchen und den Infowert des selbigen gegen Null drücken :-(

Bei Hardware handelt es sich ein Produkt das man imho unter rein marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten muß. Die Hersteller wollen mein (hart) verdientes Geld, also müssen mich die Hersteller mit harten Fakten (Qualität, Leistung, Preis) überzeugen selbiges dafür hinzulegen.

Wie einige hier Aufgrund von Markenlogos Kaufentscheidungen treffen und missionarisch tätig sind, finde ich schon ansatzweise pathologisch...

btw dem Forum fehlen HTML-Tags für Sarkasmus und Ironie ;-)

Drexel
2005-12-23, 08:24:16
Also ich mags meistens auch eher salopp, hängt aber auch ein bißchen vom Thema ab. Trotz allem sollte aber auch bei lockerem Schreibstil der Inhalt nicht auf der Strecke bleiben.

Hardwaretoaster
2005-12-23, 10:05:17
Mix it, baby...... ;D

Ein bisschen Humor darf bei den meisten Threads schonmal sein, aber nicht so viel, das der Inhalt leidet, bei manchen Threads sollte mn es sich aber echt verkneifen (sowohl ernste Probs, bei denen es auf den Socken brennt, als auch in den soz. Angelegnheiten, im Marktplatz und noch so paar Scahen, da hat der Humor dann auch mal nwegzubleiben...O

WhiteVelvet
2005-12-23, 10:10:24
Sehr geehrter Herr Threadstarter,

mit Interesse habe ich Ihr Posting verfolgt und entschliesse mich nun dazu, meine Meinung dazu auch kundzutun. Bierernste Beiträge tragen sicherlich zur gehobenen Seriösität dieser Internetpräsenz bei, jedoch bin ich der Meinung, dass die alltägliche Sprache besser zu diesem Ambiente passt. Ohne die zahlreichen Emotikons und umgangssprachlichen Ausdrücke wären viele Themen einfach zu trocken und gefühlslos. Gerade die Verwendung von den unmöglichsten Satzformen trägt dazu bei, dass semantische Konstrukte einfacher zu verstehen sind.
Ich werde diesen Themengang mit Spannung weiterverfolgen und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

WhiteVelvet

(del)
2005-12-23, 10:16:55
Sehr geehrter Herr Threadstarter,

mit Interesse habe ich Ihr Posting verfolgt und entschliesse mich nun dazu, meine Meinung dazu auch kundzutun. Bierernste Beiträge tragen sicherlich zur gehobenen Seriösität dieser Internetpräsenz bei, jedoch bin ich der Meinung, dass die alltägliche Sprache besser zu diesem Ambiente passt. Ohne die zahlreichen Emotikons und umgangssprachlichen Ausdrücke wären viele Themen einfach zu trocken und gefühlslos. Gerade die Verwendung von den unmöglichsten Satzformen trägt dazu bei, dass semantische Konstrukte einfacher zu verstehen sind.
Ich werde diesen Themengang mit Spannung weiterverfolgen und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

WhiteVelvet
Da mag jemand Parodien? :D

Raff
2005-12-23, 10:40:33
Sehr geehrter Herr Threadstarter,

mit Interesse habe ich Ihr Posting verfolgt und entschliesse mich nun dazu, meine Meinung dazu auch kundzutun. Bierernste Beiträge tragen sicherlich zur gehobenen Seriösität dieser Internetpräsenz bei, jedoch bin ich der Meinung, dass die alltägliche Sprache besser zu diesem Ambiente passt. Ohne die zahlreichen Emotikons und umgangssprachlichen Ausdrücke wären viele Themen einfach zu trocken und gefühlslos. Gerade die Verwendung von den unmöglichsten Satzformen trägt dazu bei, dass semantische Konstrukte einfacher zu verstehen sind.
Ich werde diesen Themengang mit Spannung weiterverfolgen und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

WhiteVelvet

Sehr geehrter Herr Samt,

mit Ihrer in diesem Forum herausragenden Form der schriftlichen Artikulation beweisen Sie eindrucksvoll die Eloquenz unserer hier genutzten deutschen Sprache, sofern man diese mit all ihren Facetten beherrscht. Und auch wenn ich diesem Stil durchaus eine Menge abgewinnen kann, präferiere ich die lockere Art, da sicher nicht nur der meinige Beitrag hier einen nicht unbeträchtlichen Teil des am Tage so raren Faktors Zeit in Anspruch nahm.

Hochachtungsvoll,

Raff

darph
2005-12-23, 10:48:35
Gerade die Verwendung von den unmöglichsten Satzformen
Leider muß die Wettkampfleitung Ihnen mitteilen, daß Sie hiermit disqualifiziert wurden.

WhiteVelvet
2005-12-23, 10:58:42
Hehe, lasst uns einen "Tag der Eloquenz" einführen und den ganzen Tag so schreiben ;) Und was heisst da "disqualifiziert" :D

darph
2005-12-23, 11:03:38
Hehe, lasst uns einen "Tag der Eloquenz" einführen und den ganzen Tag so schreiben ;) Und was heisst da "disqualifiziert" :D
Das heißt zum Beispiel, daß an oben genannter Stelle ein Genitiv höchst angebracht gewesen wäre. :tongue:

Übrigens: Nach alter wie auch neuer Rechtschreibung folgt auf lange Vokale ein ß, kein ss. Diphtonge sind per se et definitionem lange Vokale. Es heißt heißt und nicht heisst. ;(

Vielleicht sollte man dazu mal einen Sticky machen. X-D

ilPatrino
2005-12-23, 11:56:41
Das heißt zum Beispiel, daß an oben genannter Stelle ein Genitiv höchst angebracht gewesen wäre. :tongue:

Übrigens: Nach alter wie auch neuer Rechtschreibung folgt auf lange Vokale ein ß, kein ss. Diphtonge sind per se et definitionem lange Vokale. Es heißt heißt und nicht heisst. ;(

Vielleicht sollte man dazu mal einen Sticky machen. X-D

aths :eek: ?!

Raff
2005-12-23, 12:09:43
aths :eek: ?!

Nein, der hätte die Smileys weggelassen und das hier mit "ss" geschrieben:

Das heißt zum Beispiel, daß an oben genannter Stelle ein Genitiv höchst angebracht gewesen wäre. :tongue:

;)

MfG,
Raff

Fruli-Tier
2005-12-23, 13:33:38
Viel wichtiger als die Art der Umgangsform ist für mich die Wahl der Shift-Taste, benutzt um aus klein dargestellten Buchstaben, auf ganz unheimliche Art und Weise große Buchstaben zu zaubern. Dazu noch ab und an mal ein Komma oder Punkt, nicht nach jedem Satz eine leere Zeile und schon liest es sich einfacher.

Es muss ja nicht einmal korrektes Deutsch sein, aber alles klein und dazu die Abneigung gegenüber Satzzeichen wie ich sie gegenüber christlichen Inhalten hege, das ist einfach tödlich und lässt mich, gerade bei längeren Texten (wirre Aneinandereihung von Buchstaben und Wörten wollte ich jetzt nicht schreiben), einfach darüber hinweg springen. Sowas lese ich manchmal einfach gar nicht, ich würde den Inhalt eh erst nach dem 3ten lesen verstehen - und ich hab keine Lust einen Post 3 mal zu lesen ;)
Mein Deutsch selbst ist ja eigentlich auch nicht das beste (Notenschnitt von genau 4 über die ganze Gymnasiumslaufbahn bis hin zum Abitur :tongue: ), aber ich gebe mir wenigstens Mühe.

Solange es verständliches und ordentlich lesbares Deutsch ist, ist es prinzipiell absolut Themenabhängig, wie die Umgangsform zu wählen ist. Am besten ist natürlich eine gekonnte Mischung aus Seriösität, gemischt mit einer Prise intelligentem, umschreibenden Humor. Aber das bekommen die wenigsten gebacken.

KairoCowboy
2005-12-23, 13:50:00
Im Sinne der Informationsvermittlung neigt ein verspielter Schreibstil eher zur Ablenkung von eigentlichen Inhalt und die Information ist eher schwer aufzunehmen, bzw. herauszufiltern.

Fruli-Tier
2005-12-23, 14:05:06
Man sollte es schlicht nicht übertreiben. Salopper Schreibstil müsste dazu dienen, trockenen, informativen Stoff interessanter zu machen. Nur leider schreiben viele mehr "Müll" als Inhalt.

Raff
2005-12-23, 14:14:02
Salopp ist nicht automatisch Müll, auch da gilt es IMHO zu differenzieren.

MfG,
Raff

Fruli-Tier
2005-12-23, 14:30:24
Stimmt, ich meinte wirklich Müll. Es gibt zwar auch Leute, die Todernsten Müll schreiben, aber meist ist es doch schlechter umgangssprachlicher, billiger Müll

Da gilt es wirklich zu differenzieren. Ich wollt mich eben kurz fassen ;)

KinGGoliAth
2005-12-23, 15:36:38
kommt natürlich aufs thema drauf an. wenn mutti gestorben ist sollte man auf sowas verzichten wie: kopf hoch, die hat es wenigstens hinter sich. ;)

aber ansonsten ruhig mal lustisch. das leben ist auch so schon immer unlustig genug, jeden tag laufen mir miesmutige leute über den weg und wenn ich dann auch noch hier im forum auf leute treffen die nen stock im arsch haben..... :D

vielleicht nehm ich aber auch alles und jeden nicht ernst genug. ;) wobei ich mir nicht sicher bin ob das gerade ein fehler ist...:uponder:

Fruli-Tier
2005-12-23, 16:41:40
Du bist z.B. einer dieser Kollegen, welche jene die Shift Taste nicht kennen...

KinGGoliAth
2005-12-23, 18:44:25
Du bist z.B. einer dieser Kollegen, welche jene die Shift Taste nicht kennen...

ich denke schnell, rede schnell und handle (in diesem fall tippe) schnell. da hab ich nicht auch noch zeit mich um solche kleinigkeiten zu kümmern. :cool:

aber wenn man sonst nix inhaltliches in seinen postings hat möchte man wenigstens durch korrekte groß- und kleinschreibung glänzen. schon klar. ;)

T.
2005-12-23, 19:01:14
..

KinGGoliAth
2005-12-23, 19:15:49
Das Problem ist, dass man Texte ohne Groß- und Kleinschreibung nicht so schnell und flüssig lesen kann wie jene mit dieser Unterscheidung, so dass die geneigten Leser deiner Beiträge leider gar nicht dazu in der Lage sind, deine atemberaubende Gedanken- und Assoziationsgeschwindigkeit entsprechend zu würdigen. ;)

mir fällt das komischerweise garnicht schwer. ;)
aber ich denke wir sind uns einig wenn ich sage dass texte ohne satzzeichen eine viel größere qual sind ;)

Killeralf
2005-12-23, 20:42:29
Das Problem ist, dass man Texte ohne Groß- und Kleinschreibung nicht so schnell und flüssig lesen kann wie jene mit dieser Unterscheidung, so dass die geneigten Leser deiner Beiträge leider gar nicht dazu in der Lage sind, deine atemberaubende Gedanken- und Assoziationsgeschwindigkeit entsprechend zu würdigen. ;)

Wohingegen dein satzbau dem geneigten leser den atem raubt (net boese sein, dient nur zu demonstrationszwecken) :tongue:

Die ich viel englisch lese/hoere (buecher, spiele, arbeit) koennte ich von mir nicht behaupten, dass (englische tastatur, sorry an gewisse herren, ich wei- (oops) wann und wo das - zu setzen ist, ziehe es zugunsten der lesbarkeit aber vor, ss zu benutzen, verklagt mich doch :P ) meine lesegeschwindigkeit unter diesem "handicap" leidet und was ich bevorzuge sollte mittlerweile auch kein geheimnis mehr sein :smile:

Um die antwort an Raff zu praezisieren: es kommt auf's thema an. Da ich mich hauptsaechlich im pc-spieleforum rumtreibe, ist fuer mich ein bierernst schon von grund auf nicht mit der dort anzutreffenden materie vereinbar, es gilt allerdings auch inhaltlich zu ueberzeugen. Wortspiele, ironie? Immer her damit. Wie du so richtig sagst, das leben ist fies genug ....

Da sich dieses medium denkbar schwer tut, gemuetszustaende und emotionen an den geneigten leser zu vermitteln, bin ich dem ueberlegten gebrauch von emoticons natuerlich auch nicht abgeneigt, bedeutungsloses spammen muss aber nicht sein.