PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftipp


Gast
2005-12-22, 23:36:39
Hallo User

Ich möchte mir eine Wakü zulegen.
Habe zwar schon viele PC zusammengebaut,
aber hatte noch nie eine Wakü, also anfänger.
Habe mir diese sachen bestellt:
AMD 64 3700+
ASUS A8N32 SLI
AOpen 6600GT PciE
530 Wat netzteil(Marke ??? soll n gutes sein haben se gesagt 125€)
1024 MB Infineon

Sooo
jetzt möchte ich eine Qualitative hochwertige(günstige)
Wakü kaufen. Könnt ihr mir was zusammenstellen.
max. 250 € oder ist das zu wenig ??


danke

T86
2005-12-22, 23:53:29
AMD 64 3700+
ASUS A8N32 SLI
AOpen 6600GT PciE
530 Wat netzteil(Marke ??? soll n gutes sein haben se gesagt 125€)
1024 MB Infineon

hm ok, ok, ne 6600gt? warum das denn?
für 120,- kannst du denk ich was ordentliches erwarten ;)
und 1024Mb infineon? ich hoffe doch es sind 2x 512Mb sonst kannste kein dualchennel nutzen


für 250,- bekommt man schon ne ordentliche wakü
bist du denn auch bereit an deinem gehäuse rumzusägen? ich hoffe mal schon ;)

das set für die cpu:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3623&cPath=5_302_169

und diesen kühler für die graka:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=444&cPath=5_18_20
dafür brauchst du noch 2x anschlüsse:
passend zum rest des sets -> http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=986&cPath=5_45_245

das zumindest würde ich vorschlagen
ich hab nun schon seit 2 jahren meine wassserkühlung von Alphacool
davor salfmade mit autoradiator ^^
und ich kann mich net beschweren

und ein dualradiator mit 2 leisen lüftern auf 5V reicht aus um bei mir
cpu, Graka, northbridge, und 3 Hdd's zu kühlen
wehe es kommt jetzt einer und schlägt n set mit tripple radiator vor
das ist absolut unnötig und nimmt viel zu viel platz weg

Gast
2005-12-23, 00:05:06
wie soll ich es sagen

ich wollte keine sets kaufen sondern alles einzeln.
und was ist mit Motherboard kühlen und was ist mit arbeitsspeicher kühlen??
Außerdem sollte meine Kühlung richtig was hergeben da ich mir in max.
5 monaten ne ATI 850 XT Htv kaufen werde. klar muss ich dann ne neue ggrafik wakü haben aber egal.
Könntest du mir noch was empfehlen.(was richtig gutes)
aber einzelteile inkl wasseraufbereiter usw weil ich mich garnicht auskenne

Bandit666
2005-12-23, 09:58:38
Falsches Forum....lernt ihr das nie?

rokko
2005-12-23, 12:45:01
und was ist mit Motherboard kühlen und was ist mit arbeitsspeicher kühlen??

Beim Motherboard musste eben schauen wie warm der Chipsatz wird. Bei einem gut durchlüftetem Gehäuse ist es in der Regel nicht unbedingt notwendig. Schaden tuts aber auch nix.
Arbeitsspeicher kann man mittlerweile auch kühlen. (also mit Wasser) .
Notwendign ist das aber auch nicht. Mit einem kleinen Lüfter auf 5V hörste da nix und bist auch gut bedient.
Nicht alles was man mit Wasser kühlen kann "muss" man auch mit Wasser kühlen. :wink:

Madkiller
2005-12-23, 13:03:40
Falsches Forum....lernt ihr das nie?
Das geht aber auch freundlicher...

*move*

Bandit666
2005-12-23, 19:46:10
Sicher.....aber beim 1000mal ist es schwierig freundlich zu bleiben.
Ich frage mich ob manche nie lesen wo sie was posten.

mfg

T86
2005-12-24, 17:02:14
es gibt keinen argument gegen dieses set immerhinn is das ein set bestehend aus hochwertigen einzelkomponenten
die halt nur zusammen verkauft werden

ich wollte dir nur arbeit ersparen jeden anschluss einzelnd rauszusuchen denn da passt ja bereits alles ;)

und wenn du deine ati karte hast brauchst du nur ne neue befestigungsblende
den kühler kannst du übernehmen
(die halterungen gibts nur grade nich - anscheinend ausverkauft?)


und das SIND richtig gute komponenten Alphacool is eine der top firmen wenn nich sogar die top firma
neben Alphacool währen auch noch Aquacomputer und innovatek zu empfehlen
sind im übrigen alles deutsche firmen dh. du kurbelst auch unsere wirtschaft mit dem kauf einer wakü an ;)

Bandit666
2005-12-24, 21:17:49
CPU---> Watercool HK 2.5 AMD64 für 49,95€
Board---> Mips-Computer NB-Cooler für 45€
Graka---> Watercool HK GPU Rev2.1 Nvidia für 42,95€
Netzteil---> Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt für 99,00€
Ram---> aufrüsten auf 2x1024MB und kühlen mit zwei Ramcoolern von Aquacomputer.de für ingesamt 69,80€
Mosfets---> Mips-Computer A8N SLI Mosfet Freezer für 48,00€
Radiator---> HTF3 Triple Core für 54,95€
Lüfter für Radi---> drei 120er Revoltecs oder drei 120er Päpste für insgesamt max. 60€
Pumpe/AB---> Watercool Pumpenset Eheim 1046 für 69,95 oder Alphacool 600er Pumpstation (sehr leise) für 39,99€
Schlauch---> Aussen 8mm und innen 6mm aus PUR.....Länge min. 4m für max. 8€
Anschlüsse---> 8mm Schraub oder PnC...musst du wissen, für max. 30€ !
HDD---> Watercool SILENTstar HD-Dual für 89,95€

für deine evtl. X850Xt kannste den Grakakühler einfach gegen den Watercool HK GPU-X Rev2.1 X800 tauschen (für 54,95€)


mfg


*hicks* dr post hat ewigkeiten gedauer....ggg

T86
2005-12-25, 19:45:11
ram und spannungswandler kühlen is das schwachsinnigste was es gibt.

und du hast dann keine ramkühlung sondern ne ram heitzung :wink:
auf die spannungswandler gehöhren passivkühler und fertig etwas luftstrom hat man ja wegen dem netzteil eh im case

und n tripple radi :| wo soll man den den unterbringen is absoluter overkill

grade bei nem A64 der kaum noch abwärme hat...
wie gesagt ich kühle alles mit nem internen dual radi mit 2 päpsten auf 5V
die graka hängt normalerweise auch im kreislauf aber ich brauch noch n neuen deckel für den kühler

und n neuen kühler dann für die graka kaufen is auch irgendwie dumm findste nicht?
dann lieber nen modularen wo der kauf einer neuen befestigungsblende reicht

und wenn man nen neues wakü system aufbaut doch bitte nicht mit so kindergarten schläuchen sondern was vernünftiges mit ordentlich durchfluss also 8x1 mit 10mm ausßendurchmesser

Bandit666
2005-12-25, 21:14:53
ram und spannungswandler kühlen is das schwachsinnigste was es gibt.

und du hast dann keine ramkühlung sondern ne ram heitzung :wink:
auf die spannungswandler gehöhren passivkühler und fertig etwas luftstrom hat man ja wegen dem netzteil eh im case

und n tripple radi :| wo soll man den den unterbringen is absoluter overkill

grade bei nem A64 der kaum noch abwärme hat...
wie gesagt ich kühle alles mit nem internen dual radi mit 2 päpsten auf 5V
die graka hängt normalerweise auch im kreislauf aber ich brauch noch n neuen deckel für den kühler

und n neuen kühler dann für die graka kaufen is auch irgendwie dumm findste nicht?
dann lieber nen modularen wo der kauf einer neuen befestigungsblende reicht

und wenn man nen neues wakü system aufbaut doch bitte nicht mit so kindergarten schläuchen sondern was vernünftiges mit ordentlich durchfluss also 8x1 mit 10mm ausßendurchmesser

Lies--->

Außerdem sollte meine Kühlung richtig was hergeben da ich mir in max.
5 monaten ne ATI 850 XT Htv kaufen werde. klar muss ich dann ne neue ggrafik wakü haben aber egal.
Könntest du mir noch was empfehlen.(was richtig gutes)
aber einzelteile inkl wasseraufbereiter usw weil ich mich garnicht auskenne

Er wollte doch was richtiges. DAS IST was richtiges. Alles andere ist Spielkram.
Und Mosfetskühler bringt schon was....Ramkühler sind ja optional.
Was meinst warum ne Wakü Modular ist? Richtig, weil man sie nach dem baukastenprinzip aufbauen kann.
Sicher würde ein 240er radi reichen.........aber er schrieb ja nicht das er ne Mittelklasse-Wakü wollte weil er kaum Platz hat.

also.



mfg

T86
2005-12-26, 02:48:06
ohm sicher is ne wakü modular was denkst du wiso noch n graka kühler und n northbridge kühler je nach bedarf zukommen
ein set is ja nix anderes als zusammengestelle einzelkomponenten
zumindest wenn man diesen absoluten fertig mist der in 5 1/4" schächte passt mal weg lässt

meine erste wakü war ne richtige aquarien pumpe, nen aus nem block gefräster voll kupfer kühler selfmade von irgendjemandem..
musste mir selber ne halterung dafür bauen
und nen autoradiator vom schrottplatz
das war noch ne wakü mein erster wassergekühlter rechner war n p3 600
früher war das keine sache des geldes sondern ne sache der ideen meine erste komplett wakü waren 70,- ( damals 140,- DM) material kosten - Material, nich fertig teile!

Mosfetkühler sind und bleiben schwachsinn da diese bauteile bis 125°c ausgelegt sind und standardmäßig keine kühlung benötigen höchstens passiv - sprich bei weniger luftstrom ne größere oberfläche zum abführen der wärme

genauso wie die kühlung von arbeitsspeicher wenn man den nicht grade mit 3,5V betreibt braucht er auch keine aktive kühlung

diese dinge sind geldverschwendung und spielkram und dienen einzig und allein der show nicht mehr und nicht weniger soviel zum thema spielkram

genauso der tripple radiator -> physik ist alles ;) ein dual radiator reicht da könnte er alles mit kühlen und das sogar nahezu lautlos

solange es einen luftsrom gibt braucht man nur eine gewisse grundgröße des radiators um die wärme abführen zu können
erst beim passiven betrieb is die größe wichtig da der luftstrom nicht mehr im eigentlichen sinne existiert
sondern die wärme jetzt über natürliche konvektion abgeführt werden muss dabei strömt die luft auch nur eben langsamer deshalb wird ne größere fläche benötigt

ich verweise mal hier hinn-> http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

mit nem tripple radi könnte er seinen pc schon passiv kühlen

cpu sind nichmal 40W graka 50W und northbridge nochmal 10W sind ~ 100W das ist nix! und das unter last
n altes Athlon XP system oder bei nem P4 lohnt sich die wakü wenigstens noch

bei mir wurden cpu 80W northbridge 10W graka 50W und 3x 10W für hdd's sind ~170W unter last mit nem dualradi gekühlt mit päpsten auf 5V also lautlos und das bei weit bessren temps als luftgekühlt

einmal hatte ich sogar vergessen die lüfter anzuschalten und mein system lief absolut stabiel passiv

ne wakü lohnt sich nur wenn man komponenten hat die auch ordentlich verlust leißtung haben und die man sonst nicht leise gekühlt bekommt

wer mehr wissen möchte also grundlgen schaue sich bitte diese seite an :
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

und wer hilfe bei der auswahl seiner komponenten braucht bitte diese:
www.watercoolplanet.de

(das von mir oben vorgeschlagene set beinhaltet dem nach einen top kühler genauso wie die eheim pumpe in dem set die pumpen laufen jahrelang durch und sind einfach nur top - es gibt keine echte alternative )

alle anderen leben bitte weiterhinn in ihrer scheinwelt und fallen auf marketing geblubber rein

Bandit666
2005-12-26, 19:59:40
Hehe....mal langsam. meine pes. meinung geht einen anderen Weg. Er wollte eine dicke Walü........das ist eine dicke Wakü.
Und das ein 240er radi für ales reicht musst ich widersprechen. Ich hatte damals einen 240er Evo......der musste 2x6800ultras, 2700mhz Winny, NF4-Chipsatz, und zwei heisse 36er Raptoren kühlen. Und was soll ich sagen?
Er hat es nicht geschafft. Wasser-Temp war so bei 41°. Und bei gutem Zusammenbau.
Darufhin hab ich mir noch nen 360er dazugekauft (viel, Wärmeleistung, mega günstig) und konnte dadurch erst gute Temps schaffen.
Allerdings nur durch Wechseln von 2x6800ultras auf eine 7800GTX (Hauptgrund-->ich wollte TV-Out nutzen).

Den 360er betreibe ich passiv zum 240er der aktiv läuft. Ok.....ein aktiver 240er KÖNNTE eine enge Systeme kühlen, aber nicht alle. :biggrin:
Jedenfalls muss der Threadstarter selbst entscheiden wieviel er ausgeben will und was er zur Show kauft.
Er wollte Tips für ne dicke Wakü haben.......vergesse das nicht! :D :D


Mosfetkühler sind und bleiben schwachsinn da diese bauteile bis 125°c ausgelegt sind und standardmäßig keine kühlung benötigen höchstens passiv - sprich bei weniger luftstrom ne größere oberfläche zum abführen der wärme

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich hab z.B. das DFI SLI-D....und da fangen die Mosfets bei 70° an zu pfeifen (klein wenig) und passiv konnte ich da meine TCCDs bei 3,0Volt und 320Mhz NICHT betreiben. Die PVMs liefen nur aktiv gekühlt stabil. Ok....da kann auch DFI Mist gebaut haben, aber darum ging es mir damals nicht. Ich wollte soviel wie möglich aktiv mit Wasser kühlen. Denn das ist ja die Stärke einer Wakü. Man kann damit sehr viel punktuell kühlen.

Mit Luft ist es fast unmöglich diese Wärmemengen abzuführen.


genauso wie die kühlung von arbeitsspeicher wenn man den nicht grade mit 3,5V betreibt braucht er auch keine aktive kühlung

Naja, hmmm, ok.....mancher Speicher wird schon mit 2,9Volt so heiss wie BH-5 bei 3,5Volt........Zauberwort--->TCCD bei jenseits von 300hz.
Aber Sicher........60% Show....40% Nutzen. Und ich hab nix gegen bissl Show an einer Wakü. :biggrin: :biggrin:


diese dinge sind geldverschwendung und spielkram und dienen einzig und allein der show nicht mehr und nicht weniger soviel zum thema spielkram

Siehe oben. Ist alles Ansichstsache. Genau wie der Silntwahn. Keiner kann/sollte dem gast hier vorschreiben was er wie zu sehen hat.



genauso der tripple radiator -> physik ist alles ;) ein dual radiator reicht da könnte er alles mit kühlen und das sogar nahezu lautlos

Blödsinn. Sag nicht du hast in Physik/Thermodynamik ne gute Note?
DAS glaub ich dir dann nicht. :biggrin:
Ich könnte dir ne Menge Systeme und Kühlkonzepte vorstellen wo ein 240er Radi an seine Grenzen kommt.


solange es einen luftsrom gibt braucht man nur eine gewisse grundgröße des radiators um die wärme abführen zu können
erst beim passiven betrieb is die größe wichtig da der luftstrom nicht mehr im eigentlichen sinne existiert
sondern die wärme jetzt über natürliche konvektion abgeführt werden muss dabei strömt die luft auch nur eben langsamer deshalb wird ne größere fläche benötigt

richtig. kann man ja überall nachlesen. :rolleyes:


ich verweise mal hier hinn-> http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

Hendriks Seite kenne ich schon seit September 2001. Müsste eigentlich zur Pflichtlektüre gehören.


cpu sind nichmal 40W graka 50W und northbridge nochmal 10W sind ~ 100W das ist nix! und das unter last
n altes Athlon XP system oder bei nem P4 lohnt sich die wakü wenigstens noch

89W hat die CPU......der Chipsatz um die 30Watt. Plus graka so um die 50Watt.....dazu rechne ich nichtmal die Reserven für die X850XT....dann bin ich jetzt schon bei 170Watt. Sicher, nur die CPu lohnt heitzutage nciht.....aber CPU, Graka, Chipsatz, HDD langsam schon. Jeh nach "Freakigkeit". Ne Wakü ist nunmal begehrtes Ziel vieler guter Freaks....und das ist gut so.


bei mir wurden cpu 80W northbridge 10W graka 50W und 3x 10W für hdd's sind ~170W unter last mit nem dualradi gekühlt mit päpsten auf 5V also lautlos und das bei weit bessren temps als luftgekühlt

Ich komme auf 230Watt. Ohne 2ten Kühler für SLI und HDD-Kühler für ne 74er Raptor! Du siehst die Systeme sind elendig verschieden. Aber im allgemeinen sollte ein 240er Reichen, da hast du Recht. Nur will der Gast nun was "dickes" oder nicht? :tongue:


ne wakü lohnt sich nur wenn man komponenten hat die auch ordentlich verlust leißtung haben und die man sonst nicht leise gekühlt bekommt

Ne Wakü lohnt sich dann, wenn der Interessent sie haben will. Fertig. Wie überall im HighEnd-Sektor. :|


alle anderen leben bitte weiterhinn in ihrer scheinwelt und fallen auf marketing geblubber rein

Was soll das jetzt? Warum biste denn so pissig?


mfg

StefanV
2005-12-26, 20:02:41
Hallo User

Ich möchte mir eine Wakü zulegen.
Habe zwar schon viele PC zusammengebaut,
aber hatte noch nie eine Wakü, also anfänger.
Habe mir diese sachen bestellt:
AMD 64 3700+
ASUS A8N32 SLI
AOpen 6600GT PciE
530 Wat netzteil(Marke ??? soll n gutes sein haben se gesagt 125€)
1024 MB Infineon

Sooo
jetzt möchte ich eine Qualitative hochwertige(günstige)
Wakü kaufen. Könnt ihr mir was zusammenstellen.
max. 250 € oder ist das zu wenig ??


danke
Au mann, warum hast so ein scheiß teures Brett genommen und so eine kack GraKa?!

Für ein paar €uronen mehr hättest was bekommen, was um einiges besser ist, gleiches beim NT, da hättest auch nochmal 50€ sparen können, genau wie beim Board.

Macht also pi mal Daumen 150€, die du ausm Fenster geschmissen hast, die du besser in eine bessere GraKa gesteckt hättest.

Eine 7800GT wär durchaus möglich gewesen, wenn man hier und da gespart hätte und nicht die vergoldeten Exemplare genommen hätte...

Asyan
2005-12-27, 11:31:04
Au mann, warum hast so ein scheiß teures Brett genommen und so eine kack GraKa?!

Stefan, in Verbindung mit den vielen Verwarnungen für Beleidigungen, OT-Spam und so weiter, die du in letzter Zeit bekommen hast. Vergeben wir hierfür einen Punkt. Derarten Off-Topic Spam, der hier niemandem hilft, wollen wir hier nicht sehen.

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “über die Webseite und das Forum - Forum“ zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation