PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL: Eigene Rechte ermitteln


Marscel
2005-12-22, 23:52:12
Gibt es bei MySQL 4.1 eine Möglichkeit, die Rechte des Users, der gerade mit der Datenbank verbunden ist, zu ermitteln?

Zum Beispiel würde ich gerne wissen, ob man SELECT, UPDATE und INSERT ausführen darf und wenn nicht, dass ich einen Hinweis geben kann.

Ich weiß zwar, wie ich SuperUser-Rechte ermitteln kann, aber nicht die eignenen.

Geht das, wenn ja, wie?

Danke.

Lokutus01
2005-12-23, 00:45:54
soweit wie ich weiss, geht dies nur über die Rechte-Tabellen.... was für deinen Fall aber vielleicht Sinn macht, ist die Fehlercodes zu nutzen, um zu schauen, ob die Rechte passen:
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/error-handling.html

Marscel
2005-12-23, 10:37:28
Stimmt, gute Idee. (y)

1142 und 1227 könnten das richtige sein.