PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Settings für die X-Fi Music?


Bandit666
2005-12-23, 00:28:06
Hi!

Meine X-Fi kommt morgen, und ich wollte schonmal die Besitzer fragen.
Was für Settings muss man machen wenn man nur Kopfhörer (Sennheiser HD 212pro) nutzt? Habt ihr Tips?

mfg

Tomislav
2005-12-23, 00:37:23
Hallo
Was soll man dadrauf antworten ? Du solltest einfach mal etwas rumprobieren und es so einstellen das es dir klanglich gefällt. Dem einen gefallen der Crystalizer und CMSS-3D und dem anderen nicht, Klang ist nun mal Geschmackssache und läßt sich schwer bis gar nicht empfehlen. Ich selber habe den Crystalizer aktiviert (klingt dynamischer) und CMSS-3D deaktiviert (vermatscht nur), ob es dir so zusagt weiß ich nicht.
Grüße Tomi

Bandit666
2005-12-23, 00:42:25
Hi!

ja schon klar das es schwierig ist. Ich dachte da gibt es etwas was man lieber nicht einschalten oder ausschalten sollt. Quasi etwas, was besonderer Aufmerksamkeit bedarf. :biggrin: :biggrin:
Zumal ich ja NUR über Kopfhörer lausche.




mfg

Avalox
2005-12-23, 11:03:43
Ich wichtiges und oft nicht beachtetes Setting ist die Synchronisation der Creativeconsole mit der Windows Lautsprecher Einstellung. Nennt sich "´Mit Systemsteuerung synchronisieren" und ist immer in der Nähe der Creative Lautsprecher Einstellung zu finden.

Manche Spiele lesen die Windowseinstellung aus und verändern, denn den 3D Sound (nach Meinung des Programmierers positiv) für die Wiedergabe am Stereokopfhörer. Das ist mit der X-Fi g.g.f. Kontraproduktiv, da die Karte ja über sehr weitrechende Virtualisierungsmöglichkeiten verfügt.

Deshalb ist es durchaus sinnvoll in der Creativ Console die Stereokopfhörer und das CMSS-3D-Kopfhörer einzuschalten, aber Windows im Glauben zu lassen, dass nach wie vor ein 7.1 Set angeschlossen ist.


Am besten probiert man ein Spiel in beiden Einstellungen aus. Wobei man die Windows Einstellung auch von Hand dann umstellen kann.

Bandit666
2005-12-27, 22:35:20
Deshalb ist es durchaus sinnvoll in der Creativ Console die Stereokopfhörer und das CMSS-3D-Kopfhörer einzuschalten, aber Windows im Glauben zu lassen, dass nach wie vor ein 7.1 Set angeschlossen ist.

Ok....danke... und warum ist es so wichtig in Windows auf 7.1 zu stellen und nicht auf Kopfhörer?

mfg

Avalox
2005-12-28, 10:43:45
Ok....danke... und warum ist es so wichtig in Windows auf 7.1 zu stellen und nicht auf Kopfhörer?


Ob es wichtig ist oder nicht hängt allein von dem Spiel ab. Es gibt Spiele, die meinen, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist, auf "für Stereo Kopfhörer optimale" Soundeinstellungen intern schalten zu müssen. Eine quasi Stereo Ausgabe des Spiels ist aber sehr kontraproduktiv, wenn eine Virtualisierung nachgeschaltet ist.

Man sollte es nach dem Anwendungsfall probieren, oder einfach Windows auf eine 7.1 Einstellung stehen lassen und nur in der Creative Konsole auf Kopfhörer schalten.