PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur 8k3a + Athlon XP


Fredde
2002-07-20, 16:03:24
Hi,

ich habe mir einen XP 1600+ gekauft um meinen Duron zu ersetzen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Liest das 8K3A die XP Diode aus?

2. Ist das normal, dass meine Temperatur bei CPU Belastung sprunghaft ansteigt und bei Entlastung wieder abfällt? > Vielleicht ein Indiz für Dioden Temperaturmessung??

3. Wenn es die Dioden Temperatur ist, wie hoch darf diese dann bei 1400MHZ(1600+)@ 1750MHz(2100+) bei 1,7 Volt V-Core maximal sein, ohne in kritische Bereiche zu kommen???

4. 2 mal hat CPU Cool plötzlich 90 Grad Temperatur angezeigt. :O
Nach sofortigem herunterfahren war die Temp. im Bios aber auf runde 40 Grad. Kann das sein, dass die Temperatur (wegen Diode) fehlgedeutet wurde??
Und wenn ja, weil CPU Cool das Mainboard noch nicht kennt?

So, tut mir echt Leid, sind eine Menge Fragen auf einmal, aber ich wäre euch für ein paar Tipps echt dankbar.

Fredde

geforce
2002-07-20, 16:46:15
Originally posted by Fredde
Hi,

ich habe mir einen XP 1600+ gekauft um meinen Duron zu ersetzen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Liest das 8K3A die XP Diode aus?

2. Ist das normal, dass meine Temperatur bei CPU Belastung sprunghaft ansteigt und bei Entlastung wieder abfällt? > Vielleicht ein Indiz für Dioden Temperaturmessung??

3. Wenn es die Dioden Temperatur ist, wie hoch darf diese dann bei 1400MHZ(1600+)@ 1750MHz(2100+) bei 1,7 Volt V-Core maximal sein, ohne in kritische Bereiche zu kommen???

4. 2 mal hat CPU Cool plötzlich 90 Grad Temperatur angezeigt. :O
Nach sofortigem herunterfahren war die Temp. im Bios aber auf runde 40 Grad. Kann das sein, dass die Temperatur (wegen Diode) fehlgedeutet wurde??
Und wenn ja, weil CPU Cool das Mainboard noch nicht kennt?

So, tut mir echt Leid, sind eine Menge Fragen auf einmal, aber ich wäre euch für ein paar Tipps echt dankbar.

Fredde

1. Eigentlich schon, jedoch IMHO abhängig von der Revision. Ab 1.1 aber aufjedenfall!

2. Ist bei mir ähnlich, aber die Sprünge halten sich in Grenzen.

3. Mit welchem Lüfter? Ich sag mal die oberste Grenze ist 70° beim XP!

4. Denk schon das das an CPU-Cool liegt. Geht bei mir garnicht!

Fredde
2002-07-20, 16:56:11
Ich habe den Kühlkörper vom Miprocool II (Kupfer/Alu)mit einem regelbaren Enermax Gehäuselüfter kombiniert (65% aufgedreht).

Fredde

Dusauber
2002-07-20, 20:57:27
Ich hab auch festgestellt, daß die CPU-Temp auf dem 8K3A um einiges höher angezeigt wird, als auf meinem alten KT133A-Board.
Hab deshalb MBProbe so eingestellt, daß es bei 70° Alarm schlägt!

IceCaster
2002-07-21, 11:55:33
Was ist eigentlich die aktuellste Revision von dem Board?

Hamster
2002-07-21, 14:34:29
Originally posted by Fredde
Hi,

ich habe mir einen XP 1600+ gekauft um meinen Duron zu ersetzen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Liest das 8K3A die XP Diode aus?

2. Ist das normal, dass meine Temperatur bei CPU Belastung sprunghaft ansteigt und bei Entlastung wieder abfällt? > Vielleicht ein Indiz für Dioden Temperaturmessung??

3. Wenn es die Dioden Temperatur ist, wie hoch darf diese dann bei 1400MHZ(1600+)@ 1750MHz(2100+) bei 1,7 Volt V-Core maximal sein, ohne in kritische Bereiche zu kommen???

4. 2 mal hat CPU Cool plötzlich 90 Grad Temperatur angezeigt. :O
Nach sofortigem herunterfahren war die Temp. im Bios aber auf runde 40 Grad. Kann das sein, dass die Temperatur (wegen Diode) fehlgedeutet wurde??
Und wenn ja, weil CPU Cool das Mainboard noch nicht kennt?

So, tut mir echt Leid, sind eine Menge Fragen auf einmal, aber ich wäre euch für ein paar Tipps echt dankbar.

Fredde

1. ja

2. ja

3. ich würde auch sagen maximal 70°C. ich betreibe meinen xp1600@xp2200 bei 2v und habe unter last ca 63°C bei 30°C zimmertemp. wenn ich ihn auf 1750mhz laufen lasse, reichen 1.95v, dann erreiche ich 58°C last (ebenfalls bei 30°C zimmertemp). (wieso reichen bei dir 1.7v ?? was für ein stepping hast du? *willauchhaben*)

4. cpucool geht bei mir auch nicht richtig. es zeigt auch immer überhöhte temps an (~90°). es scheint mir als würde cpucool in verbindung mit dem 8k3a+ die mainboard temp und die cpu temp addieren. dann kommen die 90° nämlich auch hin.

Fredde
2002-07-21, 14:50:36
@Hamster

Ich habe ein AGOIA Stepping. Bin bei mir in den Laden um die Ecke und habe auf´s DIE geschaut;) .Die hatten vier Stück und alles AGOIA Steppings??? . Sind wohl doch nicht so selten.
Läuft mit 1,7 Volt prima, habe bei Volllast aber ein Temperaturproblem. Ich glaube, da muß ein neuer Lüfter her. Kannst du da einen empfehlen? Sollte schön leise sein. Habe im moment einen Miprocool II Kühlkörper mit regelbaren Enermax Gehäuselüfter. Aber selbst auf max.!!! Lüfterdrehzahl kühlt der nicht ausreichend. Ich denke, das ist wirklich schlecht, oder???

Fredde

Hamster
2002-07-21, 15:18:55
hi,

also ich habe einen coolermaster heatpipe mit nem 8x8cm 44cfm kühler per lüftergitter befestigt.
der kühlt ausreichend.
allerdings isses nicht ganz leise bei 38db.

aber bei 1.7v schon tempprobs? dann musste ja nen miesen kühler haben....

Andre
2002-07-21, 16:12:56
Hiho,

ich hab ebenfalls seit neuestem das Epox 8K3A + mit Athlon XP 1800 @ 1,76 Volt.

Meine Temps sind grade 52 Grad CPU/32 Grad Gehäuse.
Ich hab einen 8x8-Papst N/2GML per Lüftergitter auf die Heatpipe montiert - läuft allerding nur mit ruhigen 2000 RPM.

Dann hab ich noch einen 12er Lüfter, der reinbläst (@ 1250 RPM) und einen 12er, der rauszieht (@ ca. 800 RPM).
Und natürlich der Lüfter des Netzteils, der zieht ja auch noch Luft raus.

Also insgesamt kann ich nicht klagen, dass System ist doch recht leise und 52 Grad/32 Grad ist nicht grade heiss.

Was die Heatpipe angeht, so hab ich eigentlich immer die gleiche Temp:

Idle ca. 51-52 Grad, Last 52-54 Grad.
Das ist ja grade der Vorteil der Heatpipe - sie arbeitet bei höheren Temps effinzienter.

Andre
2002-07-21, 16:16:07
Ergänzung:

Einen Nachteil hat die Sache:

Weil meine Lüfter so niedrig drehen, hab ich keinerlei Möglichkeit der Lüfterüberwachung.
Beim Start werden die zwar angezeigt, aber in Windows hab ich Drehzahl 0.

Fredde
2002-07-21, 16:38:24
Hat die Coolermaster Heatpipe nicht nur eine Klammer für eine Sockelnase?
Ist mir immer ein bischen unheimlich...

Ich habe den Enermax Lüfter eh am Netzteil angeschlossen, daher schon jetzt keine Lüfterüberwachung...

Wie ist denn so die Silent Version der Heatpipe. Kühlt die gut genug und ist schön leise? Oder sollte ich auch besser den Enermax Lüfter montieren?

Wenn ja, gibt es eine Version ohne Lüfter zu kaufen?

Fredde

geforce
2002-07-21, 18:08:01
Originally posted by Fredde
Hat die Coolermaster Heatpipe nicht nur eine Klammer für eine Sockelnase?
Ist mir immer ein bischen unheimlich...

Ich habe den Enermax Lüfter eh am Netzteil angeschlossen, daher schon jetzt keine Lüfterüberwachung...

Wie ist denn so die Silent Version der Heatpipe. Kühlt die gut genug und ist schön leise? Oder sollte ich auch besser den Enermax Lüfter montieren?

Wenn ja, gibt es eine Version ohne Lüfter zu kaufen?

Fredde

Viper hat die Heatpipe mit 1 Sockelnase. Und ich muss ehrlich sagen das es geht! ;)