PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Treiber für mein System + Problem mit Omega Treiber etc.


jonny.pl
2005-12-23, 00:37:11
Hallo erstmal eine Frage, welchen Treiber würdet ihr mir z. Zt raten?

OS: Windows XP SP2
Graka: Ati Radeon 9800 Pro
CPu: 3,2er 800 fsb Intel P4 mit HT
Mobo: Asus P4P 800 SE
Creative Audigy 2 zs platinum
1024 DDR RAM

welchen Graka Treiber dann? mir gehts hauptsächlich ums zocken, wie siehts aus was ist möglich an anti analysing etc. ?

außerdem habe ich z. Zt das Problem, wenn ich zocke, dass son komischer "streifen manchmal kommt" wie soll ich das beschreiben, so als ob sich das bild neu aufbauen.

vsync hatte ich schon an und aus gleiches problem, woran kann das liegen? sind keine grafikfehler halt nur so ein streifen an einer stelle.

-------------------------------------


---------------------------------------- <--- für kurze zeit da dann weg, aber kein "richtiger schwarztes streifen .... screensht kann ich leider schlecht machen :/







--------------------------------------

anddill
2005-12-23, 00:42:55
Nennt sich "Tearing" und entsteht, wenn der Bildaufbau der Grafikkarte und die Bildfrequenz des Monitors nicht übereinstimmen.
Du kannst im Treiber oder im Spiel "vSync" anmachen, dann hört das auf, aber die Bildwiederholfrequenz des Spiels ist dann auch die Monitorfrequenz festgelegt, dh. bei einem TFT-Monitor hast Du dann konstante 60Fps, solange die Graka schnell genug ist. Wenn nicht, werdens 30 --> 20 --> 15 usw.

edit: Ups, ich sollte Postings bis zum Ende lesen. Ist anscheinend kein Tearing.
Aber da gab es doch mal ein Problem wenn eine Radeon 9800, ein schwaches Netzteil und ein analoger Monitoranschluß zusammenkommen. Du kannst also entweder mal ein anderes Netzteil probieren, oder schließ den Monitor mal mit dem DVI->VGA Adapter am DVI-Anschluß an, das hilft auch manchmal.

jonny.pl
2005-12-23, 00:46:29
komisch ich habe vysyn aus gemacht ... und mal an gemacht und immerko mmt das gleiche problem, habe fps auf 100 beim monitor gestellt .... also herz ... und ich denke mit dem sys sollten bei 1024 .... und high quality ... trotzdem 100 fps drin sein oder nicht ? bei der graka ... woran kann das nun liegen :( ?

anddill
2005-12-23, 00:47:38
Lol, um 20sec. verfehlt.

jonny.pl
2005-12-23, 00:51:24
komisch das ich das problem vor kurzem noch nicht hatte mit gleichem monitor und mit gleichem netzteil ... nur ich weiss nicht mehr welchen catalyst treiber ich da hatte :/

obs 5.11 war oder so ... :(, so eine scheisse das nervt ur :(

der monitor ist zwar nicht der neuste :) bzw. alt ... aber problem war halt vorher nicht da :( das ja was mich aufregt :)

netzteil = 420 watt sollten doch reichen oder :)

anddill
2005-12-23, 00:53:03
100Hz und 50Hz (Netzbrumm) gibt nen wunderschönen Brummbalken. Stell doch zum testen mal auf 85Hz.

jonny.pl
2005-12-23, 00:54:51
100 herz und 50 herz netzbrumm oO ?

so auf 85 herz gestellt ...

e voila gleiches problem :(

kommt übrigends auch beim starten des games ....
hmpf komisch :/


ps. gehe nun pennen grummel :(

anddill
2005-12-23, 01:16:59
Such mal im ATI-Forum (also hier) nach "Störwellen", das sollte Dir weiterhelfen.

jonny.pl
2005-12-23, 13:39:37
ja mach ich dann bei gelegenheit und welches ist nun der beste treiber fürs zocken ?

pes5, nfs most wanted usw. ?

jonny.pl
2005-12-23, 13:57:59
lese hier immer nur was von ist normal muss man mit leben ... oder so einen adapter benutzen =)

anddill
2005-12-23, 16:38:32
Der Adapter war eigentlich bei Deiner Grafikkarte dabei. Beste und einfachste Lösung ist ein TFT-Monitor mit DVI-Anschluß.
Und der beste Treiber ist bei ATI immer den neueste. Wenn Du was gegen das CCC hast, oder eine ATI-Grafik im Laptop nimmst Du halt den Omega.

jonny.pl
2005-12-23, 16:46:08
wasist ccc ?

habe nen röhrenmonitor! keinen tft, habe son adapter noch von meiner geforce 4 ti 4200, habs nun dran ist nicht wirklich besser geworden.

anddill
2005-12-23, 18:43:13
Catalyst Control Center

jonny.pl
2005-12-23, 19:15:09
aso lol, hm nun hab ich den 5.13 drauf vorher alles per regedit und per driver cleaner gelöschtn un ist das problem kaum bis gar nicht da odern icht mehr so stark ... also man erkennt es kaum komisch oO