PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hl2/loast coast support for 64bit cpu


Gast
2005-12-23, 02:18:36
http://steampowered.com/index.php?area=news&id=496

deekey777
2005-12-23, 02:28:52
http://steampowered.com/index.php?area=news&id=496
Mit nur 6 Monaten Verspätung hält VALVe sein Versprechen, eine 64Bit-Version zu veröffentlichen.
O-Ton: "Wird HL2 vor WinXP x64 erscheinen, so werden wir mit dem Start des WinXP x64 auch eine 64bit Version bzw. Upgrade veröffentlichen. Erscheint HL2 nach WinXP x64, dann kommt es gleich auch als 64bit Version." :biggrin:

Trotzdem: Auch wenn VALVe das pure Böse ist und Steam die Apokalypse, so kann man die Typen doch loben.

mapel110
2005-12-23, 02:34:46
Source, Valve’s proprietary engine technology, provides technical advances in rendering, artificial intelligence, character animation, and networking.
Dass das denen nicht langsam mal selbst peinlich wird?!

Schade, gibts keinen Extra64bitcontent(tm), so dass es sich lohnen würde?! ;(
Auch wenn VALVe das pure Böse ist und Steam die Apokalypse,

:uup:


so kann man die Typen doch loben.
:udown: Hätt ich nur bei extra content gemacht. :tongue:

deekey777
2005-12-23, 02:44:28
Wenn es ein 64bit "exclusive content" geben wird, dann setze ich Gabe auf eine Nur-Brot-und-Cola-Light-Diät. Denn ich glaube kaum, daß dieser Content so einfach auf einem x32 Rechner installiert werden können wird, wie es bei Far Cry der Fall war.

€: LC beinhaltet jetzt einen Video Stress Test, aber ohne HDRR. Und das Beste ist, daß mir jetzt niemand sagt, ich soll ein HDR kompatibles Kabel bei Amazon kaufen. ;D

Gewöhnt euch daran.
Der Übergang wird realtiv fließend verlaufen.

64Bit erlaubt es nicht, die KI zu revolutionieren oder Physik realistischer zu machen. 64Bit erhöht die CPU Leistung durch die zusätzlichen Register erstmal um ein paar %.
Damit kann man was anfangen, wenn man will.
Eine CPU mit 200MHZ mehr hat diese Leistung aber auch.

Hinsichtlich größerem verfügbaren Speicher sowie verschiedener Speicheroperationen im 64Bit Modus lässt sich vielleicht etwas erreichen. Aber wohl nicht durch solche 64Bit Patches.
Dann schon bei Spielen, die sowas von Anfang an nutzen können.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3015819&postcount=27
Das paßt ja.

Gandharva
2005-12-23, 10:06:56
da werd ich dann doch zum zocken auf XP64 umsteigen müssen. imo können die leute schimpfen wie sie wollen, valve hats auf ne gewisse art und weise einfach drauf. erst durch steam raubkopien ziemlich effektiv unterbinden, sehr guten content in hl² abliefern und nun noch die eigenwillige aber nicht unschöne hdr implementierung und ein "natives" (wird sich noch rausstellen) 64-bit hl². kommt css auch als 64-bit version?

Android
2005-12-23, 11:11:12
da werd ich dann doch zum zocken auf XP64 umsteigen müssen. imo können die leute schimpfen wie sie wollen, valve hats auf ne gewisse art und weise einfach drauf. erst durch steam raubkopien ziemlich effektiv unterbinden, sehr guten content in hl² abliefern und nun noch die eigenwillige aber nicht unschöne hdr implementierung und ein "natives" (wird sich noch rausstellen) 64-bit hl². kommt css auch als 64-bit version?

Lass sie schimpfen. Wenn etwas entwickelt wird um Kopierschutzmechanismen auszuhebeln jubeln sie. Wenn einer was entwickelt was schützen soll aber auf Anhieb nicht ganz sauber läuft (Steam), gehen sie alle an die Decke ohne zwei Tage warten zu können.
Die Leute regen sich letztendlich nur über Sicherheitstechnologien auf, weil sie Angst haben, dass es mit den Tauschbörsen und dem Kopieren ein Ende haben könnte.
Denn über eine Beobachtung darf man sich nicht aufregen, wenn man schonmal einkaufen gegangen ist. Oder regt sich hier auch jeder darüber auf, dass es in Einkaufsgeschäften, auf der Strasse, in der U-Bahn etc. Kameras gibt ?
Angst hat immer nur der, der auch was zu verbergen hat.

Tybalt
2005-12-23, 12:02:29
Alle Steamgames gibt es im Netz auch als non-steam Versionen. Raubkopien wurden sicher nicht unterbunden....

BTW: Gilt das mit 64bit auch für CS:S?

StefanV2
2005-12-23, 12:24:36
Wird aber auch mal Zeit, das die mit einer x86-64 Version kommen, allein schon, damit die P-M User ev. mal sehen können, das ihr weg nicht gerade das gelbe vom Ei ist und x64 durchaus einige Dinge kann, die eine non AMD64 CPU nicht kann :devil:

Naja, jetzt heißts auf den ganzen Shit warten und hoffen, das es ein paar goodies für die x86-64 Version geben wird.

Raff
2005-12-23, 12:41:02
Lass sie schimpfen. Wenn etwas entwickelt wird um Kopierschutzmechanismen auszuhebeln jubeln sie. Wenn einer was entwickelt was schützen soll aber auf Anhieb nicht ganz sauber läuft (Steam), gehen sie alle an die Decke ohne zwei Tage warten zu können.
Die Leute regen sich letztendlich nur über Sicherheitstechnologien auf, weil sie Angst haben, dass es mit den Tauschbörsen und dem Kopieren ein Ende haben könnte.
Denn über eine Beobachtung darf man sich nicht aufregen, wenn man schonmal einkaufen gegangen ist. Oder regt sich hier auch jeder darüber auf, dass es in Einkaufsgeschäften, auf der Strasse, in der U-Bahn etc. Kameras gibt ?
Angst hat immer nur der, der auch was zu verbergen hat.

Lustig. Sobald die Software, für die man bis zu 50€ auf den Tisch legt, nicht auf Anhieb und ohne Macken funktioniert, ist das ein Grund zum Meckern. Immer die armen Hersteller in Schutz zu nehmen kann es aus Sicht des Verbrauchers ja nicht sein.

Wird aber auch mal Zeit, das die mit einer x86-64 Version kommen, allein schon, damit die P-M User ev. mal sehen können, das ihr weg nicht gerade das gelbe vom Ei ist und x64 durchaus einige Dinge kann, die eine non AMD64 CPU nicht kann :devil:

Naja, jetzt heißts auf den ganzen Shit warten und hoffen, das es ein paar goodies für die x86-64 Version geben wird.

Die Zukunft spricht 64-Bit, das Jetzt entlockt mir nur ein müdes Lächeln – da ist Dual-Core um Welten sinnvoller, wenn man spielt. Ich will Benches ... bringt sicher wieder 10%, yay. ;)

MfG,
Raff

Gast
2005-12-23, 14:49:59
Source, Valve’s proprietary engine technology, provides technical advances in rendering, artificial intelligence, character animation, and networking.
Dass das denen nicht langsam mal selbst peinlich wird?!
Was soll ihnen daran peinlich werden? Dass sie eine KI entwickelt haben, die im Form des Zombies Gegenstände erkennt und diese dann in Richtung des Spielers schleudert? Dass sie eine KI entwickelt haben, die einen vollkommen physikalisch simulierten Gegner navigieren kann, trotz Einflüsse von außen? (Manhacks oder Roller Mines zum Beispiel) Oder etwa, dass sie eine KI entwickelt haben, wo NPC's Waffen die am Boden liegen erkennen können, und sie mit ihren eigenen austauschen wenn die andere Waffe besser ist, oder welche stationäre Geschütze benützen können?

Es heißt hier immer die KI in FarCry war soviel besser. Aber was haben die Soldaten eigentlich gemacht, außer dich versucht einzukreisen? Gar nichts, das Spiel war einfach nur schwerer. Sie schossen genauer und die Waffen verursachten mehr Schaden, und dann wurde einfach ein schwerer Schwierigkeitsgrad mit besserer KI assoziiert. (Natürlich ist die KI in FarCry gut, vermutlich ist die Vorgehensweise der Söldner auch besser als die der Combines. Aber das ist das einzige, Valve hat viele verschiedene Intelligenzen entwickelt, und vor allem in Verbindung mit der Physik Pionierarbeit geleistet.)

Peinlich braucht ihnen gar nichts sein.




@deekey777

Wo und wann wurde das gesagt, ich kann dieses Zitat nirgendwo finden? Ich hab eher in Erinnerung, dass sie erst vor kurzem meinten, es gibt momentan keine Pläne für eine 64 Bit Version.

deekey777
2005-12-23, 16:27:59
@deekey777

Wo und wann wurde das gesagt, ich kann dieses Zitat nirgendwo finden? Ich hab eher in Erinnerung, dass sie erst vor kurzem meinten, es gibt momentan keine Pläne für eine 64 Bit Version.

In irgendeiner Spielezeitschrift wurde entweder Gabe oder Doug angesprochen, ob HL2 zusätzliche CPU-Features wie 64bit oder HTT/DC unterstützen wird. HTT/DC :down:, 64bit :up:. :biggrin:
Zu der KI in HL2: Leute, die HL1 und insbesondere OF gespielt haben, bemängeln die KI zurecht. Auch für mich ist die KI in HL2 sehr "naja", insbesondere die KI der Mitspieler.

Grobblin
2005-12-23, 16:32:13
nachdem was sie zuerst versprochen haben (revolutionaere squads) sollte ihnen die KI schon peinlich sein. tatsaechlich habe ich davon nicht wirklich viel erlebt. mir sind eher die aussetzter aufgefallen. und das mit den waffen hatte zB epic schon vorher. es muss ja nicht immer etwas neues zu der KI hinzugefuegt werden, allerdings sollte sie imo auch in einem gewissen mass das einhalten was vorher versprochen wurde, so dass ich mich nicht darueber aergern muss das die kolisions bafragen nicht funktionieren und ich dadurch behindert werde. die physik war vorher auch shcon dar nur ist keiner auf die idee gekommen es so in ein spiel einzubauen.

Tybalt
2005-12-23, 16:37:04
Der Großteil der Ki Ereignisse ist eh gescriptet.
Also die Combine fand ich nicht wirklich schlau. Die KI macht einfach nur keine großen Schnitzer und ist daher ziemlich brauchbar. Schlau ist sie bei weitem nicht.
Unter schlau würde ich:
- gegenseitig schützen
- Deckung suchen
- zurückziehen und auf Verstärkung warten
verstehen.

Die Combine sind einfach nur gescriptet um zwei drei Salven zu schiessen und danach ne Gren zu werfen. Danach wiederholen sie das prozedere bis sie tod sind.

Gandharva
2005-12-23, 18:27:04
Alle Steamgames gibt es im Netz auch als non-steam Versionen. Raubkopien wurden sicher nicht unterbunden....fakt ist, du kannst nicht mal eben die dvd/cd kopieren und drauf los spielen, wie bei jedem anderen x-beliebigen game.

Gandharva
2005-12-23, 18:29:12
Naja, jetzt heißts auf den ganzen Shit warten und hoffen, das es ein paar goodies für die x86-64 Version geben wird.wieso warten? -> Available Now: 64-Bit Half-Life® 2 and Lost Coast™

Tybalt
2005-12-23, 18:56:33
fakt ist, du kannst nicht mal eben die dvd/cd kopieren und drauf los spielen, wie bei jedem anderen x-beliebigen game.

Klar kannst du das. Saug dir diese russischen Rips. Installier es und fertig. Ist alles unspannender als du es dir vorstellst.

Chris Lux
2005-12-23, 19:23:25
hmm, also bei mir fährt hl2.exe immer noch als 32bit prozess hoch. im taskmanager kann man das ja ansehen.

hier [1] steht auch noch nix von dem 64bit update. ach valve...

[1] http://www.steampowered.com/platform/update_history/Half-Life%202.html


Edit: jez gehts, da kam noch ein steamupdate.

WeyounTM
2005-12-24, 13:06:01
Klar kannst du das. Saug dir diese russischen Rips. Installier es und fertig. Ist alles unspannender als du es dir vorstellst.

Was halt im Endeffekt bedeutet, dass diejenigen, die sich ihr HL2 (und jedes andere Spiel for that matter) legal gekauft haben, demnächst mit noch mehr Kopierschutzdrangsalierungsmechnanismen gefoltert werden. Aber hey, ein hoch auf diese tollen russischen Ripper und die ganzen Kids, die den Scheiss nutzen.

Deathcrush
2005-12-24, 13:41:56
Hat denn CS-Source denn nun auf 64BIT ???????????????

WhiteVelvet
2005-12-24, 13:56:15
Hat schon jemand getestet, welche Vorteile 64bit bei HL2 haben?

deekey777
2005-12-24, 14:05:57
Hat schon jemand getestet, welche Vorteile 64bit bei HL2 haben?

Wenn keine Vorteile in den News genannt wurden, dann gibt es auch keine. X-D

Es dauert wohl etwas, bis erste Tests kommen.

Tybalt
2005-12-24, 16:18:43
Wenns keine Vorteile gibt, dann ist eine 64bit V. ja sehr sinnig...

Gast
2005-12-26, 16:30:01
wird wohl ganz kleines bischen schneller laufen das wars aber auch

ich sag ma mehr wie 5 % sinds nicht imho

LordDeath
2005-12-26, 16:47:50
Wenns keine Vorteile gibt, dann ist eine 64bit V. ja sehr sinnig...

kostenlose betatester für valves kommende 64bit releases :D

deekey777
2005-12-26, 19:58:48
Wenns keine Vorteile gibt, dann ist eine 64bit V. ja sehr sinnig...

Es gibt da einen Test, aber irgendwie traue ich ihm nicht. Die Performance sinkt etwas, dafür scheinen die Level schneller (je nach Level) geladen werden.

Gast
2005-12-26, 21:21:39
wie wärs wenn du sagts wos den zufinden gibt...

dann kann jeder selber entscheiden ob das vertrauenswürdig ist oder nicht

deekey777
2005-12-26, 21:33:45
wie wärs wenn du sagst wos den zufinden gibt...

dann kann jeder selber entscheiden ob das vertrauenswürdig ist oder nicht

Sind wir hier bei "Wünsch Dir was" oder was? :biggrin:


Review: Half-Life 2: 64-Bit - Reason to get excited? (http://techgage.com/review.php?id=3889)