PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche IDE benutzt Ihr für welche Sprache?


Wanginator
2005-12-23, 02:20:38
Keine Ahnung, ob das hier schon mal gefragt wurde, ich hab dazu nichts gefunden. Ich würde gerne wissen, welche IDE oder Editoren ihr so für eure verschiedenen Programmiersprachen benutzt. Am besten wäre noch eine Begründung warum, oder welche Alternativen ihr auch noch für nützlich haltet.

Ich fang mal an:

MS Visual Studio (für C/C++, C#, VB, Assembler): hab sonst für die Sprachen keine andere Umgebung ausprobiert, da man hier auch schön alles in einem bearbeiten kann. wäre aber offen für evtl. für andere gute Umgebungen

Eclipse (für Java, Haskell): finde ich am ausgereiftesten, mit nützlichen Debug-Funktionen,wie z.B. J-Unit. Für Java wollt ich demnächst auch mal NetBeans ausprobieren

BlueJ (für Java): gut zum Modellieren von UMLs, ansonsten ist coden nicht so schön hier

Dreamweaver (für kleine PHP-Skripte meiner HP)

ansonsten für alles andere zum ausprobieren: einen stinknormalen Texteditor

Gast
2005-12-23, 08:15:18
MS Visual Studio: Mag ich überhaupt nicht (CVS? Syntaxüberprüfung?), aber worin soll man sonst .NET - Sachen schreiben? Eclipse funktioniert damit nicht wirklich.

Borland JBuilder: Java. Die Professional-Version ist wirklich toll, aber doch etwas teuer; die Foundation-Version kann z.B. kein Refactoring, also bin ich umgestiegen auf..

Eclipse: Nette Java-IDE, kann wirklich viel, wenn auch die Bedienung und Konfiguration für Einsteiger nicht wirklich intuitiv ist.

GNU Emacs: Fortran, C. Kein Kommentar...

Hardwaretoaster
2005-12-23, 09:27:02
Momentan nur Delphi 7 Personal einigermaßen produktiv, mehr kann ich noch nicht :biggrin:
Wollte mich schon lange mal in C++ etwas reinlesen, hab' dazu mal Visual c++ Express runtegeladen, naja, vielleicht komme ich mal dazu...

Neben Delphi wollte ich auch mal Lazarus probieren, ist ja fast die selbe Sprache...

Natürlich braucht man für div. Kleinkram auch mal Texteditoren... ;)

Marscel
2005-12-23, 10:27:39
CodeBlocks: Für alle möglichen Versuche in C und C++.

jEdit oder Quanta+ (Linux): Damit schreibe ich so ziemich alles für Internetseiten (HTML, CSS, PHP, JS).

Notepad: Hin und wieder zum Spaß mal Assembler.

Omnicron
2005-12-23, 13:10:02
Borland Delphi 2005 für C#, Delphi 7
Fasmw für Assembler

grandmasterw
2005-12-23, 13:18:45
Ich verwend noch das alte Visual Studio 6 für C/C++, .NET hab ich noch nix gemacht.
Ansonsten Eclipse für Java, kleine Sachen mach ich aber nur mitn Editor, da mich dies Projektanlegerei sonst nervt.
Delphi 6 Personal. Bin grad am Umstieg auf 2005, aber da ist meine Installation vergurkt und wirft Fehlermeldungen beim Start. Kauf mir eh bald nen neuen Rechner, dann wird sauber aufgesetzt.
Hier übrigens ein paar nette Videos übers 2006er http://www.delphipraxis.net/bds2006videos.

Ansonsten meistens Emacs oder nano für C unter Linux, aber das brauch ich nicht gar oft.

Gast
2005-12-23, 13:48:45
Pascal:
Da ich im 1. Semester mit Pascal arbeiten muss nutze ich zur Zeit VPascal aber steige demächst wohl eher auf Lazarus mit FreePascal um

Webseiten (PHP,HTML,CSS usw.):
Quanta (Linux)

Für Java ist Eclipse ne feine Sache und C++ wollte ich damit auch mal testen habs aber bisher mit den MS Progs gemacht.

Gast
2005-12-23, 13:51:13
Achso fast vergessen:
Für grafisches unter Linux ist FLUID (Die Umgebung zur Erstellung von FLTK-Anwendungen) auch irgendwie witzig. Nicht so super komfortabel was das Code schreiben angeht aber GUI Sachen gehen damit fix von der Hand.

Coda
2005-12-23, 14:42:55
Visual Studio 2005 mit Visual Assist X für C++

Manchmal andere Sachen je nach Uni-Bedarf.

MadMan2k
2005-12-23, 14:48:47
PHP/ Web-Zeug, Python, C: Eclipse

Frozone
2005-12-23, 15:19:02
Ganz klar Eclipse für Java.

Spearhead
2005-12-23, 15:22:34
bisher:

KDevelop für C/C++ im Studium und Privat

Quanta+ für Webgeschichten

klutob
2005-12-23, 15:27:38
Eclipse ist mir zu träge und zu komplex, um als Einstiegs-IDE für python herzuhalten, deshalb:
Eric3: -->python

gereggter Gast
2005-12-23, 16:48:51
Habe erst neulich Code::Blocks als C/C++-IDE entdeckt. Das hat zwar das beschissenste Colorscheme, was ich je gesehen habe, daß kann man aber zum Glück ändern. Aber der große Vorteil ist, daß es nicht annähernd so überladen ist, wie VS 2005 Express, trotzdem aber weit über den Funktionsumfang von Notepad hinaus geht.
Der JCreator Light reicht mir noch für Java, aber Eclipse ist bereits installiert.

Die anderen Sprachen benutze ich nicht mehr oder kann sie nicht so gut, als das sie eine IDE benötigen würden (Perl und so Kram).



Achja, TeX ist zwar keine Programmiersprache, aber dafür nehme ich das TeXnicCenter.

Supa
2005-12-23, 17:42:24
bitte nicht schlagen, für c++: Bloodshed Dev C++
Eclipse für c++ mag ich nicht so, irgend wie sehr träge.
Hat irgend wer noch gute alternatven für c++ die freeware sind?

Coda
2005-12-23, 18:41:06
Visual Studio 2005 Express ist umsonst.

Xmas
2005-12-23, 21:00:18
C#: Visual Studio 2003, Visual C# 2005 Express
C/C++: Visual Studio 2003, CodeScape (hauptsächlich als Debugger)
Java: Eclipse
Python: PythonWin
Makefiles und sonstiger Kleinkram: Crimson Editor

Spearhead
2005-12-23, 21:47:14
Visual Studio 2005 Express ist umsonst.

umsonst oder kostenlos? ;D ;D ;D

die Aktion gilt noch bis November 2006 mit dem kostenlos bei VS 2005 Express soweit ich das in Erinnerung hab, genug Zeit also es sich schon mal zu laden wenn man gedenkt es zu nutzen ;)

Code::Blocks werd ich mir mal anschaun... bin mit KDevelop bisher recht zufrieden gewesen.

Corrail
2005-12-23, 22:04:02
C++: Windows: MS Visual Studio 2005 Express, Linux: Eclipse 3.1 mit CDT

pajofego
2005-12-23, 22:41:12
Für C#:

VS 2003 und #Develop letzteres hin und wieder aus Neugier und in der Hoffnung, dass es eine Alternative für MS VS sein könnte...

Für C++:

VS 2003 und Dev C++. Obwohl ich Dev C++ ganz passabel für meine Aufgaben ist, workt der Debugger nicht so dolle, s.d. ich doch hin und wieder die Aufgaben in VS 2003 durchführe!

Senior Sanchez
2005-12-24, 12:53:07
Also für C++ nutze ich Visual Studio 2005 und für Java nutze ich auf Arbeit Eclipse und zu Hause, weils mir besser gefällt und einfach smoother is *g*, den JBuilder.

Metzler
2005-12-25, 21:49:01
C / C++ / C#: Visual Studio 2005
Java: Eclipse mit Jigloo

RMC
2005-12-26, 03:23:29
Java: Borland JBuilder (v6...etwas aktueller wär mal fein, denn ich liebe diese IDE), für schnelle Sachen manchmal auch JCreator LE

C++: VS .NET 2003

Web (PHP/HTML/Skripte usw): UltraEdit32

Kinman
2005-12-26, 09:42:00
PHP, HTML, CSS, JS, UnrealScript: ConText
C#: VS .NET 2005
VB60: Visual Studio 6.0
Java: Netbeans (aber nur für und in der Schule)

mfg Kinman

DR.DEATH
2005-12-26, 15:01:35
HTML/CSS/PHP/Perl/alles moegliche : PSPad
fuers berufsschul C/C++ : zuhause CodeBlocks, dort Borland C++ Builder Std :down:

Beno
2005-12-26, 17:16:54
C/C++:
Anjuta (http://anjuta.sourceforge.net/) (Linux; selten kDevelop)
Borland C++ Builder (http://www.borland.com/us/products/cbuilder/) (Windows)

Java:
Eclipse (http://www.eclipse.org/) (Windows/Linux)

PHP:
Zend Studio (http://www.zend.com/store/products/zend-studio/) (Windows/Linux)

HTML:
Bluefish (http://bluefish.openoffice.nl/index.html) (Linux)

TheGamer
2005-12-26, 22:32:05
Visual Studio 2003 + Visual Assist X

Senior Sanchez
2005-12-27, 13:48:03
Java: Borland JBuilder (v6...etwas aktueller wär mal fein, denn ich liebe diese IDE), für schnelle Sachen manchmal auch JCreator LE

C++: VS .NET 2003

Web (PHP/HTML/Skripte usw): UltraEdit32

Jo, beim JBuilder is das vor allem immer etwas blöde wegen der JDK-Kompatibilität ;) Also wielange sie für die Java 1.4 Integration schon brauchten und von der 5er wollen wir nich reden ;)
Der JBuilder 2005 is ganz nett, aber der hat so nervige Slowdowns (da siehts aus als ob er sich verabschiedet hat), nämlich immer dann wenn der zugeordnete Speicher knapp wird. Dann kommt nen ForceGC von ihm und er häääääääääääängt ewig bis es dann mal weitergeht. Vllt sollte ich mal mit Xmx rumspielen ;)
Aber bald isses eh passé, denn afaik war der JBuilder 2006 (mit Virtual Peer Programming, wirkt seeeeeeeehr nice!) der letzte der auf der alten Plattform basierte. Danach wird auf Eclipse Workbench portiert.

RMC
2005-12-27, 14:06:26
Jo, beim JBuilder is das vor allem immer etwas blöde wegen der JDK-Kompatibilität ;) Also wielange sie für die Java 1.4 Integration schon brauchten und von der 5er wollen wir nich reden ;)

Hm? Ich hab JBuilder 6 und damals wurde die JDK1.3.1 mitgeliefert (ja ist schon a bissl älter), rennt bei mir aber auch jetzt wunderbar mit 1.4.2 und 1.5.0

Oder sprichst du von was ganz anderem?

Senior Sanchez
2005-12-27, 15:01:18
Hm? Ich hab JBuilder 6 und damals wurde die JDK1.3.1 mitgeliefert (ja ist schon a bissl älter), rennt bei mir aber auch jetzt wunderbar mit 1.4.2 und 1.5.0

Oder sprichst du von was ganz anderem?

Ich meine die komplette und vollständige Integration neuer JDKs. Ich hab damals mitm JBuilder 4 angefangen, da war JDK 1.3 aktuell. Dann kam das 1.4er JDK raus und afair konnte der JBuilder 5 damit noch nich richtig, erst der JBuilder 6.

Kannst du bei deinem JBuilder 6 sämtliche Sprachfeatures vom 5er JDK nutzen ohne das er es unterkringelt oder als Fehler markiert? Funzen Generics, Enums, simple For-Schleife ohne Probleme in der IDE?

oliver123
2005-12-28, 09:44:24
Ich benutz auch JBuilder 2005 hab allerdings damit immer wieder komisches Verhalten was slowdowns bis zum Stillstand betrifft. Teilweise muss ich die IDE nach jedem Laufzeit-Start des Projektes neu starten weil ansonsten die Codescreens und Autocompletion hängen (d.h. jeder Buchstabe braucht mehrere Sekunden bis er erscheint wenn man tippt). Für das Geld hätte ich mir schon mehr stabilität erwartet. Ausserdem verliert er permanent die Netzlaufwerke obwohl keine Netzwerkprobleme vorliegen. Ich hoffe dass sich dies mit der nächsten Version auf Eclipse basierend ändert. Wobei ich mit Eclipse aufgrund des Handlings nicht ganz zufrieden bin. Naja mal schauen was kommt.

Senior Sanchez
2005-12-28, 12:11:29
Ich benutz auch JBuilder 2005 hab allerdings damit immer wieder komisches Verhalten was slowdowns bis zum Stillstand betrifft. Teilweise muss ich die IDE nach jedem Laufzeit-Start des Projektes neu starten weil ansonsten die Codescreens und Autocompletion hängen (d.h. jeder Buchstabe braucht mehrere Sekunden bis er erscheint wenn man tippt). Für das Geld hätte ich mir schon mehr stabilität erwartet. Ausserdem verliert er permanent die Netzlaufwerke obwohl keine Netzwerkprobleme vorliegen. Ich hoffe dass sich dies mit der nächsten Version auf Eclipse basierend ändert. Wobei ich mit Eclipse aufgrund des Handlings nicht ganz zufrieden bin. Naja mal schauen was kommt.

Habe ich ja schon geschrieben, das scheint an der Garbage Collection zu liegen. Du kannst unten rechts in der Toolbar per Rechtsklick nen Status über den GC und den freien Speicher einblenden. Sobald der 95 % oder so vom Speicher belegt hat, fängt der an zu "hängen" und der Garbage Collector reitet los um Speicher freizuschaufeln. Das dauert ein paar Sekunden, danach funktioniert die Completion und Eingabe auch nicht richtig, aber wieder Sekunden später gehts wieder und der Prozentsatz ist deutlich gefallen ;) Auf zu den nächsten 95 % :biggrin:

Es gibt ja noch den JBuilder 2006 ;) Ich weiß allerdings nicht, ob der diese Probleme auch hat. Danach wird erst auf Eclipse Workbench umgesattelt und da können se die GUI ja gestalten wie se lustig sind.

Eclipse hat genauso Stärken wie auch der JBuilder sie hat. Eclipse hat etwas bessere Debugging-Funktionen als der JBuilder, zumindest wenn es um den aktuellen Zustand sämtlicher gerade genutzten Variablen geht. Das kann der JBuilder zwar auch anzeigen ("Show Current Frame"), aber es wirkt nicht so gut wie unter Eclipse. Eclipse hat auch ne bessere CVS-Integration wie ich finde, allerdings ist der JBuilder für mich ungeschlagen in Sachen Handling und Coding-Style, also wie man damit programmieren kann. Wenn er läuft, dann läuft er und das richtig smooth und schnell, IMO viel besser als Eclipse.


Wann verliert er immer die Netzlaufwerke? Haste den schon vollständig gepatched?

RMC
2005-12-28, 13:04:34
Kannst du bei deinem JBuilder 6 sämtliche Sprachfeatures vom 5er JDK nutzen ohne das er es unterkringelt oder als Fehler markiert? Funzen Generics, Enums, simple For-Schleife ohne Probleme in der IDE?

Ich hatte das 5er nur sehr kurz drauf und hab nicht alles getestet. Komischerweise kann ich mit dem 5er das XYLayout vom JBuilder nicht mehr verwenden, was mich zunächst irritiert hat was mir mittlerweile aber schon wieder egal ist. Was Generics und Enums angeht...weiß nicht, wie gesagt, habs nur sehr kurz probiert (denn jetz hab ich aus anderen Gründen in der Zwischenzeit wieder das 1.4.2 oben)

Abnaxos
2005-12-28, 14:54:49
Lustig, dass hier niemand IntelliJ IDEA (http://www.jetbrains.com/idea/) für Java verwendet, schliesslich ist doch das die beste Java-IDE wo gibt. ;) Das Ding liest einem die Wünsche von den Augen ab, der Code schreibt sich fast von selbst ...

Also, für Java verwende ich IDEA, für alles andere bin ich noch auf der Suche, nachdem ich Emacs in die Tonne gekloppt habe. Momentan neige ich für C, Python, Ruby etc. am ehesten zu Kate (http://kate.kde.org/) bzw. KDevelop (http://www.kdevelop.org/) (mit eingebettetem Kate).

Senior Sanchez
2005-12-28, 14:57:00
Lustig, dass hier niemand IntelliJ IDEA (http://www.jetbrains.com/idea/) für Java verwendet, schliesslich ist doch das die beste Java-IDE wo gibt. ;) Das Ding liest einem die Wünsche von den Augen ab, der Code schreibt sich fast von selbst ...

Also, für Java verwende ich IDEA, für alles andere bin ich noch auf der Suche, nachdem ich Emacs in die Tonne gekloppt habe. Momentan neige ich für C, Python, Ruby etc. am ehesten zu Kate (http://kate.kde.org/) bzw. KDevelop (http://www.kdevelop.org/) (mit eingebettetem Kate).

Hmm, kannste mal umschreiben was IntelliJ IDEA so toll macht? Habs noch nie benutzt, würde mich deshalb mal interessieren was daran so intelligent sein soll.

HellHorse
2005-12-28, 16:05:27
Lustig, dass hier niemand IntelliJ IDEA (http://www.jetbrains.com/idea/) für Java verwendet, schliesslich ist doch das die beste Java-IDE wo gibt. ;) Das Ding liest einem die Wünsche von den Augen ab, der Code schreibt sich fast von selbst ...
Kostet halt ordentlich Moos, auch wenn es sich lohnt.
Aber wenn man für ein OS Java Projekt arbeitet kriegt man es wenigstens umsonst.
Zudem gibt's viele coole Plugins für die böse, gehypte IDE.
Fand letzhin einen lustiges Review der neuen Features in 3.2 M4 und das Fazit ist meist gibt's bei IDEA schon lange.

P.S.:
Würde mich nicht wundern wenn IDEA die erste IDE mit JUnit 4 Integration ist. ;)

Abnaxos
2005-12-28, 19:20:10
Hmm, kannste mal umschreiben was IntelliJ IDEA so toll macht? Habs noch nie benutzt, würde mich deshalb mal interessieren was daran so intelligent sein soll.

Es ist vor allem das Intention-System, das dafür sorgt, dass IDEA den Code fast von alleine schreibt. IDEA zeigt am linken Rand im Editor immer wieder ein Intention-Symbol an, um anzuzeigen, dass es Vorschläge hätte, was du gerade tun wollen könntest. Mit Alt-Enter kriegt man dann ein Menü. Im Prinzip wird dieses Symbol immer angezeigt, IDEA gehen die Ideen eigentlich nie aus. ;) Man kann auch über Plugins neue Intentions hinzufügen. Im Prinzip ist es sehr ähnlich wie "Quick Fix" in Eclipse, nur dass es viel mehr Vorschläge macht und auch greift, wenn kein es keinen Fehler hat.

Eine andere, einfachere, Funktion, die ich sehr schätze, ist die "Complete Statement"-Funktion, habe ich mir auf Ctrl-Enter gelegt. Die macht das angefangene Statement fertig und formatiert es. Das erspart einem viel Tipp-Arbeit, zumal auch hier IDEA eigentlich immer weiss, was ich mit "schreibe mir doch bitte das Statement fertig" meine. Ich weiss gar nicht mehr, wo '{' und '}' auf meiner Tastatur liegen. ;) Ein if beschränkt sich damit auf "if(a==b <Ctrl-Enter>"

Noch ein Punkt ist das Refactoring. Die Überlegenheit von IDEA gegenüber anderen IDEs liegt hier vor allem im Detail. Wenn ich beispielsweise ein Feld "foo" nach "bar" umbenenne, kommt gleich der Vorschlag, die Getter und Setter ebenfalls entsprechend umzubenennen.

Am besten holst du dir einen Trial und probierst es aus, sofern eine Vollversion für dich finanziell drin liegt (falls nicht, würde ich es lieber lassen, es könnte dir gefallen ... ;))

Kostet halt ordentlich Moos, auch wenn es sich lohnt.

Naja, im Vergleich zu Eclipse oder NetBeans ist es teuer, das stimmt. ;) Aber ansonsten finde ich es eigentlich recht günstig, wenn ich mal so mit JBuilder, WSAD etc. vergleiche. Schade finde ich, dass es keine Software Assurance gibt, damit man immer automatisch die Lizenz für die neuen Major Releases kriegt. Alles, was JetBrains hierzu anbietet, ist die zwei nächsten Major Updates mit Rabatt gleich im Voraus zu kaufen.

Aber egal, ich muss es ja nicht selber zahlen. ;)

Senior Sanchez
2005-12-28, 20:57:12
Es ist vor allem das Intention-System, das dafür sorgt, dass IDEA den Code fast von alleine schreibt. IDEA zeigt am linken Rand im Editor immer wieder ein Intention-Symbol an, um anzuzeigen, dass es Vorschläge hätte, was du gerade tun wollen könntest. Mit Alt-Enter kriegt man dann ein Menü. Im Prinzip wird dieses Symbol immer angezeigt, IDEA gehen die Ideen eigentlich nie aus. ;) Man kann auch über Plugins neue Intentions hinzufügen. Im Prinzip ist es sehr ähnlich wie "Quick Fix" in Eclipse, nur dass es viel mehr Vorschläge macht und auch greift, wenn kein es keinen Fehler hat.

Eine andere, einfachere, Funktion, die ich sehr schätze, ist die "Complete Statement"-Funktion, habe ich mir auf Ctrl-Enter gelegt. Die macht das angefangene Statement fertig und formatiert es. Das erspart einem viel Tipp-Arbeit, zumal auch hier IDEA eigentlich immer weiss, was ich mit "schreibe mir doch bitte das Statement fertig" meine. Ich weiss gar nicht mehr, wo '{' und '}' auf meiner Tastatur liegen. ;) Ein if beschränkt sich damit auf "if(a==b <Ctrl-Enter>"

Noch ein Punkt ist das Refactoring. Die Überlegenheit von IDEA gegenüber anderen IDEs liegt hier vor allem im Detail. Wenn ich beispielsweise ein Feld "foo" nach "bar" umbenenne, kommt gleich der Vorschlag, die Getter und Setter ebenfalls entsprechend umzubenennen.

Am besten holst du dir einen Trial und probierst es aus, sofern eine Vollversion für dich finanziell drin liegt (falls nicht, würde ich es lieber lassen, es könnte dir gefallen ... ;))


Klingt sehr interessant. Vieles können die anderen IDEs zwar auch, aber scheinbar nicht so gut.

Was mich bei eclipse ankotzt ist, dass er z.B. nicht auto importen kann, wenn nen Fehler im Quelltext ist. Will ich allerdings nen Objekt einer Klasse per Konstruktor erzeugen, bei dem die Klasse importiert werden müsste, dann muss ich erst den gesamten Ausdruck hinschreiben, importen lassen und dann kann ich mir anschauen was der Konstruktor so haben will, das is einfach Gülle.

Aber IntelliJ IDEA scheint da weiter zu gehen, als die anderen Komfort-features die ich von IDEs kenne, das sollte ich mal ausprobieren *g*

maximAL
2005-12-28, 21:59:40
zwecks ocaml ärger ich mich gerade mit xemacs rum :P

Wuzel
2005-12-29, 12:34:30
Unter Linux:

C# (Mono) und Java: X Develop (http://www.omnicore.com/xdevelop.htm)

C++: Anjuta (http://anjuta.sourceforge.net/)

Gui Gerödel: Glade (http://glade.gnome.org/)

Djon
2005-12-29, 14:57:24
Hallo!!!

Auf dem Laptop ist VS.NET 2002 installiert, benutze es für C++ (Qt).
Beim Praktikumsbetrieb fahren wir immernoch mit VS 6.0
Wenn das Studium wieder weitergeht, dann wird wieder Eclipse für Java installiert.


Mfg Djon

SentinelBorg
2006-01-09, 11:20:11
VB.Net & C# -> Visual Studio 2005 Pro
Java -> Eclipse
ganzes restliches Gedöns -> Notepad++ :P

Sentinel