PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto hat total wenig Leistung


Zaffi
2005-12-23, 11:34:53
Hallo,

hab mir im Mai diesen Jahres einen neuen Opel Combo mit 90 PS gekauft, das problem ist nur das ich schwören könnte das die Karre höchstens 60 PS hat, das merkt man ganz klar an der Leistung zumal ich vorher nen Wagen mit 55 PS gefahren hab und daher recht gut weiss wie 60 PS sich anfühlen

Überhaupt ist der Motor sowas von träge das ich regelmässig reintreten könnte, wenn man den ersten nicht total hochdreht und hochschaltet dann kommt im zweiten nichts mehr, da kann ich selbst das Pedal bis zum Boden durchtreten aber nichts passiert ! Da ich aus logischen Gründen aber keine Lust hab den Motor jedesmal bis 5000 Touren zu treten bevor ich schalte, leb ich halt aktuell damit das er lange braucht um den nächsthöheren gang zu verdauen.. :(

Es kotzt mich echt an !
Ein bekannter meinte das läge zum einen an der Abgasnorm D4 und ausserdem daran das dieser Motor (1.4 Liter) eine s.g. Ecotec Technik hat die halt sprit sparen soll, aber das kanns doch wohl nicht sein oder ?

Was soll ich tun ? Mal auf den leistungsprüfstand fahren ?

Auf der Autobahn erreicht die Karre ja so gerade (mit viel Anlauf) ihre Höchstgewschwindigkeit aber z.b. am berg muss ich orgeln wie Teufel....

Jemand ne Idee was da faul ist ? Vielleicht Kompressionsverlust ?

PS: ist übrigens vom Motor und Front baugleich mit dem neuen Corsa

Hardwaretoaster
2005-12-23, 11:41:22
Ich würde mal zum nächsten Opelhändler gehen udn so'n Teil, möglcihst mit selber Maschine probefahren, dann solltest du, falls mit deinem was faul ist, 'nen Unterschied merken, wenn sie so einen nicht da ha'm musst du deinen wohl wirklich was durchchecken lassen, mit Prüfstand etc, das Testfahen wäre bloß halt erstmal ein kostenlsoer Indikator.

Achso: Ist der Combo im Vergleich zum Corsa nicht auch schwerer??
Dann kann das subjektiv schon zu 'nem Leistungsabfall kommen, muss ja mehr MAsse beschleunigt werden...

Zaffi
2005-12-23, 11:45:46
ja ist schon bissl schwerer (255 kg genau) aber lustigerweise erreicht er ja auf der Autobahn trotz höherem Aufbau die Zielgeschwindigkeit, nur hat er halt keinen richtigen Durchzug...das hat ja auch mit dem vergleich zum corsa nix zu tun, zumal ich den nie gefahren bin

Vega2002
2005-12-23, 11:47:29
Also bei nem Auto mit 1230Kg leergewicht und dann nur 1.4l Hubraum, das kann nicht flott über unsere Straßen fahren. Nen Corsa z.B. mit 1.4l geht deutlich besser, da er einfach leichter ist. Man sieht ja auch 14 Sek von 0 auf 100 dabei will ich erst gar nicht die elastitätswerte von 60-100 im 5 sehen.

aCiD
2005-12-23, 11:48:36
Also bei nem Auto mit 1230Kg leergewicht und dann nur 1.4l Hubraum, das kann nicht flott über unsere Straßen fahren. Nen Corsa z.B. mit 1.4l geht deutlich besser, da er einfach leichter ist. Man sieht ja auch 14 Sek von 0 auf 100 dabei will ich erst gar nicht die elastitätswerte von 60-100 im 5 sehen.

Ne A-Klasse hat auch nur 1,4 Liter und man kriegt sie gerade so auf 190...Und innerorts reicht das auch, also nur am Hubraum kannst du das nicht festmachen.

Greetz
aCiD

sokan
2005-12-23, 11:49:48
Hi

Zündkerzen,Zündkabel,Luftfilter sind i.o???

Der Combo ist schwerer&hat einen höheren Luftwiderstand,duch seinen Aufbau als der Corsa.Der 1.4L Motor hat seine 90PS bei 5600 U/min&sein Maximales Drehmoment von 125NM bei 4000U/min.

Das heißt,Drehzahl=Leistung&hohem Spritverbrauch.

Mfg Sokan

Zaffi
2005-12-23, 11:51:59
ja ja alles schon klar das die Karre recht schwer ist, ist ja auch kein SPortwagen sondern ne Familienkutsche, mich nervt halt dieser ständige Leistungsverlust beim hochschalten, kann doch wohl nicht sein das ich so ne Karre mit Zwischengas fahren muss wie nen Ferrari !

Vega2002
2005-12-23, 11:56:25
Ne A-Klasse hat auch nur 1,4 Liter und man kriegt sie gerade so auf 190...Und innerorts reicht das auch, also nur am Hubraum kannst du das nicht festmachen.

Greetz
aCiD

Als ich mal die Ehre hatte ne A Klasse zu Fahren, musste ich diese schon verdammt treten, damit die aus dem Knick kommt.

Beste wird aber sein, du fährst zur Opelvertragswerkstatt und lässt deinen Wagen dort, auf Leistungseinbußen durchchecken. Weil hier kann dir mit sicherheit kaum einer richtig weiterhelfen.

marci
2005-12-23, 11:57:15
mach dir nichts draus, ist bei meinen 1,5L 323f 90ps genauso, hatte vorher einen corsa 1,4L 60ps.

der 323f wiegt etwa 800kg mehr als der corsa, und masse muss erstmal in schwung kommen. zudem habe ich jetzt einen 16V der erst oberhalb von 4t/umin so richtig zieht.

bestes beispiel ist der opel tigra 16V. bis ca. 3500 u/min dreht zieht der fast garnicht, aber alles was drüber ist, zieht der wunderbar.

fahr mal bis zum optimalen drehmoment und schalte dann, dann sollte es helfen besser zu beschleunigen, aber dafür frisst der mehr.

wenn ich mit meinen opel corsa vollgas gegeben habe, ist er dem 323f abgezogen, erst als ich das drehmoment des 323f ausgenutzt habe, hatte ich den corsa in der hand. bei mir liegt der bei 5500 u/min und frisst ne menge.

n00b
2005-12-23, 11:58:29
Würd mal sagen des is normal. Mein Cheffe hat son Ding im Fuhrpark und ich bin damit schon paar Mal gefahren - das Teil IST so lahm...

Zaffi
2005-12-23, 12:01:16
@unimatrix: ja das stimmt, so ab 4000 Touren dreht der nochmal richtig ab, Drehzahlbegrenzer fängt auch erst ab 7000 an :rolleyes:

Ich hab aber keine Lust ständig bei 4000 Touren rumzugondeln nur um an der Ampel nicht ständig angehupt zu werden weil die Leute denken das ich eingepennt bin :|

Wollte mir ja eigentlich erst den Diesel mit 100 PS gekauft haben, nur gabs damals noch keinen Partikelfilter dafür und da ich keine Lust habe meine Mitmenschen mit den Überresten der Vebrennung zu bestäuben hab ich dann den 1.4er benziner nehmen müssen...

marci
2005-12-23, 12:02:45
der diesel wäre hier die bessere wahl gewesen, die haben ein niedriges drehmoment. so bei 1500 bis 2500~3000 touren ziehen die voll, alles was drüber ist, gehts bergab.

mein begrenzer fängt bei 8000 an. :D so bei 7500 denkt man, die welt geht unter , kommt cool, wenn man so fahranfänger in prollkisten neben sich hat, die höhrt man dann nicht mehr.

Avalox
2005-12-23, 12:04:26
Tja. Sind halt alle Motoren inzwischen auf minimalen Schadstoffausstoß eingestellt. Die Leistung wird im Endeffekt erreicht, aber der Weg dorthin dauert nun etwas länger.

aCiD
2005-12-23, 12:08:54
Als ich mal die Ehre hatte ne A Klasse zu Fahren, musste ich diese schon verdammt treten, damit die aus dem Knick kommt.

Beste wird aber sein, du fährst zur Opelvertragswerkstatt und lässt deinen Wagen dort, auf Leistungseinbußen durchchecken. Weil hier kann dir mit sicherheit kaum einer richtig weiterhelfen.

Musst du halt schon n bissi treten das Ding, ich hab auch n halbes Jahr mit mehr Gas gebraucht um das Ding dann mal flott zu bewegenm, wenn man damit nur täglich Kurzstrecke auf die Arbeit und zurück fährt, ist natürlich nicht viel zu holen bei dem Motor, aber wenn man damit mal n bissi Langstrecke fährt, dann geht auch mal mehr..

Greetz
aCiD

byola
2005-12-23, 12:09:48
Eben. Reitet nicht immer so auf den PS-Zahlen herum. Auf das Drehmoment in Verbindung mit einem geringen Gewicht kommts beim Beschleunigen an. Und wie es den Datenblättern zu entnehmen ist, hat er sein max. Drehmoment erst bei 4000 U. Also immer schön auf Drehzahl halten, denn das ist der einzige Vorteil gegen die bärigen Turbo-Diesel.

n00b
2005-12-23, 12:13:42
Dann säuft er aber wie ein Loch. Da gehört ein 1.6 oder 1.8 Liter rein aber sowas wird ja net mehr angeboten.

littlejam
2005-12-23, 12:33:32
der 323f wiegt etwa 800kg mehr als der corsa, und masse muss erstmal in schwung kommen. zudem habe ich jetzt einen 16V der erst oberhalb von 4t/umin so richtig zieht.

:| 800 kg?
Ist da nen Komma zu wenig oder wiegt der Corsa nur 400 Kg?

@Topic
Das find ich nicht ungewöhnlich, dass der nicht zieht. 90PS und 1,4l sind eben nicht die Welt. Noch dazu in nem Kombi.

Gruß

marci
2005-12-23, 12:50:16
der 323f wiegt etwa 12xx kg, der corsa gerade mal 7xx kg. ok, sind nur etwa 500, hatte mehr im sinn.

Melbourne, FL
2005-12-23, 13:09:52
Ne A-Klasse hat auch nur 1,4 Liter und man kriegt sie gerade so auf 190...Und innerorts reicht das auch, also nur am Hubraum kannst du das nicht festmachen.

Greetz
aCiD

Find nur ich das witzig?

man kriegt sie gerade so auf 190...Und innerorts reicht das auch :biggrin:

Alexander

aCiD
2005-12-23, 13:11:20
@Topic
Das find ich nicht ungewöhnlich, dass der nicht zieht. 90PS und 1,4l sind eben nicht die Welt. Noch dazu in nem Kombi.


Dazu dass es in nem Kombi nicht viel ist, gebe ich dir Recht.
Ansonsten bestätigt meine Erfahrung was anderes, bin mal nen 1,4er Alfa Boxer gefahren, 90 PS...die A3 hoch, also bergauf kam sogar bei 190 noch was....

Greetz
aCiD

aCiD
2005-12-23, 13:12:04
Find nur ich das witzig?

man kriegt sie gerade so auf 190...Und innerorts reicht das auch :biggrin:

Alexander

lol, so war das eigentlich nicht gemeint, aber jetzt wo du es sagst, muss ich auch drüber lachen^^

Greetz
aCiD

littlejam
2005-12-23, 13:31:42
Dazu dass es in nem Kombi nicht viel ist, gebe ich dir Recht.
Ansonsten bestätigt meine Erfahrung was anderes, bin mal nen 1,4er Alfa Boxer gefahren, 90 PS...die A3 hoch, also bergauf kam sogar bei 190 noch was....

Mein 1,4er Punto hat auch 210 geschafft :D (mitm Turbo)

Naja was der Tacho zeigt und was das wirklich ist sind ja auch 2 Paar Schuhe.
Nen Mazda3 mit 85 PS aus 1,4l schafft laut Tacho auch 190 km/h und die Kiste wiegt auch 1250kg.
Das dauert aber auch ne Weile.

Gruß

Fruli-Tier
2005-12-23, 13:42:41
der 323f wiegt etwa 12xx kg, der corsa gerade mal 7xx kg. ok, sind nur etwa 500, hatte mehr im sinn.
Meiner wiegt leer 1035kg. Der kommt mit seinen 1.2 L Hubraum und 75 PS jedoch schon ordentlich vorwärts. Klar, kein Ferrari, aber es fährt sich angenehm, auch ohne, daß man ihn richtig tritt. Ich schalt idR eh schon vor 2500 UpM.

Stray_bullet
2005-12-23, 17:33:28
Hallo,

hab mir im Mai diesen Jahres einen neuen Opel Combo mit 90 PS gekauft, das problem ist nur das ich schwören könnte das die Karre höchstens 60 PS hat, das merkt man ganz klar an der Leistung zumal ich vorher nen Wagen mit 55 PS gefahren hab und daher recht gut weiss wie 60 PS sich anfühlen

Überhaupt ist der Motor sowas von träge das ich regelmässig reintreten könnte, wenn man den ersten nicht total hochdreht und hochschaltet dann kommt im zweiten nichts mehr, da kann ich selbst das Pedal bis zum Boden durchtreten aber nichts passiert ! Da ich aus logischen Gründen aber keine Lust hab den Motor jedesmal bis 5000 Touren zu treten bevor ich schalte, leb ich halt aktuell damit das er lange braucht um den nächsthöheren gang zu verdauen.. :(

Es kotzt mich echt an !
Ein bekannter meinte das läge zum einen an der Abgasnorm D4 und ausserdem daran das dieser Motor (1.4 Liter) eine s.g. Ecotec Technik hat die halt sprit sparen soll, aber das kanns doch wohl nicht sein oder ?

Was soll ich tun ? Mal auf den leistungsprüfstand fahren ?

Auf der Autobahn erreicht die Karre ja so gerade (mit viel Anlauf) ihre Höchstgewschwindigkeit aber z.b. am berg muss ich orgeln wie Teufel....

Jemand ne Idee was da faul ist ? Vielleicht Kompressionsverlust ?

PS: ist übrigens vom Motor und Front baugleich mit dem neuen Corsa

Am besten in die Werkstatt und den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen.
Kann alles mögliche sein (Luftmengenmesser, Lamdasonde etc..)
Vorher ein gleiches Modell Probefahren, wenn der genauso eine prickelnde Leistungsentfaltung
hat wie deiner kann man nicht viel machen.
Ist halt ne Drehorgel ;D

Annator
2005-12-23, 20:20:32
Also ich hab den neuen 1,2 Ecotec Motor von Opel. Der hat 75Ps und man merkt schon das es 75 sind vom Gefühl her. Ich hatte vorher einen Lupo mit 50 PS und die Leistung ist schon um einiges höher. 90PS solltest du schon gut merken.

flatbrain
2005-12-23, 20:35:13
Ist normal beim Combo, der 1.4er Ecotec in Verbindung mit der Karosserie des Combos (cW-Wert einer Schrankwand :wink: - ja, ich weiss, ist übertrieben), vielleicht noch ein ungünstig übersetztes Getriebe..., zumal die 16V-Motoren gerade bei Opel ihre Leistung im oberen Drehzahlbereich entfalten. Ein Diesel wäre in diesem Fall die bessere Wahl gewesen.

cu flatbrain

PS: Hab nen Omega mit 2.0 16V Ecotec Motor, bei dem ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.

evolutionconcept
2005-12-23, 22:44:52
ich hab nen vectra 1,8 16v. bei dem ändert sich das regelmässig, je nachdem wer vorher gefahren ist. manchmal kommt er gar nicht richtig aus der hüfte und wieder ein anderes mal zieht er schön ab. auch komisch. liegt glaube ich am bordcomputer.

aCiD
2005-12-23, 22:47:03
ich hab nen vectra 1,8 16v. bei dem ändert sich das regelmässig, je nachdem wer vorher gefahren ist. manchmal kommt er gar nicht richtig aus der hüfte und wieder ein anderes mal zieht er schön ab. auch komisch. liegt glaube ich am bordcomputer.

Merkst du vllt. nen Unterschied bei Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit? Meiner zieht weil noch Vergaser abends um einiges besser als tagsüber, ist ganz komisch....Ansonsten vllt. Lambda-Sonde oder n Prob mit dem Auspuff...Würde deswegen auch mal zum freundlichen fahren...

Greetz
aCiD

evolutionconcept
2005-12-23, 22:50:41
Merkst du vllt. nen Unterschied bei Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit? Meiner zieht weil noch Vergaser abends um einiges besser als tagsüber, ist ganz komisch....Ansonsten vllt. Lambda-Sonde oder n Prob mit dem Auspuff...Würde deswegen auch mal zum freundlichen fahren...

Greetz
aCiD

darauf habe ich noch nie geachtet. sollte ich vielleicht mal machen, die freundlichen haben so unfreundliche preise. nur nachgucken machen die bestimmt nicht umsonst. dafür ist mir das geld zu schade... der wagen ist ja sonst top...*brustschwell*
hab zwar nen kfz mechaniker in der familie, aber den würd ich nicht an mein auto lassen :D

StefanV
2005-12-23, 22:58:54
ich hab nen vectra 1,8 16v. bei dem ändert sich das regelmässig, je nachdem wer vorher gefahren ist. manchmal kommt er gar nicht richtig aus der hüfte und wieder ein anderes mal zieht er schön ab. auch komisch. liegt glaube ich am bordcomputer.
Davon hab ich auch schon gehört, allerdings bei einem RX7 FD und da kams drauf an, wie der jenige ihn warm fuhr.

evolutionconcept
2005-12-23, 23:04:31
Davon hab ich auch schon gehört, allerdings bei einem RX7 FD und da kams drauf an, wie der jenige ihn warm fuhr.

ich weiß jetzt nicht ob das quatsch ist, aber kann es nicht auch daran liegen, dass sich die einspritzung an die vorhergehende fahrweise anpasst, und wenn den wagen halt mehrere leute fahren...? sorry wenn ich blech rede, kann mir das halt so vorstellen. :D

RiD
2005-12-24, 03:30:33
ich weiß jetzt nicht ob das quatsch ist, aber kann es nicht auch daran liegen, dass sich die einspritzung an die vorhergehende fahrweise anpasst, und wenn den wagen halt mehrere leute fahren...? sorry wenn ich blech rede, kann mir das halt so vorstellen. :D

hab noch nie von nem fahreradaptiven steuergerät gehört:)



zum fredstarter: hab ich das richtig gelesen du hast ca1,2 tonnen und 125nm?
da muss ich leider sagen: das gehört dann so und wennde halbwegs flott sein willst musste ihn fast ausdrehen.. im nächsten gang wirds dann noch schlimmer.

und was meinste mit zwischengas?? haste n unsynchronisiertes getriebe?

grüssle

RiD

aCiD
2005-12-24, 08:35:31
hab noch nie von nem fahreradaptiven steuergerät gehört:)



zum fredstarter: hab ich das richtig gelesen du hast ca1,2 tonnen und 125nm?
da muss ich leider sagen: das gehört dann so und wennde halbwegs flott sein willst musste ihn fast ausdrehen.. im nächsten gang wirds dann noch schlimmer.

und was meinste mit zwischengas?? haste n unsynchronisiertes getriebe?

grüssle

RiD

Noch nie The Fast & the Furious gesehen?*g* Also dass du vor dem Einkuppeln in den nächsthöheren Gang schon Gas gibst bevor der Gang drin ist. Ist aber auch bei nem synchronisierten Getriebe eigentlich nicht schädlich, da es ja wie gesagt synchronisiert ist und somit sich der Drehzahl anpasst...

Greetz
aCiD

Mumins
2005-12-24, 10:40:06
ich hab nen vectra 1,8 16v. bei dem ändert sich das regelmässig, je nachdem wer vorher gefahren ist. manchmal kommt er gar nicht richtig aus der hüfte und wieder ein anderes mal zieht er schön ab. auch komisch. liegt glaube ich am bordcomputer.

Das liegt an so vielen Dingen. Sauerstoffgehalt in der Luft, schlechter Sprit usw.

Zum Opel, haste auf die Kiste Garantie?
Wenn nein, dann mach mal nen Ölwechsel auf Meguin 5W40 vollsynthetisch. In dem motor ist bestimmt nur irgend ne standard Brühe drin.

marci
2005-12-24, 11:19:37
Meiner wiegt leer 1035kg. Der kommt mit seinen 1.2 L Hubraum und 75 PS jedoch schon ordentlich vorwärts. Klar, kein Ferrari, aber es fährt sich angenehm, auch ohne, daß man ihn richtig tritt. Ich schalt idR eh schon vor 2500 UpM.

was für eine auto fährst du denn?

in einen gebe ich dir rest. auch wenn die schwereren autos mit 90ps von den leichten autos mit 60ps bein anfahren abgezogen werden, haben die schweren doch einen vorteil.

auf der autobahn, kommt man auf ie maximalgeschwindigkeit ohne grossartig gasgeben zu mussen, die autos (zumindest meiner) beschleunigt durchgehend gleichmässig, bei wenig gas. ein leichtes 60ps auto hat da ab 110kmh so meistens seine probs, noch ordentlich in der geschwindigkeit zu steigen, die brauchen dann meisten jahre um von 110 auf z.b 150 zu kommen.

RoNsOn Xs
2005-12-24, 11:31:26
BTW:
der corsa is kein leichtes fahrzeug. der wiegt 970kg. man mag es ihn net ansehen.. aber es ist ein eisenschwein

marci
2005-12-24, 11:48:34
ist der schwer geworden. meine alter corsa A Bj.91 hatte nur 75x aus der hüft, wwaren glaube ich noch nichtmal 75x sonder irgendwas zwischen 7xx und 75x kg.

aim
2005-12-24, 11:57:53
Zum Opel, haste auf die Kiste Garantie?
Wenn nein, dann mach mal nen Ölwechsel auf Meguin 5W40 vollsynthetisch. In dem motor ist bestimmt nur irgend ne standard Brühe drin.

danach wird er auch nicht besser laufen.
vorallem da der motor noch relativ jung ist.
solange 10W40 von irgend ner halbwegs anständigen marke drin ist passt das schon.
€: mineralisches öl reicht für den motor vollkommen aus
mfg aim

Mumins
2005-12-24, 12:11:07
danach wird er auch nicht besser laufen.
vorallem da der motor noch relativ jung ist.
solange 10W40 von irgend ner halbwegs anständigen marke drin ist passt das schon.
€: mineralisches öl reicht für den motor vollkommen aus
mfg aim

Mag schon sein, dass es ausreicht, besser ist trotzdem vollsysnthetisches Öl, da weniger Verschleiß. Das Meguin kostet 25€ 5l, LiquiMoly verkauft das Öl auch,m heißt Synthoil Hightech und dann kostets 45€ 5l.
Mit vollsynthetischem Öl hat man einen viel ruhigeren Motorlauf und der Motor dreht leichter. Zudem ist der Verdampfungsverlust wesentlich geringer, folglich kaum noch Ölverbrauch.
Wer am Öl spart ist selbst schuld, gutes Öl muß nicht teuer sein.
Hier gibts das Meguin.
http://www.oilportal.de/product_info.php?cPath=220_224_236_246&products_id=1794&osCsid=b3fe3075ec8f28e545b5837cd1ba3fed

aim
2005-12-24, 12:30:16
im allgemeinen hast du schon recht mit der schmierleistung von vollsyntetischen ölen, aber das ganze lohnt imo nur wenn man gutes vollsyntetisches öl findet das nur unwesentlich teurer ist als mineralisches öl.
mag sein das sich das startverhalten bei minus 30° etwas bessert und der ölfilm reisfester ist als bei mineralischem öl, aber meiner meinung ist vollsyntetisches öl overkill für den motor.

rokko
2005-12-24, 12:33:44
Noch nie The Fast & the Furious gesehen?*g* Also dass du vor dem Einkuppeln in den nächsthöheren Gang schon Gas gibst bevor der Gang drin ist. Ist aber auch bei nem synchronisierten Getriebe eigentlich nicht schädlich, da es ja wie gesagt synchronisiert ist und somit sich der Drehzahl anpasst...

Greetz
aCiD
Na nicht ganz. Das synchronisieren ist nichts anderes als das die Schaltgabel im Getriebe den Gang nicht einfach reinkracht.
Hört man immer schön wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Der ist nicht synchronisiert.

aCiD
2005-12-24, 12:59:03
im allgemeinen hast du schon recht mit der schmierleistung von vollsyntetischen ölen, aber das ganze lohnt imo nur wenn man gutes vollsyntetisches öl findet das nur unwesentlich teurer ist als mineralisches öl.
mag sein das sich das startverhalten bei minus 30° etwas bessert und der ölfilm reisfester ist als bei mineralischem öl, aber meiner meinung ist vollsyntetisches öl overkill für den motor.

Kommt eben ganz drauf an für was für nen Motor und wie man den Motor belastet.....Ich nehm nur vollsynthetisch, muss auch mal auf 5W40 wechseln glaub ich...*g* hrhr...^^

Greetz
aCiD

Mumins
2005-12-24, 13:19:09
im allgemeinen hast du schon recht mit der schmierleistung von vollsyntetischen ölen, aber das ganze lohnt imo nur wenn man gutes vollsyntetisches öl findet das nur unwesentlich teurer ist als mineralisches öl.
mag sein das sich das startverhalten bei minus 30° etwas bessert und der ölfilm reisfester ist als bei mineralischem öl, aber meiner meinung ist vollsyntetisches öl overkill für den motor.

Wieso overkill? Hat ein kleiner Motor nicht genauso gutes Öl verdient? Meiner Meinung nach gehört in jeden Motor vollsynthetik Öl, zumindest in jeden aktuelleren. Dieses Öl ist mineralischem in jeder Hinsicht überlegen. Der Verschleiß im Motor wird auf ein Minimum reduziert, Pleuellagerschäden gibts dann so gut wie gar nicht mehr, wenn man ordentlich warm fährt. Beim Kaltstart ist ein volls. 5W40 innerhalb von 3 Sek. an allen Stellen im Motor, beim mineralischen 10W40 kann das bei tiefen Temperaturen bis zu 2 Min. dauern.
Gutes Öl ist nicht unbedingt teuer, aber schlechtes Öl ist meist nicht billiger. Auf 15tkm macht es vielleicht nen Unterschied von 10€. In der Vertragswerkstatt zahlste schon für 1l normalo Öl 10€. Ich bring mein Öl zum Service selbst mit.

aim
2005-12-24, 13:27:07
Kommt eben ganz drauf an für was für nen Motor und wie man den Motor belastet.....Ich nehm nur vollsynthetisch, muss auch mal auf 5W40 wechseln glaub ich...*g* hrhr...^^

Greetz
aCiD

ja aber her gehts um nen 1,4l motor von nem opel combo :wink: :rolleyes:

mfg aim

Mumins
2005-12-24, 13:47:21
ja aber her gehts um nen 1,4l motor von nem opel combo :wink: :rolleyes:

mfg aim

Völlig egal, der dreht auch über 6000. Gerade ein Motor den man oft treten muß braucht vernünftiges Öl. Aus 1,4l 90PS ist auch nicht gerade wenig.

aim
2005-12-24, 13:49:35
Wieso overkill? Hat ein kleiner Motor nicht genauso gutes Öl verdient? Meiner Meinung nach gehört in jeden Motor vollsynthetik Öl, zumindest in jeden aktuelleren. Dieses Öl ist mineralischem in jeder Hinsicht überlegen. Der Verschleiß im Motor wird auf ein Minimum reduziert, Pleuellagerschäden gibts dann so gut wie gar nicht mehr, wenn man ordentlich warm fährt. Beim Kaltstart ist ein volls. 5W40 innerhalb von 3 Sek. an allen Stellen im Motor, beim mineralischen 10W40 kann das bei tiefen Temperaturen bis zu 2 Min. dauern.
Gutes Öl ist nicht unbedingt teuer, aber schlechtes Öl ist meist nicht billiger. Auf 15tkm macht es vielleicht nen Unterschied von 10€. In der Vertragswerkstatt zahlste schon für 1l normalo Öl 10€. Ich bring mein Öl zum Service selbst mit.

ich sag ja, wenn man gutes vollsyntetisches öl gunstig bekommt kann man es gern reinschütten, aber ein 1,4 l motor von nem opel combo, um den es hier ja geht, braucht es einfach nicht.
versteh mich nicht falsch, vollsyntetisches öl ist besser,dass ist fakt, aber für diesen motor lohnt es nur wenn man nur unwesentlich mehr dafür zahlt als für mineralisches öl.
wenn man die serviceinterwalle einhällt und den motor regelmäßig warmfährt wird man mit mineralischem öl keine probleme haben.
btw: mit deiner aussage, dass vollsyntetisches öl innerhalb von 3 sek. an allen stellen des motors angelangt ist, wäre ich vorsichtig.
vw gibt für die 2,4l tdi motoren im t4 bis zu 20!!! minuten an, bis die hydrostößel entlüftet sind :eek:
und für pleuellagerschäden ist meistens eine klopfende verbrennung verantwortlich, die durch falschen kraftstoff, oder starke ablagerungen im brennraum auftritt.
ich will mich jetzt auch nicht mit dir streiten welches öl besser ist, vollsyntetisches öl ist auf jeden fall besser, aber wenn regelmäßig öl gewechselt wird tut diesem motor günstiges markenmineralöl auch nicht weh.
ich denke du weißt worauf ich hinaus will :)
achja schonmal ne freie werkstadt besucht?
bei uns kostet ein lieter 10W40 von liqui molly 4,5€

mfg aim

McEric
2005-12-24, 13:50:13
es kommt auch drauf an wie der wagen am anfang eingefahren wurde. wenn du einen neuwagen immer untertourig fährst und nie drauf trittst, kriegst du den später kaum noch flott. und falls du ihn doch mal ein wenig jagst frisst er unmengen an sprit.
Meiner ist auch kein PS-monster (88 ps) aber er wiegt auch nur 900kg und zieht bis zum 4.gang schon bei 2k upm gut. im 5ten brauch ich 3k zum abgehn :rolleyes:

grüßchen eric

aim
2005-12-24, 13:52:23
@ eric:
das liegt aber auch an der getriebeübersetzung

StefanV
2005-12-24, 14:30:30
hab noch nie von nem fahreradaptiven steuergerät gehört:)
Beim RX8 weiß ich, das der sowas hat, da wird manchesmal auch von einem geringeren Verbrauch geredet, der zum Teil auf einen Reset des 'Boardcomputers' zurückzuführen ist (ebenso wie ein anderes Leistungsverhalten).

Mumins
2005-12-24, 16:16:25
achja schonmal ne freie werkstadt besucht?

Da ich mit Lancias unterwegs bin kommt für mich nur die Lancia Werkstatt in Frage. Zumindest gibt es bei mir keine freie Werkstatt, die von diesen Autos Ahnung hat.
Die 10€ beziehen sich auf teilsynth. Castrol GLX 10W40, Selenia 10W60 würde über 20€ der Liter kosten.
Ich würde in keinem modernen Motor mineralisches Öl fahren, auch wenn es alle 10tkm raus kommt. In meinem HF kommt das vollsynthetische auch alle 10tkm raus.
Der Motor läuft mit vollsynth. viel ruhiger, Hydros klackern nicht, der Motor dreht leichter hoch.
Das Argument Preis zählt überhaupt nicht, denn das macht im Jahr vielleicht 10-30€ Mehrausgabe aus.
Mit mineralischem Öl tritt auch oft Schwarzschlamm auf, es hält den Motor nicht so sauber.

evolutionconcept
2005-12-24, 23:06:50
:eek: bin beeindruckt, sind ja voll die kenner hier.
ich bin von 5w40 auf 10w40 umgestiegen, wenn ich das so lese, sollte ich diese entscheidung wieder rückgängig machen.
zumal mein motor net soo klein ist. nur gutes für mein prachtstück :D

marci
2005-12-24, 23:37:59
:eek: bin beeindruckt, sind ja voll die kenner hier.
ich bin von 5w40 auf 10w40 umgestiegen, wenn ich das so lese, sollte ich diese entscheidung wieder rückgängig machen.
zumal mein motor net soo klein ist. nur gutes für mein prachtstück :D

ein gutes 10w40 ist manchmal besser als ein schlechtes 5w40.

man merkt es ganz einfach, ob der motor das öl mag oder nicht, spreche aus erfahrung mit meinen mazda.

bei 0w40, vibrierte mein mazda im leerlauf, mit 10w40 war es weg. später habe ich dann erfahren, dass das 0w40 für manche motoren nicht geeignet ist, da es zu dünnflüssig ist, und nicht genügend druck für die hydros hat, wodurch das vibrieren entsteht. die hydros können dadurch auch dauerhaft beschädigt werden.

wenn dein auto im leerlauf nicht vibriert, kannste das ohne probleme drinnen lassen. 5w40 ist eigentlich nur bei niedrigen temperaturen besser als 10w40. im sommer kann dir ganz leicht bei hohen drehzahlen mit zu flüssigen öl, der ölfilm immer kaputt gehen und schadest dem motor mehr als mit etwas dickeren öl.

Stray_bullet
2005-12-25, 00:46:26
ein gutes 10w40 ist manchmal besser als ein schlechtes 5w40.

man merkt es ganz einfach, ob der motor das öl mag oder nicht, spreche aus erfahrung mit meinen mazda.

bei 0w40, vibrierte mein mazda im leerlauf, mit 10w40 war es weg. später habe ich dann erfahren, dass das 0w40 für manche motoren nicht geeignet ist, da es zu dünnflüssig ist, und nicht genügend druck für die hydros hat, wodurch das vibrieren entsteht. die hydros können dadurch auch dauerhaft beschädigt werden.

wenn dein auto im leerlauf nicht vibriert, kannste das ohne probleme drinnen lassen. 5w40 ist eigentlich nur bei niedrigen temperaturen besser als 10w40. im sommer kann dir ganz leicht bei hohen drehzahlen mit zu flüssigen öl, der ölfilm immer kaputt gehen und schadest dem motor mehr als mit etwas dickeren öl.

Ein 0W-40 ist nicht "zu dünnflüssig".
0W ist die dynamische Viskosität bei Minusgraden und
und die 40 ist die Angabe zur kinetischen Viskosität bei 100°C.
Das heißt ein 0W-40 müsste sich bei hohen Tempereaturen wie ein 10W-40 verhalten da beide Öle 40er-Öle sind.

marci
2005-12-25, 01:09:59
bei der beschreibung gebe ich dir erstmal recht. aber das 0w ist wohl flüssiger als das 5w oder 10w.

die beständigkeit bei kälte wird einfach durch die dünnflüssigkeit erreicht. je dünnflüssiger ein öl ist, desto mehr kälte hält es aus. alte motoren so bis jahr 2002 haben teilweise probleme mit diesen öl, da sie den ölfim nicht aufrecht halten könne bei warmen motoren, da das öl noch dünnflüssiger wird. die 40 sind in diesen fall erstmal egal. die 40 am ende sagt nur aus, das das öl seine stabilität bis 100°C hält, es bleibt aber trotzdem dünnflüssiger als 10w.

wie gesagt, wenn das auto im standgas vibriert, ist das öl zu dunnflüssig, sprich man hat das falsche drinnen. denn die hydros, die das vibireren verursachen, saugen sich voll öl, und wenn durch zu dünnflüssiges öl, nicht der nötige druck aufgebaut werden kann, bekommen die hydros nicht genug öl und es vibriert, und die hydros können sogar klackern, was auch nicht gut ist.

Stray_bullet
2005-12-25, 01:58:13
bei der beschreibung gebe ich dir erstmal recht. aber das 0w ist wohl flüssiger als das 5w oder 10w.

Aber nur bei Minusgraden.


die beständigkeit bei kälte wird einfach durch die dünnflüssigkeit erreicht. je dünnflüssiger ein öl ist, desto mehr kälte hält es aus. alte motoren so bis jahr 2002 haben teilweise probleme mit diesen öl, da sie den ölfim nicht aufrecht halten könne bei warmen motoren, da das öl noch dünnflüssiger wird. die 40 sind in diesen fall erstmal egal. die 40 am ende sagt nur aus, das das öl seine stabilität bis 100°C hält, es bleibt aber trotzdem dünnflüssiger als 10w.

Falsch:
0W-40 : Viskosität bei 100°C nach DIN 51562 = 14,3mm²/s ( Hersteller: Mobil )
5W-40 : Viskosität bei 100°C nach DIN 51562 = 14,8mm²/s ( Hersteller: Megol )
10W-40: Viskosität bei 100°C nach DIN 51562 = 14,0mm²/s ( Hersteller: Megol )

schon komisch oder, das die ersten beiden Vollsynt. Öle bei 100°C sogar bessere Schmierfilmstabilität haben als das 10W-40


wie gesagt, wenn das auto im standgas vibriert, ist das öl zu dunnflüssig, sprich man hat das falsche drinnen. denn die hydros, die das vibireren verursachen, saugen sich voll öl, und wenn durch zu dünnflüssiges öl, nicht der nötige druck aufgebaut werden kann, bekommen die hydros nicht genug öl und es vibriert, und die hydros können sogar klackern, was auch nicht gut ist.

Im Gegenteil, durch einen Umstieg auf 5W-40 hab ich überhaupt kein Hydrostößel-klackern mehr weil der Öldruck schneller aufgebaut wird
bei niedrigen Temperaturen.
Deine Symptome deuten eher auf Verschleiss hin, wobei ein klappern in den ersten Startsekunden normal ist.

Mumins
2005-12-25, 08:09:46
Ich habe auch nirgendes geschrieben, dass ein 0er Öl benutzt werden soll. Es gibt tatsächlich Motoren, die das nicht vertragen. Das sind i.d.R. irgendwelche uralt Konstruktionen mit hohem Verschleiß.
Diese Öle sind tatsächlich wenn man sie ausgießt dünnflüssiger, allerdings sind sie das nicht bei 100C°, da sind diese Öle sogar besser als ein lausiges 5W40 HC-Synthese oder 10W40 teilsynth. Beim Minusgraden fließt ein 0er Öl der Ölpumpe noch allein zu, während man das 10er schon mit dem Messer schneiden kann.
Ein 0er Öl ist immer vollsynthetisch. Bei den 5ern gibt es eher weniger vollsynthetische, das sind meist Hydrocrack Öle.

In diesen Opel Motor kann man aber getrost ein 0er Öl einfüllen, die sind aber wesentlich teurer als das Meguin 5W40.
Im übrigen ist Mobil M1 0W40 Erstbefüllung bei einigen Porsche.

Das klackern der Hydros kommt daher, dass der Motor schon Verschleiß aufweist, hätte man den Motor von Anfang an mit ordentlichem Öl betrieben würde nichts klackern.
Von LiquiMoly gibts im übrigen ein gutes Additiv, nennt sich Hydrostößel Additiv. Damit laufen Hydros spürbar leiser.

TigersClaw
2005-12-25, 09:00:59
PS: Hab nen Omega mit 2.0 16V Ecotec Motor, bei dem ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Die Maschine ist für ein Auto, welches gut 1.8 Tonnen wiegt, bissl klein. Mein Omega geht mim 2.2er Turbodiesel schon ganz gut :-)

marci
2005-12-25, 11:59:13
Falsch:
0W-40 : Viskosität bei 100°C nach DIN 51562 = 14,3mm²/s ( Hersteller: Mobil )
5W-40 : Viskosität bei 100°C nach DIN 51562 = 14,8mm²/s ( Hersteller: Megol )
10W-40: Viskosität bei 100°C nach DIN 51562 = 14,0mm²/s ( Hersteller: Megol )



jetzt bin ich wieder nüchtern, jetzt schreibe ich es nochmal wie ich es meinte.

im ganzen hast du recht, mit deinen schmiereigenschaften bei den 0w bis 5w und den 40, das bestreite ich auch nicht. es ist eigentlich auch egal, ob man vollsyntetisches oder mineralisches verwendet (oder der hersteller gibt ein bestimmtes öl vor), wobei das syntetische eine reinigende wirkung hat und ablaerungen beseitigt nach einer gewissen dauer.

wir beide wissen ja, das die Viskosität auf gut deutsch das Maß für die Zähflüssigkeit ist.

wie soll ich das jetzt am besten erklären. ach was, ich spar mir das schreiben, bin zu faul dazu. hier mal ein link.

http://www.adac.de/images/Motor%C3%B6l_22977_tcm8-128114.pdf

wie du siehst, ist das 0w besser bei 100°C also auch flüssiger. da ein motor ja immer so um die 100° liegt (laut tempanzeige im auto), braucht es beim 0w mehr druck. dieser druck kann von älteren modellen, teilweise auch nagelneue modelle nicht aufgebaut werden, und der ölfilm im motor reisst. ein 10w wäre an dieser stelle besser. bei minus temperaturen gebe ich dir recht, da ist ein 0w die bessere wahl als ein 10w, aber nur bis der motor warmgelaufen ist.

p.s. meine hydros klackern nicht, sie klackerten nur damals mit dem 0w andauernd.

an den thread ersteller, mach das öl rein, was im handbuch steht und du hast ruhe mit allen.

flatbrain
2005-12-25, 12:04:18
Die Maschine ist für ein Auto, welches gut 1.8 Tonnen wiegt, bissl klein. Mein Omega geht mim 2.2er Turbodiesel schon ganz gut :-)

Hätte ich auch lieber genommen, allerdings gabs den bei dem Baujahr noch nicht, nur den 2,5l-Diesel von BMW und der wahr zu teuer im Unterhalt.
Mit dem 2.0 16V kommt man schon ganz gut voran, wenn man etwas mehr Gas gibt, macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar. Der 2.5V6 ist selbst bei "kleineren" Reparaturen zu teuer, also blieb nur der 2.0 16V :( !

TigersClaw
2005-12-25, 12:09:05
Hätte ich auch lieber genommen, allerdings gabs den bei dem Baujahr noch nicht, nur den 2,5l-Diesel von BMW und der wahr zu teuer im Unterhalt.
Mit dem 2.0 16V kommt man schon ganz gut voran, wenn man etwas mehr Gas gibt, macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar. Der 2.5V6 ist selbst bei "kleineren" Reparaturen zu teuer, also blieb nur der 2.0 16V :( !

Falls Du die Seite noch nicht kennen solltest:

http://www.omega-freak.de/index.php

flatbrain
2005-12-25, 12:31:13
Falls Du die Seite noch nicht kennen solltest:

http://www.omega-freak.de/index.php

Kannte ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen, thx.

cu flatbrain