PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Big Typhoon


DerböseWolf
2005-12-23, 13:18:16
Hi

Man hört ja vieles über den kühler, das er sackschwer sein soll zum einbauen.
Wollte mir den jetzt eigentlich holen,da ich mit meinem zalman 7000alcu nicht mehr zufrieden bin.


kann jemand etwas zum einbau sagen?


ich denke nicht das es sich lohnt für fast den doppelten preis ( im verlgeich mit dem Thermaltake Big Typhoon ) einen xp 90 kupfer mit entsprechendem lüfter zu holen oder?

Keel
2005-12-23, 13:55:31
Ja, was soll ich sagen? Ich hab den selbst vor 2 Tagen auf meinem DFI NF4 Ultra-D verbaut, Retentionmodul musste ersetzt werden.

Die Installation war wirklich nervig, aber das macht man ja nicht allzu oft. Es liegt eine brauchbare bebilderte Beschreibung bei und im I-Net gibt es mehrere Anleitungen. Bei meinem Board kann ich geradeso noch ein RAM-Modul in den sockelnahen Slot stecken, ohne den Kühler zu demontieren (meine Module haben noch Heatspreader drauf). Das Ersetzen des Retentionmoduls und das Anschrauben des Kühlers war etwas umständlich und hat auch etwas gedauert.
Alternativ den Sonic oder Thermalright SI-120 nehmen.

Sobald ich @ home bin, bau ich mein neues Sys zusammen.

Blackpitty
2005-12-23, 15:10:47
Also ich kann die nur den Thermaltake Sonictower empfehlen, in verbindung mit einem leisen 120mm Lüfter, der mittig befestigt wird ist es der derzeit beste/leiseste Kühler auf dem Markt. Montage ist recht einfach, man kann die Backplatte vom Board nutzen.

DerböseWolf
2005-12-23, 19:15:09
Also ich kann die nur den Thermaltake Sonictower empfehlen, in verbindung mit einem leisen 120mm Lüfter, der mittig befestigt wird ist es der derzeit beste/leiseste Kühler auf dem Markt. Montage ist recht einfach, man kann die Backplatte vom Board nutzen.


naja ich denke der passt nicht mit lüfter in meinen tower, von der höhe her gesehen... auch da der 120 si.... was ich sicher bin ist das der zalman 7700 nicht reinpasst von daher weiss ich nicht.....


wär der xp 90 cu nichts im vergleich zum 120?

Blackpitty
2005-12-23, 19:25:02
naja ich denke der passt nicht mit lüfter in meinen tower, von der höhe her gesehen... auch da der 120 si.... was ich sicher bin ist das der zalman 7700 nicht reinpasst von daher weiss ich nicht.....


wär der xp 90 cu nichts im vergleich zum 120?

Ja schon, aber der Sonivtower dürfte aufs Board passen(welches haste) und welches Case hast du?

Mess doch mal mit nem Meterstab aus, von der CPU 15cm so hoch ist der Sonictower.

Und was hast du für ne CPU?

DerböseWolf
2005-12-23, 19:49:54
Ja schon, aber der Sonivtower dürfte aufs Board passen(welches haste) und welches Case hast du?

Mess doch mal mit nem Meterstab aus, von der CPU 15cm so hoch ist der Sonictower.

Und was hast du für ne CPU?


naja für das hab ich eine signatur :biggrin:

ne passt nicht 15 cm, hab eher ein speziellen tower, der auch dort über der cpu einen lüfter an der seitenwand hat.

werd mir wohl den xp 90 cu holen, oder spricht etas dagegen?

Yoda-III
2005-12-23, 20:05:16
hab den big typhoon bei mir neulich eingebaut - hat 10 oder 15min gedauert aufm Asus A8N-Sli. Musste nix wechseln, nur das festschrauben war auf einer seite etwas mühselig weil der schraubendreher arg schräg angesetzt werden musste ( Kühler war im weg)

DerböseWolf
2005-12-23, 20:07:22
hat jemand erfahrung beim einbauen auf ein intel board`?

Omega2
2005-12-23, 21:41:01
Habs nur auf nem A8N-SLI verbaut und hier meine Erfahrungen beschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267247

Ist aber beim Intel Board ähnlich kompliziert laut Anleitung.

Cu Omega

DerböseWolf
2005-12-24, 15:32:26
hab mir jetzt doch einen 120 SI bestellt mit dem Papstlüfter den alle so gut finden. ich hoffe der passt jetzt doch rein und für meinen bruder hab ich einen sonictower bestellt

Danke für die Beratung

Blackpitty
2005-12-25, 11:18:55
Denke du wirst mit beiden Kühlern zufrieden sein. ICh hbe den Papst und einen Revoltec Dark Blue hier in meinem PC und kann nur sagen, dass der Papst sein Geld nicht wert ist.

Der Revoltec ist bei 12V genau so leise wie der Papst, bei 7V auch und der Revoltec kostet die Hälfte und ist auch viel viel leichter und leuchtet noch.