PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDK bringt erste Blue-Ray Rohlinge auf den Markt


WhiteVelvet
2005-12-23, 13:19:45
Medienhersteller TDK hat mit der Auslieferung erster Blue-Ray-Rohlinge begonnen. Die Scheiben sollen wahlweise 25 oder 50 GByte Speicherkapazität besitzen und als einmalig beschreibbare BD-R und als bis zu 10.000 mal wiederbeschreibbare BD-RE auf den Markt kommen. Die im Spin-Coating-Verfahren aufgetragene und nur 0,1 mm dicke Schutzschicht "Durabis 2" benötigt keine weitere Schutzhülle und soll trotzdem für eine hohe Widerstandsfähigkeit der Scheiben sorgen. Besonders gut seien die Medien für Archivierungs-Zwecke geeignet. Das Trägermaterial besteht aus organischem Material und soll sich zwar durch den blauen Laser beschreiben lassen, gegen Licht jedoch unempfindlich sein. Dadurch gewährt TDK eine besonders lange Haltbarkeit der Daten auf einer Blue-Ray-Disc.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=438440

Hmmmm wenn es jetzt Rohlinge gibt, wie siehts denn zur Zeit mit den Brennern aus? Gibts schon welche? Sind wohl zu teuer oder?

-error-
2005-12-25, 00:43:32
Bin ja so gespannt wer das Rennen macht!

Für die HD-DVD sprechen ja eigendlich "nur" die günstigen Herstellungskosten, sonst soll sie ja nur Nachteile gegenüber der BlueRay haben.

Ich würde es übrigends begrüßen, wenn die Laufwerke leiser werden und gleich mit einer S-ATA Schnittstelle aufwarten können.

Ein modernes optisches Laufwerk dreht ja bis zu 10.000 U/min. Wie siehts bei HD-DVD und BlueRay-Laufwerken aus? Drehen sich die Datenträger dann langsamer?

Tybalt
2005-12-25, 03:13:55
Wofür denn bitte Brenner?
Filme werden wir uns eh nicht auf HDTV Quali aufnehmen dürfen dank den restriktionen. Da reicht auch ein DVD Brenner.

WhiteVelvet
2005-12-25, 12:25:02
Wofür denn bitte Brenner?
Filme werden wir uns eh nicht auf HDTV Quali aufnehmen dürfen dank den restriktionen. Da reicht auch ein DVD Brenner.

Erweitere mal Deinen Horizont ;) Wer redet denn hier von originalen Filmen? Ich habe hier oft viele Gigabyte an Quelldaten für meine selbstgedrehten Filme. Ich wäre froh, wenn ich das alles nicht immer auf 10 DVDs verteilen müsste... Leute aus dem Audio- und Fotobereich werden ebenfalls dankbar sein...

Tybalt
2005-12-25, 12:42:08
Ich rede auch nicht von originalen Filmen. Ich rede von vom Fernsehen aufgenommenen Geschichten.
Um ehrlich zu sein hätte ich nicht geacht das Privatfilme so platzraubend sind. Eine DVD fasst ja knapp 9GB. Mit guter komprimierung sind das 12Stunden pro DVD in top Qualität.

WhiteVelvet
2005-12-25, 12:47:49
Najo es hörte sich aber so an, als wenn der einzige Sinn eines BR-Brenners aufgenommene Filme seien. Privatfilme messen sich ja nicht am Endprodukt. Wenn man so viele Special Effects benutzt und alles im DV-Format ist und einige unkomprimierte Dateien dabei sind um die Qualität nicht zu zerstören, dann komme ich leicht auf 40-50GB Daten, darunter sind ja noch Audiodaten und Bitmaps.

Gast
2005-12-25, 15:03:06
Schwer zu sagen wer das Rennen macht.Mit der PS3 wird Blu-Ray auf diesem Planeten sich in Windeseile verbreiten.Dies spricht dafür,doch der Kopierschutzmechanismus diese Formats könnte ein Knieschuss werden.

Die wollen tatsächlich,das beim erstmaligen Einlegen eines PS3 Games der Laser einen Bestimmten Code verbrennt und somit das Game nur noch auf diesem Gerät läuft.Alles um den Verleih und Gebrauchtmarkt kaputtzumachen.

Somit kann ich nicht mal mehr Games zu Kumpels mitnehmen.Das alles noch auf den Videomarkt übertragen....übel:(

Sony hat ja schon die erste Schlappe in Sachen XDR hinter sich.Mal schauen ob die sich das auch bei der PS3 leisten können?

Controller Khan
2005-12-25, 17:24:50
Wofür denn bitte Brenner?
Filme werden wir uns eh nicht auf HDTV Quali aufnehmen dürfen dank den restriktionen. Da reicht auch ein DVD Brenner.

Hast du grosse Datenmenge ? Wie willst du immer größer werdende Festplatten backupen ?

Ich besitze zur Zeit 120 selbst gebrannte Daten-DVD und das als Laptop-Nutzer, der neuere Spiele kaum spielt/besitzt.

Meine Kollegen finden es normal 1TB an Festplattenspeicher zu haben, das kann man nicht auf DVD backupen.

Die deutsche Wikipedia mit Bildern passt nur noch auf einen DL-Rohling.

Der Dump der englischen Wikipedia ist 16GB groß.

Wir brauchen einen DVD-Nachfolger.

Tybalt
2005-12-25, 18:19:23
Sry ich kann mir schwer vorstellen wie man 1TB an Daten zum Backup hat.
das kann ja nicht gerade bei sehr vielen Usern sein. Spiele werden zB ja nicht gebackupt, sondern nur Savegames. Als einziges fallen mir Videos ein und dann muss man schon ein Profi sein um so aufkommen zu haben. Ich schätze mal vorsichtig evtl. 1% aller User.

Gast
2005-12-25, 18:25:54
Spiele werden zB ja nicht gebackuptKlar werden auch Backups von Spielen gemacht. Vielleicht will man das Spiel ja irgendwann nochmal spielen. ;)

Tybalt
2005-12-25, 18:27:24
Und neuinstallieren kommt da nicht in frage?
Meine Spielstände habe ich auf einer 650mb CD-RW und noch mehrere hundert MB frei...

-error-
2005-12-25, 18:27:44
Schwere Zeiten für die Polizei und des LKA berechen an ;)

Wenn Raubkopiere dieses Medium einsetzen, müssen die nicht mehr Stapeln suchen, sondern noch vielleich 5 Stk oder so!

Dann verschlüsselt man die noch und man ist fein aus den Schneider :)

Gast
2005-12-25, 18:30:34
Und neuinstallieren kommt da nicht in frage?Ja wie denn wenn man kein Backup hat? ;)

123456
2005-12-25, 18:43:36
Die wollen tatsächlich,das beim erstmaligen Einlegen eines PS3 Games der Laser einen Bestimmten Code verbrennt und somit das Game nur noch auf diesem Gerät läuft.Alles um den Verleih und Gebrauchtmarkt kaputtzumachen.

Bitte was? Das kann einfach nicht funktionieren. Man stelle sich vor, die Konsole geht einmal kaputt. Und dann? Dann hat ein Hardcore-Zocker - abgesehen von der Konsole- auch noch locker 100 Spiele à 50 - 60€ verloren, oder wie?

Gast
2005-12-25, 19:09:07
Ob so ein System in der PS3 zum Einsatz kommt, ist doch überhaupt nicht gesagt. Sony hat lediglich ein Patent auf eine derartige Technik angemeldet.

123456
2005-12-25, 19:23:55
Ob so ein System in der PS3 zum Einsatz kommt, ist doch überhaupt nicht gesagt. Sony hat lediglich ein Patent auf eine derartige Technik angemeldet.

Ich sag' ja: "Das kann einfach nicht funktionieren."

SKYNET
2005-12-25, 20:05:17
Bitte was? Das kann einfach nicht funktionieren. Man stelle sich vor, die Konsole geht einmal kaputt. Und dann? Dann hat ein Hardcore-Zocker - abgesehen von der Konsole- auch noch locker 100 Spiele à 50 - 60€ verloren, oder wie?


tja, das leben ist hart!

aber wenns so kommt wird sony sich damit ganz schnell ein blue-eye fangen!

MS wirds freuen! :smile:

Tybalt
2005-12-25, 20:22:34
Ja wie denn wenn man kein Backup hat? ;)

Du hast ja noch deine original CDs ,)

r00t
2005-12-25, 21:49:50
schon geil aber wie viel soll so ne scheibe kosten ? 50€?!

da kann ich mir gleich ne externe hdd holen!

naja abwarten ende 06 wird das wahrscheinlich standart sein und ein Blue raybrenner kostet dann nur noch 100€ XD

man man bis dahin brauch ich dann aber mindestens ne 25mbit DSL leitung damit ich die discs überhaupt voll bekomme!

Coda
2005-12-25, 22:47:22
Die Fertigungskosten werden wohl nicht viel über einer DVD liegen.

Kladderadatsch
2005-12-25, 23:22:42
Die Fertigungskosten werden wohl nicht viel über einer DVD liegen.
solange die allgemeinheit von der kapazität alleine geblendet wird, die quasi überteuerte preise rechtfertigt, wird das auch voll ausgeschlachtet.
in was für einem verhältnis stünde das auch, wenn die 4 gb dvd für 1,50 neben der blue ray mit 50gb für 3,50 liegt?

AlfredENeumann
2005-12-26, 01:18:07
Die Fertigungskosten werden wohl nicht viel über einer DVD liegen.

Doch liegen sie.
Die Produktion einer BD ist extrem aufwändig.

Da hat HD-DVD einen großen Vorteil. Es können alte DVD-Produktionsstättenganz einfach umgerüstet werden. Eine HD-DVD liegt in den Produktionskosten auf gleicher höher einer DL.

StefanV
2005-12-26, 01:39:22
Schwer zu sagen wer das Rennen macht.Mit der PS3 wird Blu-Ray auf diesem Planeten sich in Windeseile verbreiten.Dies spricht dafür,doch der Kopierschutzmechanismus diese Formats könnte ein Knieschuss werden.

Die wollen tatsächlich,das beim erstmaligen Einlegen eines PS3 Games der Laser einen Bestimmten Code verbrennt und somit das Game nur noch auf diesem Gerät läuft.Alles um den Verleih und Gebrauchtmarkt kaputtzumachen.

Somit kann ich nicht mal mehr Games zu Kumpels mitnehmen.Das alles noch auf den Videomarkt übertragen....übel:(

Sony hat ja schon die erste Schlappe in Sachen XDR hinter sich.Mal schauen ob die sich das auch bei der PS3 leisten können?
Hm, wenn das wirklich passieren sollte, dürfte das auch äußerst 'interessant' werden, OK, in D nicht unbedingt, aber in einigen anderen Ländern werden die sich das sicher nicht gefallen lassen, insbesondere die Amis dürften SoNie gern mal verklagen wollen...

BTW: ich hoffe mal nicht, das sich BLuRay durchsetzt, eben weils der bevorzugte Standard der Mafia ist...

Jules
2005-12-26, 01:40:53
Bitte was? Das kann einfach nicht funktionieren. Man stelle sich vor, die Konsole geht einmal kaputt. Und dann? Dann hat ein Hardcore-Zocker - abgesehen von der Konsole- auch noch locker 100 Spiele à 50 - 60€ verloren, oder wie?

ich denk mal das die das vielleicht etwas anders machen
z.b. das es nur auf PS3´s lesbar ist, wäre logischer
und dafür für andere laufwerke nichtmehr, damit hätte man das ziel erreicht (keine raupkopien mehr) und der sony kunde kann seine games trotzdem zu kollegen mitnehmen

Gast
2005-12-26, 04:35:29
ich denk mal das die das vielleicht etwas anders machen
z.b. das es nur auf PS3´s lesbar ist, wäre logischer
und dafür für andere laufwerke nichtmehr, damit hätte man das ziel erreicht (keine raupkopien mehr) und der sony kunde kann seine games trotzdem zu kollegen mitnehmen

Ok,das wäre auch denkbar und mir persönlich lieber als die erste Variante.