PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritsparender Fahrstil - Nachteile?


-error-
2005-12-23, 13:28:48
Hallo,

ich wollte nurmal fragen, ob ein spritsparender Fahrstil auch eklatante Nachteile mit sich bringt.

Zum Beispiel benutze ich oft die neutrale Gangstellung auf Landstrassen, wenn es leicht abwärts geht. Einige Meter vor der geschlossenen Ortschaft schalte ich dann wieder in den fünften Gang.
Logischerweiße müsste ja der Bremsverschleiß höher sein, wie krass wirkt sich das ungefähr auf die Langlebigkeit der Beläge und der Bremsscheiben aus?

Und dann hätte ich auch noch ne Frage zum werksangebenen Benzinvebrauch, im Bezug auf die Drehzahl!

Der Verbrauch unsers Auto wird mit 5.5l angebenen. Bei welcher Drehzahl haben die Ingenierure diese Verbrauchswerte erzielt?

aCiD
2005-12-23, 13:35:53
Hmm Nachteile.....Du kommst nicht voran^^

Nee Quatsch..also mal im Ernst, früh hochschalten, spät runterschalten, Motor nicht über 3000 Touren wenn er kalt ist und ansonsten eben auch nicht hoch drehen...Naja...Hier und da sollte man nen Motor halt auch mal im warmen Zustand treten, damit alles mal schön warm wird und sich nirgends was zusetzt...
Die modernen Einspritzer schalten alle afair bei Drehzahlen über 2000 upm wenn der Fuß vom Gas ist, die Spritzufuhr ab, wenn du somit abwärts in ne Ortschaft fährst, wo du eh bremsen musst, würde ich eher in den 4. oder 3. Gang schalten wg. der Motorbremse...Damit hast du halt wenig mehr Verschleiß an der Kupplung...

Greetz
aCiD

grandmasterw
2005-12-23, 13:36:31
Also die neutrale Gangstellung nutzt du doch eh nur, wenn du gar nicht bremsen willst, oder?
Also wenns ganz leicht bergab geht, und du die Geschwindigkeit ohne Gang halten würdest, aber mit Gang Gas geben würdest. Da sollts doch wurscht sein.
Ich fahr einfach früher los. Wenn man nicht im Stress ist, fährt man auch anders. Warum sollt man zwischen 2 Ampeln wie ein Verrückter aufs Gas steigen? Was bringts mir, nach der Ortstafel in 5 Sekunden auf 100 zu sein, statt in 10?

dogmeat
2005-12-23, 13:43:19
Was bringts mir, nach der Ortstafel in 5 Sekunden auf 100 zu sein, statt in 10?
Es macht deutlich mehr Fun :biggrin:

Zaffi
2005-12-23, 13:45:52
Wenns steil bergab geht im 4ten oder 5ten die Motorbremse arbeiten lassen, die modernen Autos riegeln im s.g. Schiebebetrieb die Benzinzufuhr ab (nicht erst ab 2000 Touren)

Wenns nur bissl bergab geht entweder Kupplung treten (wenns halt nur kurz dauert) oder eben leerlauf, nachteile sehe ich nicht

Höherer Bremsverschleiss ergbit sich eher durch abruptes und starkes Bremsen, wenn man aber sachte bremst dann passiert nicht viel

PS: wenns lange bergabstrecken hat dann vorsicht, durch die fehlende Motorleistung im Leerlauf kan es manchmal zu schlechterer Unterstützung z.b. beim Bremsassistent oder der Servolenkung kommen, das wird dann recht träge...

Raff
2005-12-23, 13:48:56
Höherer Bremsverschleiss ergbit sich eher durch abruptes und starkes Bremsen, wenn man aber sachte bremst dann passiert nicht viel

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage stellte ich mir btw auch schon mehrfach. Lieber Motorbremsen und dabei Sprit verheizen oder doch lieber den Fuß auf der Bremse, später neue Beläge? Nimmt sich wohl preislich nicht viel am Ende ... X-D

MfG,
Raff

Odal
2005-12-23, 13:49:45
ich fahre häufig 25-30 im 5. bisher konnte ich noch keine nachteile entdecken (also was verschleiss etc. angeht)

ECC
2005-12-23, 14:03:31
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage stellte ich mir btw auch schon mehrfach. Lieber Motorbremsen und dabei Sprit verheizen oder doch lieber den Fuß auf der Bremse, später neue Beläge? Nimmt sich wohl preislich nicht viel am Ende ... X-D

MfG,
Raff

Warum lieber Motorbremse und Sprit verheizen?
Wie oben festgestellt wurde,schaltet der Motor im Schubbetrieb(Motorbremse) den Sprithahn ab.

Lethargica
2005-12-23, 14:16:48
Ne eigentlich nicht. EIn runder, gleichmäßiger Fahrstil hat eigentlich durchweg nur Vorteile, auch beim Verschleiß, Reifen halten länger, Bremsen halten länger usw.

Ich für meinen Teil dreh im normalen Arbeitsverkehr nie über 2500 u/min, bremse und beschleunige nicht stark, einfach weils es auch nicht nötig ist. Ich kenn durchaus Kumpels, die schaffen es, mit einem 1,6L Motor 10L zu verfeuern, ich brauch eigentlich nie mehr als 7L.

-error-
2005-12-23, 14:20:15
Bleiben wir mal beim Beispiel Landstrasse.

Diese fällt ein bißchen ab. Will man nun benzinsparend fahren, dann kann ist doch nicht verkehrt auf Neutral zu schalten und dann sich rollen lassen.

Aber ist das nicht gefährlich? Wenn do jetzt ein Hirsch auf die Fahrbahn gerät, ist mein Anhalteweg doch viel länger, als wenn ich einen Gang eingelegt habe! :frown:

Faster
2005-12-23, 14:23:31
Bleiben wir mal beim Beispiel Landstrasse.

Diese fällt ein bißchen ab. Will man nun benzinsparend fahren, dann kann ist doch nicht verkehrt auf Neutral zu schalten und dann sich rollen lassen.

Aber ist das nicht gefährlich? Wenn do jetzt ein Hirsch auf die Fahrbahn gerät, ist mein Anhalteweg doch viel länger, als wenn ich einen Gang eingelegt habe! :frown:
ja, ist es bzw ist er..
ich würde nie um sprit zu sparen den gang beim fahren rausnehmen.

StefanV
2005-12-23, 14:45:21
Hallo,

ich wollte nurmal fragen, ob ein spritsparender Fahrstil auch eklatante Nachteile mit sich bringt.

Zum Beispiel benutze ich oft die neutrale Gangstellung auf Landstrassen, wenn es leicht abwärts geht. Einige Meter vor der geschlossenen Ortschaft schalte ich dann wieder in den fünften Gang.
Logischerweiße müsste ja der Bremsverschleiß höher sein, wie krass wirkt sich das ungefähr auf die Langlebigkeit der Beläge und der Bremsscheiben aus?

Und dann hätte ich auch noch ne Frage zum werksangebenen Benzinvebrauch, im Bezug auf die Drehzahl!

Der Verbrauch unsers Auto wird mit 5.5l angebenen. Bei welcher Drehzahl haben die Ingenierure diese Verbrauchswerte erzielt?

AM wichtigsten ist:

Keine Kurzstrecken fahren, das haut ordentlich rein!!

Macht bei mir z.B. 'mal eben' ~3l aus (Sommer -> Winter nochmal +3l), Also viel Langstrecke = 12l, 'Mittelstrecke/Sommer' 15l, das gleiche im Winter: 18l.

FragMaztah
2005-12-23, 14:49:55
ja, ist es bzw ist er..

Blödsinn. Ich bin ja mal gespannt, ob du für deine Aussage nur eine ansatzweise logische Erklärung parat hast =).

Alex31
2005-12-23, 15:04:44
Blödsinn. Ich bin ja mal gespannt, ob du für deine Aussage nur eine ansatzweise logische Erklärung parat hast =).
Durch die Motorbremse, soll sich der Bremsweg verkürzen. Ist zumindest das was man mir in der Fahrschule beigebracht hat. ;)

h00ligan
2005-12-23, 15:15:57
Diese fällt ein bißchen ab. Will man nun benzinsparend fahren, dann kann ist doch nicht verkehrt auf Neutral zu schalten und dann sich rollen lassen.

Doch, es ist verkehrt. Wie schon mehrmals geschrieben, verbrauchst du bei ausgekuppeltem Motor mehr Benzin, weil der Motor eingekuppelt durch die Schubabschaltung kein Benzin verbraucht. Sowas haben wir btw. in der Fahrschule gelernt.

Aber ist das nicht gefährlich? Wenn do jetzt ein Hirsch auf die Fahrbahn gerät, ist mein Anhalteweg doch viel länger, als wenn ich einen Gang eingelegt habe! :frown:

Eh? Dein Anhalteweg ist nicht länger. Außerdem sollte man im Gefahrenfall eh die Kupplung beim bremsen treten :|

@Alex31 : Die Motorbremse verkürzt den Bremsweg bei stark getretener normaler Bremse ganz sicher nicht, der Effekt beider Bremsen addiert sich da nicht einfach.

alkorithmus
2005-12-23, 15:20:29
ich fahre häufig 25-30 im 5. bisher konnte ich noch keine nachteile entdecken (also was verschleiss etc. angeht)

Wenn der Motor warm ist mach ich das immer.

Raff
2005-12-23, 15:21:42
Warum lieber Motorbremse und Sprit verheizen?
Wie oben festgestellt wurde,schaltet der Motor im Schubbetrieb(Motorbremse) den Sprithahn ab.

Bei jedem Auto? Oder ist das ein neues Feature jüngerer Baureihen?

MfG,
Raff

Fruli-Tier
2005-12-23, 15:23:33
Bleiben wir mal beim Beispiel Landstrasse.

Diese fällt ein bißchen ab. Will man nun benzinsparend fahren, dann kann ist doch nicht verkehrt auf Neutral zu schalten und dann sich rollen lassen.

Aber ist das nicht gefährlich? Wenn do jetzt ein Hirsch auf die Fahrbahn gerät, ist mein Anhalteweg doch viel länger, als wenn ich einen Gang eingelegt habe! :frown:
Das andere wiederum ist, daß Du bei eingelegtem Gang wahrscheinlich eh voll auf die Kupplung stiefelst, wenn Du urplötzlich in die Eisen gehen musst.

Bedenke: Mit eingelegtem Gang, aber ohne Gasgeben verbraucht der Motor kein Benzin (wurde schon oft genannt), also bei Bergabfahrten immer einen Gang einlegen.

Wenn es jetzt nur sanft bergab geht, dann ist das persönlicher Geschmack, ob man den Gang rausnimmt oder nicht. Wenn ich ohne Gang langsamer werden würde, dann lass ich ihn wohl drin. Bleibt die Geschwindigkeit gleich, oder ich brauche die Motorbremsleistung nicht, dann nehm ich ihn auch schonmal raus. Aber auch hier kommts drauf an, ob sich das lohnt. Wegen 500m nehm ich keinen Gang raus ;)

KinGGoliAth
2005-12-23, 15:24:06
solange der motor rund läuft wird man da keine probleme haben.
wenn man aber z.b. 40 im 5. gang fährt und dann die ganze kiste anfängt zu hüpfen wenn man am gas drückt ist das mit sicherheit nicht sehr gesund.

Fruli-Tier
2005-12-23, 15:25:07
Bei jedem Auto? Oder ist das ein neues Feature jüngerer Baureihen?

MfG,
Raff
Ich behaupte mal so als groben Wert: jedes moderne Auto auf jeden Fall, nur Diesel waren nicht betroffen, glaube ich. Das weiß Paynie bestimmt besser ;)

alkorithmus
2005-12-23, 15:28:43
solange der motor rund läuft wird man da keine probleme haben.
wenn man aber z.b. 40 im 5. gang fährt und dann die ganze kiste anfängt zu hüpfen wenn man am gas drückt ist das mit sicherheit nicht sehr gesund.


Deswegen auch nur wenn der Kleine warm ist.
Dann hüpft auch nichts sondern er schnurrt wie ein Tiger :wink:

h00ligan
2005-12-23, 15:32:11
Wenn der Motor warm ist mach ich das immer.

Hohe Gänge bei niedrigem Tempo sind an sich auch nicht gefährlich. Schlimm wird es dann, wenn der Motor bei solchen (gerade bei kalten Motor) Bedingungen noch unter starker Last fährt, d.h. wenn man z.B. im hohen Gang aus niedrigem Tempo voll beschleunigt oder an einem Berg die Geschwindigkeit halten will - solche Fällen verursachen dann übermäßigen Verschleiß an einigen Motorteilen, gerade Kurbelwellenlager u.a. mögen das nicht. Im Endeffekt geht das dann auf die Lebensdauer.

Amarok
2005-12-23, 15:32:27
Bzgl. Sommer/Winter: Ich verbrauche eher im Winter etwas weniger.

Ich fahre in den Ortschaften mit der 4., verbrauche da meistens unter 4.5l.

leicht abschüssiges Gelände wird mit Gang gefahren, so hoch wie möglich: Motor bremst und Spritverbrauch 0.0l.

Faster
2005-12-23, 15:33:50
Blödsinn. Ich bin ja mal gespannt, ob du für deine Aussage nur eine ansatzweise logische Erklärung parat hast =).
erklärung:
der motor bietet in eingekuppeltem zustand einen wiederstand, der den bremsweg "verkürzt"! ist der motor aber ausgekuppelt, fällt dieser vorteil weg und der bremsweg wird länger.





Eh? Dein Anhalteweg ist nicht länger.

doch, imho schon, siehe oben.

Außerdem sollte man im Gefahrenfall eh die Kupplung beim bremsen treten :|

und diese weissheit stammt woher?
man soll die kuppling nur treten bevor der motor abstirbt, aber nicht generell die kupplung treten bevor man im gefahrfall bremst - siehe oben.

@Alex31 : Die Motorbremse verkürzt den Bremsweg bei stark getretener normaler Bremse ganz sicher nicht, der Effekt beider Bremsen addiert sich da nicht einfach.
wieso sollte der motor nicht das fahrzeug bremse, stellt dieser doch einen wiederstand dar! das mag nicht soviel ausmachen wie das bremsen (mit dem fuß), aber fahr doch mal in deinem auto und schalte einen gang runter, dann merkst du wie der motor bremst und das tut er immer!

bloody`
2005-12-23, 15:36:43
erklärung:
der motor bietet in eingekuppeltem zustand einen wiederstand, der den bremsweg "verkürzt"! ist der motor aber ausgekuppelt, fällt dieser vorteil weg und der bremsweg wird länger.



schwachsinn²
und mach mal ne Vollbremsung ohne die Kupplung zu treten, bei eingelegtem Gang :hammer:


€:
wieso sollte der motor nicht das fahrzeug bremse, stellt dieser doch einen wiederstand dar! das mag nicht soviel ausmachen wie das bremsen (mit dem fuß), aber fahr doch mal in deinem auto und schalte einen gang runter, dann merkst du wie der motor bremst und das tut er immer!

Die Bremsen verzögern aber wesentlich stärker als deine Motorbremse und addieren tut sich die Bremsleistung sowieso nicht
zumal imho nen Hecktriebler sogar das Gegenteil bewirken könnte wenn man schnell/hochtourig unterwegs ist

KinGGoliAth
2005-12-23, 15:40:24
Deswegen auch nur wenn der Kleine warm ist.
Dann hüpft auch nichts sondern er schnurrt wie ein Tiger :wink:

w00t?
also zuerst den kalten motor mit hohen touren warm fahren und ihm dann wenn er warm ist mit niedriger drehzahl durch die gegend zu tuckern? :D

nicht vergessen, dass ein kalter motor den vielfachen verschleiß eines warmen motors hat. wenn du dann immer vollgas gibst damit das ding schnell warm wird machst du alles falsch was man falsch machen kann. ;)

Faster
2005-12-23, 15:40:58
schwachsinn²
und mach mal ne Vollbremsung ohne die Kupplung zu treten, bei eingelegtem Gang :hammer:
und?
also ich fahre 100kmh im 5.gang und mach ne vollbremsung, und bei ~20kmh kupple ich dann aus um die motorbremse so lange wie möglich wirken zu lassen.

was also willst du mir sagen?

h00ligan
2005-12-23, 15:44:33
und diese weissheit stammt woher?

Fahrschule.

wieso sollte der motor nicht das fahrzeug bremse, stellt dieser doch einen wiederstand dar!

Vereinfacht gesagt ist dieser Widerstand aber irrelevant, da die normalen Bremsen das Fahrzeug so schnell abbremsen, das die Motorbremse garnicht mehr zum tragen kommt.

aber fahr doch mal in deinem auto und schalte einen gang runter, dann merkst du wie der motor bremst und das tut er immer!

Natürlich ist dein Beispiel korrekt, aber in besagtem Fall mit starker Gefahrenbremsung spielt das eben keine Rolle mehr.

Das ist einer der Gründe, im Notfall von vornherein auszukuppeln. Der andere sind die Risiken, die mit einem eingelegten Gang verbunden sind : Zum einen besteht eine enorme Gefahr, das der Motor in einer solchen Situation abstirbt und somit die unterstützenden Systeme (Servolenkung, Bremskraftverstärker etc.) moderner Fahrzeuge auf den letzten Metern der Bremsung ausfallen, zum anderen wird das Fahrzeug kurz vorm abwürgen des Motors durch das aus der Fahrschule bekannte Rucken tw. nicht mehr richtig kontrollierbar.

Edit : Im Gefahrenfall schaffst du es ganz sicher nicht mehr, noch schnell bei 20 einfach auszukuppeln :|

FragMaztah
2005-12-23, 15:46:12
und?
also ich fahre 100kmh im 5.gang und mach ne vollbremsung, und bei ~20kmh kupple ich dann aus um die motorbremse so lange wie möglich wirken zu lassen.

was also willst du mir sagen?

Dass der Motor mehr schiebt, als er bremst? Wenn du die Kupplung nicht trittst, stirbt der Motor ab. Im Endeffekt passiert dasselbe, wie wenn du den Motor im Stand absaufen lässt - er drückt und springt, was sich also negativ auf die Bremswirkung auswirkt...

Naja, Physik und technisches Verständnis ahoi ;).

bloody` - wenigstens mal einer, der es versteht! :).

HisN
2005-12-23, 15:47:58
Ganz nebenbei, bei Neutralstellung werden Teile des Motors nicht mit genug Öl versorgt für z.b. schnelle Bergabfahrten, ich würde also dort nicht den Gang rausnehmen sondern mit der Motorbremse fahren damit die Ölpumpe weiter die richtige Ölmenge fördert.


Alex

bloody`
2005-12-23, 15:49:50
Ganz nebenbei, bei Neutralstellung werden Teile des Motors nicht mit genug Öl versorgt für z.b. schnelle Bergabfahrten, ich würde also dort nicht den Gang rausnehmen sondern mit der Motorbremse fahren damit die Ölpumpe weiter die richtige Ölmenge fördert.


Alex


zumal die Schubabschaltung auch nur wirkt wenn nen Gang drin ist, da bei neutraler Gangstellung der Motor die Leerlaufdrehzahl halten muss

Faster
2005-12-23, 16:03:36
Vereinfacht gesagt ist dieser Widerstand aber irrelevant, da die normalen Bremsen das Fahrzeug so schnell abbremsen, das die Motorbremse garnicht mehr zum tragen kommt.

nicht mehr zum tragen kommt? nach meiner auffassung kommt die motorbremse imemr zum tragen das der motor immer beim fahren läuft, also auch beim bremsen ab der 1.ns!


Natürlich ist dein Beispiel korrekt, aber in besagtem Fall mit starker Gefahrenbremsung spielt das eben keine Rolle mehr.

naja, ob die motorbremse im verhältnis zur bremse-bremse eher wenig ausmacht is klar. aber das es keinen effekt hat kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...

Das ist einer der Gründe, im Notfall von vornherein auszukuppeln. Der andere sind die Risiken, die mit einem eingelegten Gang verbunden sind : Zum einen besteht eine enorme Gefahr, das der Motor in einer solchen Situation abstirbt und somit die unterstützenden Systeme (Servolenkung, Bremskraftverstärker etc.) moderner Fahrzeuge auf den letzten Metern der Bremsung ausfallen, zum anderen wird das Fahrzeug kurz vorm abwürgen des Motors durch das aus der Fahrschule bekannte Rucken tw. nicht mehr richtig kontrollierbar.

naja, das "rucken" kommt doch afaik nur wenn man die drehzahl unter standgas-drehzahl bringt, und soweit sollte man im idealfall natürlich net gehn.

Edit : Im Gefahrenfall schaffst du es ganz sicher nicht mehr, noch schnell bei 20 einfach auszukuppeln :|
ich kann genauso nach beginn der (voll)bremsung auskuppeln (wenn auchsicherlich net exakt bei 20), wie man auch nach deiner facon vor der (voll)bremsung idealerweise auskuppeln sollte...








Dass der Motor mehr schiebt, als er bremst?

wieso schiebt "euer" motor bei drehzahlen >standgas? das macht doch keinen sinn, man merkt beim fahren doch das der motor ein wiederstand ist, der mich bremst, und zwar bei 13000U/min mehr als bei 6000U/min mehr als bei 2000U/min!

Wenn du die Kupplung nicht trittst, stirbt der Motor ab.

oh, lest ihr auch was ich poste? :cool:
ich trete die kupplung natürlich BEVOR ich in so niedige kmh/Umin-bereiche komme das der motor abstirbt!

Im Endeffekt passiert dasselbe, wie wenn du den Motor im Stand absaufen lässt - er drückt und springt, was sich also negativ auf die Bremswirkung auswirkt...

siehe oben, imho tritt das von dir beschriebene fhänomen nur ein wenn die drehzahl kleiner ist als im standgas (was ja beim "im stand abwürgen" der fall ist) - ich hab aber natürlich schon davor die kupplung gedrückt.

Naja, Physik und technisches Verständnis ahoi ;).

ts, physik hatte ich vor ca 7 jahren das letzte mal in der 10. klasse (danach abgewählt :devil: )

aCiD
2005-12-23, 16:06:12
Ganz nebenbei, bei Neutralstellung werden Teile des Motors nicht mit genug Öl versorgt für z.b. schnelle Bergabfahrten, ich würde also dort nicht den Gang rausnehmen sondern mit der Motorbremse fahren damit die Ölpumpe weiter die richtige Ölmenge fördert.


Alex


Auch nur wenn das Öl kalt ist eigentlich, im Leerlauf hab ich z.B. einen Öldruck von 4,5 bar, unter Last ca. 7 bar...Und wenn das Öl mal warm ist, schmiert es ja wesentlich besser, somit sollte es eigentlich alles versorgen...

Greetz
aCiD

h00ligan
2005-12-23, 16:07:09
nicht mehr zum tragen kommt? nach meiner auffassung kommt die motorbremse imemr zum tragen das der motor immer beim fahren läuft, also auch beim bremsen ab der 1.ns!

Die Motorbremse wird eben irgendwann irrelevant, da sich - wie schon mehrfach geschrieben - die 'Bremswerte' vom Motor und den normalen Bremsen nicht addieren.
Im übrigen halte ich es weiterhin für Selbstüberschätzung, wenn du der Meinung bist im Notfall in jeder Situation beim bremsen noch schnell auskuppeln zu können.

FragMaztah
2005-12-23, 16:08:20
wieso schiebt "euer" motor bei drehzahlen >standgas? das macht doch keinen sinn, man merkt beim fahren doch das der motor ein wiederstand ist, der mich bremst, und zwar bei 13000U/min mehr als bei 6000U/min mehr als bei 2000U/min!

Auch dein Motor schiebt ab dem Augenblick, in dem du die Bremse betätigst! Die Bremsanlage muss also die Schubkraft des Motors schlucken und dazu noch die normalen Kräfte, die bei einer Bremsung vom Fahrzeug selbst ausgehen.

Eingekuppelt bremsen ist also KONTRAPRODUKTIV.

Faster
2005-12-23, 16:11:43
Die Motorbremse wird eben irgendwann irrelevant, da sich - wie schon mehrfach geschrieben - die 'Bremswerte' vom Motor und den normalen Bremsen nicht addieren.

klar wird die wirkung geringer, für dich dann auch in den bereich irrelevant, je geringer die motordrehzahl ist.
mir gehts auch net daraum ob das viel oder wenigist oder obs bei 4000U/min xyz-mal soviel ist wie bei 3000U/min.
ich bin nur der meinung DASS es einen effekt auf die gesamtbremsleistung des fahrzeug hat, und zwar einen positiven.

Im übrigen halte ich es weiterhin für Selbstüberschätzung, wenn du der Meinung bist im Notfall in jeder Situation beim bremsen noch schnell auskuppeln zu können.
schonmal meinen nickname genau gelesen? oder in babelfish eingetippt! :devil:
:biggrin:
(soll heissen: auch darauf kommts mir net an, mir gehts nur um die theorie, ob man das in der praxis immer so hinbekommt is was anderes)





Auch dein Motor schiebt ab dem Augenblick, in dem du die Bremse betätigst! Die Bremsanlage muss also die Schubkraft des Motors schlucken und dazu noch die normalen Kräfte, die bei einer Bremsung vom Fahrzeug selbst ausgehen.

Eingekuppelt bremsen ist also KONTRAPRODUKTIV.
hm, hab kapiert was du meinst bzw wie deine these läuft...

...klingt fürmich net ganz einleuchtend, was die sofern du meine verstanden hast evtl nachvollziehen kannst...

...aber ich werd die tage mal über deine theorie nachdenken, klingt ja auch nachvollziehbar/möglich...

...und wenns mir ganz langweilig werden sollte werde ich mit nem maßband und meinem corsa den nächsten grösseren parkplatz aufsuchen... ;D

ceed
2005-12-23, 16:18:02
na da will ich mal mein enormes StVO-Wissen mit einbringen- ist verboten mit getretener Kupplung bergab zu fahren- also Gang rausnehmen sicher auch,
eben weil dann die Motorbremse nicht wirkt...(mach grad Fahrschule)

Bei Gefahrenbremsung gleich mit Auskuppeln (durfte ich letzte Woche machen)

Nebenbei gesagt glaub ich nicht das man da all zu viel Sprit spart wenn man den Motor auskuppelt.
Lieber andere Möglichkeiten suchen... 0.3 Bar mehr Reifendruck, Vorrausschauend fahren...

Raff
2005-12-23, 16:19:55
Ich behaupte mal so als groben Wert: jedes moderne Auto auf jeden Fall, nur Diesel waren nicht betroffen, glaube ich. Das weiß Paynie bestimmt besser ;)

Gibt's da keine konkreten Daten? Meine Karre (Corsa-B) Ist Baujahr '97 ...

na da will ich mal mein enormes StVO-Wissen mit einbringen- ist verboten mit getretener Kupplung bergab zu fahren- also Gang rausnehmen sicher auch,
eben weil dann die Motorbremse nicht wirkt...(mach grad Fahrschule)

Das hat mir aber kein Mensch erzählt – muss ich jetzt meine Fahrschule verklagen? ;)

MfG,
Raff

Faster
2005-12-23, 16:24:44
Gibt's da keine konkreten Daten? Meine Karre (Corsa-B) Ist Baujahr '97 ...

ich behaupte jetzt mal das das sprit-abschalten nur den neueren fahrzeugen vorbehalten ist, bei autos wie deinem corsa BJ97 (oder mein Corsa B BJ6/96) denke ich net das das klappt bzw diese technik vorhanden ist.

Fruli-Tier
2005-12-23, 16:25:11
Zumindest kontraproduktiv, wenn es um Vollbremsungen geht. Hier hat der Motor ja noch einen gewissen Schwung und eine Masse, die durch den eingelegten Gang gezügelt werden will.

Im "normalen" Alltag hilft der Motor jedoch schon beim bremsen.

Was aber das auskuppeln bei 20 km/h angeht:
Wenn Du solange im 5. Gang bleibst, bis Du ca 20km/h erreicht hast, dann solltest Du das Übersetzungsverhältnis bedenken. Bei 20 km/h im 5 Gang würde der Motor wahrscheinlich unterdreht werden, weshalb es zu besagtem rucken kommt. Die Elektronik will den Motor am Leben erhalten aber dein bremsen erwirkt das gegenteil. Hier beginnt der Motor zu schieben, wahrscheinlich noch bevor du auf 20 km/h unten bist.

Wenn Du bei einer Vollbremsung die Motobremse nutzen willst, dann musst Du verdammt schnell runterschalten können, nebenbei das Lenkrad und die Spur halten und gleichzeitig voll bremsen. Das will ich sehen ;)

alkorithmus
2005-12-23, 16:27:00
w00t?
also zuerst den kalten motor mit hohen touren warm fahren und ihm dann wenn er warm ist mit niedriger drehzahl durch die gegend zu tuckern? :D

nicht vergessen, dass ein kalter motor den vielfachen verschleiß eines warmen motors hat. wenn du dann immer vollgas gibst damit das ding schnell warm wird machst du alles falsch was man falsch machen kann. ;)


Eehm..das hast du gesagt^^
Ich glaube nicht das ich geschrieben habe, das mein Motos schnellstmöglich warm werden muss.

Wenn er warm ist, mache ich das.

Faster
2005-12-23, 16:27:46
Zumindest kontraproduktiv, wenn es um Vollbremsungen geht. Hier hat der Motor ja noch einen gewissen Schwung und eine Masse, die durch den eingelegten Gang gezügelt werden will.

Im "normalen" Alltag hilft der Motor jedoch schon beim bremsen.

Was aber das auskuppeln bei 20 km/h angeht:
Wenn Du solange im 5. Gang bleibst, bis Du ca 20km/h erreicht hast, dann solltest Du das Übersetzungsverhältnis bedenken. Bei 20 km/h im 5 Gang würde der Motor wahrscheinlich unterdreht werden, weshalb es zu besagtem rucken kommt. Die Elektronik will den Motor am Leben erhalten aber dein bremsen erwirkt das gegenteil. Hier beginnt der Motor zu schieben, wahrscheinlich noch bevor du auf 20 km/h unten bist.

die 20kmh waren doch nru ein bsp, könne auch 25 oder 30 sein!
wobei ich bezweifle das es bei meinem auto deutlich mehr als 20kmh sind, denn wenn ich im 5.gang rollen lasse sinkt die geschwindigkeit auf etwa 20kmh ab (was dann der standgas-drehzahl entsprechen dürfte).


Wenn Du bei einer Vollbremsung die Motobremse nutzen willst, dann musst Du verdammt schnell runterschalten können, nebenbei das Lenkrad und die Spur halten und gleichzeitig voll bremsen. Das will ich sehen ;)
hier wiede rnur der verweis auf meinen nick-name, sonst nix! :devil:

Schrotti
2005-12-23, 16:30:05
Ne eigentlich nicht. EIn runder, gleichmäßiger Fahrstil hat eigentlich durchweg nur Vorteile, auch beim Verschleiß, Reifen halten länger, Bremsen halten länger usw.

Ich für meinen Teil dreh im normalen Arbeitsverkehr nie über 2500 u/min, bremse und beschleunige nicht stark, einfach weils es auch nicht nötig ist. Ich kenn durchaus Kumpels, die schaffen es, mit einem 1,6L Motor 10L zu verfeuern, ich brauch eigentlich nie mehr als 7L.

Schaffe ich locker mit meinem ALTEA (und mehr).

180km/h auf der Autobahn und schwups ist der Tank leer.

Ich persönlich fahre vorrausschauend und gebe in der Stadt nie Vollgas (meistens bis 3000U/min).

Mfg Schrotti

Nedo
2005-12-23, 16:31:36
Kein posing X-(

Fruli-Tier
2005-12-23, 16:36:14
ich behaupte jetzt mal das das sprit-abschalten nur den neueren fahrzeugen vorbehalten ist, bei autos wie deinem corsa BJ97 (oder mein Corsa B BJ6/96) denke ich net das das klappt bzw diese technik vorhanden ist.
Wo isn S. Payne wenn man ihn braucht? :D

Ich habe mal schnell gegoogl0rt und das gefunden:
... auf wer-weiss-was.de .. (http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry424.html)
... auf Wikipedia ... (http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung)
Nicht unbedingt ein Haufen, aber anhand Wikipedia würde ich sagen, Raffs '97er Corsa macht das auch.

Melbourne, FL
2005-12-23, 16:38:27
klar wird die wirkung geringer, für dich dann auch in den bereich irrelevant, je geringer die motordrehzahl ist.
mir gehts auch net daraum ob das viel oder wenigist oder obs bei 4000U/min xyz-mal soviel ist wie bei 3000U/min.
ich bin nur der meinung DASS es einen effekt auf die gesamtbremsleistung des fahrzeug hat, und zwar einen positiven.

Das ist falsch. Wenn Du eine Gefahrenbremsung machst und Du hast noch einen Gang drin und nicht ausgekuppelt, musst Du außer dem Wagen auch noch die Drehung des Motors bremsen.

Mal ein einfaches Beispiel (willkürliche Werte)...Du bist bei 100 km/h und bremst aubrupt auf 75 km/h ab. Bei 100 km/h bist Du bei 4000 U/min und bei 75 km/h bei 3000 U/min. Dann musst Du beim abbremsen nicht nur den Wagen abbremsen sondern auch den Motor (und zwar von 4000 auf 3000 U/min). Genauer gesagt spielt hier das Drehmoment des Motors eine Rolle...das verringert sich und für diese Verringerung muss man Arbeit verrichten (sprich bremsen).

Oder mal in experimenteller Form...nimm Dein Fahrrad und stell es auf den Sattel (also so, dass sich die Räder frei drehen können). Jetzt schubs das Vorderrad an...was passiert? Es dreht sich weiter. Das nennt man Drehmoment und genau sowas hat der Motor auch wenn er bei einer gewissen Drehzahl ist. Jetzt willst Du, dass sich das Vorderrad Deines Fahrrades nur noch halb so schnell dreht...also die Drehzahl sich halbiert. Was musst Du tun? Bremsen. Genauso ist das beim Motor auch.

Alles klar?

Alexander

Fruli-Tier
2005-12-23, 16:38:42
die 20kmh waren doch nru ein bsp, könne auch 25 oder 30 sein!
wobei ich bezweifle das es bei meinem auto deutlich mehr als 20kmh sind, denn wenn ich im 5.gang rollen lasse sinkt die geschwindigkeit auf etwa 20kmh ab (was dann der standgas-drehzahl entsprechen dürfte).


hier wiede rnur der verweis auf meinen nick-name, sonst nix! :devil:
Ich habe dein Beispiel ja nur weitergsponnen, sozusagen als Anschauungsmaterial missbraucht :P
Fährst Du dann auch schneller in den Straßengraben? :biggrin:

Fruli-Tier
2005-12-23, 16:40:26
Das ist falsch. Wenn Du eine Gefahrenbremsung machst und Du hast noch einen Gang drin und nicht ausgekuppelt, musst Du außer dem Wagen auch noch d
[...]
Vorderrad Deines Fahrrades nur noch halb so schnell dreht...also die Drehzahl sich halbiert. Was musst Du tun? Bremsen. Genauso ist das beim Motor auch.

Alles klar?

Alexander
Geeenaauuuu das meinte ich auch schonmal...

Corny
2005-12-23, 16:49:05
Wegen Schubabschaltung:

In meiner Motorelektronik ist vermerkt, das ab 1250rpm wieder eingespritzt wird. die Einspritzmenge fängt sehr klein an, und steigt dann langsam an.
Daher lass ich immer in den höchstmöglichen Gang eingekuppelt, so das ich nicht unter die 1250rpm komme.
Der Motor ist ein VW 1,9l TDI 110 PS Baujahr 1997.

Gesehen hab ich das in der Software beim Chiptuner, der hat mir das alles genauestens erklärt und gezeigt.

Dr. Brain
2005-12-23, 16:59:32
ich bin nur der meinung DASS es einen effekt auf die gesamtbremsleistung des fahrzeug hat, und zwar einen positiven.Nein, da dankst du leider falsch, wie auch schon in vielen Antworten geschrieben wurde. In jedem Fahrsicherheitstraining lernt man, dass man bei einer Gefahrenbremsung sofort auskuppeln soll, eben aus den Gründen, die h00ligan schon genannt hat.
Ich wette, dass du in einer Notsituation mit Vollbremsung überhaupt nicht mehr an dein Auskuppeln denkst. Bei quietschenden Reifen oder dem Rumpeln des regelnden ABS, verbunden mit der Stresssituation achtet man imho nicht mehr auf die Motordrehzahl, so dass wirklich die Gefahr besteht, das Auskuppeln zu "vergessen" und so unnötig den Bremsweg verlängert. Davon abgesehen kann ein ausgekuppelter Motor die Stabilität des Autos verbessern, z.B. wenn das Heck ausbricht oder der Wagen untersteuert. D.h. auskuppeln hat an sich keine Nachteile, eingekuppelt lassen dagegen schon.

-error-
2005-12-23, 17:12:33
Hohe Gänge bei niedrigem Tempo sind an sich auch nicht gefährlich. Schlimm wird es dann, wenn der Motor bei solchen (gerade bei kalten Motor) Bedingungen noch unter starker Last fährt, d.h. wenn man z.B. im hohen Gang aus niedrigem Tempo voll beschleunigt oder an einem Berg die Geschwindigkeit halten will - solche Fällen verursachen dann übermäßigen Verschleiß an einigen Motorteilen, gerade Kurbelwellenlager u.a. mögen das nicht. Im Endeffekt geht das dann auf die Lebensdauer.

Ups ;D

Da sollte ich unterlassen. Hmm...

Supa
2005-12-23, 17:12:41
Ich für meinen Teil dreh im normalen Arbeitsverkehr nie über 2500 u/min, bremse und beschleunige nicht stark, einfach weils es auch nicht nötig ist. Ich kenn durchaus Kumpels, die schaffen es, mit einem 1,6L Motor 10L zu verfeuern, ich brauch eigentlich nie mehr als 7L.

lol nur 10L? Mit ein bischen aufwand schafft man auch locker 14L im Winter... allerdings dann auch nur Stadverkehr und blutiger Anfänger, also keine Ahnung von Spritsparend fahren, sondern einfach nur Spaß haben... Mittlerweile komm ich auf 7,6L (15Jahre alter Jetta2, bald geht er in Rente :biggrin: ) Stadtverkehr. Bei 2300 schalten, viel ausrollen lassen und motorbremse. Mittlerweile ärger ich mich bei einer Roten ampel mehr darüber wieviel Sprit beim Beschleunigen drauf geht als der Zeit verlust...

Faster
2005-12-23, 17:18:53
Wo isn S. Payne wenn man ihn braucht? :D

als ob der sich um sowas kümmert, das (s)ein auto sprit spart wenn er net aufm gas hängt... :devil:





Das ist falsch. Wenn Du eine Gefahrenbremsung machst und Du hast noch einen Gang drin und nicht ausgekuppelt, musst Du außer dem Wagen auch noch die Drehung des Motors bremsen.

Mal ein einfaches Beispiel (willkürliche Werte)...Du bist bei 100 km/h und bremst aubrupt auf 75 km/h ab. Bei 100 km/h bist Du bei 4000 U/min und bei 75 km/h bei 3000 U/min. Dann musst Du beim abbremsen nicht nur den Wagen abbremsen sondern auch den Motor (und zwar von 4000 auf 3000 U/min). Genauer gesagt spielt hier das Drehmoment des Motors eine Rolle...das verringert sich und für diese Verringerung muss man Arbeit verrichten (sprich bremsen).

*kapiert*

Oder mal in experimenteller Form...nimm Dein Fahrrad und stell es auf den Sattel (also so, dass sich die Räder frei drehen können). Jetzt schubs das Vorderrad an...was passiert? Es dreht sich weiter. Das nennt man Drehmoment und genau sowas hat der Motor auch wenn er bei einer gewissen Drehzahl ist. Jetzt willst Du, dass sich das Vorderrad Deines Fahrrades nur noch halb so schnell dreht...also die Drehzahl sich halbiert. Was musst Du tun? Bremsen. Genauso ist das beim Motor auch.

Alles klar?

Alexander
ich hab zwar kein fahrrad (:ugly: ) aber ich weiss was du meinst und es klingt logisch/nachvollziehbar, ich denke so langsam könnt ihr mich überzeugen...




Nein, da dankst du leider falsch, wie auch schon in vielen Antworten geschrieben wurde. In jedem Fahrsicherheitstraining lernt man, dass man bei einer Gefahrenbremsung sofort auskuppeln soll, eben aus den Gründen, die h00ligan schon genannt hat.

hm, ist auch schon ne weile her das ich ein adac-fahrsicherheitstraining gemacht hab - mal meine kollegen fragen ob die sich an sowas erinnern...

Ich wette, dass du in einer Notsituation mit Vollbremsung überhaupt nicht mehr an dein Auskuppeln denkst. Bei quietschenden Reifen oder dem Rumpeln des regelnden ABS,

ABS! ;D
mein auto hat noch netmal ne servolenkung, geschweigedenn abs! :ugly:

verbunden mit der Stresssituation achtet man imho nicht mehr auf die Motordrehzahl, so dass wirklich die Gefahr besteht, das Auskuppeln zu "vergessen" und so unnötig den Bremsweg verlängert. Davon abgesehen kann ein ausgekuppelter Motor die Stabilität des Autos verbessern, z.B. wenn das Heck ausbricht oder der Wagen untersteuert. D.h. auskuppeln hat an sich keine Nachteile, eingekuppelt lassen dagegen schon.
*überzeugt*

-error-
2005-12-23, 17:31:04
Zumindest kontraproduktiv, wenn es um Vollbremsungen geht. Hier hat der Motor ja noch einen gewissen Schwung und eine Masse, die durch den eingelegten Gang gezügelt werden will.

Im "normalen" Alltag hilft der Motor jedoch schon beim bremsen.

Was aber das auskuppeln bei 20 km/h angeht:
Wenn Du solange im 5. Gang bleibst, bis Du ca 20km/h erreicht hast, dann solltest Du das Übersetzungsverhältnis bedenken. Bei 20 km/h im 5 Gang würde der Motor wahrscheinlich unterdreht werden, weshalb es zu besagtem rucken kommt. Die Elektronik will den Motor am Leben erhalten aber dein bremsen erwirkt das gegenteil. Hier beginnt der Motor zu schieben, wahrscheinlich noch bevor du auf 20 km/h unten bist.

Wenn Du bei einer Vollbremsung die Motobremse nutzen willst, dann musst Du verdammt schnell runterschalten können, nebenbei das Lenkrad und die Spur halten und gleichzeitig voll bremsen. Das will ich sehen ;)

Also, ich wei0 ich weiß nicht.

Ich fahre ja erst seit 1 1/2 Jahren Auto, ich habe dort 2mal eine Vollbremsung hingelegt.

Der Gang war eingelegt und erst gegen Ende, als das Auto fast stand, habe ich die Kupplung getreten!

Wenn ihr außerorts 70 fahrt, dann braucht ihr nur rechtzeitig das Gas wegzunehmen und ihr rollt so mit 53 km/h in die Ortschaft!

Versucht das mal im ausgekuppelten Zustand zu machen.

Vieleicht gibts ja irgendwo ein Test, wo man es nachlesen kann! Gegen Ende der Vollbremsung mag das vielleicht egal sein, ob man ausgekuppelt hat oder nicht. Ich meine egal, im Bezug auf den Bremsweg! Das man am Ende auskuppeln muss damit der Motor nicht absäuft und das Auto nen Satz nach vorne macht, ist völlig logisch.

Aber ganz am Anfang der Vollbremsung denke ich schon, dass es da ein Vorteil gibt, wenn man einen Gang eingelegt hat!

-error-
2005-12-23, 17:36:36
Wegen Schubabschaltung:

In meiner Motorelektronik ist vermerkt, das ab 1250rpm wieder eingespritzt wird. die Einspritzmenge fängt sehr klein an, und steigt dann langsam an.
Daher lass ich immer in den höchstmöglichen Gang eingekuppelt, so das ich nicht unter die 1250rpm komme.
Der Motor ist ein VW 1,9l TDI 110 PS Baujahr 1997.

Gesehen hab ich das in der Software beim Chiptuner, der hat mir das alles genauestens erklärt und gezeigt.

Danke! Fahre auch nen TDI, BJ01. Von daher wirds nicht anders sein!

Heisst also:

Ich sollte mir das Auskuppeln abgewöhen, bringt nur Nachteile.

FragMaztah
2005-12-23, 17:39:21
Wenn ihr außerorts 70 fahrt, dann braucht ihr nur rechtzeitig das Gas wegzunehmen und ihr rollt so mit 53 km/h in die Ortschaft!

Versucht das mal im ausgekuppelten Zustand zu machen.

Das geht im ausgekuppeltem Zustand natürlich nicht, ist klar...

Wenn man die Strecke kennt, nimmt man einfach früh genug den Gang raus, wo ist das Problem? Ich rolle hier meist schon 400-500 m bis ich zum Ortseingang komme und muss dann die Bremse nur antippen, um auf 60-65 zu kommen (fahre immer 60-65 in der Stadt).

Sorry, aber deine Argumentation ist wie immer absoluter nonsens. Du stellst dich hier immer als Autofreak hin, aber Ahnung hast du eigentlich keine :D.

-error-
2005-12-23, 17:50:04
Das geht im ausgekuppeltem Zustand natürlich nicht, ist klar...

Wenn man die Strecke kennt, nimmt man einfach früh genug den Gang raus, wo ist das Problem? Ich rolle hier meist schon 400-500 m bis ich zum Ortseingang komme und muss dann die Bremse nur antippen, um auf 60-65 zu kommen (fahre immer 60-65 in der Stadt).

Sorry, aber deine Argumentation ist wie immer absoluter nonsens. Du stellst dich hier immer als Autofreak hin, aber Ahnung hast du eigentlich keine :D.

Lol, man muss halt nurmal überlegen, warum eine Vollbremsung bei eingekuppelten Zustand besser ist!

Du kennst doch bestimmt die Schrecksekunde, oder wie das auch immer heisst.

Selbst wenn du die Information in 0.3sec verarbeitest, du musst immernoch dein Fuß aufs Bremspedal pressen!

Das sind bestimmtnochmal 0.15sec!

So, das sind dann ingesammt 0.45sec. In dieser Zeit, würde das Fahrzeug voll weiterollen, würdest du nicht eingekuppelt fahren!

Und beim eingekuppelten Zustand verhält sich die ganze Situation etwas anders ;)

In der Zeit in der man den Fuß von dem Gaspedal auf die Bremse schwingt, verlangsamt setzt doch die Motorbremse ein!

Ist das so schwer zu verstehen?

Melbourne, FL
2005-12-23, 18:05:14
Lol, man muss halt nurmal überlegen, warum eine Vollbremsung bei eingekuppelten Zustand besser ist!

Du kennst doch bestimmt die Schrecksekunde, oder wie das auch immer heisst.

Selbst wenn du die Information in 0.3sec verarbeitest, du musst immernoch dein Fuß aufs Bremspedal pressen!

Das sind bestimmtnochmal 0.15sec!

So, das sind dann ingesammt 0.45sec. In dieser Zeit, würde das Fahrzeug voll weiterollen, würdest du nicht eingekuppelt fahren!

Und beim eingekuppelten Zustand verhält sich die ganze Situation etwas anders ;)

In der Zeit in der man den Fuß von dem Gaspedal auf die Bremse schwingt, verlangsamt setzt doch die Motorbremse ein!

Ist das so schwer zu verstehen?

Ab um wieviel bremst denn die Motorbremse in 0,45sec? Höchstens 1 oder 2 km/h.

Alexander

WedgeAntilles
2005-12-23, 18:05:18
Bleiben wir mal beim Beispiel Landstrasse.

Diese fällt ein bißchen ab. Will man nun benzinsparend fahren, dann kann ist doch nicht verkehrt auf Neutral zu schalten und dann sich rollen lassen.

Aber ist das nicht gefährlich? Wenn do jetzt ein Hirsch auf die Fahrbahn gerät, ist mein Anhalteweg doch viel länger, als wenn ich einen Gang eingelegt habe! :frown:

Du musst den Gang nicht rausnehmen.
Im Gegenteil: Wenn du den Gang drin hast, aber kein Gas gibst verbrauchst du überhaupt kein Benzin.
Ohne Gang verbrauchst du sogar mehr.

Mackg
2005-12-23, 18:05:51
Das ist falsch. Wenn Du eine Gefahrenbremsung machst und Du hast noch einen Gang drin und nicht ausgekuppelt, musst Du außer dem Wagen auch noch die Drehung des Motors bremsen.

Mal ein einfaches Beispiel (willkürliche Werte)...Du bist bei 100 km/h und bremst aubrupt auf 75 km/h ab. Bei 100 km/h bist Du bei 4000 U/min und bei 75 km/h bei 3000 U/min. Dann musst Du beim abbremsen nicht nur den Wagen abbremsen sondern auch den Motor (und zwar von 4000 auf 3000 U/min). Genauer gesagt spielt hier das Drehmoment des Motors eine Rolle...das verringert sich und für diese Verringerung muss man Arbeit verrichten (sprich bremsen).

Oder mal in experimenteller Form...nimm Dein Fahrrad und stell es auf den Sattel (also so, dass sich die Räder frei drehen können). Jetzt schubs das Vorderrad an...was passiert? Es dreht sich weiter. Das nennt man Drehmoment und genau sowas hat der Motor auch wenn er bei einer gewissen Drehzahl ist. Jetzt willst Du, dass sich das Vorderrad Deines Fahrrades nur noch halb so schnell dreht...also die Drehzahl sich halbiert. Was musst Du tun? Bremsen. Genauso ist das beim Motor auch.

Alles klar?

Alexander


Fast richtig. Der Motor bzw. das Rad des Fahrrads besitzt eine kinetische Energie, die bei einer Vollbremsung im eingekuppelten Zustand durch die erzeugte BremsLeistung mit abgebaut (zusätzlich zur kinetischen Energie des Fahrzeuges) werden muss. Die "Motorbremse" verringert nur geringfügig die zusätzliche kinetische Energie die abgebaut werden muss. Deshalb bremst man im ausgekuppelten Zustand bei einer Vollbremsung schlechter.

Das Drehmoment ist nur eine Angabe wieviel Kraft (y N) auf einen Hebelarm von yz m Länge wirkt. (y N * yz m = x Nm).

Mackg
2005-12-23, 18:21:56
Du musst den Gang nicht rausnehmen.
Im Gegenteil: Wenn du den Gang drin hast, aber kein Gas gibst verbrauchst du überhaupt kein Benzin.
Ohne Gang verbrauchst du sogar mehr.

Den Gang rauszunehmen kann dennoch Benzin sparen.

Auf einem leichten Hang hälst du im Leerlauf deine Geschwindigkeit. (Verbrauch ca. 1l/100km) Im 5. Gang müsstest du dagegen leicht Gas geben um deine Geschwindigkeit zu halten (ca. 3l/100km).

Ab einer Geschwindkeit von etwa 50-60 km/h lohnt sich das auskuppeln eigentlich immer. Die vernichtete Bewegungsenergie ist dann wesentlich größer als der Spritverbrauch im Leerlauf. (durch eigene Erfahrung bestätigt).

Gang rausnehmen lohnt sich auch auf jeden Fall am Ortseingang.
Dabei Gang so rausnehmen, dass man so mit etwa 65 reinrollt. (und ab 55 wieder Gang rein und leicht Gas geben).



Für diejenigen die auf Biegen und Brechen Sprit sparen wollen: (Nur Benziner!)
Außerorts zunächst bei 2000-3000 U/min bei ca. 80% durchgedrückten Gaspedal beschleunigen, dann Gang rausnehmen, wieder beschleunigen usw. (natürlich nur bei leerer Straße). Mit dieser Methode hab ich bei einer 20km Überland-Fahrt(über 3-4 Dörfer) einmal laut Boardcomputer eines Golf4 1,4l 75 PS einen Verbrauch von nur 4,6l/100km erzielt.

Fruli-Tier
2005-12-23, 18:39:20
Also, ich wei0 ich weiß nicht.

Ich fahre ja erst seit 1 1/2 Jahren Auto, ich habe dort 2mal eine Vollbremsung hingelegt.

Der Gang war eingelegt und erst gegen Ende, als das Auto fast stand, habe ich die Kupplung getreten!

Wenn ihr außerorts 70 fahrt, dann braucht ihr nur rechtzeitig das Gas wegzunehmen und ihr rollt so mit 53 km/h in die Ortschaft!

Versucht das mal im ausgekuppelten Zustand zu machen.

Vieleicht gibts ja irgendwo ein Test, wo man es nachlesen kann! Gegen Ende der Vollbremsung mag das vielleicht egal sein, ob man ausgekuppelt hat oder nicht. Ich meine egal, im Bezug auf den Bremsweg! Das man am Ende auskuppeln muss damit der Motor nicht absäuft und das Auto nen Satz nach vorne macht, ist völlig logisch.

Aber ganz am Anfang der Vollbremsung denke ich schon, dass es da ein Vorteil gibt, wenn man einen Gang eingelegt hat!
Ich fahr schon ein Stückchen länger ;) Is aber egal...

Weiter vorne wurde es ja schon beschrieben. Der Motor hat auch eine gewisse Energie, die eben bei einer Vollbremsung mit absobiert werden müsste, wenn denn der Gang drin bleibt.

Im normalbetrieb kuppel ich auch nur aus, wenn ich soweit abbremse, daß einfach der Gang zu hoch für die Drehzahl ist. Ich hab meinen alten 90PS Nissan nicht umsonst zwischen 5.9 und 6.2 Liter gefahren ;) Mit der gleichen Fahrweise hatte ich meinen aktuellen Corsa sogar auf 5.5 Liter, aber das war, wie beim Nissan auch, eigentlich schon ein bisserl zu Niedertourig.

StefanV
2005-12-23, 19:27:28
ich behaupte jetzt mal das das sprit-abschalten nur den neueren fahrzeugen vorbehalten ist, bei autos wie deinem corsa BJ97 (oder mein Corsa B BJ6/96) denke ich net das das klappt bzw diese technik vorhanden ist.
Nein, so eine Schubabschaltung dürfte sogar schon mein 20 Jahre alter RX7 haben, wenngleich es auch eins der erstern Autos (wenn nicht gar das erste) war, das sowas besaß...

Man kann also davon ausgehen, das man mitte/Ende der Achtziger damit anfing, anfang/mitte neunziger aber jedes Auto 'ne Schubabschaltung implementiert hatte, das man damals neu erwerben konnte.

PS: bei den Automatikgetrieben hats etwas länger gedauert als bei den Handschaltern.

StefanV
2005-12-23, 19:29:51
Du musst den Gang nicht rausnehmen.
Im Gegenteil: Wenn du den Gang drin hast, aber kein Gas gibst verbrauchst du überhaupt kein Benzin.
Ohne Gang verbrauchst du sogar mehr.
Kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer drauf an, was man haben will bzw braucht.

Braucht man eher den Schwung, kanns sinnvoll sein, ihn rollen zu lassen, braucht man den Schwung eher nicht, ists blödsinn, den Gang rauszunehmen.

-error-
2005-12-23, 19:46:12
Ich fahr schon ein Stückchen länger ;) Is aber egal...

Weiter vorne wurde es ja schon beschrieben. Der Motor hat auch eine gewisse Energie, die eben bei einer Vollbremsung mit absobiert werden müsste, wenn denn der Gang drin bleibt.


Ja sicher wurde das hier schon mehrmals geschrieben. Aber welche Energie? Die Kraftübertragung ist doch unterbrochen, sobald man kein Gas gibt, egal ob im ent- oder im eingekoppelten Zustand.

Sylver_Paladin
2005-12-23, 19:54:51
Nein, so eine Schubabschaltung dürfte sogar schon mein 20 Jahre alter RX7 haben, wenngleich es auch eins der erstern Autos (wenn nicht gar das erste) war, das sowas besaß...

Ab Bj 85-90 dürfte das jedes Auto haben wenns nicht, die letzte Klapperkiste aus Fernost oder sonstwo ist....

Annator
2005-12-23, 20:14:44
früh hochschalten, spät runterschalten,
Ist nicht immer richtig. Man sollte so schnell wie möglich auf das Tempo beschleunigen welches man weiter fahren will. Z.B. Landstraße 100km/h, kein Auto vor sich. Man beschleunigt zügig hoch benutzt den 3. Gang bis 100, überspringt den 4. und schaltet in den 5. wenn man 100Km/h erreicht hat. Spät runter schalten ist aber immer eiene gute Idee. :)

Meistens funktioniert sowas aber nicht, weil fast immer ein anderes Auto vor einem ist, welches diese Methode nicht benutzt.

ECC
2005-12-23, 20:20:52
Ja sicher wurde das hier schon mehrmals geschrieben. Aber welche Energie? Die Kraftübertragung ist doch unterbrochen, sobald man kein Gas gibt, egal ob im ent- oder im eingekoppelten Zustand.

Das Drehmoment des Motors?

StefanV
2005-12-23, 20:23:24
Ab Bj 85-90 dürfte das jedes Auto haben wenns nicht, die letzte Klapperkiste aus Fernost oder sonstwo ist....
Wie ich schon sagte, bei einem alten Handschalter ists wahrscheinlicher als bei einem alten Automaten...

-error-
2005-12-23, 21:05:09
Das Drehmoment des Motors?

Könntest du mir das vielleicht erklären? Ich weiß zwar was das Drehmoment ist, aber was das in diesen Zusammenhang für eine Bedeutung hat leuchtet mir nicht gerade ein.

Mackg
2005-12-23, 21:11:23
Ja sicher wurde das hier schon mehrmals geschrieben. Aber welche Energie? Die Kraftübertragung ist doch unterbrochen, sobald man kein Gas gibt, egal ob im ent- oder im eingekoppelten Zustand.

Die Räder sind über Antriebsachse, Getriebe, Kupplung... mit der Kurbelwelle verbunden. An der Kurbelwelle sind die Kolben angebracht die sich ziemlich schnell Bewegen, also eine Bewegungsenergie haben. Wenn du die Bremse betätigst, bremst du im eingekuppelten Zustand auch den Motor (die Kurbelwelle mit den Kolben).

Verstanden?

-error-
2005-12-23, 21:21:42
Die Räder sind über Antriebsachse, Getriebe, Kupplung... mit der Kurbelwelle verbunden. An der Kurbelwelle sind die Kolben angebracht die sich ziemlich schnell Bewegen, also eine Bewegungsenergie haben. Wenn du die Bremse betätigst, bremst du im eingekuppelten Zustand auch den Motor (die Kurbelwelle mit den Kolben).

Verstanden?

Ist insofern mir nichts neues. (Hatte Motorenkunde in der Schule ;D)

Man muss nur etwas tiefgründiger nachdenken ;)

Es ist narürlich einleuchtend, ja. Nur, warum bekommt man das denn nicht in der Fahrschule beigebracht?

Gang rausnehmen und Auskuppeln hat ja die gleiche Wirkung, wollte auch irgendwie, dass ich die Kupplung schon sehr früh drücken!

So wie du es erklärt hast, richtigerweiße, ist aber das Einkuppeln besser, als der entkuppelte Zustand.

AlfredENeumann
2005-12-24, 03:03:14
Warum lieber Motorbremse und Sprit verheizen?
Wie oben festgestellt wurde,schaltet der Motor im Schubbetrieb(Motorbremse) den Sprithahn ab.


Aber erst über einer Mindestdrehzahl die je nach Motor unterschiedlich ist!

AlfredENeumann
2005-12-24, 03:08:50
Doch, es ist verkehrt. Wie schon mehrmals geschrieben, verbrauchst du bei ausgekuppeltem Motor mehr Benzin, weil der Motor eingekuppelt durch die Schubabschaltung kein Benzin verbraucht. Sowas haben wir btw. in der Fahrschule gelernt.


Ihr verwechselt da aber ordentlich etwas. Er will ja gar nicht bremsen! Ein Wagen der im Leerlauf rollt, vor allem wenn es minimal bergab geht, vertbraucht nur soviel wie im Stand. Also minimal. Aber wenn man den Fuß vom Gas nimmt und die Schubabschaltung nutzen will, muss man zwei dinge beachten.
1) Die Schubabschaltung funktioniert nur über einer Mindestdrehzal, die je nach Motor unterschiedlich ist
2) Durch die Motorbremse wird der Wagen gebremst und muss wieder Beschleunigt werden, das kosten mehr Sprit, als Rollen mit Standgas!




Außerdem sollte man im Gefahrenfall eh die Kupplung beim bremsen treten :|

Wenn man ausgekuppelt hat, ist das unerheblich.

RiD
2005-12-24, 03:13:46
OT ahalso:

viele fehlerchen und der teufel steckt im detail:

also situation notfallbremsung.
möglichkeiten eingekuppelt/ ausgekuppelt.
verbreitete meinungen eingekupplet:1 fahrzeug bremst besser weil motor mit seiner bremse mithilft/
2 fahrzeug bremst schlechter weil der motor mitabgebremst werden muss und am ende auchnoch schieben will.

1. die motorbremse ist ein witz.das was sie mit ihrer leistung zu einer bremsanlage beitragen könnte ist um mehrere größenordnungen kleiner als die einer serienbremsanlage,die es im tüvtauglichen zustand schaffen sollte die räder blockieren zu lassen.(kurz davor is optimal.. mehr energie kann man nicht vernichten). ob die motorbremse jetzt an den antriebswellen noch mitzieht is völlig egal.
2. der motor ist tatsächlich träge und wird ohne ultrawuchtungerleichterung und monsterkompression warscheinlich nicht so schnell runterdrehen wie es das fahrzeug in seiner bremsung macht. aber er bringt bis kurz vor leerlaufdrehzahl auf keinen fall noch leistung. das bisschen eingespritze (oder gar schubabschaltung) bringt auf alle fälle weniger energie als der motor zum verdichten und ansaugen abstossen braucht. sonst gäbs auch keine motorbremse. also nur die trägheit. und die ist gegen die bremsleistung malwieder extrem gering. (wenn man die räder blockieren lassen könnte oder das abs anspringt weiss mans)
das bisschen geschiebe kurz vor leerlaufdrehzahl.. wie immer.. die leistung ist ein witz. besonders wen noch n hoher gang ist kommt da ja fast garkein moment mehr an.(wers ned glaubt kann sich ja mal leistungdiagramme von 500ps monstern anschauen und dann mal gucken wie viel leistung so ein motor bei 1000 hat.BEI VOLLGAS!)

ausgekuppelt: bremse muss nicht gegen motor oder sonstwas schaffen...
ABER die stabilität eines fahrzeugs VERRINGERT sich im ausgekuppelten zustand (es sei denn extremfall heckantrieb und kupplung schnalzen lassen so dass er bei ner hohen drehzahl reinkommt und die räder hinten blockieren.. hat damit aber nix zu tun)

fazit: es ist für den reinen bremsweg völlig wurschd ob eingekuppelt oder ausgekuppelt weil eine serienbremse für eine notfallbremsung so dimensioniert ist, dass sie die räder blockieren lassen könnte egal bei welchem zustand. und der reifen ist da der limitierende faktor.(wenn man ultraweiche mischung fährt kann es natürlich irgendwann mal sein dass die bremse zum flaschenhals wird)
es bleibt nur eine winzige kleinigkeit. und das ist bei eingekuppeltem zustand die zeit,die der fuss von gas zu bremse braucht und in der zeit die motorbremse wirkt. das sind vielleicht 0,2 sekunden? und wenn man im fünften ist ist das moment eines bremsenden motors (natürlich drehzahlabhängig) ziemlich klein. also das bringt keinen meter.(n paar cm vielleicht).
hat jemand schonmal gehört dass automatikautos schlechter bremsen?


dann hab ich da nochwas gelesen(vielleicht verlesen?): nicht in den leerlauf auf der landstrasse schalten weil da der motor mehr schmierung braucht? äh was?? wenn der motor bei 900ist ist er bei 900... da braucht er dann die schmierung für 900rpms... und die hat er auch. das einzige was sich da schnell dreht sind die räder(fettgeschmiert) die antriebswellen und die eingangsräder/ausgangswellen/räder. und die sind bei euren autos zu 99prozent in nem eigenen ölkreislauf.(getriebeöl). also das macht mal garnix.

da eure autos wohl meistens schubabschaltung haben werden ist am spritsparendsten gang drinlassen.

nachteile beim spritsparen gibt es per se nicht. aber dieses ultrauntertourige getrete des motors ist eines. (wobei das miteinberechnet sein sollte, verkürzt die lebensdauer aber auf jedenfall,da belastung höher).

grüssle

RiD

ECC
2005-12-24, 10:15:21
Könntest du mir das vielleicht erklären? Ich weiß zwar was das Drehmoment ist, aber was das in diesen Zusammenhang für eine Bedeutung hat leuchtet mir nicht gerade ein.

Meine mit Drehmoment mehr das Trägheitsmoment des Motors ,damit die Bremse bei nicht auskuppeln auch noch den Motor abbremsen muss.Wenn ich bei meinem Auto auf die Bremse steige ohne zu kuppeln,merke ich wie er deutlich nach vorne schiebt.

mh01
2005-12-24, 10:28:47
ich behaupte jetzt mal das das sprit-abschalten nur den neueren fahrzeugen vorbehalten ist, bei autos wie deinem corsa BJ97 (oder mein Corsa B BJ6/96) denke ich net das das klappt bzw diese technik vorhanden ist.

Der Corsa B hat definitiv eine Schubabschaltung.

Opel hatte diese bereits seit dem Vectra A in allen Modellen mit Benzineinspritzung.

aim
2005-12-24, 11:43:09
Bei jedem Auto? Oder ist das ein neues Feature jüngerer Baureihen?

MfG,
Raff

jedes auto mit einer elektronischen einspritzanlage kann das.
der kraftstoff zulauf wird aber nicht komplett abgedreht.
es wird immernoch soviel eingespritzt wie für den leerlauf notwendig ist.
aber auch wenn man noch nen vergaser hat steigt der kraftstoffverbrauch bei der motorbremse nicht über den verbrauch bei leerlaufdrehzahl, da die drosselklappe ja geschlossen ist und der motor nur über das leerlaufventil mit kraftstoff versorgt wird.

mfg aim

Faster
2005-12-24, 12:09:26
Der Corsa B hat definitiv eine Schubabschaltung.

Opel hatte diese bereits seit dem Vectra A in allen Modellen mit Benzineinspritzung.
:up:
juhu, mein auto ist modern! :biggrin:

(danke für den hinweis)

dogmeat
2005-12-24, 12:12:41
ich fahre häufig 25-30 im 5. bisher konnte ich noch keine nachteile entdecken (also was verschleiss etc. angeht)
OMG!!!! Bei mir würde der Motor schon am Stottern sein wie Sau. Ich lass fast nie den Motor unter 2k gehen, wegen besagtem Stottern. Kann doch nicht gut sein für den Motor.

Faster
2005-12-24, 12:19:28
OMG!!!! Bei mir würde der Motor schon am Stottern sein wie Sau. Ich lass fast nie den Motor unter 2k gehen, wegen besagtem Stottern. Kann doch nicht gut sein für den Motor.
naja, unter 2000 sollte selbst einem benziner keinen abbruch tun (sofern man dann net voll aus gas latscht zum beschleunigen) - afaik ist alles üerb standgas ok.
ich selbst fahr auch ab ~40-50kmh alles im 5.gang (zb innerorts mit ~55kmh - zum rausbeschleunigen aus dem ort wird dann natürlich runtergeschaltet).

rokko
2005-12-24, 12:25:39
ich selbst fahr auch ab ~40-50kmh alles im 5.gang (zb innerorts mit ~55kmh - zum rausbeschleunigen aus dem ort wird dann natürlich runtergeschaltet).
Jo ich fahr auch schon jahrelang so. Ist doch schon merklich spritsparender als den Motor immer volle Kanne zu geben. :smile:

Alexander
2005-12-24, 12:42:45
Den Gang rauszunehmen kann dennoch Benzin sparen.

Auf einem leichten Hang hälst du im Leerlauf deine Geschwindigkeit. (Verbrauch ca. 1l/100km) Im 5. Gang müsstest du dagegen leicht Gas geben um deine Geschwindigkeit zu halten (ca. 3l/100km).

Ab einer Geschwindkeit von etwa 50-60 km/h lohnt sich das auskuppeln eigentlich immer. Die vernichtete Bewegungsenergie ist dann wesentlich größer als der Spritverbrauch im Leerlauf. (durch eigene Erfahrung bestätigt).

Gang rausnehmen lohnt sich auch auf jeden Fall am Ortseingang.
Dabei Gang so rausnehmen, dass man so mit etwa 65 reinrollt. (und ab 55 wieder Gang rein und leicht Gas geben).
Endlich! Nach 3 vollen Seiten kam endlich eine gute Erklärung. :up:

Wenn ich weiss, dass ich weit ausrollen lassen kann, dann schalte ich auf der Landstraße in den Leerlauf. Dann rolle ich 1-1,5km bis zur Ortschaft aus. Komme dann mit 60-70 in den Ort rein. Wenn ich weiss, dass ich bald bremsen muss, dann nutze ich die Motorbremse. Das wars schon.

rokko
2005-12-24, 12:48:39
Das kommt auch auf die Technik im Motor an.
Es kann je nach Fahrzeugtyp (meistens neuere) durchaus sinnvoll beim ausrollen den Gang drin zu lassen. Dann wird nämlich die Spritzufuhr im Schubbetrieb komplett stillgelegt und es fliesst kein Tröpfen Benzin mehr rein.
Während man sonst im Leerlauf automatisch Sprit verbrauchen würde weil der Motor ja am laufen gehalten wird.

Alexander
2005-12-24, 13:06:47
Wenn ich den Gang drin lasse, dann beginne ich das Ausrollen aber erst 500m vor dem Ortsschild. Sonst wird der Wagen zu langsam.

Also habe ich entweder:
- 1,5km ausgekuppelt mit 1l/100km
- 1km Gas geben um Geschw. zu halten und 500m mit Motorbremse ausrollen.

Ich denke, dass Variante 1 weniger Sprit verbraucht.

aim
2005-12-24, 13:25:34
Das kommt auch auf die Technik im Motor an.
Es kann je nach Fahrzeugtyp (meistens neuere) durchaus sinnvoll beim ausrollen den Gang drin zu lassen. Dann wird nämlich die Spritzufuhr im Schubbetrieb komplett stillgelegt und es fliesst kein Tröpfen Benzin mehr rein.
Während man sonst im Leerlauf automatisch Sprit verbrauchen würde weil der Motor ja am laufen gehalten wird.


solange der motor an ist fließt immer mindestens die menge an kraftstoff rein, die für den leerlauf gebraucht wird.
nur wenn du den motor abstellen würdest, würde überhaupt kein kraftstoff mehr eingespritzt werden!
ich würde dir aber nicht empfehlen das bei höheren geschwindigkeiten auszuprobieren.

mfg aim

rokko
2005-12-24, 13:28:06
Falsch. Bei der Technik des Schubabschaltens fliest kein Kraftstoff mehr.
Kommt blos noch Luft in die Zylinder.

(del)
2005-12-24, 13:32:42
Ne eigentlich nicht. EIn runder, gleichmäßiger Fahrstil hat eigentlich durchweg nur Vorteile, auch beim Verschleiß, Reifen halten länger, Bremsen halten länger usw.

Ich für meinen Teil dreh im normalen Arbeitsverkehr nie über 2500 u/min, bremse und beschleunige nicht stark, einfach weils es auch nicht nötig ist. Ich kenn durchaus Kumpels, die schaffen es, mit einem 1,6L Motor 10L zu verfeuern, ich brauch eigentlich nie mehr als 7L.
Eigentlich ist damit schon so gut wie alles gesagt. Ich würde den Wagen nur ab und an auch mal mit Vollgas eine Weile über die Autobahn jagen. Macht die Auspuffanlage frei und beseitigt Verkokungen ganz gut.

Achja, ich schaff es, mit einem 1,3er Motor 12l zu verballern. Ist aber auch ein 50 Jahre altes Motorkonzept. Im Alltag fahr ich sparsamer.

thiron
2005-12-24, 13:35:52
Falsch. Bei der Technik des Schubabschaltens fliest kein Kraftstoff mehr.
Kommt blos noch Luft in die Zylinder.

Eben. Lieber mal nen niedrigeren Gang einlegen wenn das Gefaelle gross genug ist. Schont den Geldbeutel und die Bremsen. :)

aim
2005-12-24, 13:54:30
Falsch. Bei der Technik des Schubabschaltens fliest kein Kraftstoff mehr.
Kommt blos noch Luft in die Zylinder.

wieso bist du dir da so sicher?
weil der bordcomputer 0 lieter anzeigt :confused:

Faster
2005-12-24, 14:11:58
Falsch. Bei der Technik des Schubabschaltens fliest kein Kraftstoff mehr.
Kommt blos noch Luft in die Zylinder.
mal ne blöde frage, aber was "zündet" dann?

thiron
2005-12-24, 14:18:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung ;)

aim
2005-12-24, 14:30:15
toller link....
wenn nichtmal angegeben wird auf welchen motor bzw welche einspritzanlage sich das bezieht, ist der nette kleine text leider fürn popo.

thiron
2005-12-24, 14:33:42
Jedes heutzutage gebautes Auto hat eine Schubabschaltung. Ich glaube sogar ein alter 190er E beherrscht das.

Wie genau das funktioniert ist mir auch nicht klar. Aber es geht und das ist das wichtigte daran. ;) Du hast jetzt 2 Moeglichkeiten. Entweder googlest du ein bischen oder fragst nach Weihnachten einfach mal in einer Werkstatt nach. :tongue:

aim
2005-12-24, 14:35:26
mal ne blöde frage, aber was "zündet" dann?

gut das du das jetzt frägst!
der kraftstoff wird entzündet!
nämlich genau die menge an kraftstoff die bei der schubabschaltung noch eingespritzt wird ( die menge, die zum halten der leerlaufdrehzahl erforderlich ist)
würde kein kraftstoff eingespritzt werden, würde der motor ausgehen und zwar schneller als man denkt.
außerdem kann man am lambdasondenwert sehr gut erkennen das auch bei der schubabschaltung etwas kraftstoff verbrannt wird.

mfg aim

aim
2005-12-24, 14:40:18
Jedes heutzutage gebautes Auto hat eine Schubabschaltung. Ich glaube sogar ein alter 190er E beherrscht das.

Wie genau das funktioniert ist mir auch nicht klar. Aber es geht und das ist das wichtigte daran. ;) Du hast jetzt 2 Moeglichkeiten. Entweder googlest du ein bischen oder fragst nach Weihnachten einfach mal in einer Werkstatt nach. :tongue:

ich würde hier nicht mit dir diskutieren wenn ich nicht etwas ahnung von der materie hätte.
und ja auch ein 190er hatte schubabschaltung da die motoren mit der ke-jetronic von bosch ausgestattet waren.
aber auch die dreht den kraftstoffhan nicht komplett ab!
darf man fragen ob du mechaniker/mechatroniker bist, oder hast du nur den wikipedialink gelesen?

mfg aim

-error-
2005-12-24, 14:54:11
Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Durch die weit verbreitete Unsitte, beim Gaswegnehmen oder Bremsen auszukuppeln, wird der mögliche Spareffekt allerdings größtenteils zunichte gemacht.

Hubs, damit ist es amtlich ;D

Warum ist das im Leerlauf nicht auch so?

thiron
2005-12-24, 15:16:04
Hubs, damit ist es amtlich ;D

Warum ist das im Leerlauf nicht auch so?

Weil im Leerlauf der Motor nicht durch den bestehenden Antrieb am laufen gehalten wird. Du hast ja schliesslich die Verbindung zum Getriebe getrennt. ;)

Wolfmann X
2005-12-24, 15:52:23
Wenn man etwas stärker verlangsamen will (oder muss), ist es meiner meinung nach besser die Motorbremse zu nutzen als in den Leerlauf zu schalten und mit der Bremse zu bremsen. So schont man die Bremsen und durch die Schubabschaltung geht der Verbrauch mindesten soweit runter als ob ausgekuppelt ist. (Bordcomputer zeigt bei Motorbremse 0,0 l/100km an, bei leerlauf und rollen lassen etwa 1,0 l/100km)

Was aber gut für den Spritverbrauch ist, wenn man potentielle Energie in kinetische umwandeln kann. Bei uns kommt nach dem Ortsausgang eine etwa 400m lange Gefällestrecke - hier kann auch gut im Leerlauf von 50 auf 80 beschleunigen - dauert nur etwas länger - kostet aber kaum Sprit.

Faster
2005-12-24, 16:01:13
gut das du das jetzt frägst!
der kraftstoff wird entzündet!
nämlich genau die menge an kraftstoff die bei der schubabschaltung noch eingespritzt wird ( die menge, die zum halten der leerlaufdrehzahl erforderlich ist)
würde kein kraftstoff eingespritzt werden, würde der motor ausgehen und zwar schneller als man denkt.
außerdem kann man am lambdasondenwert sehr gut erkennen das auch bei der schubabschaltung etwas kraftstoff verbrannt wird.

mfg aim
also ist rokko's aussage "Bei der Technik des Schubabschaltens fliest kein Kraftstoff mehr. Kommt blos noch Luft in die Zylinder." falsch.

Lethargica
2005-12-24, 16:01:39
Eigentlich ist damit schon so gut wie alles gesagt. Ich würde den Wagen nur ab und an auch mal mit Vollgas eine Weile über die Autobahn jagen. Macht die Auspuffanlage frei und beseitigt Verkokungen ganz gut.

Achja, ich schaff es, mit einem 1,3er Motor 12l zu verballern. Ist aber auch ein 50 Jahre altes Motorkonzept. Im Alltag fahr ich sparsamer.


Keine Sorge, ich hab 60% Autobahnanteil, da wird der Motor min alle 2 Wochen mal kurzzeitig durchgepustet.

PS : Zum Spaß haben hab ich mein Motorrad ... das braucht auch 7 Liter, allerdings bei gänzlich anderen Fahrleistungen :D

Xmas
2005-12-24, 16:47:52
gut das du das jetzt frägst!
der kraftstoff wird entzündet!
nämlich genau die menge an kraftstoff die bei der schubabschaltung noch eingespritzt wird ( die menge, die zum halten der leerlaufdrehzahl erforderlich ist)
würde kein kraftstoff eingespritzt werden, würde der motor ausgehen und zwar schneller als man denkt.
Wenn die Schubabschaltung aktiv wird ist die Menge an Kraftstoff die zum Halten der Leerlaufdrehzahl erforderlich ist offensichtlich 0, da eine höhere Drehzahl ja bereits allein durch das Schieben des Fahrzeugs erreicht wird.

-error-
2005-12-24, 17:15:01
Also ich finde der Thread hat mal was gebracht :)

Reguliert ihr eigendlich auch das Gaspedal auf der Autobahn? Also bei leichtem Gefälle etwas weniger Gas und wenn die die Strecke wieder eben wird, etwas mehr Gas geben.

Faster
2005-12-24, 17:28:35
Wenn die Schubabschaltung aktiv wird ist die Menge an Kraftstoff die zum Halten der Leerlaufdrehzahl erforderlich ist offensichtlich 0,

aber wie will der motor laufen wenn kein sprit zum verbrennen eingespritzt wird?
auch bei/für die leerlaufdrehzahl wird ja spirt verbraucht um den motor am "leben" zu lassen...

da eine höhere Drehzahl ja bereits allein durch das Schieben des Fahrzeugs erreicht wird.
:confused:

FragMaztah
2005-12-24, 18:06:00
Reguliert ihr eigendlich auch das Gaspedal auf der Autobahn? Also bei leichtem Gefälle etwas weniger Gas und wenn die die Strecke wieder eben wird, etwas mehr Gas geben.

Klar lassen wir alle den Fuss unverändert auf dem Gaspedal, damit wir bei einem Gefälle schön mit überhöhter Geschwindigkeit in die nächste Radarfalle rauschen.

Hier im Harz geht das besonders gut, da man bei über 10% Gefälle schnell bis zum Tachoanschlag kommt. Leider wird das Auto in Kurven dann schwer beherrschbar ;( , aber wir sind ja alle gut versichert!

Achtung, dieser Post könnte Spuren von Ironie enthalten!

Senfgnu
2005-12-24, 19:17:34
aber wie will der motor laufen wenn kein sprit zum verbrennen eingespritzt wird?
auch bei/für die leerlaufdrehzahl wird ja spirt verbraucht um den motor am "leben" zu lassen...

:confused:

du kennst die Motorbremse, freust dich über sie so sehr, dass du sie auch bei einer Vollbremsung benutzen willst und ziehst dann den Umkehrschluss nicht?

ja, warum denkst du denn, bremst der Motor?

[dieser Absatz wurde ohne Studium der Motorentechnik erstellt)

und natürlich reguliere ich auf der Autobahn das Gaspedal...okay, aus Bequemlichkeit macht das meist der Tempomat.

@Topic: Nachteile, wenn du extrem niedertourig fährst: solang du nicht beschleunigst, keine. Wenn du aber aus, sagen wir mal 40 im 5ten aus der Stadt mit 30er-Zone kommst, brauchst du ewig, um auf 100 zu sein und der Motor säuft da weit mehr als wenn du im 3ten rauskämst...Quelle: Gehirn

Skorpion
2005-12-24, 19:31:21
solange der motor an ist fließt immer mindestens die menge an kraftstoff rein, die für den leerlauf gebraucht wird.
nur wenn du den motor abstellen würdest, würde überhaupt kein kraftstoff mehr eingespritzt werden!
ich würde dir aber nicht empfehlen das bei höheren geschwindigkeiten auszuprobieren.

mfg aim
Erzähl! Was passiert denn da?

Faster
2005-12-24, 20:09:25
du kennst die Motorbremse, freust dich über sie so sehr, dass du sie auch bei einer Vollbremsung benutzen willst und ziehst dann den Umkehrschluss nicht?

ja, warum denkst du denn, bremst der Motor?

[dieser Absatz wurde ohne Studium der Motorentechnik erstellt)

also da werd ich net wirklich schlau draus...

-error-
2005-12-24, 20:10:55
@Topic: Nachteile, wenn du extrem niedertourig fährst: solang du nicht beschleunigst, keine. Wenn du aber aus, sagen wir mal 40 im 5ten aus der Stadt mit 30er-Zone kommst, brauchst du ewig, um auf 100 zu sein und der Motor säuft da weit mehr als wenn du im 3ten rauskämst...Quelle: Gehirn

Mag ja logisch richtig sein, denn die Ventile öffnen sich ja ne nach Druck des Gaspedals.

Aber im Fernsehn haben die mal son Spritsparkurs gezeigt, die haben das Gegenteil behauptet, das man lieber mehr Gas im hohen Gang fahren sollte, als im niederigen mit wenig Gas.

Soweit denken kann ich auch noch ;)

Es ist halt ein Thema der Wiedersprüchlichkeit.

Senfgnu
2005-12-24, 20:28:36
Mag ja logisch richtig sein, denn die Ventile öffnen sich ja ne nach Druck des Gaspedals.

Aber im Fernsehn haben die mal son Spritsparkurs gezeigt, die haben das Gegenteil behauptet, das man lieber mehr Gas im hohen Gang fahren sollte, als im niederigen mit wenig Gas.

Soweit denken kann ich auch noch ;)

Es ist halt ein Thema der Wiedersprüchlichkeit.

ob mit viel Gas im hohen oder wenig im niedrigen ist egal, weil das ja die Wahl zwischen Pest und Cholera ist. Ich persönlich krieg immer Mitleid, wenn ich mir den Motor anhören muss, wo er sich so langsam hochquält...außerdem gehts mir auch auf den Geist, langsam zu beschleunigen. Nervt nur die Leute hinter mir und bringt nichts an Erspanis.

@Faster: also schön, dann beantworte ich eben deine Frage direkt und du meine, okay?

Also, ich denke, dass der Motor dadurch "am Leben gehalten" wird, weil er eben angeschoben wird. Von was? Vom Auto. das bleibt ja nicht stehen, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, sondern rollt weiter. und weil die Kupplung nicht getretenist, trennt sie den Motor nicht ab, und das Auto bewegt den Motor...ganz simpel.

Aber wie gesagt, wenn mir einer beweist, dass es anders ist, akzeptiere ich das. Nur wüsste ich nicht, wie man das beweisen sollte. Warum sollte die Menge von Sprit für die Leerlaufdrehzahl eingespritzt werden? Dann wäre ja die Schubabschaltung nicht existent und es wäre kein Unterschied ob ich jetzt die Kupplung trete oder nicht...

thiron
2005-12-24, 20:39:13
Da brauch man ja auch nicht viel zu Diskutieren. Bei Schubabschaltung ist der Verbrauch 0,0l.

Thema beschleunigen; ich versuche immer so schnell wie moeglich auf Touren zu kommen. Was aber an meinem Fahrstil liegt. Ich glaube nicht das langsam und schnell beschleunigen sich wirklich was nehmen was den Verbrauch angeht. Bis zum Begrenzer ziehen mal ausgenommen. :D

Faster
2005-12-24, 20:57:30
@Faster: also schön, dann beantworte ich eben deine Frage direkt und du meine, okay?

welche?

Also, ich denke, dass der Motor dadurch "am Leben gehalten" wird, weil er eben angeschoben wird. Von was? Vom Auto. das bleibt ja nicht stehen, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, sondern rollt weiter. und weil die Kupplung nicht getretenist, trennt sie den Motor nicht ab, und das Auto bewegt den Motor...ganz simpel.

ah, ok, jetzt check ich was du meinst, klingt auch logsich.

EDIT:
einwand: wie zündet dann der benzinmotor wieder? also wie krieg "ich" dann den motor wieder an?

Aber wie gesagt, wenn mir einer beweist, dass es anders ist, akzeptiere ich das. Nur wüsste ich nicht, wie man das beweisen sollte. Warum sollte die Menge von Sprit für die Leerlaufdrehzahl eingespritzt werden? Dann wäre ja die Schubabschaltung nicht existent und es wäre kein Unterschied ob ich jetzt die Kupplung trete oder nicht...
[stimmt, dann wäre die schubabschaltung wirklich irgendwie sinnlos...]
*nehm ich zurück*
denn: wenn ich fahre und ich fahre zb etwa 100kmh bei 3000Umin, dann spart die schubabschaltung 300-~100(leerlaufdrehzahl) an sprit!

also mit etwas glück sehe ich heut abend noch den ein oder anderen kfz-mechaniker/meister, die sollten ja sowas dann auch wissen...

Senfgnu
2005-12-24, 21:16:37
wieso sollte der Motor stehenbleiben, wenn du gleichzeitig Kupplung trittst und Gas loslässt? dafür gibts doch den Leer lauf

und wie ein Benzinmotor zündet...also sorry, das erklär ich jetzt nicht auch noch, dafür gibts Physiklehrer in der Unterstufe ;)
Nimms mir nicht übel, aber wie alt bist du?

oh, edit zwei existiert ja auch noch. dazu verweise ich auf die letzte Frage.

edit:

achso, die Frage hieß ja, wie ein Benzinmotor wieder zündet, nicht wie er allgemein zündet. Macht zwar bis auf den Anlasser keinen Unterschied, womit auf die Frage zum Alter verwiesen wäre, aber damit ich dich besser verstehe ein paar Fragen, zu denen ich gerne deine Antwort hätte:

Gehst du davon aus, dass bei Schubabschaltung, der Motor keine Umdrehungen macht? das wäre allerdings fatal, dann wäre er ja blockiert und du dürftest den gesamten Antriebsstrang wieder aufsammeln...okay, erstmal dich selbst, nachdem du die Kontrolle verloren hast.

Und zweitens: Bist du schonmal in einem Auto gesessen? hast du das Prinzip der Motorbremse kapiert? weißt, du, was Schubabschaltung bedeutet? Bitte erkläre mir, was du darunter verstehst. Danke

AlfredENeumann
2005-12-24, 21:27:13
Thema Beschleunigen:
Ihr sollt ja auch nicht hoch drehen sondern zügig beschleunigen.

Ich schalte spätestens bei 2000 Touren, brauche nur eine extrem kurze Strecke um schon auf 50Km/h.
Je länger man in niedirgen Gängen fährt, desto mehr verbraucht man. Ist doch ganz einfach.



Thema Rollen lassen oder nicht:
Es ist Situationsbedingt. Wenn ich zur Arbeit fahre, komme ich immer an einer Stelle vorbei, an der ich dann auskupple (wenn keiner hinter mir fährt). Rolle dann 2KM bis zum Ortseingang, an dem ich dann 50Km/ drauf habe. Kostet Weniger Sprit als wenn ich zwischendurch immer wieder Gas geben müsste.



Thema Spritverbrauchsanzeige:
Beim Rollen lassen sind die angezeigten 1,0L nicht echt! Es ist viel weniger.

Senfgnu
2005-12-24, 21:30:33
wer sagt denn, dass ich 1l angezeigt bekomme? ich lasse weitehin mit Gang rollen...der Motor bremst im 5ten ja eh kaum, daher: was solls?

-error-
2005-12-24, 22:02:23
Hmm, ich schalte bei manchmal schon bei 1.2k U/min, scheint doch irgendwie nen bissle früh zu sein, der Motor stottert dann so dumm rum.

Ist natürlich auch nen Diesel, ein TDI. Die Fahrbarkeit ist halt nicht so prikelnt, da man sich auf das Schalten schon achten muss.

Wenn ich früh hochschalte, sagen wir mal vom dritten Gang in den vierten, dann stottert der Motor so. Ich muss also das Gas schon durch dreten und auf einmal schnellt der Drehzahlmesser dann schön hoch.

Ihr seht also das ich kein Audifanboy bin, die TDI Motoren sind Müll!

Aber mich würde echt mal interessieren, aus welcher durchscnittlichen Drehzahl sich der werksangebene Krafstoffverbrauch zusammensetzt.

Hier die Daten des Motors:

Audi A4 und Avant (Dieselmodelle). 1.9 TDI Diesel / 2.5 TDI Diesel (66/81 kw, 90/110 PS mit Einspritzung Pumpe/Düse), max Drehzhal 5000, 5 Gang-Getriebe

Sylver_Paladin
2005-12-24, 22:05:37
Bei mir zeigt der BC wenn der Wagen schiebt 0,0l an, im LL 1,2l...
Dass er wirklich nix verbraucht kann man in jedem Kfz Buch nachlesen...

Oliver_G
2005-12-24, 22:07:02
Hi,
habe gelesen, dass das Starten des Motors allein schon einiges an Sprit schluckt. Inwiefern viel? Was kostet mich das Anmachen? ^^ Welche Strecke könnte ich damit noch fahren? (bei ~40 km/h).
Ich überleg nur immer die ganze Zeit, ob sich das überhaupt noch rentiert, den Motor zwei mal zu starten um sich Pizzen vom Supermarkt zu holen, der 5 Minuten weiter weg ist ^^

Gruß

-error-
2005-12-24, 22:15:13
1 Minute im Stand laufen lassen, soll in etwas soviel Sprit kosten, wie 800m fahren.

Habe ich im Motortalkforum gelesen.

Mackg
2005-12-24, 22:32:26
Thema Beschleunigen:
Thema Spritverbrauchsanzeige:
Beim Rollen lassen sind die angezeigten 1,0L nicht echt! Es ist viel weniger.

Nein, das stimmt tatsächlich. Je nach Motor verbraucht ein Fahrzeug ca. 1l pro h .
Bei 60 km/h und getretener Kupplung also etwa 1l/100km, bei 120km/h nur 0,5l, bei 20km/h dagegen schon 3l, weshalb sich Gang rausnehmen erst ab ca. 40-50 km/h lohnt.

rokko
2005-12-25, 00:35:16
wieso bist du dir da so sicher?
weil der bordcomputer 0 lieter anzeigt :confused:
Nein. Sondern weil ich das mal gelernt haben. :smile:

rokko
2005-12-25, 00:38:00
mal ne blöde frage, aber was "zündet" dann?
Nichts zündet dann. Der Motor bekommt die Drehzahl durch den Schub.
Solange das Getriebe gekuppelt ist. Im Leerlauf kann ne Schubabschaltung freilich nicht funktionieren.

rokko
2005-12-25, 00:45:04
also ist rokko's aussage "Bei der Technik des Schubabschaltens fliest kein Kraftstoff mehr. Kommt blos noch Luft in die Zylinder." falsch.
Nein ist sie nicht.

Ich frage euch mal andersrum. Welchen Sinn hätte eine Schubabschaltung wenn im Schub zusätzlich noch Kraftstoff eingespritzt wird wenn das doch offensichtlich nicht nötig ist da der Motor eben durch den Schub noch läuft?
Das ist keine Erfindung von mir sondern den Trick beherschen die Autobauer schon seit Jahren.

Und es ist auch kein Geheimniss das man beim anfahren ruhig das Gaspedal mal durchdrücken soll.
Den Effekt kann man sich nämlich auch umgekehrt ausrechnen. :wink:

Stray_bullet
2005-12-25, 01:21:22
Hmm, ich schalte bei manchmal schon bei 1.2k U/min, scheint doch irgendwie nen bissle früh zu sein, der Motor stottert dann so dumm rum.

Es ist schädlich, Drehmoment vom Motor abzuverlangen bei zu niedrigen
Drehzahlen, weil die ganzen Öl-geschmierten Gleitlager (Pleuellager, Kurbelwell etc..)
eine bestimmte Drehzahl und somit Öldruck brauchen um den Schmierfilm zu bilden, was die Reibpartner der Gleitlager trennt.
Sonst entsteht Mischreibung, das heißt teilweise Metall auf Metall :eek:


Ist natürlich auch nen Diesel, ein TDI. Die Fahrbarkeit ist halt nicht so prikelnt, da man sich auf das Schalten schon achten muss.

Wenn ich früh hochschalte, sagen wir mal vom dritten Gang in den vierten, dann stottert der Motor so. Ich muss also das Gas schon durch dreten und auf einmal schnellt der Drehzahlmesser dann schön hoch.

TDIs sind Turbo-aufgeladene Dieselmotoren. Das heißt du brauchst eine
bestimmte Mindestdrehzahl um den Abgasturbolader auf trab zu bringen
damit genug Ladedruck aufgebaut wird.


Ihr seht also das ich kein Audifanboy bin, die TDI Motoren sind Müll!


Ich glaub eher du kannst nicht (richtig) Autofahren/Schalten :biggrin:

rokko
2005-12-25, 01:30:11
Es ist schädlich, Drehmoment vom Motor abzuverlangen bei zu niedrigen
Drehzahlen, weil die ganzen Öl-geschmierten Gleitlager (Pleuellager, Kurbelwell etc..)
eine bestimmte Drehzahl und somit Öldruck brauchen um den Schmierfilm zu bilden, was die Reibpartner der Gleitlager trennt.
Sonst entsteht Mischreibung, das heißt teilweise Metall auf Metall :eek:

Das ist auch ein Märchen. Man siehe nur Traktoren oder Schiffsdiesel.
Ausschlieslich hohes Drehmonent bei geringen Drehzahlen. Oder Baumaschinen.
Es kommt auf die Art der Technik an.Bei handelsüblichen PKW reicht die Schmierstoffversorgung völlig aus.
Selbst im Leerlauf ist durch die übersetzung der ÖlPumpe genügend Druck vorhanden.

Faster
2005-12-25, 12:11:33
wieso sollte der Motor stehenbleiben, wenn du gleichzeitig Kupplung trittst und Gas loslässt? dafür gibts doch den Leer lauf

und wie ein Benzinmotor zündet...also sorry, das erklär ich jetzt nicht auch noch, dafür gibts Physiklehrer in der Unterstufe ;)
Nimms mir nicht übel, aber wie alt bist du?

nun, da du zwar der meinung bist ich ich wäre in meinem wissensstand unter dem nieveau der unterstufe, aber selbst nicht in der lage zu sein scheinst auf meinen nick zu klicken um einfach abzulesen wie alt ich bin:
ich bin 23 (und fahre seit knapp 6 jahren auto und motorrad).

oh, edit zwei existiert ja auch noch. dazu verweise ich auf die letzte Frage.

edit:

achso, die Frage hieß ja, wie ein Benzinmotor wieder zündet, nicht wie er allgemein zündet. Macht zwar bis auf den Anlasser keinen Unterschied, womit auf die Frage zum Alter verwiesen wäre, aber damit ich dich besser verstehe ein paar Fragen, zu denen ich gerne deine Antwort hätte:

gut, du hast mir jetzt gesagt das es einen anlasser gibt, das wusste ich vorher schon.
aber anstelle hier mit IMHO massloser überheblichkeit zu strotzden solltest du evtl einfach mal meine fragen genauer lesen und wenn du eine antowrt darauf weist, diese auch einfach posten, danke.
denn so wie es hier aussieht gilt wohl "ausser spesen nix gewesen"...

Gehst du davon aus, dass bei Schubabschaltung, der Motor keine Umdrehungen macht?

nein.
(nur hacks bei mir mit der these das kein kraftstoff dabei eingespritzt wird)

das wäre allerdings fatal, dann wäre er ja blockiert und du dürftest den gesamten Antriebsstrang wieder aufsammeln...okay, erstmal dich selbst, nachdem du die Kontrolle verloren hast.

Und zweitens: Bist du schonmal in einem Auto gesessen?

siehe oben

hast du das Prinzip der Motorbremse kapiert? weißt, du, was Schubabschaltung bedeutet? Bitte erkläre mir, was du darunter verstehst. Danke
steht alles im trhead...

Faster
2005-12-25, 12:17:57
Nichts zündet dann. Der Motor bekommt die Drehzahl durch den Schub.
Solange das Getriebe gekuppelt ist. Im Leerlauf kann ne Schubabschaltung freilich nicht funktionieren.
aha, da kommen wir der sache schon näher, sehr gut.
soweit kapier ichs noch!



Nein ist sie nicht.

ok, verzeih mir, ich nehms wieder zurück! :massa:

Ich frage euch mal andersrum. Welchen Sinn hätte eine Schubabschaltung wenn im Schub zusätzlich noch Kraftstoff eingespritzt wird wenn das doch offensichtlich nicht nötig ist da der Motor eben durch den Schub noch läuft?
Das ist keine Erfindung von mir sondern den Trick beherschen die Autobauer schon seit Jahren.

Und es ist auch kein Geheimniss das man beim anfahren ruhig das Gaspedal mal durchdrücken soll.
Den Effekt kann man sich nämlich auch umgekehrt ausrechnen. :wink:
ok, klar, eine schubabschaltung bei der spit eingespritzt wird ist wenig sinnvoll/effektiv.
also gehe ich jetzt auch mal davon aus das das so stimmt.

also fahre ich jetzt mit meiner karre und geh vom gas, schubabschaltung macht sich aktiv, kein saft wird eingespritzt, spritverbrauch 0,0l, der mototr wird durch den schwung des fahrzeugs angetrieben, verbrennt aber nicht, wir werden langsamer, aber jetzt wirds uns zu langsam und wir/ich latschen aufs gas und der motor prescht dank seiner 45PS brachial nach vorne - nur wie läuft die "geschichte" (=motor) wieder an, sprich wer hat den anlasser betätigt um die erste zündung die ja imho erforderlich ist, zu tätigen?

rokko
2005-12-25, 12:27:22
ok, verzeih mir, ich nehms wieder zurück! :massa:
Kein Problem. :wink:

... - nur wie läuft die "geschichte" (=motor) wieder an, sprich wer hat den anlasser betätigt um die erste zündung die ja imho erforderlich ist, zu tätigen?
Den Anlasser muss niemand betätigen. Der Motor läuft(dreht) ja bereits durch den Schub. Er wird sozusagen durch die Vorwärtsbewegung des Fahrzeuges angetrieben.Ohne Kraftstoff. Und sobald du wieder Gas gibst wird Kraftstoff eingespritzt und der Motor treibt das Fahrzeug von sich heraus an.

Xmas
2005-12-25, 12:37:36
also fahre ich jetzt mit meiner karre und geh vom gas, schubabschaltung macht sich aktiv, kein saft wird eingespritzt, spritverbrauch 0,0l, der mototr wird durch den schwung des fahrzeugs angetrieben, verbrennt aber nicht, wir werden langsamer, aber jetzt wirds uns zu langsam und wir/ich latschen aufs gas und der motor prescht dank seiner 45PS brachial nach vorne - nur wie läuft die "geschichte" (=motor) wieder an, sprich wer hat den anlasser betätigt um die erste zündung die ja imho erforderlich ist, zu tätigen?
Der Anlasser (Elektromotor) wird doch nur benötigt, um den Motor in Schwung zu versetzen. Früher hat man gekurbelt. Wenn der Motor schon dreht, benötigt man das nicht, und es muss lediglich die Schubabschaltung erkennen dass sie die Treibstoffzufuhr nicht mehr unterbrochen werden soll. Das passiert in Sekundenbruchteilen.

Faster
2005-12-25, 12:42:13
Kein Problem. :wink:

http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=1551079-0.png

Den Anlasser muss niemand betätigen. Der Motor läuft(dreht) ja bereits durch den Schub. Er wird sozusagen durch die Vorwärtsbewegung des Fahrzeuges angetrieben.Ohne Kraftstoff. Und sobald du wieder Gas gibst wird Kraftstoff eingespritzt und der Motor treibt das Fahrzeug von sich heraus an.
:idea:

stimmt, logo, jetzt hats auch bei mir klick gemacht.
der mototr dreht ja, die kolben sind ja in bewegung (in eingekuppeltem zustand), die sache mit dem anlasser fällt weg!

THX für diese "weihnachtliche erleuchtung" die du mir beschert hast!
:love3:







und jetzt nochmal was zum auskuppeln oder nicht bei vollbremsung (nur um noch die meinung von einem der es auch wissen sollte zu posten, der vollständigkeit halber):
mein dad hat vor ein paar tagen ein sicherheitstraining gemacht, dort hat man gesagt das es egal ist wann man auskuppelt, wobei früher besser ist um das risiko zu minimieren, das der motor abstirbt. "das eingekuppelt lassen aufgrund der zusätzlichen motorbremse gilt seit etwa 30 jahren nicht mehr..." :D
meine zuerst augestellte these ist also (wie schon auf seite3 von mir eingestanden, falsch, ich bin/ihr habt mich tatsächlich *überzeugt*)

Faster
2005-12-25, 12:44:09
Der Anlasser (Elektromotor) wird doch nur benötigt, um den Motor in Schwung zu versetzen. Früher hat man gekurbelt. Wenn der Motor schon dreht, benötigt man das nicht, und es muss lediglich die Schubabschaltung erkennen dass sie die Treibstoffzufuhr nicht mehr unterbrochen werden soll. Das passiert in Sekundenbruchteilen.
jup, hast natürlich auch recht, kein anlasser, kein kurbeln, kolben bewegen sich schon, nur ne "clevere" elektronik die wieder einspritzen und zünden beginnt.

rokko
2005-12-25, 12:50:14
mein dad hat vor ein paar tagen ein sicherheitstraining gemacht, dort hat man gesagt das es egal ist wann man auskuppelt, wobei früher besser ist um das risiko zu minimieren, das der motor abstirbt. "das eingekuppelt lassen aufgrund der zusätzlichen motorbremse gilt seit etwa 30 jahren nicht mehr..." :D
meine zuerst augestellte these ist also (wie schon auf seite3 von mir eingestanden, falsch, ich bin/ihr habt mich tatsächlich *überzeugt*)
Da hatt dein Dad auch Recht mit. Je eher du auskuppelst umso geringer ist das Risiko den Motor abzuwürgen.
Hier gings aber nicht um Sicherheit sondern um Spritsparen.
Die Motorbremse hatt nach wie vor ihre Berechtigung. Bei einem Sicherheitstraining (für Personenschutz mit Fahrausbildung) ist Spritsparen natürlich nicht sinnvoll. :smile:

thiron
2005-12-25, 12:52:29
Auskuppeln sollte man schon wenn man eine Gefahrenbremsung machst. Stell dir mal vor du bist im 5ten und der Motor geht aus ... da fehlt dir dann so einiges, vor allem der Bremsdruck. :D

Faster
2005-12-25, 13:00:51
Da hatt dein Dad auch Recht mit. Je eher du auskuppelst umso geringer ist das Risiko den Motor abzuwürgen.
Hier gings aber nicht um Sicherheit sondern um Spritsparen.
Die Motorbremse hatt nach wie vor ihre Berechtigung. Bei einem Sicherheitstraining (für Personenschutz mit Fahrausbildung) ist Spritsparen natürlich nicht sinnvoll. :smile:
also bei der vollbremsung eingekuppelt lassen damit die schubabschaltung noch etwa 3 sekunden zum tragen kommt? :devil:

-error-
2005-12-25, 13:19:21
Es ist schädlich, Drehmoment vom Motor abzuverlangen bei zu niedrigen
Drehzahlen, weil die ganzen Öl-geschmierten Gleitlager (Pleuellager, Kurbelwell etc..)
eine bestimmte Drehzahl und somit Öldruck brauchen um den Schmierfilm zu bilden, was die Reibpartner der Gleitlager trennt.
Sonst entsteht Mischreibung, das heißt teilweise Metall auf Metall :eek:

Damit müssen die Konstrukteure rechnen.



TDIs sind Turbo-aufgeladene Dieselmotoren. Das heißt du brauchst eine
bestimmte Mindestdrehzahl um den Abgasturbolader auf trab zu bringen
damit genug Ladedruck aufgebaut wird.

Ich weiß selber das T für Turbo steht, ich höre den bei den Schaltvorgängen sogar pfeifen. :P



Ich glaub eher du kannst nicht (richtig) Autofahren/Schalten :biggrin:

Nein, du hast einfach keine Ahnung, was die Fahrbarkeit eines TDIs betrifft! Schalte ich bei 1.5k U/min, da wo der Turbolader einsetzt, ist das Auto im zähflüssigen Verkehr zu schnell ;)

Wenn ich auf die Autobahn rauffahren, schalte ich z.B. erst bei 2.2k U/min. Aber da wo der Verkehr so zähflüssig und dicht ist, kann ich nicht so spät hochschalten, verstehst?

Oder ich müsste nen niedrigeren Gang mit hoher Drehzahl fahren und das kostet Sprit!

Aber Hauptsache erst mal unqualifizierte Coments ablassen. ;D

RiD
2005-12-25, 15:52:11
Damit müssen die Konstrukteure rechnen.




tun sie auch... nichts desto trotz ist es schädlicher das komplette moment auf die gleitlager zu stämmen als dies nicht zu tun.(selbst wenn nicht notlauf kommt ist die herzsche pressung viel höher)
die belastung auf alle teile von pleuel bis mindestens eingangswelle ist vielfach höher wenn man in nem hohen gang meint voll draufdappen zu müssen.


schiffsdiesel... wasn das fürn argument? das sind komplett andere dimensionen.
is ja klar dasn kolben der mindestens so gross ist wie ein torso nicht mal eben 4000 läuft. das wurde dann aber auch GENAU dafür ausgelegt.

ich würde in meinen auslegungen bei nem standartdiesel in meiner lebensdauergleichung nicht damit rechnen das mein motor die ganze zeit im übelsten bereich gefahren wird. (ich rechne damit, dass der der voll draufdappt beschleunigen will und dafür einen geeigneten gang eingelegt hat)

und irgendwo stand noch das sich die ventile je nach gasstellung öffnen.
das ist falsch. die öffnen sich in jedem durchlauf exakt gleich. es sei denn man hat ne nockenwellenverstellung. und die hat nen anderen sinn.

und wieso sollte einem der bremsdruck fehlen wenn man eingekuppelt bis auf 0 bremst? der motor stirbt erst ganz kurz vor schluss ab und da ist dann für die restlichen paar km/h noch mehr als genug druck da.(man steht ja eh schon voll drauf).

und eine schubabschaltung hat den sinn die spritzufuhr ganz abzuschalten.
aber darauf seid ihr ja eigtl schon gekommen...
deswegen geht, wenn man nach schub auf die kupplung drückt und mit der elektonik was nicht ganz stimmt, der motor auch aus.(das symptom gibts aber selten)

wenn ich hier so einiges lese denke ich mir langsam dass die ganzen elektronischen helferchen, die dem fahrer immer mehr verantwortung abnehmen gar nicht so schlecht sind...

Stray_bullet
2005-12-25, 19:29:12
Das ist auch ein Märchen. Man siehe nur Traktoren oder Schiffsdiesel.
Ausschlieslich hohes Drehmonent bei geringen Drehzahlen. Oder Baumaschinen.
Es kommt auf die Art der Technik an.Bei handelsüblichen PKW reicht die Schmierstoffversorgung völlig aus.
Selbst im Leerlauf ist durch die übersetzung der ÖlPumpe genügend Druck vorhanden.

Warum wird dann bei manchen Motoren, wenn das Öl sehr heiß wird automatisch
die Lehrlaufdrehzahl angehoben? Der Druck was die Ölpumpe liefert, reicht nicht
aus um die Reibpartner vollkommen zu trennen bei ausgedünntem heißen Öl.
Das sind hydrodynamische Gleitlager die ihren Druck selber aufbauen,
der um einiges höher ist, als das was die Ölpumpe liefert. Diesen Druck kriegst du nur
mit einer Mindestdrehzahl damit sich der hydrodynamische Schmierkeil aufbauen kann.
Die Ölpumpe liefert nur das Öl an die Gleitlager.
Deshalb sollte man unter 1000 U/Min nicht voll Stoff geben.
Der Motor geht zwar deswegen nicht gleich hops, aber besser ist das für den Motor.

Mumins
2005-12-25, 19:51:12
Warum wird dann bei manchen Motoren, wenn das Öl sehr heiß wird automatisch
die Lehrlaufdrehzahl angehoben? Der Druck was die Ölpumpe liefert, reicht nicht
aus um die Reibpartner vollkommen zu trennen bei ausgedünntem heißen Öl.
Das sind hydrodynamische Gleitlager die ihren Druck selber aufbauen,
der um einiges höher ist, als das was die Ölpumpe liefert. Diesen Druck kriegst du nur
mit einer Mindestdrehzahl damit sich der hydrodynamische Schmierkeil aufbauen kann.
Die Ölpumpe liefert nur das Öl an die Gleitlager.
Deshalb sollte man unter 1000 U/Min nicht voll Stoff geben.
Der Motor geht zwar deswegen nicht gleich hops, aber besser ist das für den Motor.

Du hast völlig Recht, die Ölpumpe verteilt das Öl nur im Kreislauf, der Eigendruck in den Lagern ist viel höher, als das es die Pumpe leisten könnte.

Stray_bullet
2005-12-25, 19:53:21
Nein, du hast einfach keine Ahnung, was die Fahrbarkeit eines TDIs betrifft! Schalte ich bei 1.5k U/min, da wo der Turbolader einsetzt, ist das Auto im zähflüssigen Verkehr zu schnell ;)

Musst dich halt damit abfinden. :rolleyes:
Bin bis jetzt nur einmal einen Golf-TDI (Pumpe-Düse) mit 130PS gefahren:
Unter ca. 2k U/min geht erstmal nicht viel, aber dann Tritt ins Kreuz
bzw. durchdrehende Reifen auf nasser Straße. ;D
Ich steh mehr auf gleichmäßige Leistungsentfaltung verteilt auf einem breiten Drehzahlband.


Wenn ich auf die Autobahn rauffahren, schalte ich z.B. erst bei 2.2k U/min. Aber da wo der Verkehr so zähflüssig und dicht ist, kann ich nicht so spät hochschalten, verstehst?


Jep
Wie schon gesagt meine Erfahrung mit TDIs beschränkt sich auf ca. 50kM Fahrtstrecke :D


Oder ich müsste nen niedrigeren Gang mit hoher Drehzahl fahren und das kostet Sprit!


Na soviel verbrauchen die TDIs nun auch wieder nicht.


Aber Hauptsache erst mal unqualifizierte Coments ablassen. ;D

Aber Hauptsache erst mal TDIs als Müll bezeichnen :wink:

Schiller
2005-12-25, 20:05:42
Aber Hauptsache erst mal TDIs als Müll bezeichnen :wink:

Brauchst Desire nicht ernstnehmen. Er ist im Forum dafür bekannt ein übertriebener, naiver Fanboy zu sein, der sich gerne selbst widerspricht und Bullshit ablässt. ;)

Deshalb nehme ich ihn überhaupt nicht mehr ernst.

Als 20 jähriger, wie ich es übrigens auch bin, über alle möglichen Autos, Motoren etc. urteilen zu können ist unmöglich. Vor allem mit der geringen Auto- und Fahrerfahrung.

Aber bei Desire ist angeblich nichts unmöglich... X-D

StefanV
2005-12-25, 20:08:41
Aber Hauptsache erst mal TDIs als Müll bezeichnen :wink:
Das ist ja auch richtig, wie du weiter oben festgestellt hast ;)

Dazu kommt noch das 'tolle' Motorengeräusch, die Leistungsentfaltung ist wirdklich voll fürn Hintern (ok, ist bei Dieseln öfter mal), was man insbesondere beim Überholen feststellt......

-error-
2005-12-25, 21:45:12
Nein Payne, die Leistung ist in Ordnung, auch der Verbrauch! (Wenn ich mal nicht an den Motor von Honda denke)

Die Fahrbarkeit ist aber schlecht und außerdem sind die Motoren viel zu laut, aber das haste ja schon geschrieben.

-error-
2005-12-25, 21:51:32
Brauchst Desire nicht ernstnehmen. Er ist im Forum dafür bekannt ein übertriebener, naiver Fanboy zu sein, der sich gerne selbst widerspricht und Bullshit ablässt. ;)

Deshalb nehme ich ihn überhaupt nicht mehr ernst.

Als 20 jähriger, wie ich es übrigens auch bin, über alle möglichen Autos, Motoren etc. urteilen zu können ist unmöglich. Vor allem mit der geringen Auto- und Fahrerfahrung.

Aber bei Desire ist angeblich nichts unmöglich... X-D

Oha, Shiller, ich bin die Objektivheit in Person!

Nur weil ich soviele Bilder von Audis in der Spielwiese poste, weil mir das Design gefällt, heisst das noch lange nicht das ich ein Fanboy bin!

Fährst du nen 1.9 TDI von Volkswagen? Nein? Dann sei doch bitte ruhig.

Wenn du mal gründlich nachlesen würdest was ich so schreibe, würdest du festellen, dass ich nicht nur Gutes über Audi berichte!

Ich bin z.B. einer, der die harte Ferderung überhaupt nicht tollheißen kann! Das haben alle Audis!

Wie ich zu dem Schluss komme? Wir hatten nen A2, wir haben aktuell den A4, in der Fahrschule bin ich den A3 gefahren und mein Onkel hatte nen TT.

Mein Onkel hatte übrigends mal nen 5er BMW, mit M5-Fahrwerk! Die Fahrbarkeit ist göttlich, ganz im Gegensatz zum TDI.

Edit:

Wird Zeit das ich mir ne neue Tastaur kaufe...

RiD
2005-12-25, 23:53:57
Warum wird dann bei manchen Motoren, wenn das Öl sehr heiß wird automatisch
die Lehrlaufdrehzahl angehoben? Der Druck was die Ölpumpe liefert, reicht nicht
aus um die Reibpartner vollkommen zu trennen bei ausgedünntem heißen Öl.
Das sind hydrodynamische Gleitlager die ihren Druck selber aufbauen,
der um einiges höher ist, als das was die Ölpumpe liefert. Diesen Druck kriegst du nur
mit einer Mindestdrehzahl damit sich der hydrodynamische Schmierkeil aufbauen kann.
Die Ölpumpe liefert nur das Öl an die Gleitlager.
Deshalb sollte man unter 1000 U/Min nicht voll Stoff geben.
Der Motor geht zwar deswegen nicht gleich hops, aber besser ist das für den Motor.

mhh ich hab mal in nem anderen forum ziemlich aufn deckel bekommen von nem andren maschinebauer. und zwar weil ich den hydrodynamischen anteil zu hoch eingeschätzt hatte (hab bisher keine tribologievorlesungen gehört, weiss aber aus den anderen schon einiges... hab halt kein gefühl wie der ölkeil mit der umdrehung ansteigt.)

allerdings hat der auch gleich meinen prof schlechtgeredet (bei was anderem),
und obwohl ich den prof charakterlich nicht für astrein halte ist er auf seinem gebiet eine kanone.(was der für krasses zeug entwickelt hat).

wie steigt den der druck im ölkeil bei der umdrehung? linear??
(ein so grosser anteil würde doch heissen 6500ist super für die gleitlager.. nur ventieltrieb und die kugellager im getriebe fänden das nicht so toll)
und noch ne frage: was für ne art von lagerung haben die kolben? müsste ja so ne art gleitlager sein. und ne art ölkeil gibts ja auch.

wo ist da der haken? denn letztendlich würde das doch bedeuten: je höher die drehzahl desto besser für den motor. (bis auf die angesprochenen stellen)
es sei denn der ölkeil nimmt zu starke werte an.

äh und was?? audis harte federung??? das wär mir aber arg neu.
oder meinst du das manchnmal etwas straffere dämpfungsverhalten?(aber das als hart zu bezeichnen?!)

rokko
2005-12-26, 00:45:45
Warum wird dann bei manchen Motoren, wenn das Öl sehr heiß wird automatisch
die Lehrlaufdrehzahl angehoben? Der Druck was die Ölpumpe liefert, reicht nicht
aus um die Reibpartner vollkommen zu trennen bei ausgedünntem heißen Öl.
Das sind hydrodynamische Gleitlager die ihren Druck selber aufbauen,
der um einiges höher ist, als das was die Ölpumpe liefert. Diesen Druck kriegst du nur
mit einer Mindestdrehzahl damit sich der hydrodynamische Schmierkeil aufbauen kann.
Die Ölpumpe liefert nur das Öl an die Gleitlager.
Deshalb sollte man unter 1000 U/Min nicht voll Stoff geben.
Der Motor geht zwar deswegen nicht gleich hops, aber besser ist das für den Motor.
Ist mir persönlich völlig unbekannt. In dem Fall bitte ich Dich um Beispiele von Herstellern wo das wirklich so ist. Wie gesagt ich kenne kein handelsübliches Fahrzeug das seine Leerlaufdrehzahl der Öltemperatur anpasst.
Selbst bei der AU oder ASU wird zwar nach Temp. gemessen aber kein Fahrzeug verändert seinen Leerlauf nach der Öltemperatur.
Ich hoffe mal du verwechselst das hier nicht mit der Motortemperatur. (Kaltlauf-Warmlauf-regler)
Wie gesagt für ein simples Beispiel eines Fahrzeugsherstellers sind wir dankbar. :smile:

-error-
2005-12-26, 01:47:18
mhh ich hab mal in nem anderen forum ziemlich aufn deckel bekommen von nem andren maschinebauer. und zwar weil ich den hydrodynamischen anteil zu hoch eingeschätzt hatte (hab bisher keine tribologievorlesungen gehört, weiss aber aus den anderen schon einiges... hab halt kein gefühl wie der ölkeil mit der umdrehung ansteigt.)

allerdings hat der auch gleich meinen prof schlechtgeredet (bei was anderem),
und obwohl ich den prof charakterlich nicht für astrein halte ist er auf seinem gebiet eine kanone.(was der für krasses zeug entwickelt hat).

wie steigt den der druck im ölkeil bei der umdrehung? linear??
(ein so grosser anteil würde doch heissen 6500ist super für die gleitlager.. nur ventieltrieb und die kugellager im getriebe fänden das nicht so toll)
und noch ne frage: was für ne art von lagerung haben die kolben? müsste ja so ne art gleitlager sein. und ne art ölkeil gibts ja auch.

wo ist da der haken? denn letztendlich würde das doch bedeuten: je höher die drehzahl desto besser für den motor. (bis auf die angesprochenen stellen)
es sei denn der ölkeil nimmt zu starke werte an.

äh und was?? audis harte federung??? das wär mir aber arg neu.
oder meinst du das manchnmal etwas straffere dämpfungsverhalten?(aber das als hart zu bezeichnen?!)

Ja, das meine ich so. Wofür braucht man bitte ein S-Line Fahrwerk? Das ab Werk abgestimmte Fahrwerk ist mehr als straff!

Desto niedriger die Nummer bei Audi, desto schlimmer ist es! Unser A2 war so hart gefedert, das mir nach 5 Stunen Autobahnfahrt der Rücken weh getan hat, zudem waren die Kopfstützen miserabel, hinten gabs garkeine.

RiD
2005-12-26, 09:36:16
Ja, das meine ich so. Wofür braucht man bitte ein S-Line Fahrwerk? Das ab Werk abgestimmte Fahrwerk ist mehr als straff!

Desto niedriger die Nummer bei Audi, desto schlimmer ist es! Unser A2 war so hart gefedert, das mir nach 5 Stunen Autobahnfahrt der Rücken weh getan hat, zudem waren die Kopfstützen miserabel, hinten gabs garkeine.^

sowas bracuht man um bei sportlicher fahrweise rückmeldung über zustand der strasse und des autos an das popometer zu bekommen. bei nem gaunschefahrwerk wird ne kurve dann eher zur mutprobe. potentielle kurvengeschwindigkeiten dürften auch etwas höher sein. (legt bei audi so ein fahrwerk auch tief?).

ich denke wenn du nach 5h fahrt in so nem auto rückenschmerzen bekommst ist entweder deine sitzposition falsch, deine rückenmuskulatur zu schwach, oder du verkrampfst dich bei längerer fahrt. (einfach alle 15 minuten mal nachdenken wie de dich grad fühlst und mal tief einatmen und entspannen.)

und äh kopfstützen scheisse? wie viele leute sindn dir schon hitnen rein gefahren damit de das weisst? oder legst du tatsächlich deinen kopf auf den dingern ab? (dann bin ich mir aber ziemlich sicher dassde falsch sitzt)

grüssle

RiD

Stray_bullet
2005-12-26, 17:39:05
mhh ich hab mal in nem anderen forum ziemlich aufn deckel bekommen von nem andren maschinebauer. und zwar weil ich den hydrodynamischen anteil zu hoch eingeschätzt hatte (hab bisher keine tribologievorlesungen gehört, weiss aber aus den anderen schon einiges... hab halt kein gefühl wie der ölkeil mit der umdrehung ansteigt.)

allerdings hat der auch gleich meinen prof schlechtgeredet (bei was anderem),
und obwohl ich den prof charakterlich nicht für astrein halte ist er auf seinem gebiet eine kanone.(was der für krasses zeug entwickelt hat).

wie steigt den der druck im ölkeil bei der umdrehung? linear??
(ein so grosser anteil würde doch heissen 6500ist super für die gleitlager.. nur ventieltrieb und die kugellager im getriebe fänden das nicht so toll)
und noch ne frage: was für ne art von lagerung haben die kolben? müsste ja so ne art gleitlager sein. und ne art ölkeil gibts ja auch.

wo ist da der haken? denn letztendlich würde das doch bedeuten: je höher die drehzahl desto besser für den motor. (bis auf die angesprochenen stellen)
es sei denn der ölkeil nimmt zu starke werte an.

äh und was?? audis harte federung??? das wär mir aber arg neu.
oder meinst du das manchnmal etwas straffere dämpfungsverhalten?(aber das als hart zu bezeichnen?!)

Im Gegensatz zum hydrostatischen Gleitlager muß sich beim hydrodynamischen Gleitlager der Rotor relativ zur stehenden Lagerschale bewegen, um im Lagerspalt den notwendigen Öldruck aufzubauen. Die Tragfähigkeit, die wie beim hydrostatischen Gleitlager proportional zum Öldruck und zur Lagerfläche ist, hängt somit unmittelbar von der Rotordrehzahl ab. Daraus ergibt sich ein ungünstiges An - und Abfahrverhalten, da außerhalb ausreichend hoher Rotordrehzahlen kein tragfähiger Schmierfilm existiert, so daß das Lager im verschleißbehafteten Mischreibungsgebiet betrieben wird.

Mehr dazu (http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?document=2002/maschinenbau/14&search=%2f2002%2fmaschinenbau%2f14&format=1&page=26)

Zu viel Drehzahl ist natürlich auch nicht gut:

Steigt die Drehzahl zu weit an, ist die zur Bildung des Schmierkeils nötige Exzentriziät des Wellenzapfens nicht mehr vorhanden, da der Wellenzapfen sich bei steigender Drehzahl dem Mittelpunkt der Lagerschale nähert. In diesem Punkt bricht der hydrodynamische Schmierfilm zusammen und das Lager kann durch Schwingungen und Stöße zerstört werden.

Qelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrodynamisches_Gleitlager)

Stribeckkurve (http://de.wikipedia.org/wiki/Stribeck-Kurve)

-error-
2005-12-26, 18:56:20
^

sowas bracuht man um bei sportlicher fahrweise rückmeldung über zustand der strasse und des autos an das popometer zu bekommen. bei nem gaunschefahrwerk wird ne kurve dann eher zur mutprobe. potentielle kurvengeschwindigkeiten dürften auch etwas höher sein. (legt bei audi so ein fahrwerk auch tief?).

ich denke wenn du nach 5h fahrt in so nem auto rückenschmerzen bekommst ist entweder deine sitzposition falsch, deine rückenmuskulatur zu schwach, oder du verkrampfst dich bei längerer fahrt. (einfach alle 15 minuten mal nachdenken wie de dich grad fühlst und mal tief einatmen und entspannen.)

und äh kopfstützen scheisse? wie viele leute sindn dir schon hitnen rein gefahren damit de das weisst? oder legst du tatsächlich deinen kopf auf den dingern ab? (dann bin ich mir aber ziemlich sicher dassde falsch sitzt)

grüssle

RiD


Hmm, du weißt irgendwie nicht wovon du sprichst. Fahre mal nen A2, oder nen A4, der TT ist ganz knüppelhart. Das hat mit Freedback nichts mehr zu tun.

Wenn man vorne sitzt geht es ja noch, aber wenn man hinten sitzt und auf der Autobahn die Brückenfugen überfahren werden, gibts nen richtigen Schlag!

Dafür wurde Audi aber auch schon sehr oft kritisiert. Beim neuen A3 z.B. musste Audi das Fahrwerk weicher abstimmen, da zuviele Klagen kamen.

Und nein, ich sitze richtig. In dem Fall saß ich hinten. Der A2 ist ja ein reines Raumwunder (tiefer Boden). Das Problem ist aber, dass die Sitze hinten zu steil sind. Bei Mercedes z.B. sind die Sitze schön flach.

Ich saß schon in sehr vielen Autos, war auf der IAA schon 3mal, ich weiß also wovon ich schreibe.

-=THC|SPIDER=-
2005-12-26, 21:32:12
also hab nun nicht den ganzen thread durchgelesen, falls das schon gesagt wurde ...

zum thema neutrale gangstellung:

die neutrale gangstellung verbrauchst mehr sprit (ca. 1-3l/h) als wenn man den gang drinlässt(genau 0l) ... dabei bekommt der motor seine umdrehungen, durch die umdrehungen der räder daher also 0 verbrauch ... bei der neutralen gangstellung hat der motor ja ~1000upm was rund 1-3l/h kostet, der vorteil ist aber, dass das auto durch den motor nicht gebremst wird ...

ABER: es ist eigentlich verboten in neutralen gangstellung zu fahren, fragt mich aber nicht wieso ... wenn man z.b. nen unfahl baut, und es ist kein gang eingelegt, können die bullen ganz schön fies werden ...

rokko
2005-12-27, 01:49:33
ABER: es ist eigentlich verboten in neutralen gangstellung zu fahren, fragt mich aber nicht wieso ... wenn man z.b. nen unfahl baut, und es ist kein gang eingelegt, können die bullen ganz schön fies werden ...
Ich glaub es hatt sich erledigt. :wink:

RiD
2005-12-27, 12:09:38
Hmm, du weißt irgendwie nicht wovon du sprichst. .

DAS solltest du dir besser verkneifen. nicht nur bei mir.normalerweise antworte ich auf son rotz nicht aber du hattest ja immerhin das irgendwie mit drin.

mein freund hat nen A4 seit 4 jahren.. mittlerweile mit sportfahrwerk. und den leihA2 von ihm bin ich auch schon gefahren.gegen mein auto sind das sänften mit kaum rückmeldung und ich bekomme in meinem auto keine rückenschmerzen.. auch bei 5h fahrt... auch wenn ich danach körperlich völlig matsch bin. deswegen liegt das nicht an den autos sondern entweder an deiner möglicherweise nicht vorhandenen muskulatur oder an einer falschen sitzposition oder aus beidem im einklang. das mit dem verkrampfen beobachte ich bei den meisten autofahrern und sie merken es für gewöhnlich nicht bis man es ihnen sagt.

bevor du mir meine "ahnung" absprichst schau erstmal ob es nicht doch an dir liegen könnte. hab jetzt auch keinen bock meine ahnung mit aufzählung von anzahl gefahrener autos/fahrertainings/rennstrecken hochzulabern.

heutige autos sind sänften. und wenn audi für sowas kritisiert wird dann vielleicht von hutfahrern mit gehäkeltem klorollenwärmer.

(ah dochwieder so ein nutzloser rechtfertigungsbeitrag...)

im Gegensatz zum hydrostatischen Gleitlager muß sich beim hydrodynamischen Gleitlager der Rotor relativ zur stehenden Lagerschale bewegen, um im Lagerspalt den notwendigen Öldruck aufzubauen. Die Tragfähigkeit, die wie beim hydrostatischen Gleitlager proportional zum Öldruck und zur Lagerfläche ist, hängt somit unmittelbar von der Rotordrehzahl ab. Daraus ergibt sich ein ungünstiges An - und Abfahrverhalten, da außerhalb ausreichend hoher Rotordrehzahlen kein tragfähiger Schmierfilm existiert, so daß das Lager im verschleißbehafteten Mischreibungsgebiet betrieben wird.

cool cool vielen dank! das hydrodynamische lager ist mir eigtl schon geläufig.
nur das mit der zu hohen drehzahl geht mir nicht rein.
drehzahl hoch-> welle geht in die mitte. is doch super?! kommt jetzt ein stoss bewegt sich die welle auf die lagerschale zu und der ölkeil ist wieder da oder is der "zu träge"?(wissenlücke)

und die kurbelwellen/pleuel sind halt ne art mischlager. also hydrodynamsich und hydrostatisch. und den hydrodynamischen anteil darf man wohl nicht zu hoch bewerten.(ich hab deswegen richtig aufn deckel bekommen!)

deswegen is der korrekte öldruck ja auch so immens wichtig. (und zwar bei warmen öl,bei kaltem stimmen die ganzen berechnungen,strömungen,vikositätswerte nicht).

haste noch mehr wissen zum teilen?

grüssle RiD

[fu]121Ah
2005-12-27, 14:57:40
Hohe Gänge bei niedrigem Tempo sind an sich auch nicht gefährlich. Schlimm wird es dann, wenn der Motor bei solchen (gerade bei kalten Motor) Bedingungen noch unter starker Last fährt, d.h. wenn man z.B. im hohen Gang aus niedrigem Tempo voll beschleunigt oder an einem Berg die Geschwindigkeit halten will - solche Fällen verursachen dann übermäßigen Verschleiß an einigen Motorteilen, gerade Kurbelwellenlager u.a. mögen das nicht. Im Endeffekt geht das dann auf die Lebensdauer.

ist ein häufiger grund für lagerschäden, wenn der besitzer das gefühl hat, die lebensdauer verkürze sich umso mehr, umso höher die drehzahl ist. ist nicht so.

es gibt einen bereich, in dem der motor eigentlich am verschleissfreisten dreht, dann, wenn der druck auf die lager minimal ist, meistens dann, wenn die drehzahl im mittleren bereich ist. es ist ein häufiger fehler, den motor beim warmfahren unter 2000rpm zu halten, dann hat nämlich das pleuel am meisten zu "arbeiten".

die motorenbremse schliesst die drosselklappe (also nicht die motorenbremse, sondern dann wenn du vom gas latschst), mit der annährend geschlossenen drosselklappe verbraucht er weitaus weniger als im neutralen/leerlauf

Lethargica
2005-12-27, 15:42:32
121Ah']
es gibt einen bereich, in dem der motor eigentlich am verschleissfreisten dreht, dann, wenn der druck auf die lager minimal ist, meistens dann, wenn die drehzahl im mittleren bereich ist. es ist ein häufiger fehler, den motor beim warmfahren unter 2000rpm zu halten, dann hat nämlich das pleuel am meisten zu "arbeiten".


Mag im Bezug auf das Pleuellager ja stimmen, nichts desto trotz sind hohe Drehzahlen bei kaltem Motor schlecht für den Zylinder/Zylinderkopf.

-error-
2005-12-27, 16:20:01
DAS solltest du dir besser verkneifen. nicht nur bei mir.normalerweise antworte ich auf son rotz nicht aber du hattest ja immerhin das irgendwie mit drin.

mein freund hat nen A4 seit 4 jahren.. mittlerweile mit sportfahrwerk. und den leihA2 von ihm bin ich auch schon gefahren.gegen mein auto sind das sänften mit kaum rückmeldung und ich bekomme in meinem auto keine rückenschmerzen.. auch bei 5h fahrt... auch wenn ich danach körperlich völlig matsch bin. deswegen liegt das nicht an den autos sondern entweder an deiner möglicherweise nicht vorhandenen muskulatur oder an einer falschen sitzposition oder aus beidem im einklang. das mit dem verkrampfen beobachte ich bei den meisten autofahrern und sie merken es für gewöhnlich nicht bis man es ihnen sagt.

bevor du mir meine "ahnung" absprichst schau erstmal ob es nicht doch an dir liegen könnte. hab jetzt auch keinen bock meine ahnung mit aufzählung von anzahl gefahrener autos/fahrertainings/rennstrecken hochzulabern.

heutige autos sind sänften. und wenn audi für sowas kritisiert wird dann vielleicht von hutfahrern mit gehäkeltem klorollenwärmer.


Ich weiß wohl eher wovon ich spreche ;)

Soll ich nen Foto machen, der A4 steht bei uns auf den Hof, also kann ich doch besser als du über dieses Auto urteilen ;)

Und nochmal, vor dem A4 hatten wir den A2, mein Onkel hatte den TT und in meiner Fahrschulzeit bin ich den A3 gefahren!

Und all diese Fahrzeuge sind zu hart abgestimmt. Sitze mal hinten, vorne geht es ja noch! Wobei man denkt man würde in nen tiefergelegten Golf 2 fahren, fährt man im TT.

Hast du eigendlich irgendein Problem? Google mal nach, dann wirste auch festellen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

RiD
2005-12-27, 16:42:18
Ich weiß wohl eher wovon ich spreche ;)

Soll ich nen Foto machen, der A4 steht bei uns auf den Hof, also kann ich doch besser als du über dieses Auto urteilen ;)

Und nochmal, vor dem A4 hatten wir den A2, mein Onkel hatte den TT und in meiner Fahrschulzeit bin ich den A3 gefahren!

Und all diese Fahrzeuge sind zu hart abgestimmt. Sitze mal hinten, vorne geht es ja noch! Wobei man denkt man würde in nen tiefergelegten Golf 2 fahren, fährt man im TT.

Hast du eigendlich irgendein Problem? Google mal nach, dann wirste auch festellen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

ein problem? hä? wieso sollte ich?
ich lass dir einfach deine fundierte meinung und nein, bitte mach keine fotos um mir zu beweisen das du der oberchecker bist.

ich sitze selten hinten in autos weil ich auto fahre... und komfort von rücksitzen pfff... ich glaub in china is grad n sack reis umgefallen.

-error-
2005-12-27, 17:02:58
ein problem? hä? wieso sollte ich?
ich lass dir einfach deine fundierte meinung und nein, bitte mach keine fotos um mir zu beweisen das du der oberchecker bist.

ich sitze selten hinten in autos weil ich auto fahre... und komfort von rücksitzen pfff... ich glaub in china is grad n sack reis umgefallen.

Aha, also kannte auch nicht drüber urteilen :)

Vordersitze mit einer Rückbank gleichzustellen, lol! Und nein, ich bin nicht der Oberchecker, ich lasse mir nur halt nichts unterstellen.

Alexander
2005-12-27, 17:21:07
ein problem? hä? wieso sollte ich?
ich lass dir einfach deine fundierte meinung und nein, bitte mach keine fotos um mir zu beweisen das du der oberchecker bist.

ich sitze selten hinten in autos weil ich auto fahre... und komfort von rücksitzen pfff... ich glaub in china is grad n sack reis umgefallen.
RiD, lass es einfach. Denk an die Worte von Schiller:
Brauchst Desire nicht ernstnehmen. Er ist im Forum dafür bekannt ein übertriebener, naiver Fanboy zu sein, der sich gerne selbst widerspricht und Bullshit ablässt. ;)

Deshalb nehme ich ihn überhaupt nicht mehr ernst.

Als 20 jähriger, wie ich es übrigens auch bin, über alle möglichen Autos, Motoren etc. urteilen zu können ist unmöglich. Vor allem mit der geringen Auto- und Fahrerfahrung.

Aber bei Desire ist angeblich nichts unmöglich... X-D

-error-
2005-12-27, 18:09:07
Ja ne is klar, wenn ich die Autos schon selber gefahren habe. ;D

TheVizitor
2005-12-27, 18:22:23
Eben. Sie muss es doch am besten wissen, was die geeignetsten Benzinspartipps sind.

Viz

Morbid Angel
2005-12-27, 22:34:27
Hmm...

Also wenn ich mit meinem Polo 6N losfahre drehe ich den Motor im kalten Zustand so auf 3000-3500 Umdrehungen, da ich sonst nicht wirklich vorwärts komme.
Wenn ich bei solch niedrigen Drezahlen das Gaspedal druchtrete, was letztendlich nicht viel Sinn macht dürfte ja nicht allzuviel passieren?
Oder ist es eher schlecht? Ist irgendwie Gewohnheit geworden.

Im warmen Zustand dreh ich auch ganz gern mal bis 5000+ ;)


Was mich auch interessieren würde...

..in der Berufsschule gibts genug Leute die ihre Autos im absolut kalten Zustand volle Kanne bis in die roten Zahlen hochdrehen. Wielang geht sowas gut? Kann man nicht pauschalisieren, aber allzulange macht der Motor das wohl nicht mit.

Supa
2005-12-28, 00:04:12
Ich hab schon von Leuten sowas in der Art gehört:"Mein 3er, alta, hat keinen Roten bereich oder einen Drehzahl begrenzer, weil auf dem Drehzahl messer kein Roter bereich aufdruckt ist." Leute gibts :biggrin:

Sylver_Paladin
2005-12-28, 07:55:20
..in der Berufsschule gibts genug Leute die ihre Autos im absolut kalten Zustand volle Kanne bis in die roten Zahlen hochdrehen. Wielang geht sowas gut? Kann man nicht pauschalisieren, aber allzulange macht der Motor das wohl nicht mit.
Wenn man ganz viel Glück hat, reßt der Zylinderkopf bei der ersten derartigen Aktion, und dann ist erst mal Ruhe mit hochdrehen...

Sam
2005-12-28, 08:54:39
Ich weiß wohl eher wovon ich spreche ;)

Soll ich nen Foto machen, der A4 steht bei uns auf den Hof, also kann ich doch besser als du über dieses Auto urteilen ;)

Und nochmal, vor dem A4 hatten wir den A2, mein Onkel hatte den TT und in meiner Fahrschulzeit bin ich den A3 gefahren!

Und all diese Fahrzeuge sind zu hart abgestimmt. Sitze mal hinten, vorne geht es ja noch! Wobei man denkt man würde in nen tiefergelegten Golf 2 fahren, fährt man im TT.

Hast du eigendlich irgendein Problem? Google mal nach, dann wirste auch festellen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Ich würde eher sagen das ist deine ganz persönliche Meinung die ich zumindestens nicht teilen kann.

Mein A3 Baujahr 2002 hat ein orginal Fahrwerk. Das ist Butterweich und was für kleine Kinder oder mit zwei Worten: Ne Lachnummer :-)
Übrigens vor dem A3 hatte ich einen A4 mit Audifahrwerk. Das war gerade so annehmbar. Ab dem A6 ist natürlich "gleiten" angesagt...aber das ist wieder ein anderes Thema.

Der S4 der hier rumsteht(2 Jahre alt) halt logischweise das Audi Fahrwerk drin und ist selbst mit diesem noch angenehm zu fahren. Von Hart ist hier keine Spur. Wenigestens geht der wie "Sau" :-)
Keines der Fahrwerke ist zu hart. Im Gegenteil sie sind definitiv zu weich. Wenn ich den A3 auf dem ADAC Übungsplatz am Limit bewege, fährt die Kiste auf drei Rädern......wegen dem beschissenen Fahrwerk.


LG
Sam

RiD
2005-12-28, 12:19:36
Wenn man ganz viel Glück hat, reßt der Zylinderkopf bei der ersten derartigen Aktion, und dann ist erst mal Ruhe mit hochdrehen...

aber nur wenn der zylinderkopf ein anderes material als der block hat (ist zugegebenermassen meistens der fall)

weiss echt ned warum leute so angst vorm hochdrehen haben. die dinger wurden dafür ausgelegt und 6500 is ja noch nicht mal viel?! die hondas drehen 9 formel1motoren jetzt ca 20 und n kleiner 2takter 35....

empfiehlt sich halt ned kalt wegen der schnellen "ungleichen" wärmeverteilung und den schmiereigenschaften... aber ansonsten...

Das Auge
2005-12-28, 12:29:07
Hmm...

Also wenn ich mit meinem Polo 6N losfahre drehe ich den Motor im kalten Zustand so auf 3000-3500 Umdrehungen, da ich sonst nicht wirklich vorwärts komme.
Wenn ich bei solch niedrigen Drezahlen das Gaspedal druchtrete, was letztendlich nicht viel Sinn macht dürfte ja nicht allzuviel passieren?
Oder ist es eher schlecht? Ist irgendwie Gewohnheit geworden.

Alles über 3000 ist eigentlich schon zuviel, solange der Motor kalt ist (besonders im Winter). Mußt dich halt zusammenreißen ;)
Das fällt mir zwar auch ziemlich schwer, zumal bei der Getriebabstufung meines Suzuki Swift GTI´s die Kiste bei 3000rpm im 5. gerade mal bei ca. 95km/h laut Tacho ist, aber da muß man durch.
Wenn du aber das Gaspedal ganz durchdrückst und bei 3000rpm schaltest, sollte das für den Stadtverkehr vollkommen ausreichen ;)

Im warmen Zustand dreh ich auch ganz gern mal bis 5000+ ;)

Lächerlich. 8000+ müssens schon sein :devil:

..in der Berufsschule gibts genug Leute die ihre Autos im absolut kalten Zustand volle Kanne bis in die roten Zahlen hochdrehen. Wielang geht sowas gut? Kann man nicht pauschalisieren, aber allzulange macht der Motor das wohl nicht mit.

Das sind Deppen, sowas tut keinem Motor gut.

-error-
2005-12-28, 15:58:31
Wenn man an der Ampel den Gang rausnimmt, kostet das auch Sprit, weil die Schubabschaltung nicht aktiviert ist, oder erkennt das Motormanagement das?

Weil, es ist ziemlich nevrig mit dem Fuß die ganze Zeit auf der Kupplung zu stehen.

h00ligan
2005-12-28, 16:07:18
Du scheinst das mit der Schubabschaltung noch nicht ganz verstanden zu haben. Sie funktioniert nur im Rollen, wenn der Antriebsstrang normal miteinander verbunden ist (also natürlich nicht, wenn bei eingelegtem Gang ausgekuppelt wird), eben weil dann der Motor durch die Drehung der Räder (und nicht durch die Verbrennung) weiter bewegt wird. Im Stand kommt sie nicht zum tragen. Wenn du dann auskuppelst, läuft der Motor einfach im Leerlauf.
Die Unsitte, an einer roten Ampel die Kupplung permanent zu treten, sorgt übrigens für einen schnelleren Kupplungsverschleiß.

-error-
2005-12-28, 16:29:34
Du scheinst das mit der Schubabschaltung noch nicht ganz verstanden zu haben. Sie funktioniert nur im Rollen, wenn der Antriebsstrang normal miteinander verbunden ist (also natürlich nicht, wenn bei eingelegtem Gang ausgekuppelt wird), eben weil dann der Motor durch die Drehung der Räder (und nicht durch die Verbrennung) weiter bewegt wird. Im Stand kommt sie nicht zum tragen. Wenn du dann auskuppelst, läuft der Motor einfach im Leerlauf.

Achsoooo :D




Die Unsitte, an einer roten Ampel die Kupplung permanent zu treten, sorgt übrigens für einen schnelleren Kupplungsverschleiß.

Ist mir bekannt und außerdem nervts einfach nur. Auch könnte man auch abrutschen, wenn das Pedal nass ist und was dann passiert kann man sich ja denken. ;D

Alexander
2005-12-28, 16:35:26
Wenn man an der Ampel den Gang rausnimmt, kostet das auch Sprit, weil die Schubabschaltung nicht aktiviert ist, oder erkennt das Motormanagement das?

Weil, es ist ziemlich nevrig mit dem Fuß die ganze Zeit auf der Kupplung zu stehen.
Oh Desire.... an einem Tag spielst du den Experten, am nächsten weisst du auf einmal wieder nichts. Bei dir weiss man nie, wann du dir einer Sache wirklich sicher bist, und wann du so tust, als ob du wüsstest wovon du redest. Nach dem Motto "Ich weiss zwar nichts, aber ich wollte auch mal etwas sagen". Aufgrund dieses Verhaltens bist du als Informationsquelle leider unbrauchbar.
Außerdem hörst du nicht wirklich zu. Die Schubabschaltung wurde hier mehrfach erklärt.

Alexander
2005-12-28, 16:37:26
Die Unsitte, an einer roten Ampel die Kupplung permanent zu treten, sorgt übrigens für einen schnelleren Kupplungsverschleiß.
Warum steigt der Verschleiß?

-error-
2005-12-28, 16:44:42
Oh Desire.... an einem Tag spielst du den Experten, am nächsten weisst du auf einmal wieder nichts. Bei dir weiss man nie, wann du dir einer Sache wirklich sicher bist, und wann du so tust, als ob du wüsstest wovon du redest. Nach dem Motto "Ich weiss zwar nichts, aber ich wollte auch mal etwas sagen". Aufgrund dieses Verhaltens bist du als Informationsquelle leider unbrauchbar.
Außerdem hörst du nicht wirklich zu. Die Schubabschaltung wurde hier mehrfach erklärt.

Ich spiele hier garnicht den Experten, kann aber sehr wohl meine Meinung hier kuntun.

Zitiere mich doch einfach, wo du meinst ich hätte den Automobilgott raushängen lassen, ich nehme dann dazu Stellung.

Kann sein das das hier schonmal im Thread erwähnt wurde, mein Kurzeitgedächtnis ist nicht gerade das beste, du verstehen?

Alexander
2005-12-28, 16:52:40
Ist mir bekannt und außerdem nervts einfach nur. Auch könnte man auch abrutschen, wenn das Pedal nass ist und was dann passiert kann man sich ja denken. ;D

Machen wir doch mal einen kleinen Test. Wenn dir bekannt ist, dass der Verschleiß steigt, kannst du sicherlich erklären warum, oder zumindest wie stark. Ansonsten hacke ich auch diesen Beitrag unter "Ich wollte auch mal etwas sagen" ab. Abgesehen von "ist mir bekannt" hast du ohnehin nur etwas geschrieben um den Beitrag zu strecken, damit es nach mehr Inhalt aussieht ;)

-error-
2005-12-28, 16:54:50
Machen wir doch mal einen kleinen Test. Wenn dir bekannt ist, dass der Verschleiß steigt, kannst du sicherlich erklären warum, oder zumindest wie stark. Ansonsten hacke ich auch diesen Beitrag unter "Ich wollte auch mal etwas sagen" ab. Abgesehen von "ist mir bekannt" hast du ohnehin nur etwas geschrieben um den Beitrag zu strecken, damit es nach mehr Inhalt aussieht ;)

Warum der Verschleiß steigt kann ich dir nicht erklären ;)

Aber das bekommt man doch in der Fahrschule beigebracht, dass es besser wäre, wenn man bei Rot an der Ampel den Gang rausnehmen sollte.

Ich kann dich auch nicht leiden ;)

Alexander
2005-12-28, 17:10:25
Antwort wie erwartet. Vom letzten Satz mal abgesehen. Aber auch dieser verwundert mich nicht. Habe nicht damit gerechnet, dass du an Kritik interessiert bist.

-error-
2005-12-28, 17:17:47
Antwort wie erwartet. Vom letzten Satz mal abgesehen. Aber auch dieser verwundert mich nicht. Habe nicht damit gerechnet, dass du an Kritik interessiert bist.

Dich muss man nicht verstehen, oder?

Wenn ich es nicht weiß, dann weiß ich es eben nicht, soll ich mir jetzt irgenwas zusammenfrikeln was garnicht stimmt, oder nur zum Teil?

Oh man, echt arm von dir. Du suchst doch nur eine Angriffsfläche, schlechten Tag gehabt? ;D

Wenn ich mich angeblich so aufführe, wie du meinst, als ob ich so groß Ahnung von der Matiere hätte, warum habe ich dann den Thread aufgemacht, hmm?

Spam das Forum doch bitte nicht so zu, mir hat der Thread zumindest etwas gebracht.

headlion
2005-12-28, 17:28:32
heute 19 uhr auf pro 7 Galileo

alles rund um sprit sparen

Alexander
2005-12-28, 17:32:52
Man kann mich verstehen oder sich dumm stellen. Mir war schon klar, dass du Variante 2 wählen würdest.

Dir hat der Thread was gebracht? Bei deinem Kurzzeitgedächtnis? Du verstehen? :D

Keine Angst, ich werde dich nicht mehr belästigen. Also Infoquelle taugst du nichts. Als Gesprächpartner noch weniger. Tja, einige werden mit 18 erwachsen, andere brauchen viel länger. ;)

Viel Spass noch.

-error-
2005-12-28, 17:40:29
Man kann mich verstehen oder sich dumm stellen. Mir war schon klar, dass du Variante 2 wählen würdest.

Dir hat der Thread was gebracht? Bei deinem Kurzzeitgedächtnis? Du verstehen? :D

Keine Angst, ich werde dich nicht mehr belästigen. Also Infoquelle taugst du nichts. Als Gesprächpartner noch weniger. Tja, einige werden mit 18 erwachsen, andere brauchen viel länger. ;)

Viel Spass noch.

Und wo war jetzt der Sachgehalt in deinem unterbelichteten Beitrag?

Aber mit diesem Beitrag hast du untersichen, dass du ein richtiger Fießling bist.

Ich weiß, ganz pöses Schimpfwort X-D

Nur leider muss ich etwas in meiner Ausdrucksweiße zügeln, sonst gibts nen Punkt. Und wegen solch einer Person wie dir riskiere ich das einfach nicht.

Ich stehe dazu, dass mir Zusammenhänge schlechter merken kann, erst Recht, wenn diese auf technischem Gebiet basieren.

Mach dich nur über die Schwächen anderer lustig, lachst du eigendlich auch über behinderte Personen, hmm?

Parkst du auf deren Parkplätze? Ich kann mir schon vorstellen, was du für einer bist, aber ich muss mich ja leider zurückhalten, schade. :(

headlion
2005-12-28, 17:44:51
und schnitt

h00ligan
2005-12-28, 17:57:53
Warum steigt der Verschleiß?

Bestimmte Teile (Ausrücklager, Federn u.a.) werden dabei stärker als normal belastet, weil sie beim dauerhaften öffnen der Kupplung unter 'Last' stehen.

Alexander
2005-12-28, 18:02:08
Bestimmte Teile (Ausrücklager, Federn u.a.) werden dabei stärker als normal belastet, weil sie beim dauerhaften öffnen der Kupplung unter 'Last' stehen.
Danke. Aber ist der Mehrverschleiß wirklich nennenswert? Ich nehme den Gang an der Ampel sehr ungern raus. So gut wie nie. Das Umgewöhnen wird nach all den Jahren schwer. Daher würde ichs nur versuchen, wenn es sich wirklich "lohnt".

Andreas Tidl
2005-12-28, 18:06:20
Ein Nachteil, der sich durch niedrige Drehzahlen beim Fahren ergeben könnte ist das insbesondere bei hoher Kurzfahrtenfrequenz die Autobatterie am Arsch geht, weil sie nicht hinreichend geladen wird. Kann u.Ust. teuerer kommen als das bissi Spritsparen.

h00ligan
2005-12-28, 18:11:47
Aber ist der Mehrverschleiß wirklich nennenswert?

Das ist imho schwer abzuschätzen - wenn du das an fast jeder Ampel machst, geht es zwar auf die Lebensdauer, aber wieviel genau es ausmacht (im Sinne von "es hat dich xxxxx km der Lebensdauer deiner Kupplung gekostet) kann man nicht exakt festlegen. Außerdem spielt beim Verschleiß der Kupplung natürlich auch der restliche Fahrstil eine Rolle.

Alexander
2005-12-28, 18:25:21
Das ist imho schwer abzuschätzen - wenn du das an fast jeder Ampel machst, geht es zwar auf die Lebensdauer, aber wieviel genau es ausmacht (im Sinne von "es hat dich xxxxx km der Lebensdauer deiner Kupplung gekostet) kann man nicht exakt festlegen. Außerdem spielt beim Verschleiß der Kupplung natürlich auch der restliche Fahrstil eine Rolle.Dass du es nicht in Kilometern umrechnen kannst, war mir bewusst. Du weisst ja nicht wie oft in Schalten muss (Stadtauto oder Autobahnpendlerfahrzeug). Ich dachte eher an eine Angabe wie "Der Zusatzverschleiß ist so groß wie bei einem zusätzlichen Gangwechsel".

Ich bin ein ruhiger Fahrer. Fahre sehr spritsparend. Und fast immer in der Stadt. Aber praktisch nie stop and go.

RiD
2005-12-28, 18:52:10
naja für die kupplung wird ne standartlebensdauer errechnet im zusammenspiel mit den restlichen teilen (rückwärtsgang halt nur 8stunden!).
(sagmer zum beispiel auto hat 10000 lebensstunden... darauf werden alle teile berechnet mit standartbenutzung...)

normaler kupplungsvorgang dauert n paar sekunden maximal. wennde jetzt an der ampel drauf stehen bleibst bist de halt mal locker das 10-30fache drauf.
kannst du damit etwas anfangen?

ich steh auch öfter drauf und kanns mir kaum abgewöhnen...

belastet wird halt das ausrücklager und die axiallagerung der kurbellwelle. ist nicht so schön.. aber was solls.. es kann trotzdem was anderes davor kaputtgehen...

StefanV
2005-12-28, 19:30:13
Au mann ist das mal wieder ein Bullshit, auf Pro7...

Mal wieder ein Extrembeispiel...
Noch dazu sind einige Spritspartips einfach nur bullshit gewesen, da spart man zwar 0,1-0,4l/100km, killt dafür aber Motor und Anlasser schneller.

Der Tip mit Motor an Ampel ausstellen ist also schwachsinn, insbesondere wenn der Motor kalt ist...

PS: bei Hybriden mit Start - Stop Automatik schauts anders aus, die haben aber auch keinen Anlasser mehr ;)

AlfredENeumann
2005-12-29, 01:08:10
Warum steigt der Verschleiß?


Das würde ich auch gerne mal wissen.

Denn egal ob man die Kupplung tritt oder auskuppelt, die Scheiben werden immer kurz voneinander getrennt und wieder zusammengebracht.

Beim meinem Ford Galaxy hält die erste Kupplung seit 150TKM und ich hab wenn ich stehe die Kupplung immer getreten.

AlfredENeumann
2005-12-29, 01:09:37
Aber das bekommt man doch in der Fahrschule beigebracht, dass es besser wäre, wenn man bei Rot an der Ampel den Gang rausnehmen sollte.

Warum soll das besser sein, außer dass man die Leute hinter einem nervt, weil man zum Anfahren erst den Gang einlegen muss.

AlfredENeumann
2005-12-29, 01:11:36
Das ist imho schwer abzuschätzen - wenn du das an fast jeder Ampel machst, geht es zwar auf die Lebensdauer, aber wieviel genau es ausmacht (im Sinne von "es hat dich xxxxx km der Lebensdauer deiner Kupplung gekostet) kann man nicht exakt festlegen. Außerdem spielt beim Verschleiß der Kupplung natürlich auch der restliche Fahrstil eine Rolle.

Andersrum müsste man ausrechnen wieviel verschleiss das doppelte ein und auskupplen an den Scheiben ausmacht.

-error-
2005-12-29, 01:20:12
Warum soll das besser sein, außer dass man die Leute hinter einem nervt, weil man zum Anfahren erst den Gang einlegen muss.

Weiß ich nicht ;) Nur dem Fahrlehrer glaubt man nunmal, außerdem habe ich es schon des öftern gelesen, z.B. im Motortalkforum.

RiD
2005-12-29, 04:17:04
habt ihr den fred eigtl. gelesen??

wenn man die kupplung drückt trennt man die scheiben ... die ganze zeit!
und solang ma ned gross drehzahl/kraft anzugleichen hat macht das den scheiben garnichts. der unbelastete zustand der "kupplung" (eher ausrücklager und axiallager) ist losgelassen.
naja und die zeit zum gang einlegen und anfahren... stört niemanden! (es sei denn das dauert mehrere sekunden)

h00ligan
2005-12-29, 12:56:41
Andersrum müsste man ausrechnen wieviel verschleiss das doppelte ein und auskupplen an den Scheiben ausmacht.

Sehr wenig, weil beim einkuppeln in den Leerlauf an der Ampel die mechanische Belastung recht gering ist. Übrigens wüßte ich nicht, wieso das so nervig sein sollte - ich komme ohne Probleme zügig von der Ampel weg, auch wenn ich erst einen Gang einlegen muß.

-error-
2005-12-29, 17:46:27
Sehr wenig, weil beim einkuppeln in den Leerlauf an der Ampel die mechanische Belastung recht gering ist. Übrigens wüßte ich nicht, wieso das so nervig sein sollte - ich komme ohne Probleme zügig von der Ampel weg, auch wenn ich erst einen Gang einlegen muß.

Nervig in dem Sinne, auf der Kupplung stehen zu müssen, das ist echter Kraftsport ;)

StefanV
2005-12-29, 19:27:35
habt ihr den fred eigtl. gelesen??

wenn man die kupplung drückt trennt man die scheiben ... die ganze zeit!
und solang ma ned gross drehzahl/kraft anzugleichen hat macht das den scheiben garnichts. der unbelastete zustand der "kupplung" (eher ausrücklager und axiallager) ist losgelassen.
naja und die zeit zum gang einlegen und anfahren... stört niemanden! (es sei denn das dauert mehrere sekunden)
Doch, das killt das Ausrücklager...

Irgendwo stand mal, das es besser wäre, wenn man an der Ampel den Gang rausnimmt statt Kupplung zu treten...

rokko
2005-12-29, 20:02:45
Ja wenn man natürlich stundenlang auf der Kupplung steht und dabei kräftig Gas gibt geht das Ausrücklager irgendwann kaputt.

h00ligan
2005-12-29, 22:30:20
Doch, das killt das Ausrücklager...

Irgendwo stand mal, das es besser wäre, wenn man an der Ampel den Gang rausnimmt statt Kupplung zu treten...

Ähm ... darum geht es hier die ganze Zeit ...

:|

RiD
2005-12-30, 01:22:39
ja natürlich macht es dem ausrücklager was wenn man draufdrückt... das schreib ich doch die ganze zeit! aber den scheiben der kupplung (den reibflächen) macht das rein garnichts denn ihr sinn ist es reibung aufzubauen den sie mit verschleiss bezahlen...

AlfredENeumann
2005-12-30, 01:57:02
Dann wäre es doch noch einfacher an der Ampel einfach das Auto auszumachen. Kostet nämlich 0 Sprit.

-error-
2005-12-30, 02:02:24
Naja, der Anlasser...

Im Dunklen kommt das dann ganz schlecht, weil wer macht schon das Licht dazu noch aus? Belastet halt die Batterie, wenn man den Motor mit eingeschaltetem Licht wieder startet.

Nunja. Wenn man den Motor eine Minute im Leerlauf anlässt, wird soviel Sprit verbraucht, als wenn man 800m fahren würde.

Stray_bullet
2006-01-06, 19:34:05
Ist mir persönlich völlig unbekannt. In dem Fall bitte ich Dich um Beispiele von Herstellern wo das wirklich so ist. Wie gesagt ich kenne kein handelsübliches Fahrzeug das seine Leerlaufdrehzahl der Öltemperatur anpasst.
Selbst bei der AU oder ASU wird zwar nach Temp. gemessen aber kein Fahrzeug verändert seinen Leerlauf nach der Öltemperatur.
Ich hoffe mal du verwechselst das hier nicht mit der Motortemperatur. (Kaltlauf-Warmlauf-regler)
Wie gesagt für ein simples Beispiel eines Fahrzeugsherstellers sind wir dankbar. :smile:

Aus dem Buch "So wirds gemacht - VW Golf/Vento"
ISBN 3-7688-0761-4 10.Auflage 2004

Auf Seite 84 oben links unter "1.6l Motor ab 8/95 mit
der Magneti-Marelli 1AV Einspritzanlage":

"Die Leerlaufdrehzahl wird bei heißem Motor angehoben
wodurch für einen ausreichenden Öldruck auch bei sehr
dünnflüssigem Öl gesorgt wird. Sie wird auch angehoben,
wenn die Batteriespannung absinkt, damit die Batterie
nicht weiter entladen wird. Durch diese Steuerung
kann der normale Leerlauf sehr niedrig gehalten werden,
wodurch sich der Kraftstoffverbrauch vermindert."

:cool: