PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu X1800XL und Zalman


Matthias1981
2005-12-23, 13:42:48
Hi. kaufe mir doch die X1800XL. Jetzt wollte ich wissen, wenn ich den orginalkühler wegmache und den Zalman 770CU (oder wie heisst der nochmal?) draufmontiere, das dann der ram nimma gekühlt wird. Muss ich da Ramkühler draufkleben oder was soll ich dann da machen?


Vlg Matthias

nino
2005-12-23, 13:59:55
der vf-700 hat ram-kühler mit dabei. der gddr speicher bei meiner x800xl wird aber nicht heiss, deswegen hab ich sie bei mir weggelassen.

Peleus1
2005-12-23, 14:36:58
1. Der Zalman VF700 hat Ramkühler dabei.
2. GDDR3 Ram, der auch auf deiner X1800 verbaut ist, wird nicht heiss, von daher ist es relativ egal ob da was drauf ist.
3. Der Zalman kühlt die Ramkühler mit.

Gast
2005-12-23, 14:39:59
Dies ist vielleicht auch ein Problem im Falle eines Garantieanspruchs. Den Originalkühler kann man wieder draufbauen, aber bekommt man die Ram-Kühler wieder rückstandslos ab? Vielleicht sind die Ram-Kühler wirklich nicht unbedingt erforderlich? Die Frage ist doch auch, wie werden die Ram´s der aktuellen Karten mit dem Originalkühler gekühlt und ob überhaupt. Es wäre schön, wenn das jemand beantworten würde. Danke im Voraus.

Klaus

Peleus1
2005-12-23, 14:47:07
Dies ist vielleicht auch ein Problem im Falle eines Garantieanspruchs. Den Originalkühler kann man wieder draufbauen, aber bekommt man die Ram-Kühler wieder rückstandslos ab? Vielleicht sind die Ram-Kühler wirklich nicht unbedingt erforderlich? Die Frage ist doch auch, wie werden die Ram´s der aktuellen Karten mit dem Originalkühler gekühlt und ob überhaupt. Es wäre schön, wenn das jemand beantworten würde. Danke im Voraus.

Klaus
Also soweit ich weiss wird ( Ich hatte ja selber mal ne X800XL, aber ich habs vergessen :( ) bei der X800Pro der Speicher nicht mitgekühlt, bei der X800XL, XT und XTPE schon.

Man kriegt diese Kühler mit einbisschen Mühe ab, so das man nichts davon merkt das da was anderes drauf war.
Bei GDDR3 sind die Kühler aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Gast
2005-12-23, 15:23:06
Dies ist vielleicht auch ein Problem im Falle eines Garantieanspruchs.Es gibt keinen Garantieanspruch mehr. Mit dem Tausch des Kühlers hast du sämtliche Ansprüche verwirkt. Es trotzdem zu versuchen, ist Betrug.

Gast
2005-12-23, 22:18:38
Ja, da hast Du natürlich Recht. Damit gehen sämtliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche verloren. Dann baue ich mir den eben nach 2 Jahren drauf.

Klaus

nino
2005-12-23, 22:40:53
bei meiner x800xl überdeckt der originalkühler die speicherchips auf der vorderseite, hab aber keine verbindung zu denen. die auf der rückseite liegen auch frei. im originalzustand werden sie also auch nicht gekühlt