PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adaptives AA und einige Fragen zum ATi Tray Tool


Gast
2005-12-23, 15:12:02
Hallo,

mich plagt gerade die Frage, was eigentlich adaptives AA genau ist. Bei den ganzen AA-Modi kommt man auch irgendwie durcheinander (SSAA, MSAA, FAA, OGAA & RGAA, SGAA etc.). Herausgefunden habe ich per Google nur, dass es bei nVidia transparentes AA heißt, mehr nicht.

Unterstützt der R3xx-Chip diese Art des AA? Beim ATi Tray Tool steht es nämlich auf meiner Radeon 9800 Pro zur Auswahl.

Wo wir schon beim Tray Tool sind - sollten unter "Direct3D" -> "Optimizations" die Werte "Enable Anistropic Filtering Optimization" und "Enable Trilinear Filtering Optimization" angeklickt sein, oder wird dadurch die Bildqualität beeinträchtigt?

Wie sieht's mit Geometry Instancing aus? Mal heißt es, es geht mit jeder SM 2-Karte, mal heißt es, es geht nur ab dem R4xx.

Hoffe auf baldige Aufklärung.

Raff
2005-12-23, 15:18:13
Adaptive-AA ist Atis Antwort auf Nvidias Transparency-AA der GF7-Reihe. Wie dort, greift diese AA-Methode auch bei Ati nur bei Alpha-Texturen (oft genutzt für Gras, Zäune etc.). Bei Ati handelt es sich um rotated grid Super-Sampling (RGSS), der Rest bekommt MSAA (Multi-Sampling) ab. Also wenn du 2xAA im Treiber einstellst und AAA aktivierst, bekommst du auch 2xRGSS auf alle Alphas. Neuerdings gibt's auch die Wahl "Quality" und "Performance", wobei ersteres das auslöst, was ich gerade sagte, und letzteres, dass AAA immer eine Stufe unter dem eingestellen MSAA-Grad liegt. Bei 6xMSAA eben 4xRGSS auf Alphas etc. Puh.

Bei Nvidia kann man übrigens wählen, ob es Multi- oder Super-Sampling auf die Alphas sein soll, wobei SS immer besser aussieht.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-12-23, 15:18:25
x) Ja der R3x0 unterstützt AAA (=Pendant zu NVs TAA)

x) Die AF Optimizatierungen machen bei ATi, AFAIK, die BQ kauzm schlechter, funktionieren aber erst ab R420

x) GI funzt AFAIK auch mit R3x0 Karten...

Raff
2005-12-23, 15:20:24
Jo, er unterstützt es (ebenso R4x0), aber bisher nur inoffiziell per Reg-Fummelei oder Dritt-Tools. Offiziell können das nur die X1000s.

MfG,
Raff

DrumDub
2005-12-23, 15:21:52
Bei 6xMSAA eben 4xRGSS auf Alphas etc. Puh. nicht ganz korrekt. der grad wird halbiert, also bei 6xmsaa bekommste auf die alphas 3xrgss...

siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3588809#post3588809

Gast
2005-12-23, 15:27:30
Das hilft mir doch schon einmal weiter, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage bleibt aber noch übrig. Wieviel Mehrperformance kostet adaptives AA denn im Vergleich zum normalen AA?

Raff
2005-12-23, 15:27:51
War das schon immer so? Das hab' ich tatsächlich verpennt – thx, DrumDub. :)

"ASD" steht dann auf 2?

MfG,
Raff

DrumDub
2005-12-23, 15:38:59
War das schon immer so? Das hab' ich tatsächlich verpennt – thx, DrumDub. :) ich meine schon.

"ASD" steht dann auf 2?bei "performance", ja.

DrumDub
2005-12-23, 15:40:15
Eine Frage bleibt aber noch übrig. Wieviel Mehrperformance kostet adaptives AA denn im Vergleich zum normalen AA? je nach content im spiel können sich die fps gegenüber normalen msaa bis zu halbieren.