PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dx8 parts bei 3dmark2001 + ti4200 - Frage


Gandalf
2002-07-20, 17:58:48
Hi.

Habe endlich ne Ti4200 und bei momentaner Konfig erreiche ich bei 3dmar2001 ca. 9800+ Punkte...(graka not o/c ed)

Das nützt mir ja soundso nix, liest sich aber eigentlich sehr schön...
eigentlich, weil die "tollen" dx8-technik-parts von 3dmark2001 leider nicht flüssig laufen.
sie ruckeln (hardwarebedingt)allerdings auch nicht, sondern vielmehr gibt es andauernd so kurze.... stops... wie ein slowdown... aber immer nur sehr kurz...
bei jeder dx8 szene, bei allen anderen alles supi..
und die punkte sind ja auch in ordnung...

ist das normal so?
kennt jemand das problem / phänomen??


bitte nen tipp..
endlich mal 3dmark2001 GANZ gesehen und dann mit so seltsamen freezes (also eben nur zehntelsekunde....immer...)
grüße

G.

Dusauber
2002-07-20, 20:36:26
Ja, solche ganz kurzen "Standbilder" hab ich auch immer beim benchen, hab mich auch schon immer gewundert was das ist! Hm, hat das nicht was mit der vertikalen Synchronisierung zu tuen? Beim OCen ist mir aufgefallen, daß diese Ruckler nicht an der gleichen Stelle sind!

Aber das goldene Drachenkarussel will immer noch nicht flüssig laufen, hab die GF4 4200 aber noch nicht geOCt!

ow
2002-07-20, 21:00:27
Originally posted by Dusauber


Aber das goldene Drachenkarussel will immer noch nicht flüssig laufen, hab die GF4 4200 aber noch nicht geOCt!


Das ist ja auch ein extrem-T&L-Test.:D

Nach meinen Messungen zu Urteilen müssen wohl knapp 30Mio tris/s T&L´t werden damit´s flüssig erscheint.

Bei 8 Lichtern schafft das AFAIK derzeit keine Karte.

Gandalf
2002-07-21, 02:53:11
Danke für die einigermaßen beruhigende antwort...

noch was in der richtung- WIE fest muß der kühlkörper+lüfter auf der gpu sitzen. bei alter hatte ich nen blue orb mit wlk rangepappt. der saß wie ein fels..
der jetzige ist mit plastikteilen befestigt..aber wenn ich vorsichtig leichte gewalt anwende ;D , kann ich ihn doch etwas hin- und herschieben... korrekt so???

Grüße und Dank,

G.

ow
2002-07-21, 12:12:29
Ja, das ist in Ordnung so.

Alle nicht geklebten Kühlkörper (also mit Plastikpins oder Klammern befestigte) lassen sich mit sanfter Gewalt etwas bewegen.
Wenn´s nicht so ist, dann kann der Anpressdruck des Kühlers auf das DIE auch schon ungesund hoch sein.

Gandalf
2002-07-21, 13:49:26
Danke für die genauen und schnellen Antworten!

=)


Ich wünschte ich könnte den Streit mit meiner Freundin von gerade eben einfach auch in en Forum posten, und jemand gitb mir dann erfahrungsbedingte, gute und erfolgversprechende Tipps... :-(


Grüße

G.

Vulpine
2002-07-21, 15:11:38
Wenn´s nicht so ist, dann kann der Anpressdruck des Kühlers auf das DIE auch schon ungesund hoch sein.

Seit wann liegt denn bei GeForce-Chips das Die offen ? Normal ist der Chip bei Nvidia sicher in einem schwarzen Gehäuse untergebracht. Ist das bei der GF4 anders ?

MFG
Vulpine

Quasar
2002-07-21, 15:20:22
Nein, aber das Gehäuse kann unter zu starkem Druck des Kühlers natürlich das darunterliegende DIE beschädigen.

Vulpine
2002-07-21, 15:29:13
Ah so, danke !
Wobei ich mich frage, was dann zuerst bricht - das Die oder die Platine auf der man den Kühlkörper so festzurrt ;D

MFG
Vulpine

ow
2002-07-21, 15:37:56
Originally posted by Vulpine
Ah so, danke !
Wobei ich mich frage, was dann zuerst bricht - das Die oder die Platine auf der man den Kühlkörper so festzurrt ;D

MFG
Vulpine


Auch wenn die Frage evtl nicht ernstgemeint ist:

Das DIE/Chipgehäuse bricht zuerst, da es absolut unflexibel und spröde ist.
Platinen kann man dagegen 'richtig gut' biegen.:D

Vulpine
2002-07-21, 15:52:57
Auch wenn die Frage evtl nicht ernstgemeint ist:

war sie nicht :)
vielleicht ein wenig...

Das DIE/Chipgehäuse bricht zuerst, da es absolut unflexibel und spröde ist.

Ich dachte da nur an meine ersten "Experimente" im Bereich der Elektronik. Wie ich vor ca. 15 Jahren (vergeblich] versucht habe die Gehäuse von IC's zu "knacken" um mir den Chip anzusehen ;D

Platinen kann man dagegen 'richtig gut' biegen

Das wäre doch mal was für die Rubrik "Hardwarezerstörung". Bis zu wie viel Grad lässt sich die TNT2-Karte biegen :D

MFG
Vulpine

Unregistered
2002-07-21, 16:53:44
@ Gandalf

Hatte auch mal solche Ruckler für 1/10sec bei den DirectX8.x Tests. Habe Tagelang hinter dem Fehler gesucht. Was ist herausgekommen - obwohl ich meine Festplatte regelmäßig Defragmentiere, hat ein erneutes Defragmentieren meine Ruckler beseitigt. Vielleicht klapts ja auch bei dir...