PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daemon tools: legal oder nicht??


~HomeBoyPlayAss~
2005-12-23, 16:39:02
Hi,
also mich interessiert ob "Daemon Tools" legale oder illegale software ist.
Hab nämlich Angst das Blizzard das dann irgendwie sieht und dann mein Account
sperrt oder so... deshalb frage ich.

Altes-Kamel
2005-12-23, 16:41:25
es ist illegal da es kopierschutz mechanismen aushebelt.

Saw
2005-12-23, 16:41:40
Das Programm ist LEGAL,aber nicht für ILLEGALE Zwecke gedacht.

alkorithmus
2005-12-23, 16:42:03
Deamon Tools ansich ist afaik legal.
Nur ist das was du meistens damit machst illegal.
Einige haben auch was gegen dieses Tool und verhindern einige Anwendungen oder legen Dir Blockaden in den Weg.

Black-Scorpion
2005-12-23, 17:18:48
In der c't gab es mal eine kleine Liste.

Rechtlich riskante Programme*

Programm Version Grund

0Sex Alle Kopiert verschlüsselte DVD
Alcoholer Alle Analysiert Kopiersperren
Alcohol120% Internationale Versionen Kopiert geschützte Audio CDs
AnyDVD Alle Entschlüsselt DVDs
BlindWrite Suite Alle Kopiert geschützte Audio CDs
CD Master Clone 4 Vor Version 5 Kopiert geschützte Audio CDs
Clad DVD Alle Kopiert verschlüsselte DVD
CloneCD Alle Kopiert geschützte Audio CDs
Clony XXL Alle Analysiert Kopiersperren
Copy Protection Detection Alle Analysiert Kopiersperren
DaViDeo Vor Version 4 mit CopyCount Patch Kopiert verschlüsselte DVD
DCS (DVD Copy Suite) Mit CopyCount Patch Kopiert verschlüsselte DVD
DVD Decrypter Alle Entschlüsselt DVDs
DVD Shrink Alle Kopiert verschlüsselte DVD
DVD43 Alle Entschlüsselt DVDs
DVDx Alle Kopiert verschlüsselte DVD
DVDXCopy Alle Kopiert verschlüsselte DVD
GameJack Vor Version 4 Kopiert geschützte Audio CDs
Libdvdcss Alle Entschlüsselt DVDs
MovieJack Vor Version 3.5 Kopiert verschlüsselte DVD
Smartripper Alle Kopiert verschlüsselte DVD
TCCD Scout Easyscan Alle Analysiert Kopiersperren
Vstrip CSS Versionen Entschlüsselt DVDs

*Ohne Anspruch auf Vollständig Quelle: c't 5/2005 Seite 5

HeldImZelt
2005-12-23, 17:39:16
Es ist bestimmt nicht illegal, es kann keine illegalen Daten erstellen. Allein ausschlaggebend sind aber die Lizenzbestimmungen von Blizzard. Wenn da steht geblacklistete Programme führen zum Ausschluss, dann wird's eng...

superdash
2005-12-23, 17:51:53
Lizenzbedingungen sind keine Gesetze und diese dürfen auch keine Gesetze umgehen. Falls doch etwas drinsteht was geltendes deutsches Recht bricht, so ist der Abschnitt auch nicht gültig.

Insgesamt ist es sehr fragwürdig, was die Softwareproduzenten durch ihre Lizenzbedingungen verlangen und oft ist es nur Taktik um die Kunden einzuschüchtern. Vor Gericht hätte vieles oftmals keinen Bestand.

MfG

Superdash

Gast
2005-12-23, 18:25:07
Blizzard macht garantiert nichts, nur weil du DTools auf dem Rechner hast.

PatkIllA
2005-12-23, 19:08:54
eine Sicherheitskopie von Software darf dir gar nicht untersagt werden, auch nicht unter Umgehung des Kopierschutzes.

jorge42
2005-12-23, 19:38:56
ausserdem gibt es genug legale iso images. ich mounte z.B. die redhat iso images auf meinem Windows xp rechner, gebe sie per ftp frei und installeiere auf meinem zweitrechner per netzwerk. mal so als beispiel :smile:

Gast
2005-12-23, 20:05:29
Wenn die DT legal wären, warum starten manche Programme dann nicht oder lassen sich noch nicht mal installieren, wenn sie eine Installation der DT entdecken.
Nur mal so als Frage.

Spearhead
2005-12-23, 20:11:57
@Gast: Weil die Spielepublisher / -hersteller einen etwas eigenen Kopf haben in der Sache, hab mal von nem Fall gehört wo auch Nero dazu geführt hat... da muß man nichts mehr dazu sagen glaub ich ;)

Bandit666
2005-12-23, 20:37:19
Als ich hier im 3dc vor kurzem freudig den Release von DT4.0 berichtete (oder der kurz bevorstehenden release), wurde der Thread gleich geclosed.

mfg

Saw
2005-12-23, 21:36:40
Ich kann nur wiederholen........Daemon Tool ist legal.Es darf nicht für illegale Zwecke verwendet werden.

.carst3n
2005-12-23, 21:39:03
Als ich hier im 3dc vor kurzem freudig den Release von DT4.0 berichtete (oder der kurz bevorstehenden release), wurde der Thread gleich geclosed.

mfg
Das war wahrscheinlich das Problem :biggrin:

Weil in Sachen legale Anwendungsgebiete hat sich afaik ja nix geändert.

MfG
.carst3n

Bandit666
2005-12-23, 21:43:23
Freudig nur, weil ich WinXP64 nutze. Und da gab es ja nix fürs Mounten vor DT4.0! :biggrin: :biggrin:

mfg

.carst3n
2005-12-23, 21:49:09
Freudig nur, weil ich WinXP64 nutze. Und da gab es ja nix fürs Mounten vor DT4.0! :biggrin: :biggrin:

mfg
Hmmm....okay :tongue:

Das muss ich dann wohl oder übel gelten lassen :biggrin:

MfG
.carst3n

jtkirk67
2005-12-24, 06:29:03
Stimmt aber nicht so ganz:) Ich hab schon ne ganze zeitlang Winimage benutzt.

tombman
2005-12-24, 07:49:22
klar isses legal...ist nur ein Programm welches virtuelle Laufwerke erstellt ;)

Durcairion
2005-12-24, 11:41:55
klar isses legal...ist nur ein Programm welches virtuelle Laufwerke erstellt ;)

So sieht es aus ... Deamon Tool ist ja dazu gedacht, z.B. ein Backup einer Game CD zu erstellen und dann vom IMAGE deiner Original CD das Game zu spielen, so das die CD nicht "verbraucht" wird.

Illegal wird es erst dann wenn du das Spiel grad nicht besitzt, sondern dir z.B. ein Image eines Spieles von einem Freund besorgst.

Aber solange du das Spiel ansich besitzt, darfst du auch Deamon Tool nutzen um damit von einer Image zu spielen.

Afaik ist DT nicht illegal. Auser wie oben schon beschrieben Blizzard hat in ihren AGB's extra darauf hingewiesen, das das "installiert haben" von DT zum Account Ausschluss führt. (Was ich mir beim besten Willen nicht denken kann)

So on ... wish you a merry christmas :)

BK-Morpheus
2005-12-24, 12:07:56
soucy hat Recht.
Images mounten ist legal (wenn man das origin. Spiel hat, nur das umgehen von Kopierschützen net...also backups von kopiergeschützen Games ist dann wiederum doch net lega.

Davon mal abgesehen ist es IMO trotzdem blöd....ich habe schlichtweg keine Lust immer die CDs/DVDs zu wechseln wenn ich was zocken will...außerdem machen die DVD-Roms meist viel lärm und die DVDs verkratzen mit der Zeit.

Ich finde es im übrigen ne Frechheit von Blizzard so nen scheiss zu machen.
Ich zocke gottseidank kein WOW, sondern nur ab und an WC III (gilt deren Statement für alle Blizzard Games?), aber ich würde NIEMALS DT deinstallieren, nur weil Blizzard meint das sie ihre eigenen Regeln machen können....zum kot***.

Bandit666
2005-12-24, 12:41:42
Wenn Blizzard meinen Account deswegen sperren würde, würden sie innerhalb von 7tagen eine Frist und dann eine Abmahnung von meinem Anwalt bekommen.
Da hab ich keine Skrupel. Ich hab schliesslich schon die Telekom um 4500€ verklagt....erfolgreich.

mfg

onkel2003
2005-12-24, 13:53:05
Es müssen 1:1 Images vorliegen, ohne dies ist eine Emulation nicht
möglich
woweg man diese image auch immer hat, ist ilegal. dabei spielt es 0 rolle ob man die original cd hat oder peng.

geht man also von aus, man hat eine legale image 1:1 ;D

kommt D-Tools und umgeht den kopierschutz die cd ist abspielbar.
in klartext D-Tools umgeht den kopierschutz.

den kopierschutz zu umgehn ist in D verboten, Anmerkung er ist in D nicht strafrechtlich verboten.

in klartext heist es also, D-Tools ist in D ilegal.

das heist aber nur es darf in D nicht verkauft und verbreitet werden, und nicht mehr.
eine privatperson kann sich das proggy aus den ausland ziehn, und auch seine original cd damit mounten, und solange er die original cd hat kann er schlecht zivilrechtlich angekackt werden.
strafrechtlich passiert in sowieso nichts.

die tasache das es D-Tools auf keine deutsche seite zum Dl gibt, solte schon zu denken geben.

[dzp]Viper
2005-12-24, 14:04:54
Es müssen 1:1 Images vorliegen, ohne dies ist eine Emulation nicht
möglich
woweg man diese image auch immer hat, ist ilegal. dabei spielt es 0 rolle ob man die original cd hat oder peng.

falsch - wenn du das image angelegt hast, hast du den kopierschutz umgangen - nicht, wenn du das image dann mit einem Programm wie DT ausliest!

BK-Morpheus
2005-12-24, 14:05:57
Viper']falsch - wenn du das image angelegt hast, hast du den kopierschutz umgangen - nicht, wenn du das image dann mit einem Programm wie DT ausliest!
^^ wollte ich auch grade sagen.

Wenn du mit Alc**** ein Image erstellst umgehst du evtl. den Kopierschutz, aber Deamontools selber eigentl. nicht.

onkel2003
2005-12-24, 14:18:53
die kopie programme machen eine 1:1 kopie sie kopieren den kopierschutz einfach mit, der kopieschutz bleibt quasi erhalten.

mountenst du die image mit d tools, kommt ne fehlermeldung bitte original cd einlegen.

also was hat ein das alles gebracht ?, nichts, ausser ich setze in den moment die funktion von d tools ein, und es kommt nicht die meldung ;-)

so genau in den moment umgehe ich zum zweitenmal den kopierschutz.

fraglich bleibt natürlich wie komme ich an eine 1:1 kopie ;D

wo kann man d tools in D DL ? aber nicht das ein link auf ausland seiten geht, DL in deutschland, also ich finde kein. fragt euch mal warum :cool:

BK-Morpheus
2005-12-24, 14:42:39
die kopie programme machen eine 1:1 kopie sie kopieren den kopierschutz einfach mit, der kopieschutz bleibt quasi erhalten.

mountenst du die image mit d tools, kommt ne fehlermeldung bitte original cd einlegen.

also was hat ein das alles gebracht ?, nichts, ausser ich setze in den moment die funktion von d tools ein, und es kommt nicht die meldung ;-)

so genau in den moment umgehe ich zum zweitenmal den kopierschutz.

fraglich bleibt natürlich wie komme ich an eine 1:1 kopie ;D

wo kann man d tools in D DL ? aber nicht das ein link auf ausland seiten geht, DL in deutschland, also ich finde kein. fragt euch mal warum :cool:

Nö.
Du machst dir nen image von ner...sagenwir mal Diablo II CD.
Mountest es mit DT und bekommst beim Start die Meldung, du mögest doch bitte die CD einlegen.
Da kannst du bei DT einstellen was du willst, es ändert nix.

Wenn du beim Image erstellen aber über illegale Wege den Kopierschutz aushebelst kannst du später das Image normal mit DT mounten (ohne extra irgendwelche Zusatzemulationen einstellen zu müssen) und es läuft.

Also DT ist ziemlich sicher legal.

M@tes
2005-12-24, 14:45:03
Selbst meine Schule hats auf allen Computern installiert...
Ich denk mal, sollang man keinen Kpierschutz aushebelt ists legal.
Wieso sollte man auch immer zu CDs greifen, wenn man die auf die HD kopieren und schnell laden kann? Läd dazu wesentlich schneller.

Durcairion
2005-12-24, 15:20:37
Selbst meine Schule hats auf allen Computern installiert...
Ich denk mal, sollang man keinen Kpierschutz aushebelt ists legal.
Wieso sollte man auch immer zu CDs greifen, wenn man die auf die HD kopieren und schnell laden kann? Läd dazu wesentlich schneller.

Eben ... besitzen darf man es, anwenden auch ... solange man damit keinen Kopierschutz umgeht.

PatkIllA
2005-12-25, 09:33:46
kommt D-Tools und umgeht den kopierschutz die cd ist abspielbar.
in klartext D-Tools umgeht den kopierschutz.

den kopierschutz zu umgehn ist in D verboten, Anmerkung er ist in D nicht strafrechtlich verboten.Bei Software ist es explizit erlaubt auch den Kopierschutz zu umgehen. Schaut doch mal ins Gesetz!
Für Software und Musik/Filme/Literatur gelten teilweise andere Regelungen.



§ 69a
(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
Die Regeln u.a. die Umgehung des Kopierschutzes.


§ 69d
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
Damit sind auch solche Sachen wie Blizzard es macht fragwürdig.

tombman
2005-12-25, 09:48:09
Außerdem kann man mit DT auch ungeschütze CDs mounten, damit ist es generell legal.
Zwingt einen ja keiner kopiergeschützte Datenträger zu nutzen.. :rolleyes:

onkel2003
2005-12-25, 20:10:38
wofür sind die einstellunge ?

onkel2003
2005-12-25, 20:14:48
Bei Software ist es explizit erlaubt auch den Kopierschutz zu umgehen. Schaut doch mal ins Gesetz!
.

nein ist es nicht.
du musst dort unterscheiden zwischen privatperson und gewerblich. privat darf man einiges mehr.

den kopierschutz zu umgehn ist nicht strafbar richtig, aber zivilrechtlich kann man dir schon was.

würdest du deine cd die du gemacht hast an ein freund geben, ist legal, und der kopiert die 1000 wirst du ein drüber bekommen weil du den kopierschutz weg gemacht hast.

dein freund würde aber in den fall nur ein strafrechtlich rüber bekommen, wegen handel, hat er wiederum 1000 freunde und würde diese verschenken, währe er warscheinlich ganz aus der sache und nur du bekommst ein rüber.

aber wie gesagt nur zivirechtlich, nicht strafrechtlich

wie dem auch sei, zeigt bitte mal ein link von einer D seite wo man D tools runter laden kann.

PatkIllA
2005-12-26, 14:09:47
@onkel
ich hab dir doch sogar die Stelle aus dem Gesetz aufgezeigt, die du beim Zitat wohl wissentlich weggelassen habe. Wenn dann auf Grundlage des Gesetzes argumentieren und nicht danach was du mal irgendwo aufgegriffen hast.
Bei Software ist es legal den Kopierschutz mitzukopieren, da die entsprechenden Paragraphen da nicht gelten. Das gilt auch zivilrechtlich.

Zum runterladen in DE:
Es gibt jede Menge legale Software, die man nicht auf deutschen Servern runterladen kann. Alleine schon deshalb, weil der Serverbetreiber eine Erlaubnis vom Softwarehersteller haben muss. Das gehört auch zum Urheberrecht.

Kinehs
2005-12-26, 15:47:42
Gibt es dazu schon eine Gerichtsentscheidung?

Nein, also ist aller Diskussion sinnlos. Wir kennen ja vom Heise Verlag schon etliche Stories, die Klagen gerne und wehren sich auch gegen Klagen.

Da gab es teilweise die dubiosesten Urteile.

onkel2003
2005-12-26, 17:05:36
@onkel
ich hab dir doch sogar die Stelle aus dem Gesetz aufgezeigt, die du beim Zitat wohl wissentlich weggelassen habe. Wenn dann auf Grundlage des Gesetzes argumentieren und nicht danach was du mal irgendwo aufgegriffen hast.
Bei Software ist es legal den Kopierschutz mitzukopieren, da die entsprechenden Paragraphen da nicht gelten. Das gilt auch zivilrechtlich.

Zum runterladen in DE:
Es gibt jede Menge legale Software, die man nicht auf deutschen Servern runterladen kann. Alleine schon deshalb, weil der Serverbetreiber eine Erlaubnis vom Softwarehersteller haben muss. Das gehört auch zum Urheberrecht.

es ist auch keine frage dadrum den kopierschutz mit zu kopieren, warum solte dies ilegal sein ;-)
es geht um den kopierschutz zu knacken ihn zu entfernen ;-)

es ist doch einwenig blöd oder nicht, ein kopierschutz auf software darf ich knacken, aber bei ein film ( game ) nicht.
was ne logik

ganz einfach ist d tools in der lage ne image incl kopierschutz ab zu spielen mit eigenen mitteln ist es ilegal, kann es dies nicht und es wird sagen wir mal ein nocd crack gebraucht ist es legal, da ja in den moment d tools nicht den kopierschutz umgeht.

wo für ist den die safedisc emulation ? bei d tools ?

Tybalt
2005-12-26, 19:37:17
wofür sind die einstellunge ?

Gibt ja auch Länder wo es das Recht auf eine Privatkopie gibt ohne irgendwelche Einschränkungen. Ist ja nicht so das DT nur für Deutsche gemacht ist

PatkIllA
2005-12-27, 12:34:42
es ist doch einwenig blöd oder nicht, ein kopierschutz auf software darf ich knacken, aber bei ein film ( game ) nicht.
was ne logikIst aber nunmal so. Da sind noch viel mehr Sachen drin. Es gibt Sachen die darf mal legal abschreiben und dann die Abschrift kopieren, aber einfach so kopieren.

ganz einfach ist d tools in der lage ne image incl kopierschutz ab zu spielen mit eigenen mitteln ist es ilegal, kann es dies nicht und es wird sagen wir mal ein nocd crack gebraucht ist es legal, da ja in den moment d tools nicht den kopierschutz umgeht.Es ist genau andersrum. Cracks verändert das Werk, was nicht ohne Weiteres erlaubt ist.

]CouT[ Amilo
2005-12-27, 20:25:14
es ist legal da iso datein legal sind!!! aber man darf es nicht für illegale zwecke verwenden

onkel2003
2005-12-27, 21:12:39
CouT[ Amilo']es ist legal da iso datein legal sind!!! aber man darf es nicht für illegale zwecke verwenden
wenn ein teil der software ilegal ist, dann ist es entweder ganz verboten oder nicht.

clonecd ist auch in d verboten, da kann man auch nicht sagen ich benutze es nur für cd´s ohne kopierschutz.
oder besser ich verkaufe es mit den hinweis bitte keinen kopierschutz damit umgehn.
davon mal abgesehn, clonecd ist ja nicht verboten, es ist verboten es zu verkaufen, vertrieb in deutschland, das benutzen ist ja soweit ich weis erlaubt.zumindest was strafrechtlich angeht.



fraglich ist doch letztentlich nur kann ich mit d tools ein kopierschutz umgehn, wenn nein, ist es auch nicht ilegal.


daher auch meine frage wo für ist bei d tool die einstellung safedisc,securom, usw.

also selbst wenn d tools ein kopierschutz umgehn kann, ist der vertrieb in d verboten, mehr aber auch nicht, daher auch mal die vermutung kein DL in Deutschland möglich.

DIABOLOS
2005-12-29, 15:58:11
Hier (http://www.soft-ware.net/system/hardware/cdrom/p03137.asp)
hast du z.B. ne Deutsche Seite wo man sich D-Tools von 3 Servern die in Deutschland stehen runterladen kannst.
Und nur weil man mit D-Tools ilegale Sachen machen kann ist es auch nicht ilegal. Sonst wäre z.B. Windows auch ilegal. Man könnte ja ilgeal heruntergeladene MP3's abspielen, mit Paint Kinderpornografie bearbeiten... und so weiter.

onkel2003
2005-12-29, 16:30:50
Hier (http://www.soft-ware.net/system/hardware/cdrom/p03137.asp)
hast du z.B. ne Deutsche Seite wo man sich D-Tools von 3 Servern die in Deutschland stehen runterladen kannst.
Und nur weil man mit D-Tools ilegale Sachen machen kann ist es auch nicht ilegal. Sonst wäre z.B. Windows auch ilegal. Man könnte ja ilgeal heruntergeladene MP3's abspielen, mit Paint Kinderpornografie bearbeiten... und so weiter.

jo dan sag mir mal wieso clonecd verboten ist ;D

und es geht nicht ob du mp3 anhöhren runter laden kannst oder so, sondern um ein kopierschutz ;D

welches windows kann ein kopierschutz umgehn. :cool:


und dabei ich sage nicht d tools ist ilegal, sondern, wenn d tools ein kopierschutz umgehn kann, dann ist es ilegal.

ist ein kleiner unterschied ;-)

DIABOLOS
2005-12-29, 17:09:04
jo dan sag mir mal wieso clonecd verboten ist ;D

davon mal abgesehn, clonecd ist ja nicht verboten, es ist verboten es zu verkaufen, vertrieb in deutschland, das benutzen ist ja soweit ich weis erlaubt.zumindest was strafrechtlich angeht.

:confused:

und dabei ich sage nicht d tools ist ilegal, sondern, wenn d tools ein kopierschutz umgehn kann, dann ist es ilegal.
wenn ein teil der software ilegal ist, dann ist es entweder ganz verboten oder nicht.

Wie du geschrieben hast, entweder ist es verboten oder nicht. Im Falle D-Tools ist es das nicht. Und dann nehmen wir halt statt Mp3's halt wieder ein Spiel mit Kopierschutz als Bespiel.
Mit CloneCD kopieren -> ilegal
Mit D-Tools ohne Orginal emulieren -> ilegal
Mit Nero kopieren -> ilegal

CloneCD hat wohl Probleme bekommen weil es anscheinend, dazu müsste man ne alte Website von den finden, extra dafür war um Kopien von Kopiergeschützer Software, ect., anzulegen. Darum gab es Probleme mit dem Gesetzt welches geändert wurde.
D-Tools ist aber einfach erstmal eine Software welche ein Virtuelles Laufwerk bereit stellt. Deie Funktionen der Emulation sind da nur ein Extra was dann in Ländern genuttz werden kann in den es nicht diese Probleme gibt.