PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icon verändern


Xanatos
2005-12-23, 20:50:12
Hallo,
wenn man ein Programm erstellt hat, hat diese Datei ja immer dieses hässliche Standard Windows Icon. Blöde Frage, aber wie kann ich das ändern? Spielt es eine Rolle, mit welcher Sprache es erstellt wurde?

Xmas
2005-12-23, 21:06:53
Du kannst deinen Programmen natürlich ein individuelles Icon geben. Wie du das am einfachsten machst, hängt von der Sprache/IDE ab die du verwendest.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man nachträglich ein Icon in die exe-Datei einfügen kann, wenn es das ist was du willst.

Xanatos
2005-12-23, 21:14:25
Thx, nein die 'Programme' erstelle ich schon selber.
Ich benutze allerdings zwei Programme, die afaik beide auf Basis basier
-RealBasic (http://http://www.realsoftware.com/)
-AutoIt (http://www.autoitscript.com/)

Xmas
2005-12-23, 21:46:19
Textdateien können keine Icons enthalten, bei AutoIt kannst du also nur kompilierte Scripts mit Icons ausstatten: http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/intro/compiler.htm, Custom Icon unter Options.
Bei RealBasic kann ich dir leider nicht helfen, müsste aber sicher in der Hilfefunktion zu finden sein.

Xanatos
2005-12-23, 21:49:36
Thx,
RealBasic ist jetzt auch nicht so wichtig...
wichtiger war AutoIt..

Xanatos
2005-12-23, 23:17:43
Noch ne ganz dumme Frage: Wie erstelle ich ein Icon mit transparentem Hintergrund?

RuteniuM
2005-12-24, 02:21:31
Noch ne ganz dumme Frage: Wie erstelle ich ein Icon mit transparentem Hintergrund?Habe das immer mit Microangelo (http://www.microangelo.us/) gemacht, das bietet viele schöne Funktionen (u.a. Halbtransparenz). Damit bekommt man schönere Icons als durch das eifache Umbenennen einer .gif-Datei in .ico. ;)