Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinen PC für die Zukunft wappnen! Rat von Erfahrenen Leuten gesucht.


Belerofon85
2002-07-20, 18:25:29
Hallo,

Ich bräuchte den Rat von erfahren Leuten die sich mit Hardware auskennen. Ich will aus meinem PC mehr Performance rauskitzeln, und es wäre mir nett wenn ihr mir helfen könntet.
Der Pc sollte noch ungefähr 2 Jahre für die neuesten Games halbwegs gewappnet sein und noch einigermaßen Spielbar sein.

Mein Budget beläuft sich auf 450 € mehr geht nicht, bin ja noch Schüler.

Gegen Overclocking hätte ich auch nichts einzuwenden, allerdings dürfte mir der Computer nicht um die Ohren fliegen ;D habe einen Cooler Master CPU Lüfter (keine Ahnung welches Modell).

Ich weiß nicht bei welcher Komponente man an Performance mehr rausholen kann?!
Mein System :

AMD Tb 1400c
ENMIC 8TTX+
Gf3 Ti200 64MB DDR
512 MBRAM
2* 40GB MAXTOR
SB AUDIGY PLATINUM

Ich wohne in Österreich nur als Hinweis wegen einiger Shops die nicht ins Ausland verschicken. Gebt mir bitte Ratschläge um aus meinem PC die gröstmögliche Performance mit dem "spärlichen" Budget von 450 € rauszukitzeln.

Bitte um antwort,
Belerofon85

Dunkeltier
2002-07-20, 18:31:37
Mein Tipp :D:

Warte auf den Herbst, verkaufe deine Geforce 3 Ti und den AMD Athlon C 1400 Mhz und lege dir die ATI Radeon 9700 und einen AMD Athlon XP +2x00 zu. Das Geld wird haargenau ausreichen...und übertakten kannste beides auch noch.

Belerofon85
2002-07-20, 18:34:28
Aber neues Mobo muss dann auch her oder?

Belerofon85
2002-07-20, 18:48:19
die Radeon wird (laut News auf pcforce.de) 400 US DOLLAR kosten!!!

Und der Hammer auch sicherlich um die 300-400 €. Dann noch Mobo und Speicher dazu dann komm ich auf 800-1000€.

Was meintest du mit ,das Geld wird haargenau ausreichen.

Für mein Mobo,Graka,Speicher, CPU bekomm ich dann auch nur noch wenn überhaupt 500€.

Und ich hab für meinen PC vor ungefähr einem Jahr 2000 DM bezahlt!

Dunkeltier
2002-07-20, 18:49:05
# Chipsatz:
VIA KT133A (KT133A + VIA Southbridge VT82C686B)

Soweit ich weiß, unterstützt dieses Board alles bis 133 Mhz SDRAM, und Prozessoren mit 133 Mhz FSB... Mußt nicht ein neues Board kaufen, kannst es aber gerne auch tun.

Belerofon85
2002-07-20, 18:52:16
haste ICQ? würde gerne dort weiter reden geht schneller!!

Dunkeltier
2002-07-20, 18:53:47
Originally posted by Belerofon85
die Radeon wird (laut News auf pcforce.de) 400 US DOLLAR kosten!!!

Und der Hammer auch sicherlich um die 300-400 �. Dann noch Mobo und Speicher dazu dann komm ich auf 800-1000�.

Was meintest du mit ,das Geld wird haargenau ausreichen.

Für mein Mobo,Graka,Speicher, CPU bekomm ich dann auch nur noch wenn überhaupt 500�.

Und ich hab für meinen PC vor ungefähr einem Jahr 2000 DM bezahlt!


Erst lesen, dann denken, dann posten. 400 Dollar = 400 ¤uro.

450 ¤ - 350 ¤ für Graka (wenn du mitte bis ende November die Karte kaufst) = 100 ¤ übrig


100 ¤ + 50 ¤ alter Prozzi + 50 alte Graka = mind. 200 ¤ wofür du einen AMD Athlon XP und nicht den Hammer bekommst.


Entweder du willst einen überdimensionalen Prozzi, oder eine überdimensionale Graka. Beides geht für 450 ¤ nicht...

Dunkeltier
2002-07-20, 18:54:44
ICQ: 95657519

Belerofon85
2002-07-20, 18:57:17
Bringt es mir was mir jetzt eine neue Graka zu kaufen? Oder sonstige Komponenten wie neues Mobo,CPU..... Wie lange kommt mein Pc ohne overclocking noch mit den neuesten Spielen mit und das mit halbwegs guter grafik?

Mfg

Dunkeltier
2002-07-20, 19:00:11
Wie lang: Das wird dir niemand beantworten können.

Ob es was bringt, die fetteste Graka oder den fettesten Prozzi zu haben: Graka wichtiger für Games, Prozzi für andere Sachen (MPEG/DIVX basteln, etc.)

Belerofon85
2002-07-20, 19:12:37
Mein PC geht denk ich noch super für UT2003 und die der danach folgenden Spiele werden die Systemvoraussetzungen von UT2003 kaum übersteigen da sicher einige nachfolgenden Spiele diese Engine verwenden werden.

Aber nun wieder zu meiner Hardware. Wenn ich später mal eine neue CPU einsetze geht das ohne Mobo wechsel? denn im Handbuch steht bis zu 1200 Mhz und wenn ich z.B einen XP2x00+ einsetze geht das?

Und wenn ich mir eine GF4 Ti4600 kaufe wird das ganze wohl, bis ich mir einen neuen Pc leisten kann (den ich selber zusammenbaue) wird das glaub ich reichen?

Zum Overclocken noch eine frage: ;D
Wenn ich die CPU übertakte, wieviel und wie soll ich sie dann kühlen?

Mfg
Belerofon85

Dunkeltier
2002-07-20, 20:34:57
Originally posted by Belerofon85
Mein PC geht denk ich noch super für UT2003 und die der danach folgenden Spiele werden die Systemvoraussetzungen von UT2003 kaum übersteigen da sicher einige nachfolgenden Spiele diese Engine verwenden werden.

Aber nun wieder zu meiner Hardware. Wenn ich später mal eine neue CPU einsetze geht das ohne Mobo wechsel? denn im Handbuch steht bis zu 1200 Mhz und wenn ich z.B einen XP2x00+ einsetze geht das?

Und wenn ich mir eine GF4 Ti4600 kaufe wird das ganze wohl, bis ich mir einen neuen Pc leisten kann (den ich selber zusammenbaue) wird das glaub ich reichen?

Zum Overclocken noch eine frage: ;D
Wenn ich die CPU übertakte, wieviel und wie soll ich sie dann kühlen?

Mfg
Belerofon85


1) Sicher reicht es. Aber es kommt auch drauf an, wieviel und was du dir zumuten willst (Auflösungs- und Qualitätsmäßig).


2) Kommt auf das Board und den Chipsatz an, mit einem Bios Update kannst du vielleicht einen neueren XP einsetzen (+2x00 und mehr?), aber keinen Hammer.

3) Geforce 3 auf Geforce 4 lohnt sich noch weniger...bringt überhaupt nichts. Dann lieber einen NV30 oder R300. Da haste mehr von, alles andere ist Geldverschwendung.

4) Wieviel mußt du selbst ausprobieren, wo die Grenzen liegen. Jede CPU ist ein Unikat. Als Kühlung wäre ein guter Kupferkühler mit 8cm Lüfter oder eine Wasserkühlung zu empfehlen.

Nebelfrost
2002-07-24, 08:51:29
Eins muss ich erst mal klarstellen! Ihr wollt wohl mit euern Posts dem armen Kerl das Geld aus der Tasche ziehen, was! Er braucht an seinem PC überhaupt nichts neu kaufen!

Folgendes:
Erstmal zum RAM: 512 MB sind genug, auch noch innerhalb der nächsten 1 bis 2 Jahre (auch SD).

Nun zum Prozzi: die meisten 1400er Thunderbird bekommt man ohne weiteres bis auf einen 1702 MHz overgeclockt. (Ich fahre meinen 1400er TB mit 1600 MHz.) Vorausgesetzt man besitzt einen ordentlichen Cooler. Ein Cooler wäre übrigens die einzige Anschaffung, die du eventuell tätigen müsstest. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre dann auch nicht schlecht.

Schließlich zur Graka: Eine Geforce3 Ti200 mit 64 RAM, mmmh. Ich denke ein Jahr kannste damit noch umgehen. Im Gegensatz zu dieser Hochhyperei der Entwickler von idsoft, ist es doch sicher, dass Games wie Doom 3 selbst auf einer GF3 Ti200 noch mit maximalen Details flüssig spielbar sein werden. Klar wirst du dann nicht mit großartiger Kantenglättung oder Auflösungen von 1024x768 oder auffahren können, aber 800x600 sind ja auch sehr akzeptabel. Außerdem wird man bei Doom 3 auch ohne Kantenglättung kaum Kanten bemerken. Ein Tipp: Wenn jedoch trotzdem darauf bestehst ein neues Hardwareteil für deinen PC zu kaufen, dann empfehle ich dir die Geforce 4 Ti4200 mit 64 MB RAM! (128er ist langsamer). Da brauchst du an eine neue CPU erst recht nicht zu denken. (Die GF4 Ti4200 gibts schon für 249 Euro, z.B. von MSI)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Frochy
2002-07-24, 11:09:22
Zuerst einmal die Frage, warum/wofür brauchst Du mehr Performance ?
Wenn Du bessere Grafik willst, dann verschnack Deine GrKa und besorg Dir ne neue bei ebay ( Radeon 8500 sind dort sehr günstig zu haben).
Brauchst Du mehr Rechenpower für DVD Sicherungskopien, dann ersma mit OC versuchen (gescheiter Kühler), wenn das nicht fruchtet, vielleicht nen neuen Prozzi. Reicht der Festpalttenplatz nicht aus ? Dann ist die Sache klar, alte HD raus, -> ebay, neue rein.
Am Speicher kanns ja nicht liegen.
Solltest Dir Dein Sound nicht ausreichen ... weiss ich auch nicht weiter :-)
Oder bist Du so bescheuert wie ich :-( und willst nur um des Aufrüsten Wollens mehr Power, reicht die Kohle nicht.
Ansonsten würde ich sagen, Kohle auf die Seite (nicht verprassen) und dafür nach Weihnachten auf Einkaustour gehen. Dann bekommst Du die Sachen die jetzt Stand der Dinge sind für n´Appel und n´Ei und 450 €

Gruss Frochy

belerofon85
2002-07-24, 11:39:14
@Frochy Ich hab zwei 40GB Maxtor Hdd's ne Audigy Platinum Soundkarte und Cambridge Soundworks Dtt 3500 5.1 Soundsystem <- nur zur Aufklärung ich bin bis auf Graka und ein bisserl den Prozzi vollends zufrieden.

Aber nun zum Cooler. Meine Temperatur Werte sind wirklich zum haareraufen! Also jetzt grade Chassis 31°C und CPU ( fast Idle) 55°C.
und die CPU kommt beim 2x benchen mit 3dmark 2001 auf ungefähr 63°C. Mein Kühler ist also zum aus dem Fenster Werfen und zum OC follkommen ungeeignet. Außerdem hat ich an ein neues Gehäuse gedacht den mein altes was ich jetzt habe hat nur Platz für einen Lüfter!! Da wundere ich mich net über so schlechte Temperatur Werte!
Ich hätte an den Kanie Hegehog Type W mit den zwei fetten delta Lüftern gedacht. Oder an den Alpha 8045 mit delta. Beides bei Listan.de und beides dürfte gut zum OC geeignet sein. Zum Overclocken noch ne Frage: Also wenn ich den FSB nur ein bisserl höher stelle als jetzt 133 Mhz dann lässt sich der PC net mehr starten und ich muss das Bios mittels CMOS Reset Jumper wieder zurücksetzen. Muss ich also nur den Multiplikator erhöhen? Und wenn ich den Multiplikator zu hoch setze, wie kann ich dann vorgehen wenn der PC sich net mehr starten lässt? Ist die CPU mit neuer Kühlung kaputt wenn ich den Multi zu hoch setze?

Mfg
belerofon85

Micha80
2002-07-24, 12:09:38
@Dark Wizard : Dem stimme ich zu. Das System ist doch i.O.

Ich halte immer 1 Jahr durch und kaufe dann "nur" mitelmäßige (keine High-end) Hardware. Bis Ende des Jahres ist mein PC noch super zu gebrauchen. Dann hole ich mir den Barton + GeForce 4 + 256 MB RAM und die sache läuft wieder für ein Jahr und das zu einem unschlagbar günstigem Preis.

MfG

Micha

Alfa
2002-07-24, 15:05:58
Originally posted by Belerofon85
Hallo,

Ich bräuchte den Rat von erfahren Leuten die sich mit Hardware auskennen. Ich will aus meinem PC mehr Performance rauskitzeln, und es wäre mir nett wenn ihr mir helfen könntet.
Der Pc sollte noch ungefähr 2 Jahre für die neuesten Games halbwegs gewappnet sein und noch einigermaßen Spielbar sein.


Ich weiß nicht bei welcher Komponente man an Performance mehr rausholen kann?!
Mein System :

AMD Tb 1400c
ENMIC 8TTX+
Gf3 Ti200 64MB DDR
512 MBRAM
2* 40GB MAXTOR
SB AUDIGY PLATINUM


Belerofon85

lass es wie es is. Das sollte no locker nen Jahr reichen, was du an Hardware hast.

evt. nen XP2000+ und nen guten Kühler für die TI. Dann Taktest du die mit ca 225/225(500DDR)Mhz, das sollte drin sein.

mfg Alfa

harkpabst_meliantrop
2002-07-25, 15:40:40
Jepp!

Lass es, wie es ist. Wenn du unbedingt jetzt was zum Spielen haben willst, kauf dir einen zusätzlichen Gehäuselüfter und einen besseren Kühler und geh damit ins OC-Forum :).

Alles andere wäre jetzt und hier pure Geldverschwendung.

Aber eigentlich hatte Dunkeltier das ja schon in der allerersten Antwort gesagt ...