PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System nach Weihnachten. Komponenten OK???


DryLand
2005-12-23, 23:07:29
Ich wollte mir nach Weihanchten mal ein paar neue Dinge zulegen und wollte mal wissen, ob wer eventuell Probleme hatte mit irgendwelchen Dingen:

AMD Athlon 64 4000+ (OPGA, "San Diego")
Asus A8N-SLI Premium (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)
Leadtek PX7800GTX (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
DIMM 2 GB DDR-400 Kit OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL

Das sollte es dann erstmal gewesen sein.
Ich danke euch shconmal im voraus ;-)

StefanV
2005-12-23, 23:12:49
1. das A8N SLI Premium ist nicht so das gelbe, da gibts besseres...
2. ev. lieber 'ne x1800XL, die hat ein paar nette Dinge, die man immer mal gebrauchen kann, z.B. ein sehr gutes AF...
3. Warum 'nen wild rumheizenden nF4, der nichts wirklich besser kann als andere Chips??
4. Was willst mit dem überteuerten OCZ shit?

eXodia
2005-12-23, 23:16:05
1. das A8N SLI Premium ist nicht so das gelbe, da gibts besseres...
2. ev. lieber 'ne x1800XL, die hat ein paar nette Dinge, die man immer mal gebrauchen kann, z.B. ein sehr gutes AF...
3. Warum 'nen wild rumheizenden nF4, der nichts wirklich besser kann als andere Chips??
4. Was willst mit dem überteuerten OCZ shit?

1. Ich hat mit Asus nie Probleme
2. X1800XL < 7800GTX
3. :|
4. Übertakten

Gast
2005-12-23, 23:17:13
1. das A8N SLI Premium ist nicht so das gelbe, da gibts besseres...
2. ev. lieber 'ne x1800XL, die hat ein paar nette Dinge, die man immer mal gebrauchen kann, z.B. ein sehr gutes AF...
3. Warum 'nen wild rumheizenden nF4, der nichts wirklich besser kann als andere Chips??
4. Was willst mit dem überteuerten OCZ shit?

Ehr, Stefan, nix hier fishing for questions...nenn gleich die Alternativen!

StefanV
2005-12-23, 23:21:42
Ehr, Stefan, nix hier fishing for questions...nenn gleich die Alternativen!
Abit AX8 V2.0, ASUS A8V-E, ASUS A8R-MVP, ASUS A8S-X, ABit AT8 (wenns denn mal erscheinen wird).


PS: gegen das A8N-SLI Premium spricht auch, das man nicht jeden Kühler benutzen kann!!
z.B: der Coolermaster Hyper 6 ist völlig ungeeignet für dieses Brett.
1. Ich hat mit Asus nie Probleme
2. X1800XL < 7800GTX
3. :|
4. Übertakten
1. Du nicht, aber andere (und was bei dir gut ist, muss bei anderen nicht so sein).
2. Ansichtssache, die erhöhte BQ macht sehr viel wett, im Zweifelsfall gibbet aber noch die x1800XT.
3. 19 Lanes bei 4 Devices maximal, das ist 'nen schlechter Witz, bei einem möchtegern-High End Chipsatz.
Bei 'nem Low End/Mid End Chipsatz wäre es aber akzeptabel.
Der ATi Xpress 200 ist mit der Uli M1575 dem nF4 weit überlegen.
4. Dafür gibts bessere Marken als dieses OCZ Zeugs.
Wer wirklich Übertakten möchte, sollte Corsair oder Mushkin nehmen, die sind weitaus besser.

Master3
2005-12-23, 23:25:36
Stimmt, eine X1800XT mit 512 MB wäre die bessere Variante.
Gibts schon für unter 500€ und dürfte wohl unter AA und AF fast immer besser sein als ne 7800GTX die nicht wirklich billiger ist.

eXodia
2005-12-23, 23:31:14
1. Du nicht, aber andere (und was bei dir gut ist, muss bei anderen nicht so sein).
2. Ansichtssache, die erhöhte BQ macht sehr viel wett, im Zweifelsfall gibbet aber noch die x1800XT.
3. 19 Lanes bei 4 Devices maximal, das ist 'nen schlechter Witz, bei einem möchtegern-High End Chipsatz.
Bei 'nem Low End/Mid End Chipsatz wäre es aber akzeptabel.
Der ATi Xpress 200 ist mit der Uli M1575 dem nF4 weit überlegen.
4. Dafür gibts bessere Marken als dieses OCZ Zeugs.
Wer wirklich Übertakten möchte, sollte Corsair oder Mushkin nehmen, die sind weitaus besser.

1. Eben, un nur weil das bei anderen so is, muss das mir mir (ihm) nicht auch so sein.
2. Jo, ich würd ner 7800GTX auch ne X1800XL vorziehen :D - vor alllem Leistungstechnisch natürlich die eindeutig bessere Wahl...
3. Deswegen is in der aktuellen PCGH auch ein Board mit exakt dem Chpisatz letzter geworden (guck dir mal die Lan-Leistung an)
4. Kann das sein das du etwas verallgemeinerst? Von wegen: Mushkin > OCZ :| - Zum OCgen sind beide keine schlechte Wahl, OCZ aber als schlechten OCRam abzustempeln... nunja...

7800GTX: http://geizhals.at/a158006.html ~ 425€

X1800XT (wir sind uns einig das er wenn er schon eine ATI nehmen soll, kommt keine X1800XL in Frage): http://geizhals.at/a174190.html ~ 523€

Ergo: rund 100€ mehr

eXodia
2005-12-23, 23:37:52
Stimmt, eine X1800XT mit 512 MB wäre die bessere Variante.
Gibts schon für unter 500€ und dürfte wohl unter AA und AF fast immer besser sein als ne 7800GTX die nicht wirklich billiger ist.

Siehe Posting, wo gibbet die für unter 500€?

Greetz

StefanV
2005-12-23, 23:44:58
1. Eben, un nur weil das bei anderen so is, muss das mir mir (ihm) nicht auch so sein.
2. Jo, ich würd ner 7800GTX auch ne X1800XL vorziehen :D - vor alllem Leistungstechnisch natürlich die eindeutig bessere Wahl...
3. Deswegen is in der aktuellen PCGH auch ein Board mit exakt dem Chpisatz letzter geworden (guck dir mal die Lan-Leistung an)
1. gibts bessere BRetter, die keinen Krach machen für weitaus weniger als das A8N SLI PRemium kostet.
Oder andersrum: für den Preis ist das gebotene ein mittelprächtiger Witz.
2. Du, ich aber nicht, da a) die nV Lüfterregelung nicht so pralle ist (geht erst ab geladenen Treiber), die ATi Lüfterregelung ab Post, b) die Bildqualität der 7800 nicht so gut ist, wie bei der X1800, siehe hier (http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/)
3. Nicht jeder braucht wirklich GBit LAN, von daher ist das Argument ziemlicher Nonsens, insbesondere da eher nicht davon auszugehen ist, das er das auch wirklich nutzen wird (womit das A8S-X einen deutlichen vorteil hätte, dank INtel Chip, IMO gefolgt vom AX8 V2.0).

Master3
2005-12-23, 23:47:15
Siehe Posting, wo gibbet die für unter 500€?

Greetz

Hier
http://www1.hardwareversand.de/6VkoxrhtKxR6vn/3/articledetail.jsp?aid=5991&agid=554

Gutes Angebot ist das.

eXodia
2005-12-23, 23:50:57
1. gibts bessere BRetter, die keinen Krach machen für weitaus weniger als das A8N SLI PRemium kostet.
Oder andersrum: für den Preis ist das gebotene ein mittelprächtiger Witz.
2. Du, ich aber nicht, da a) die nV Lüfterregelung nicht so pralle ist (geht erst ab geladenen Treiber), die ATi Lüfterregelung ab Post, b) die Bildqualität der 7800 nicht so gut ist, wie bei der X1800, siehe hier (http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/)
3. Nicht jeder braucht wirklich GBit LAN, von daher ist das Argument ziemlicher Nonsens, insbesondere da eher nicht davon auszugehen ist, das er das auch wirklich nutzen wird (womit das A8S-X einen deutlichen vorteil hätte, dank INtel Chip, IMO gefolgt vom AX8 V2.0).

1. Das da gibbet für nen hunni - http://geizhals.at/deutschland/a150432.html
2. Eine 7800GTX ist extrem leise: Leiser als eine GTX512/X1800XL/X1800XT
3. Hat mit Abstand die schlechtechste Wertung, lies dir mal den Text zum Board durch

eXodia
2005-12-23, 23:53:14
Hier
http://www1.hardwareversand.de/6VkoxrhtKxR6vn/3/articledetail.jsp?aid=5991&agid=554

Gutes Angebot ist das.

Kewl, thx 4 link, hatte ich nücht gesehen :redface: - sind halt 70€ mehr, für nicht wirklich mehr Leistung, aber besseres AF, was man imho zumindest unter HQ + Clamp nüch merkt

Greetz

DryLand
2005-12-23, 23:53:59
nun, jetzt weiß ich ja schon eine menge ^^

vielleicht wollt ihr noch wissen, dass cpu und gpu eh mit wasser gekühlt werden, da mach ich mir um kühler auf graka und cpu keine sorgen von wegen lautstärke ;-)

und die leadtek gtx wollte ich per tool auf eine extreme flashen

StefanV
2005-12-24, 00:11:41
1. Das da gibbet für nen hunni - http://geizhals.at/deutschland/a150432.html
2. Eine 7800GTX ist extrem leise: Leiser als eine GTX512/X1800XL/X1800XT
3. Hat mit Abstand die schlechtechste Wertung, lies dir mal den Text zum Board durch
1. und ist vorzüglich zum Eierbraten geeignet und glänzt durch beschissene (=ineffiziente) Spannungsregler...
2. Schön, nur hat man mit der 7800 die ganze 'optimierte' Grafikpracht am Halse, mit der x1800Xx hat man eine BQ die eher so ist, wie sei sein sollte, insbesondere mit AF.
3. Hab ich die PCGH nicht und interessieren mich irgendwelche Wertungen 'nen Scheißdreck...
Muss da immer noch ans A7V denken, das überall Testsieger wurd, aber in Wahrheit ein haufen Elektromüll war...

StefanV
2005-12-24, 00:13:31
nun, jetzt weiß ich ja schon eine menge ^^

vielleicht wollt ihr noch wissen, dass cpu und gpu eh mit wasser gekühlt werden, da mach ich mir um kühler auf graka und cpu keine sorgen von wegen lautstärke ;-)
Und genau aus DIESEM Grunde ists das dümmste, was du tun kannst, ein A8N-SLI Premium zu kaufen, denn die Rippen auf den Spannungsreglern (der auch den Chipsatz kühlt), ist auf einen Luftstrom vom CPU-Kühler angewiesen, ohne dem kann dir der Chipsatz abrauchen (und die Regler/Kondensatoren)...

eXodia
2005-12-24, 00:21:44
1. und ist vorzüglich zum Eierbraten geeignet und glänzt durch beschissene (=ineffiziente) Spannungsregler...
2. Schön, nur hat man mit der 7800 die ganze 'optimierte' Grafikpracht am Halse, mit der x1800Xx hat man eine BQ die eher so ist, wie sei sein sollte, insbesondere mit AF.
3. Hab ich die PCGH nicht und interessieren mich irgendwelche Wertungen 'nen Scheißdreck...
Muss da immer noch ans A7V denken, das überall Testsieger wurd, aber in Wahrheit ein haufen Elektromüll war...

1. Wenn das Board so beschissen wäre wie von dir beschrieben, würde GB es mit sicherheit zurückziehen (man hat irgendwie den Eindruck das aus deiner sicht alle NF4-Bretter sh1c3 sind, wenn dem so wäre würd sie keiner kaufen, und das ist mit sicherheit nücht der Fall :D )
2. Echt lassen wir die Disskussion hier, du lenkst nicht ein, und ich auch nücht, denn imho ist HQ absolut in Ordnung, und eine 7800GTX ist im Schnitt ein ganzes Stück schneller als ne XL - wenn schon ATI, dann schon XT, aber bitte nicht XL
3. Dann schau morgen mal bitte rein :)

Greetz

StefanV2
2005-12-24, 00:28:26
1. Wenn das Board so beschissen wäre wie von dir beschrieben, würde GB es mit sicherheit zurückziehen (man hat irgendwie den Eindruck das aus deiner sicht alle NF4-Bretter sh1c3 sind, wenn dem so wäre würd sie keiner kaufen, und das ist mit sicherheit nücht der Fall :D )
2. Echt lassen wir die Disskussion hier, du lenkst nicht ein, und ich auch nücht, denn imho ist HQ absolut in Ordnung, und eine 7800GTX ist im Schnitt ein ganzes Stück schneller als ne XL - wenn schon ATI, dann schon XT, aber bitte nicht XL
3. Dann schau morgen mal bitte rein :)

Greetz
1. Tja, dummerweise ist das bei GBT Bretter normal, und warum sollte man etwas zurückziehen, bei dem man massig Geld schaufeln kann, das man durch minderwertig Komponeten bekam?!
ABer du kannst dir auch gern nochmal diverse c't Tests anschauen oder Dargo fragen, der wird dir was ähnliches sagen...
2. Tja, es gibt halt Leute, denen die Cheaterei von nV mal solangsam aufn Sack geht, die endlich mal wieder was ordentliches haben wollen und nicht nur auf 'vollkrasse-Megalange-supergeile-Balken' stehen sondern auf Dinge, die man im Wahren Leben nutzen kann.
Und soo toll ist die 7800GTX auch nicht, im Vergleich mit der x1800XL, wenn die eine zu lahm ist, ists die andere (meist) auch, von daher ist die 7800 NICHT wirklich die bessere Wahl...

3. nö, wieso sollt ich?! :P
Den Tests trau ich nicht weiter als ich sie werfen kann, u.A. da sie recht oberfläclich sind und nur einige, wenige KOmponenten getestet werden.

Fakt ist aber, das einige mit dem A8N SLI Premium arge Probleme hatten und letztendlich das Board entsorgten und danach glücklich wurden...
Ist auch irgendwie auffällig, wie gut die Ergebnisse von ASUS bei Tests immer ist :rolleyes:

Und das mit dem überteuertem Shit, den sie anbieten...

ASUS ist das Geld einfach nicht (mehr) Wert!

eXodia
2005-12-24, 00:41:15
1. Siehe deine Antwort 3
2. nfc
3. siehe meine Antwort 1 + Fakt ist das mir meine 9800Pro nach 4 Tagen durchgebrannt ist, sind es deswegen alle?

Greetz

Gast
2005-12-24, 03:06:13
CPU ist eine gute Wahl!
Grafikkarte eine ATi X1800 XT 512MB wegen der besseren Bildqualität und der großen Speicherkapazität (wird in Zukunft Vorteile haben).
Dadurch fällt SLI weg (weil keine nV Grafikkarte), also lieber eines der Boards die Payne genannt hat oder auch ein DFI Lanparty mit nForce4 Ultra (zum Übertakten sehr gut geeignet)
RAM ist eine gute Wahl zum Übertakten!

raffi
2005-12-24, 09:13:33
Für schönen nicht überteuerten OCZ ram http://www.h-h-e.de/

r00t
2005-12-24, 09:50:12
1. das A8N SLI Premium ist nicht so das gelbe, da gibts besseres...
2. ev. lieber 'ne x1800XL, die hat ein paar nette Dinge, die man immer mal gebrauchen kann, z.B. ein sehr gutes AF...
3. Warum 'nen wild rumheizenden nF4, der nichts wirklich besser kann als andere Chips??
4. Was willst mit dem überteuerten OCZ shit?


dafür kann man die treiber der X1800 bis jetzt vergessen :/

Gast
2005-12-24, 17:12:52
Am Besten die X1800 XT 512MB von Sapphire und dann das neue "PE" Bios drauf ;)

StefanV
2005-12-24, 17:15:12
dafür kann man die treiber der X1800 bis jetzt vergessen :/
nV is in diesem Punt nicht wirklich besser...

Zu behaupten, das einer von beiden bessere Treiber hat, wäre eine glatte Lüge, da das einfach nicht stimmt...