PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten - Die Zeit der Nächstenliebe, Besinnlichkeit und Freude?


Heimatsuchender
2005-12-23, 23:44:10
Wir befinden uns mitten in der Weihnachtszeit. In der Zeit der Nächtenliebe, Besinnlichkeit und Freude. Aber: Jedes mal, wenn ich in den letzten Tagen in der Stadt war, fiel mir folgendes auf:
Die Leute sind in der Vorweihnachtszeit sehr aggressiv. Woran liegt das? Und vor allem: Sind die Leute wirklich aggressiv, oder meine ich das nur?

tobife

Rocko_the_Devil
2005-12-23, 23:50:30
vielleicht wegen dem zusätzlichen stress :confused:

Elladan
2005-12-24, 00:39:41
Weihnachtsstress und Weihnachtsdepression.

Gerade der Stress verhindert oft Besinnlichkeiten. :(

Zombile
2005-12-24, 02:06:33
Habe ich nicht bemerkt.
Allerdings auch nicht das Gegenteil (alsoe mehr Besinnung, Liebe, Rücksichtnahme usw.).
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in dem ganzen Einkaufsgedränge mit einer Liste an Geschenken, die man noch zu kaufen hat das "Nervenkostüm" strapaziert werden kann.

protom
2005-12-24, 02:12:50
ist doch jedes Weihnachten so. Da kaufen sie ein wie die Wilden und das wirkt aggressiv. Die Zeit der Nächstenliebe, Besinnlichkeit und Freude, ist erst am Weihnachtsabend, wenn der Rummel vorbei ist, meine Meinung. Ich bestell mir meine Geschenke online und hab keinen Stress damit.

thomasius
2005-12-24, 08:59:04
mir ist eigentlich genau das gegenteil aufgefallen, leute waren freundlicher als sonst und ein lächeln war immer drinn.

nggalai
2005-12-24, 09:09:40
Im Büro und bei Kundenkontakten war es dieses Jahr so, dass mir die Leute generell lockerer und friedlicher vorkamen als sonst unter dem Jahr. Besonders gestern war ein sehr angenehmer Arbeitstag, da sich wohl jeder schon auf Weihnachten freute und entsprechend "relaxed" mit mir umging. Dito auch bei unserem traditionellen Weihnachtsbier gestern Nacht: entspannte, fröhliche Menschen an den Tischen, die sich von der besten Seite zeigten. Naja, so lange sie noch nicht so betrunken waren, dass sie lauthals "Jingle Bells" sangen. ;)

Auf der Straße jedoch ... in den vollgestopften Geschäften ... auf den Zügen ... da sieht die Sache anders aus. Verbitterte Gesichter, genervte Eltern, niedergeschlagene Manager, aggressive Käufer, weinende Kinder. Überall Gehetze und Stress. Ist auch kein Wunder, drängen sich doch deutlich mehr Menschen durch die Gassen und gehen sich gegenseitig auf die nerven. Ich würde da den Onus nicht der Weihnachtszeit selbst zuschieben, sondern eher den Umständen--wo viele Menschen zusammenkommen und Sachen zu erledigen haben, wächst Stress automatisch. Und damit sinkt auch der Umgangston untereinander.

Daltimo
2005-12-24, 10:15:00
Also ich muss sagen mir ist aufgefallen, das die meisten Leute sehr freundlich sind, locker und glücklich zugleich.
Ich denke wenn man einkaufen geht, dann sieht man vielen vielleicht die Verzweiflung an, weil viele nicht wissen was sie ihrem Liebsten oder ihrer Liebsten schenken sollen. Ich denke das wird es gewesen sein was du da gesehen hast.
Ich glaube aber das fast alle Menschen gerade jetzt am besten drauf sind!