PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neg. Spannung mit Transistor


Ulf
2005-12-23, 23:46:58
Hallo,
ich habe gehört, dass man mithile eines Transistors aus einer positiven Spannung eine negative Spannung erzeugen kann.
könnt ihr mir erklären, wie das funktionieren soll und an welchen Stromkreis die neg. Spannung auftritt?
da ich eh gerade was bei reichelt bestellen will, würde ich dann dort gleich einen transisot bestellen. nur die frage, welche nman dazu am besten nimmt. könnit ihr mir da weiterhelfen? da gibts ja teilweise transistorren für 10 ct und dann welche für über einen euro, die auswahl ist da rießengroß!
schonmal im vorraus vielen dank!

barracuda
2005-12-24, 02:07:41
Etwas mehr als nur einen Transistor braucht man schon, nämlich eine Spule, eine Diode und einen Kondensator. Das Prinzip ist hier (http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html#inv) anschaulich erklärt.

Es geht auch ohne Induktivität, dazu muss man die auf gleicher Seite weiter oben gezeigte Kaskadenschaltung modifizieren, allerdings ist hier der Wirkungsgrad bei Kleinspannung gering.

Was hast du vor zu bauen? Wie hoch sind Eingangs- und Ausgangsspannung und wieviel Strom soll die Schaltung hergeben?

Ulf
2005-12-24, 02:31:29
die spannungen belaufen sich nicht mehr als 3 bis 4 V und nicht mehr als 500 mA.
dabnke für die schaltzungen, werde mir das mal angucken!

anddill
2005-12-24, 03:01:27
So einfach ist das nicht. Bei den Prinzipschaltbildern fehlt noch das ganze Drumrum. Einfacher ist ein komplett fertiges Modul (Conrad oder Reichelt, ~20-50€ ).
Und dann gibt es da noch eine IC-Baureihe (Maxim, Typen sind MAX.... und ne Nummer) die fertige Schaltungen für solche Zwecke enthält und mit ein paar externen Kondensatoren auskommt.

edit:
Ha, hab den Schaltkreis bei Reichelt gefunden. Es ist der MAX 635 ACPA. Da gibt es auch ein Datenblatt mit Beispielschaltungen. Der IC alleine kostet aber schon 7,60€.
Ein fertiges Spannungswandlermodul wie z.B. das SIM2-1505S SIL7 mit 15V Eingangsspannung und 5V/400mA Ausgangsleistung kostet 9,75€. Die Ausgangsspannung ist zwar nicht als negative Spannung angegeben, aber da Ein- und Ausgang potentialgetrennt sind, kannst Du die Plusleitung des Modulsausgangs einfach mit Masse verbinden und hast an der Minusleitung des Moduls dann -5V.

Du müßtest mir aber schon ein wenig mehr sagen, dann könnte ich Dir das 100% passende Modul raussuchen. Zumindest die Eingangsspannung muß bekannt sein.

Donauwelle
2005-12-24, 08:18:24
Ich würde Dir einen LM2574 aus der National "Simple Switcher" Reihe empfehlen. Braucht nur 3 oder 4 externe Bauteile und ist ziemlich billig z.B. bei Reichelt zu bekommen.

Gibts mit 3.3, 5 und 12V fix oder als -ADJ auch frei einstellbar. Der Aufbau als invertierender Regler, das ist das was Du haben willst, findet sich im Datenblatt:

http://www.national.com/pf/LM/LM2574.html#Datasheet