PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrott Netzteil ersetzt teures


DIABOLOS
2005-12-23, 23:54:03
Hat ich ja heut Glück im Unglück. Heut ist mir mein TSP P4 mit 430 watt abgeraucht. Lag wohl daran das nach und nach die Lüfter den Geist aufgegeben haben und das Teil zu heiß wurde.
Jedefalls hat ich noch nen Uralt Netzteil welches für ne Maxleistung von 250 Watt und im Dauerbetrieb auf 125 Watt spezifiziert ist. Außerdem noch keinen ATX 12V Anschluss hat.
Aber wenn man nix anderes hat testet es man einfach mal.
Und was ist er, startet. Seit dem es angeschlossen ist, etwa 5 Stunden, gab es keinen einzigen absturz.
Mal die Hardware die dran hängt:
Athlon 64 3000+
1 GB DDRAM
X800XL
2 IDE Festplatten
1 Sata
1 DVD, 1 CD-RW
SB Audigy 2
WLAN Karte
1 CPU + 3 Gehäuselüfter

Also entweder mein Rechner brauch nicht wirklich viel Strom oder das Netzteil is besser als es den äußerlichen Eindruck macht.
Aber trotzdem werd ich mir demnächst mal nen ordentliches kaufen. Gibt ja dazu sicher noch genug Threads.

Denniss
2005-12-24, 04:55:13
Bitte mal die Netzteilspannungen im Bios ansehen und auch im OS beobachten. Sollten größere Abweichungen auftreten das System nur benutzen wenn unbedingt nötig. Besonders die 12V-Leitung schiesst gerne mal hoch .

DIABOLOS
2005-12-24, 10:14:30
Im BIOS selbst sagt das Gigabyte GA-K8NF-9 nur nen OK auf allen Leitungen.
Und beim Easytuner schwankt +12V zwischen 11,980 und 12,040. Die andern sind wie auf dem Bild konstant. Auch unter Last verändert sich nücht. Gibts vieleicht nen Tool was noch besser geeignet wäre um das auszulesen als der Easytuner von Gigabyte?

http://img513.imageshack.us/img513/1614/v5mp.jpg

dadash
2005-12-24, 11:24:36
@Diabolos

Ich hab gleiche Erfahrung mit mein10 Jahr Alt ATX 250Watt Suntek Netzteil. Ersetzt eine 400Watt Netzteil mit XP3200, 6800GT, Vier Laufwerke ohne Probleme.

Damals waren die besser gebaut als heute, ich glaube die hatten höhere Leistung als spezifiziert. Damals war 250W das Höchstleistungs Netzteil.