PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x 7800 GT SLI schlechte Performance ??


mirovb
2005-12-24, 00:37:29
Hi zusammen.

Habe folgendes System: 2 x ASUS 7800GT SLI, ASUS A8N SLI Premium (neueste Bios Rev), Athlon 64 X2 4800+, 2 x Samsung 160GB SATA II Raid 0, 2 GB RAM . Windows XP SP2 mit allen Updates (auch Dual Core Patch). System brandneu installiert.
Neueste NForce Treiber 6.70.

Ich wollte eigentlich den Ego Shooter Fear bei 1280x1024 mit Soft Shadows spielen. Aber der subjektive Spieleindruck ist miserabel. Ich habe alle Einstellungen auf "max", doch sobald Ich die Soft Shadows einschalte, ruckelt das Spiel überall. Auch bei Soft Shadows auf "off" und 4XAA und 8XAF ruckelt es überall.

So habe Ich mir das nicht vorgestellt. Ich kann zwar keine Messungen vorweisen, aber erhofft habe Ich mir viel mehr. Da kommt keine Spielfreude auf.Besonders an den Stellen, wo z.B. viele Licht-Und Schatteneffekte vorhanden sind, wie z.B. das Lagerhaus oder viele andere Stellen im First Encounter Level.

Richtig flüssig läuft das alles nur, wenn Ich in 1280x1024 spiele, ohne SS und ohne AA/AF. Aber da brauche Ich kein SLI für...denn das funktioniert auch mit einer 7800GT bestens, habe es getestet. Man sieht sozusagen IM SPIEL keinen Unterscied, ob SLI an ist oder nicht. Von den MIN. FPS hätte Ich mir doch ein Verbesserung gewünscht.

Im Treiber Profil (81.85,81.98,82.12 beta) habe Ich als Profil Fear vorgewählt, brachte aber auch keine Verbesserung.

SLI ist definitiv im Bios und im Treiber aktiviert, das zeigt mir auch die Lastverteilung (wenn Ich diese im Treiber einschalte).

Wenn Ich den Performance Benchmark im Spiel teste, scheinen die Werte allerdings wesentlich besser zu sein, als wenn man im Spiel ist. Sind die Treiber nur auf den Benchmark optimiert ? Oder performt das Spiel wirklich so schlecht ?

Für mich sieht es so aus...was mein Ihr, woran kann das liegen ?
Ach ja, habe den Fear Patch 1.02 drauf...

Kann das sein, das bei der Darstellung der dynamischen Lichter und der Soft Shadows auch ein SLI Verbund nicht reicht ? Habe nämlich an einigen Stellen in Half-Life 2:Loast Coast ähnliche Ruckler....

Bitte um Erfahrungsberichte....

Danke schon mal

Blaze
2005-12-24, 00:45:11
Du hast dir natürlich gleich die besten 2 Beispiele für extrem schlecht optimierte Games ausgesucht, FEAR und Lost Coast :D

Also dass FEAR mit Softshadows in 1280 ziemlich zäh läuft ist normal, die Softshadows fressen gut 40-50 % deiner Leistung. Aber ohne sollte es wunderbar laufen, zumindest tut es das bei mir. Gibt zwar gelegentlich ein paar Stellen wo es auf 30 FPS runter geht, ist aber eher die Ausnahme. (in 1280x1024 4xAA/16xAF wohlgemerkt)

Deine Minimum FPS müssten locker um mindestens 50% höher sein als mit einer Karte, ich tippe sogar auf noch mehr. Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen...und ich kann mir nicht vorstellen dass deine GTs so viel weniger Power haben als meine GTXen.

Zu Lost Coast kann ich nur sagen dass ich das Phänomen ebenfalls habe, ich hab stundenlang mit den ganzen SLI-Bits im nHancer rumgefummelt damit das einigermaßen Anständigt performt, aber nix, niente, nada. Will einfach nicht, besonders am Anfang ruckelt es bei mir wie Sau.

Gibt aber ein paar andere User die identische Hardware nutzen und bei denen rennt es ohne zicken...

thade
2005-12-24, 00:54:12
tja SLI ist halt fürn A....

Gibt man nen Haufen Geld aus und kann nicht alles flüssig spielen ;D

mirovb
2005-12-24, 00:58:33
Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

3D Mark 2005 läuft ausgezeichnet (>10000 Punkte), und auch der Benchmark in Fear liegt fast doppelt so hoch im SLI wie Single Betrieb.

Doch wenn Ich im Spiel bin, und die Frames sinken in bestimmten Stellen unter 25 FPS (alles auf max. außer SS und 4xAA und 8XAF an), so daß es stark ruckelt, ist SLI für mich wenigstens für die Katz....jedenfalls in dem Zustand. Der Benchmark sagt mir zwar ein Min FPS im SLI von 47 FPS, aber im Spiel kannst Du ganz genau merken, wenn es stark ruckelt. Und das sind etliche Stellen...auf jedem Fall im oben beschrieben Level..

Und mit einer 7800GT ist das ruckeln genauso wie mit dem SLI Verbund. Und daraus werde Ich nicht schlau...da muß doch die MIN FPS wesentlich höher liegen...kennst Du die Lager Haus Szene im First Encounter Level, dort wo oben durch die Glasfenster Licht einfällt. ? Selbst wenn Ich in 1280x1024 AA/AF off SSoff spiele und dort durchgehe, ruckelt es teilweise...

Blaze
2005-12-24, 01:00:47
Scheisse optimierte Games kann SLI auch nicht besser machen, zumindest nur bedingt...

mirovb
2005-12-24, 01:03:52
Das könnte die Antwort sein...nur dann hab Ich einfach zu viel Geld ausgegeben. Eine Karte hätte dann gereicht, mir kam es in erster Linie auf das Spiel und die Min FPS an...

nun ja, selber Schuld, hätte ja vorher Fragen können... :mad:

DAnke für die Infos, blaze....

blackbox
2005-12-24, 01:16:16
Das könnte die Antwort sein...nur dann hab Ich einfach zu viel Geld ausgegeben. Eine Karte hätte dann gereicht, mir kam es in erster Linie auf das Spiel und die Min FPS an...

nun ja, selber Schuld, hätte ja vorher Fragen können... :mad:

DAnke für die Infos, blaze....


Kann es sein, das du das Ruckeln mit dem Tearing verwechselt? FEAR ist diesbezüglich ein Paradebeispiel.
Oder du hast Vsync an.

mirovb
2005-12-24, 01:22:48
Nein, VSync ist definitiv aus...was ist Tearing ?? Meinst Du Nachladeruckler ?? Nein, defintiv nicht. Weil die Szene kompett geladen ist, wenn man sie spielt...

oder was ist tearing ?

tombman
2005-12-24, 01:23:06
Also bei mir bringts SLI in fear DEUTLICH. Ohne SLI hätte ich mit SS gar ned spielen können...

tombman
2005-12-24, 01:23:32
tja SLI ist halt fürn A....

Gibt man nen Haufen Geld aus und kann nicht alles flüssig spielen ;D

Doch kann man, wenn man kein noob ist...

blackbox
2005-12-24, 01:25:44
Nein, VSync ist definitiv aus...was ist Tearing ?? Meinst Du Nachladeruckler ?? Nein, defintiv nicht. Weil die Szene kompett geladen ist, wenn man sie spielt...

oder was ist tearing ?

Da würde ich mal vorschlagen, dass du Vsync mal einschaltest.

mirovb
2005-12-24, 01:27:06
OK, probier Ich mal aus.

blackbox
2005-12-24, 01:29:59
Doch kann man, wenn man kein noob ist...

Aber doch nicht so, jeder, der sich mit neuer Materie auseinandersetzt ist ein Noob, auch du, tombman.

mirovb
2005-12-24, 01:35:25
Vsync on / off ändert gar nix...Ich glaube Du meinst mit Tearing das hinterherziehen des Bildes bei TFT's...das ist nicht das Problem...

@tomb

mit SS on ist das Spiel eine einzige Ruckelorgie, unspielbar für mich jedenfalls in 1280x1024 (muß das dauernd ändern über die Settzings.cfg)...aber vielleicht habe Ich ja zu hohe Ansprüche...nur sollte es immer >25 FPS sein, und das ist definitiv nicht der Fall, das "spürt" sogar ein Blinder. :wink:

tombman
2005-12-24, 01:36:08
Aber doch nicht so, jeder, der sich mit neuer Materie auseinandersetzt ist ein Noob, auch du, tombman.

Ich verwende das Wort noob sowieso nicht als Schimpfwort, hab ich noch nie..

thade
2005-12-24, 01:37:08
Doch kann man, wenn man kein noob ist...

ja toll, jeder der SLI hat will sich auch stundenlang beschäftigen mit verschiedenen Einstellungen....

Ihr die SLI Besitzer sagt immer, SLI sei sowas von ausgereift. Pfff das ich net lache, SLI ist reine Geldmacherei, im Kostenverhältnis zur Leistung ein reiner Witz.

SLI ist auch der falsche Weg, Multichip Karten wären die Zukunft....

tombman
2005-12-24, 01:38:10
Vsync on / off ändert gar nix...Ich glaube Du meinst mit Tearing das hinterherziehen des Bildes bei TFT's...das ist nicht das Problem...

@tomb

mit SS on ist das Spiel eine einzige Ruckelorgie, unspielbar für mich jedenfalls in 1280x1024 (muß das dauernd ändern über die Settzings.cfg)...aber vielleicht habe Ich ja zu hohe Ansprüche...nur sollte es immer >25 FPS sein, und das ist definitiv nicht der Fall, das "spürt" sogar ein Blinder. :wink:

Also ich habs in 1280x768 Breitbild gespielt (16:10 Monitor habe ich) und da ging es sehr gut. (SS + 4xAA waren AN)
Habe aber auch 2xGTX, nicht GT...

blackbox
2005-12-24, 01:38:20
Vsync on / off ändert gar nix...Ich glaube Du meinst mit Tearing das hinterherziehen des Bildes bei TFT's...das ist nicht das Problem...


Tja, dann muss es wohl am Spiel liegen. ;)

tombman
2005-12-24, 01:41:28
ja toll, jeder der SLI hat will sich auch stundenlang beschäftigen mit verschiedenen Einstellungen....

Ihr die SLI Besitzer sagt immer, SLI sei sowas von ausgereift. Pfff das ich net lache, SLI ist reine Geldmacherei, im Kostenverhältnis zur Leistung ein reiner Witz.

SLI ist auch der falsche Weg, Multichip Karten wären die Zukunft....

Könntest dein SLI bashing nicht in die Spielwiese verlagern, dort gehört es nämlich hin...
Ich muß da gar nix stundenlang einstellen, rennt alles prima, sogar ohne nhancer...

Von den framerates die SLI erzeugt können single Karten nur träumen...(gleiche Klasse)

thade
2005-12-24, 01:43:17
das ist meine Meinung, die darf man doch wohl noch äußern....

Du solltest mal lieber auf Crossfire umsteigen ;D , Ende Januar mit 2*580 :biggrin:

Blaze
2005-12-24, 01:43:48
ja toll, jeder der SLI hat will sich auch stundenlang beschäftigen mit verschiedenen Einstellungen....

Ihr die SLI Besitzer sagt immer, SLI sei sowas von ausgereift. Pfff das ich net lache, SLI ist reine Geldmacherei, im Kostenverhältnis zur Leistung ein reiner Witz.

SLI ist auch der falsche Weg, Multichip Karten wären die Zukunft....

Oh mein Gott du brauchst dir ja kein SLI-Rig zu kaufen und fertig...dein ewiges "SLI ist scheisse" mit immer der gleichen (lächerlichen) Begründung kotzt mich an...

thade
2005-12-24, 01:45:36
Oh mein Gott du brauchst dir ja kein SLI-Rig zu kaufen und fertig...dein ewiges "SLI ist scheisse" mit immer der gleichen (lächerlichen) Begründung kotzt mich an...

jetzt zeig mir Beiträge, wo ich auf SLI bashe??? Du wirst keine finden....

DaHard
2005-12-24, 01:46:25
ja toll, jeder der SLI hat will sich auch stundenlang beschäftigen mit verschiedenen Einstellungen....

Ihr die SLI Besitzer sagt immer, SLI sei sowas von ausgereift. Pfff das ich net lache, SLI ist reine Geldmacherei, im Kostenverhältnis zur Leistung ein reiner Witz.

SLI ist auch der falsche Weg, Multichip Karten wären die Zukunft....

dem stimme ich zu
SLI ist reines marketing von den firmen, im grunde genommen hat man auch nicht doppelt so viel leistung, denn wie erwähnt sind es derzeit nicht viele spiele die SLI optimal ausnutzen und unterstützen

eine karte sollte für ein gamer auch langen, dann kauft man sich gleich eine 7800gtx mit512 oder eine x1800xt mit 512
damit sollten bei 1280*1024 und alles an keine rucklter entstehen

wer derzeit SLI benutzt hat eindeutig zu viel geld

Blaze
2005-12-24, 01:47:46
Dann haben die Leute mit SLI halt zu viel Geld...aber mal ehrlich, wen interessiert das?

Richtig, Leute die eben NICHT so viel Geld haben...das sind nämlich immer die ersten die rumjammern...

@ Thade: Du hast schon öfter Tiefschläge in Richtung SLI gebracht, verarsch mich doch nicht...

thade
2005-12-24, 01:50:13
Dann haben die Leute mit SLI halt zu viel Geld...aber mal ehrlich, wen interessiert das?

Richtig, Leute die eben NICHT so viel Geld haben...das sind nämlich immer die ersten die rumjammern...

da irrst du dich aber. Muss Derjenige, der SLI nicht toll findet, sich SLI nicht leisten können? Ja guter Witz...

Blaze
2005-12-24, 01:52:07
da irrst du dich aber. Muss Derjenige, der SLI nicht toll findet, sich SLI nicht leisten können? Ja guter Witz...

Nein, nicht zwingend. Ist aber oftmals so dass diejenigen erst sagen "Boah, das is ja so scheisse" und irgendwo liest mal dann später "Ja also wenn ich das Geld hätte dann würde ich auch..."

Und das kann irgendwo nicht angehen...

thade
2005-12-24, 01:54:22
ja aber das sind die Leute die neidisch drauf sind.

Aber du hast Recht, jeder soll mit seine Kohle machen was er will und es soll niemanden was angehen, sry

DaHard
2005-12-24, 01:55:59
Dann haben die Leute mit SLI halt zu viel Geld...aber mal ehrlich, wen interessiert das?

Richtig, Leute die eben NICHT so viel Geld haben...das sind nämlich immer die ersten die rumjammern...

@ Thade: Du hast schon öfter Tiefschläge in Richtung SLI gebracht, verarsch mich doch nicht...

selten so was komisches gehört
ich kann mir durchaus SLI leisten
aber warum?
damit eine handvoll spiele evtl besser laufen?

ne im leben nicht, man muss den konzernen nicht noch mehr geld in den rachen werfen für ein völlig unausgereiftes system/technik, und ja SLI ist in meinen augen noch lange nicht so weit

ich bin auch der meinung das ein dual core bei grakas deutlich mehr performen würde als dieser crossfire/SLI mist

Blaze
2005-12-24, 01:59:02
Und wieder ein Fall von "Ich hab zwar nie SLI gehabt oder in Action gesehen, ABER ich erlaube mir trotzdem ein Urteil und sage dass es scheisse ist".

Die Diskussion bringt so nix, ich bin raus...ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

thade
2005-12-24, 01:59:47
man muss den konzernen nicht noch mehr geld in den rachen werfen für ein völlig unausgereiftes system/technik, und ja SLI ist in meinen augen noch lange nicht so weit
t

Genau das ist der Punkt. Ich hab die Schnautze voll, mir jedes halbes Jahr ne neue Graka zu kaufen, die Industrie verarscht uns nach Strich und Faden.

Aber wenn mal man die Industrie selbst verarschen will, mit "ungültiger" RMA( weil der Kühler abmontiert war zB), dann ist man gleich ein asoziales Arschloch :mad:

Soweit samma scho :rolleyes:

thade
2005-12-24, 02:01:38
Und wieder ein Fall von "Ich hab zwar nie SLI gehabt oder in Action gesehen, ABER ich erlaube mir trotzdem ein Urteil und sage dass es scheisse ist".

Die Diskussion bringt so nix, ich bin raus...ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

wieso muss man denn immer SLI haben um es beurteilen zu können?

Du verurteilst ja auch ATI Karten zB, obwohl du keine hast... Für was gibt es denn Foren, man kann genug Erfahrungsberichte lesen, da kann man sich durchaus ein Urteil bilden :|

DaHard
2005-12-24, 02:01:47
Und wieder ein Fall von "Ich hab zwar nie SLI gehabt oder in Action gesehen, ABER ich erlaube mir trotzdem ein Urteil und sage dass es scheisse ist".

Die Diskussion bringt so nix, ich bin raus...ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

was soll das denn nun?
ich kenne SLI auch und deswegen meine ich das ich dies nicht benötige

1. der doppelte strom verbrauch
2. keine 100% mehr leistung
3. der mehrpreis lohnt überhaupt nicht

und ein bisschen ahnung von der materie habe ich durchaus um mir darüber ein urteil zu bilden

edit
und meine nächste karte wird wieder eine ATI werden
denn das AF bei der 7800er serie ist nicht so gerade der reißer

mirovb
2005-12-24, 02:06:19
na ja, wollte hier eigentlich keine SLI ja oder nein Diskussion entfachen, aber für mich sieht es mit SLI nicht so gut aus, wenn Ich von einer spürbaren Leistungssteigerung spreche.

Habe FEAR mal gebencht (mit dem internen Test):

alles in 1280 X 1024 ohne SS und OHne AA/AF...

Single 7800 GT:

min 25
av 41
max 75

5 % < 25 FPS
68% 24-40 FPS
27 % >40 FPS


SLI (2 x 7800 GT)

min 37
av 49
max 77

0 % <25 FPS
2 % 25-40 FPS
98 % >40 FPS


Das zweite hört sich recht gut, gibt aber leider die Ruckler nicht wieder. Von denen sieht man im Test Parcour ja auch keine, aber im Spiel. Man merkt praktisch bei diesen Einstellungen beim spielen nicht, ob man eine oder zwei 7800GT im System hat (also SLI).

na ja, man sollte sich zwar nicht nur auf ein Spiel festlegen, nur wenn das überall so ist, dann gebe Ich das System zurück.

DaHard
2005-12-24, 02:17:01
also ich meine SLI ist nicht ausgereift
aber da scheinen einige anderer meinung zu sein

aber seine meinung darf man hoffendlich hier noch erörtern, nicht das ich gleich von steinen erschlagen werde

es sollte auch nicht zu einem glaubenskrieg führen, sondern es sollten lediglich fakten zählen

punkte die sich eigendlich nicht wieder legen lassen

- zu wenig spiele die SLI richtig unterstützen
- doppelte strom verbrauch
- noch zu teuer und der mehrpreis lohnt meines erachtens nach % überhaupt nicht

aber bei manchen glaube ich die SLI verwenden das sie damit nur angeben wollen auf die art "hier schaut alle her, ich habe SLI mit 2 grakas" aber jammern wenn der mist nicht richtig läuft
aber das muss ebend jeder für sich selbst entscheiden

mirovb
2005-12-24, 02:23:13
also, Ich habe mir das System gekauft, weil Ich flüssig spielen wollte, oder mir das erhofft habe...das nur zur Info. Ich denke, die meisten anderen auch. Und es muß ja nicht in jedem Spiel so sein...obwohl es mich nun ärgert, das ausgerechnet bei den Grafiklastigen spielen das nicht so läuft, wie logischerweise gewünscht...

tombman
2005-12-24, 05:14:22
punkte die sich eigendlich nicht wieder legen lassen

- zu wenig spiele die SLI richtig unterstützen - FALSCH
- doppelte strom verbrauch WAYNE
- noch zu teuer und der mehrpreis lohnt meines erachtens nach % überhaupt nicht- FALSCH


Schon widerlegt.

Ich kenne kaum ein Spiel welches NICHT cpu limitiert ist, daß durch SLI nicht einen fetten boost erfährt...

tombman
2005-12-24, 05:36:33
Habe FEAR mal gebencht (mit dem internen Test):
alles in 1280 X 1024 ohne SS und OHne AA/AF...

Single 7800 GT:

min 25
av 41
max 75

SLI (2 x 7800 GT)

min 37
av 49
max 77



Tjo, da rennt bei dir aber EINIGES schief, die Werte sind viel zu niedrig.

Ich habe einmal meine beiden Opterons auf 2.4ghz runtergetaktet um deinen 4800+ X2 zu simulieren und die Ergebnisse schauen ganz anders aus. Man muß allergings dazusagen, daß meine GTX Karten übertaktet waren. Da es aber sowieso mehr um die PROZENTUALEN Anteile geht, hier meine Ergebnisse.

1280x1024, SS+AA OFF, Rest maximal, Dual Opt. @ 2.4ghz.

SIngle GTX (oc):

min 39
avg 67
max 141

Dual GTX (oc):

min 40
avg 100
max 267

Diese Testszene ist mit diesen Einstellungen und diesem cpu Takt CPU LIMITIERT, welches man schön am SLI Leistungsanzeiger sehen kann. Wenn dieser nämlich zur Mitte wandert und der grüne Balken kleiner wird, langweilen sich die Grafikkarten und warten auf die cpu!! Trotz dieser Behinderung durch die cpu stieg der average Wert immerhin um 50% an!

Fazit:

1.) cpu Limits kann keine Grafikkarte der Welt aufheben
2.) Man sollte genug Ahnung haben wenn man sich SLI kauft, damit man die richtigen Schlüsse ziehen kann. Der Thread-Ersteller konnte das offenbar nicht.
3.) SLi ownt
4.) 5 Uhr 30, Wien, leichter Schneefall: tombman hält ;D

tombman
2005-12-24, 05:42:36
Hier zum Vergleich mit 2.95ghz und SLI

min 49
avg 109
max 267

Du siehst, daß sich die avg und max Werte kaum verändert haben, die Minimum Werte aber dem erhöhten cpu takt entsprechend von 40 auf 49fps erhöht haben!

Es geht also immer um das alte Problem: die user kaufen sich SLI, bekommen zu wenig mehr fps und schieben die Schuld auf SLI weil sie noch nie was von cpu limits gehört haben, geschweige denn diese aufdecken können :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2005-12-24, 07:28:09
ich schliesse mich mal blaze und tombman an. auch hier profitiert das meiste, was ich anbieten kann, von der zweiten graka (sonst hätt' auch ich die zweite karte wieder ausgebaut).

und auch noch ein vergleich mit meinem 68er SLi
fear (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FEAR/FEAR-68GT-SLI.gif)
35/74/247

tipp: prozessor und RAM sind halt nicht nebenächlich ;)


(..)

frohe weihnachten!
tobi

mirovb
2005-12-24, 09:49:57
@tombman
ok, danke für den Tip. Ich hätte mich einfach vorher informieren müssen und hatte wohl zuviel davon erwartet. Aber dazu habe Ich schon etwas geschrieben (siehe ganz am Anfang)


Nur kann es meiner bescheidenen Meinung einfach nicht sein, das im Spiel so gut wie kein Unterschied festgestellt werden kann (und der Athlon 64 X2 4800+ ist bestimmt keine lahme CPU) ob Ich mit einer oder 2 Karten im SLI spiele..`?!

Muß Ich dann erst einen Athlon 64 X4 8000+ haben, damit man einen Leistungssprung spürt oder was ?? Immerhin darf hier nicht vergessen werden, das das Game stark Grafikkarten Lastig ist...

Bei mir scheint wirklich vom System her etwas nicht zu stimmen, nur weiß Ich einfach nicht, woran..tombman Werte sind viel besser als meine.


DAnke jedenFalls für Eure Mithilfe (natürlich nur die ernst gemeinten), Ich weiß was Ich zu tun habe..

Euch allen ein frohes Fest und fette Geschenke ;D

doom1
2005-12-24, 10:55:36
Ja und?
Wo ist Dein prob.???
Dann steigen wir halt um...und weiter..dann biste doch wieder am lästern... :tongue: ;D

Blaze
2005-12-24, 10:57:27
Ja und?
Wo ist Dein prob.???
Dann steigen wir halt um...und weiter..dann biste doch wieder am lästern... :tongue: ;D

Um mal tombmans ehemalige Sig zu zitieren:

An alternative to SLI? there is none :cool:

Womit er völlig recht hat ;)

doom1
2005-12-24, 11:05:46
Ich brauch die Karten noch nicht mal übertakten und die CPU auf 2.6 zurück nehmen und da läuft alles flüssig.
Allerdings stelle ich auch "nur"MSAA" ein.wie wir aber wissen bringt das ja Optisch keine Verschlechterung gegenüber über "SSAA" ... :biggrin:
1600x1200 usw.einfach nur goil!!!! :tongue:

tombman
2005-12-24, 11:48:32
tombman Werte sind viel besser als meine.


GTX ist auch stärker als GT (vom Takt her und hat statt 20pipelines, 24pipelines)

Aber warum machst du nicht mal die typischen 3dmark2005 Tests und schaust ob dein pc überhaupt so rennt wie er soll?

Noch was: fear schaltet automatisch den AFR Modus ein, auch wenn du SLI auf "single" geschaltet hast. Schalte mal die SLI Anzeige ein und dann schau, daß in FEAR diese NICHT zu sehen ist -> nur dann rennt das ganze OHNE SLI. SObald du einen grünen Balken/oder Strich (AFR = Balken, SFR = Strich) siehst rennt automatisch SLI.
Die neuen Treiber erlauben den SLI Modus komplett abzuschalten ohne Neustart-> mach das mal. Einfach den Haken bei SLI raus.

Ich hoffe du gibts SLI nicht zurück, wäre schade drum...

Ralf02
2005-12-24, 11:52:02
Also FEAR drückt bei mir auch die FPS auf 25 manchmal runter. Mit nHancer komme ich nicht wirklich zurecht, bzw. es gefällt mir nicht. Was muss denn da im Treiber dann stehen ? Alles auf High oder Anwendungsgesteuert ? Und mit Coolbits wird es auch nur noch unübersichtlicher (AFR, AFR2, SCR ?? Was ist denn da besser?).

Ansonsten gefällt mir SLI recht gut. Die neuen Games wie Stalker werden wohl mehr davon profitieren (hoffe ich jedenfalls ;)).

Blaze
2005-12-24, 11:57:49
Sorry aber nHancer ist wirklich Pflicht für SLI-User, im Treiber hast du NIE diese gewaltigen Einstellungsmöglichkeiten wie per nHancer. Und dass du damit nicht zurecht kommst glaube ich dir nicht, das Proggi ist doch wirklich selbsterklärend ;)

Ralf02
2005-12-24, 12:00:54
Ja schon, aber welche Einstellungen überwiegen dann ? nHancer, Treibermenü oder im Game ? Normalerweise überschreiben doch die Game-Einstellungen alles, oder ?

Blaze
2005-12-24, 12:05:51
hehe nein, der Treiber hat IMMER vorrang, der einzige Fall bei dem das nicht geklappt hat war mal FEAR, da hat das Spiel immer SFR anstatt AFR genommen, das ist mittlerweile aber auch gefixt worden.

Und nHancer macht auch nix anderes als die Einstellungen in den Treiber zu schreiben. Nur hast du eine komfortablere Oberfläche und mehr Einstellungsmöglichkeiten als es dir das Treiberpanel bietet.

Ralf02
2005-12-24, 12:11:08
Jo, ich probiere es dann nochmal aus. Danke dir !

mirovb
2005-12-24, 12:24:16
also, das mit dem 3DMark2005 habe Ich ja schon gepostet, war absolut i.O. (>10000 Punkte). Auch mit der Lastverteilung hatte Ich ja schon probiert (im Treiber eingestellt), der grüne Balken ist größenteils in der unteren Bildhälfte zu sehen, aber etwas mehr zur Mitte des Bildes.

Das sagt doch fast aus, das die Last auf die beiden Karten vernünftig verteilt wird.

Auch habe Ich schon x-mal per BIOS und anschließend im Treiber PAnel SLI aktiviert/deaktiviert mit und ohne mehrmaligem Neustart.

Das liegt wirklich vielleicht am Spiel, evtl. ist da doch eine 7800 gtx 512 mb besser bei den min FPS, da Ich in anderen Foren auch auf so etwas gestossen bin. Es scheint aber bei weitem nicht das einzige Game zu sein...

doom1
2005-12-24, 12:29:12
Sorry aber nHancer ist wirklich Pflicht für SLI-User, im Treiber hast du NIE diese gewaltigen Einstellungsmöglichkeiten wie per nHancer. Und dass du damit nicht zurecht kommst glaube ich dir nicht, das Proggi ist doch wirklich selbsterklärend ;)


schau doch einfach mal nach was für ein prog die Einstellungen richtig setzt....
bei HQ.. nVCP,nHancer oder RivaTuner....

tombman
2005-12-24, 12:31:10
der grüne Balken ist größenteils in der unteren Bildhälfte zu sehen, aber etwas mehr zur Mitte des Bildes.


Ähmm, dann rennt fear ja im SFR Modus bei dir- da kann ja nix rauskommen! Da gehört AFR Modus!

Ich rede von einem Balken, der VERTIKAL nur im LINKEN Bildschirmrand zusehen ist, und welcher SYMMETRISCH zuckt.

Mach das:

1.) fear updaten auf 1.2
2.) Nvidia Treiber 81.98 besorgen DIREKT von Nvidia, NICHT die Herstellertreiber!

Und dann nochmal testen.

mirovb
2005-12-24, 12:35:50
Ich probiere....

Bandit666
2005-12-24, 12:38:19
Und weg sind sie die "SLI-ist Mist"-Jünger! :biggrin: :biggrin:
Jedesmal das gleiche......als ob die SLI-Freaks hier das ewige Böse sind. Unglaublich, diese Unwissenden.

@Threadstarter

Kannst mal deinen Deto. deinstallieren und neu installieren. >>Evtl. ging da was schief.
Hast du deinen Virenscanner beim spielen aus? Sind die Grakas übertaktet und/oder zu heiss und throtteln deswegen runter? Lasse mal Rivatuner-Log nebenbei laufen und machmal nen Screenie.
Evtl. kommen deine GT nicht ausm 2D-takt raus!

@Tomb

Kannst du mal deine CPUs auf 2,4Ghz und deine Grakas auf 400/1000 stellen?
Dann könnte man ein bissl vergleichen und spekulieren.


mfg


edit: Oh....SFR-Modus.....na dann. :biggrin:

doom1
2005-12-24, 12:45:12
da stimmt aber was nicht wenn Du über Riva einstellst...ich raff das auch nicht was da nun stimmt (HQ zB.) es werden komplett andere Parameter gesetzt als mit nHancer...

Bandit666
2005-12-24, 12:47:22
@doom1

falscher Thread

mirovb
2005-12-24, 13:19:33
habe im 3DMark 2005 diesen linken Balken vertikal ca. 2cm vom Bildschirmrand. Jedoch taucht dieser weder in Loast Coast, FEAR noch in King Kong auf...

Ich finde in dem Treiber Menü keinerlei Einstellungen zu "AFR" oder "SFR"...kann eigentlich nur das Profil aussuchen, aber in den Profil Optionen finde Ich diese Einstellungen auch nicht...

FEAR ist auf 1.02 gepatcht, war's schon vorher...

mirovb
2005-12-24, 13:24:52
Treiber habe Ich jetzt mehrfach deinstalliert und neu installiert (81.98 und 82.12), aber das selbe Prob.....

Außerdem habe Ich noch 3 Bios Versionen getestet..

mirovb
2005-12-24, 13:38:45
wollte gerade auch noch nHnacer insten, aber dafür brauche in Framework 1.1...und Ich habe eben noch 2.0 installiert...das muß man doch auch im Panel einstellen können....

Gast
2005-12-24, 16:39:26
Es gibt nen Vram bug bei fear zummindest hab ich den versuch mal die texture resolution von high auf medium runterzustellen. brachte bei mir so an die 400% mehr performance im spiel im benchmark hatte ich den bug nicht.

Bandit666
2005-12-24, 20:55:46
@Threadstarter

Hast du deinen Virenscanner beim spielen aus? Sind die Grakas übertaktet und/oder zu heiss und throtteln deswegen runter? Lasse mal Rivatuner-Log nebenbei laufen und machmal nen Screenie.
Evtl. kommen deine GT nicht ausm 2D-takt raus!

mirovb
2005-12-24, 21:54:57
Also, wie füge Ich hier Screenies ein ? Nun, laut RivatUner sieht alles super aus, er taktet alles auf ca. 403 Mhz hoch...

Virenscanner ist aus, Temperaturen liegen im normalen Bereich (67 und 72 oc), habe auf beiden Karten den Zalman VF700CU drauf.

HOMBRE2005
2005-12-24, 21:55:08
Also bei mir rennt F.E.A.R wie Sau mit 1280x1024 2xAA und 16x AF alles max Soft Shadows aus.....
Ich schwöre auf SLI!!!!

Blaze
2005-12-24, 22:01:36
Also bei mir rennt F.E.A.R wie Sau mit 1280x1024 2xAA und 16x AF alles max Soft Shadows aus.....
Ich schwöre auf SLI!!!!

Das müsste sogar 4xAA gehen, zumindest auf meinem Sys rennt das wie Hölle...

mirovb
2005-12-24, 22:19:53
Ich habe ne komplette Neuinstallation gemacht. Mit Framework 1.1, in Guter Hoffnung nHancer drauf gemacht...und was ist ?

Folgende Fehlermledung beim aufrufen des Programms:

Fehler beim lesen der Profil Datei -there is an Error in XML document 944,4.

Bitte starten Sie den Rechner nach einer Treiber Neuinstallation immer neu...als wenn Ich das nicht immer tun würde...und hier ist nur ein Treiber drauf, der 81.98 WHQL.

Langsam hab Ich die Faxen echt dicke...warum zeigt der mir im 3Dmark2005 diesen Lastausgleich (vertikaler grüne Streifen links im Bild) an, in den Spielen aber nicht, obwohl Ich die Profile im Treiber vorgewählt habe...

Und zwar in GAR KEINEM GAME, egal ob FEAR, KING KONG, CALL of DITY 2.

Ich hab zwar versucht über nHancer diesen sog. AFR Modus zu aktivieren, das ist aber wie gesagt kläglich gescheitert...kann man das irgendwo im Treiber einstellen ? Wenn ja, wo ?? Ich finde da nix....mit dem RivaTuner weiß Ich auch nicht wo...

Ich geb's langsam auf....noch eine Neu Installation und Ich dreh durch...hab z.Z. absolut nur XP SP2 mit aktuellen Treibern drauf und nicht mal das Netzwerk konfiguriert (geh übern Labtop online)

Nochmals: wie füge Ich in die Texte hier Grafiken ein ?? Wenn Ich auf das Symbol klicke, komme Ich nicht weiter...

Danke Euch allen.

Blaze
2005-12-24, 22:22:48
Sry aber hättest du einmal die Suchfunktion angeschmissen wärst du fündig geworden ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267242

Die antwort kam sogar von mir :tongue:

mapel110
2005-12-24, 22:23:29
.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=767287&postcount=3
für das nHancer-Problem.

mirovb
2005-12-24, 22:53:35
DAnke Mapel, läuft jetzt.

Hab jetzt versucht mal das Fear Profil abzuändern, das stand schon auf "AFR"...habs mal umgestellt auf "SFR"....und anschließend wieder nach AFR...

es erscheint immer der "horizontale" Lastaugleichsbalken in grün in etwa der Mitte des Bildes....auch bei King Kong....das müßte sich doch ändern, wenn Ich von AFR <> SFR umschalte (Vertikal Streifen links)...jedenfalls habe Ich auch neue Profile erstellt, es scheint so als ob das mit dem AFR Modus nur beim 3D Mark 2005 so läuft...Ich habe auch mehrmals neu gestartet, zwischen den Einstellungen...

Ich denke inzwischen, das irgend was anderes nicht stimmt...aber langsam gebe Ich auf, denn eigentlich wollte Ich ja spielen und nicht tagelang nach Fehlern suchen...

In jedem Fall ist das hier ein Super Forum und Klasse Helfer...danke schon mal @ all

Blaze
2005-12-24, 22:59:53
Im FEAR Menü mit Alt+Tab rausgehen, nHancer starten, FEAR Profil auf AFR ändern und dann zurück ins spiel gehen, schon rennt es mit AFR und du hast hohe Framerates ;)

Ich dachte echt der Bug wäre schonmal gefixt worden...das ist das was ich in nem Post weiter oben meinte ;)

mirovb
2005-12-24, 23:06:56
super, blaze.

Hat geklappt. Jetzt läufts mit 4xaa 8xAF so wie sollte. Nochmals Danke für den Tipp, werde das auch bei den anderen Games testen.