PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850 XT PE probleme :(


GrafikTreiber
2005-12-24, 03:29:54
Hallo leute!

ich hatte mir vor einigen tagen die PowerColor Radeon X850XT Platinum Edition (Retail, TV-Out, Video-In, DVI (AGP)) geholt...
so... hatte erstmal einige benchmarks laufen lassen, bei 3d mark 03 hatte ich ca 12000 ptk und bei 3d mark 05 hatte ich ca 5000.
so weit so gut... bei spielen habe ich jetzt folgendes prob... die spiele laufen bis zu einem gewissenpunkt gut, dann, wenn die grenze überschritten ist, totale ruckler, bis zum ende (ich beziehe mich auf strategiespiele, wie dawn of war winter assault, aber auch css getestet)
ich hatte vorher von einem kumpel eine 9800 pro, die bei ihm immer zu heiss gelaufen ist (standartkühler)... er hatte sie mir dann gegeben, ich hatte einen ati silencer draufgebaut und es ging... aber, wenn ich den neusten treiber hatte (ab 5.11) da gingen die strategiespiele mal garnicht, css schon... wenn ich aber 4.12 draufgemacht hatte, ging es dann... aber nur ab einem späteren punkt, also wo man sehr viele einheiten hatte nicht!
mein prob ist, dass die x850 xt pe irgendwie nicht anders läuft, ich hatte sie mit einem ati 5.13 treiber ausprobiert, sowie mit einem omega 5.12... nix ist...

soweit ich aus bewertungen gehört hatte, die soll die allerneusten spiele auf den höchsten level flüssig halten, was bei mir ja nicht der fall ist...

hier noch meine system-daten:
IP 2.8 GhZ HT
2 gb ram DDR400

helft mir bitte, soweit ihr könnt...
schon mal im voraus an alle DANKE :)

Beavis
2005-12-24, 15:03:53
ist mir ehrlich gesagt auch ein absolutes rätsel :uconf2:
naja kenn mich jetzt aber auch net so verdammt gut mit ati grafikkarten aus ;)

wenn alles nichts hilft würde ich das ding wieder zurückgeben und ne geforce holen.

GrafikTreiber
2005-12-24, 16:26:26
ja ok... das problem ist, ich habe agp, und auf pci-e umzusteigen ist mir zu teuer (noch)
und da gf mal agp garnicht unterstützt... was soll man machen

Riggs
2005-12-24, 19:09:44
Hi und Herzlich Willkommen im Forum.

Kannst du die Karte mal in einem anderen Rechner testen? Wie warm wird die Karte bei den genannten Spielen, genau dann wenn es so zäh wird?


Mfg

Audigy
2005-12-24, 20:34:12
schalte mal den security scheiß im treiber aus
kA wie das jetzt heißt
sorry

dann sollte es funzen

Gagula
2005-12-24, 21:39:05
schalte mal den security scheiß im treiber aus
kA wie das jetzt heißt
sorry

dann sollte es funzen

"Security Scheiß"?

Worauf spielst du da an? :|

dargo
2005-12-24, 21:53:22
"Security Scheiß"?

Worauf spielst du da an? :|
Er meint sicherlich VPU Recover.

GrafikTreiber
2005-12-25, 01:49:39
hm... den vpu recover ausgemacht... nix...

GrafikTreiber
2005-12-25, 16:58:24
alles sinnlos.. ich schick zurück

Gast
2005-12-25, 19:15:38
Ich glaub nicht, das die Karte fehlerhaft ist. Denke, das irgendwo im Gesamtsystem der Bock ist, denn Du hattest ja auch schon mit der 9800er Probleme. DirectX ist hoffentlich sauber und die Grafikkarte läuft auf einem eigenen Interrupt.

Odal
2005-12-25, 19:46:54
also deine 3dmark 2003 sind eigentlich einigermassen ok

Gast
2005-12-25, 20:07:51
HI

Deine Karte ist warcheinlich def.
Hatte ne Powercolor X850 XT. Auch ca. 5000 Punkte.
Everest zeigte an das sie nur 12 statt 16 PixelPiplines hatte.
Wurde umgetaucht (Hab sogar ohne aufpreis ne X850 XT PE bekommen)
Nun 6500 Punkte mit 3DMark05.

Saug dir everest und gugg nach...

viel glück

st0rm
2005-12-26, 19:03:59
Hi, vielleicht hilft Dir auch dieser Thread zu Deiner Graka ein wenig weiter ;)
Ich hatte nämlich auch einige Probs damit...

LINK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266601)

Polaris
2005-12-26, 20:08:27
Hallo,

Falls die Karte nicht defekt ist, könnte es an den Temperaturen liegen, so war das z.B. bei mir der Fall.

Es ließ sich aber mit dem ATI-Tool in den Griff bekommen, indem ich bei Settings/FanControl der Lüfter vom Start weg auf 100% eingestellt und mich dann an die optimale Einstellung herangetastet habe.

Gegen einen schlecht sitzenden Kühler kann aber das ATI-Tool auch nicht helfen.

Edit: da fällt mir noch ein, dass ich anfangs wiederum ähnliche Probleme hatte, welche aber am Netzteil lagen. Ein stärkeres und den Anschluß eines Steckers, der alleine am Strang benutzt ist, schaffte jedoch Abhilfe.