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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 4 HQ-Benchmark (HWSpirit)


TobiWahnKenobi
2005-12-24, 10:11:46
Frohe Weihnachten,

da vielleicht der eine oder andere über weihnachten neue hardware in seinen rechner einbaut od. sich vielleicht seine neuerwerbung in aktion angucken möchte - oder weil man sich einfach vor der verwandtschaft drücken möchte ;) - wird es zeit für 'ne runde benchen/ rechner quälen.
da die 3Dmurkse schon recht angegraut sind und ich grad' ein bissl mit quake unterwegs bin, schlage ich einen Q4 bench vor. Q4 ist reichlich CPU limitiert und stellt auch einige anforderungen an den VRAM (merkt ihr ja sicher selbst).

damit für alle die gleichen bedingungen herrschen, nehmen wir zum benchen die timedemo von HWSpirit und fixe vorgaben bei den einstellungen.

In-Game-Einstellungen für den Test:
1280x1024 Pixel, HighQuality, alle Effekte an, 4x AA, vsync aus
1280x1024 Pixel, UltraHighQuality, alle Effekte an, 4x AA, vsync aus

HWSpirit (http://www.hwspirit.com/forum/viewtopic.php?t=126)
Download (http://hwspirit.com/torrents/details.php?info_hash=80a1a13001b4f77daaf54fe59d72a1012d8bcdf9)
(torrent-link, ca. 50MB gepackt)
Download (http://rapidshare.de/files/9746717/q4-hwsdemo.rar.html)
(alternativ)

zum benchen: das timedemo herunterladen, im quake4 verzeichnis den ordner "q4base" öffnen und einen unterordner "demos" erstellen. das heruntergeladene demo entpacken und die 90mb datei dort reinkopieren, spiel starten.
im spiel die konsole öffnen ("strg"+"alt"+"^" drücken) und die timedemo mit "timedemo hwspirit.demo" starten. der befehl "com_showfps 1" aktiviert im vollbildmodus den framecounter (zum benchen nicht notwendig). "com_showfps 0" deaktiviert ihn wieder.

mein ergebnis:

CPU: AMD A64 3500+ @2.500MHz @1.55V (10x250)
RAM: 2048MB (8-4-4-3 T1) @250MHz @2.8V
GPU: 2x GF6800GT /FW: 81.89 /Q4 Profil @default

95.5 FPS HQ 4xAA (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/Q4/Q4-HQ-68GT-SLI@410-1100.jpg)
64.4 FPS UHQ 4xAA (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/Q4/Quake4%202005-12-25%20UHQ%20score.jpg)
96.2 FPS UHQ 0xAA (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/Q4/Quake4%202005-12-25%20UHQ-0AA%20score.jpg)


frohe weihnachten!


(..)

mfg
tobi

BlackArchon
2005-12-24, 10:54:44
Kann ich die Demo auch normal runterladen?

TobiWahnKenobi
2005-12-24, 11:02:09
nein. aber über den torrent link sollte das ratz-fatz gehen.

(..)

mfg
tobi

BlackArchon
2005-12-24, 11:09:42
Hm nee, aus irgendeinem Grund gehen bei mir seit paar Wochen keine Torrent-Downloads mehr. Kannste das nicht irgendwo hochladen, bei rapidshare oder so?

Blaze
2005-12-24, 13:33:58
Ich lads runter...50 kb/s, also recht fix, danach lad ichs bei RS hoch, hab nen schnellen Upload (130 kb/s) ;)

Edit: Bin jetzt am raufladen, leider irgendwie nur mit ~ 70 kb/s, geschätzte Zeit 13 Minuten.

Blaze
2005-12-24, 14:02:02
Hier Tobi, kannst ja in den ersten post reineditieren wenn du magst.

http://rapidshare.de/files/9746717/q4-hwsdemo.rar.html

Ich geh erstmal benchen ;)

cRaZy78
2005-12-24, 14:06:48
Ich lads runter...50 kb/s, also recht fix, danach lad ichs bei RS hoch, hab nen schnellen Upload (130 kb/s) ;)

Edit: Bin jetzt am raufladen, leider irgendwie nur mit ~ 70 kb/s, geschätzte Zeit 13 Minuten.
Was hast du denn für ne Leitung die 130Kb/s im up macht???
Werd jetzt auch ma benchen :)
Ergebniss liefer ich sofort nach!

EDIT: 1280x1024 HQ 4xAA
87.9FPS

Blaze
2005-12-24, 14:10:41
Was hast du denn für ne Leitung die 130Kb/s im up macht???
Werd jetzt auch ma benchen :)
Ergebniss liefer ich sofort nach

5000 DL / 3000 UL :D

Ergebnis:

Opteron @ 3102 MHz
2GB @ 221 MHz (2,5-3-2-5-1T)
7800 GTX 256 SLI @ default (450/1250)

Settings: 1280x1024 - 4xAA/8xAF - Ingame HQ

cRaZy78
2005-12-24, 14:18:09
5000 DL / 3000 UL :D
Ist das DSL oder Kabelmodem? zumindestens ist es kein ADSL!

3000UL und dann "nur" 130kb/s?

Blaze
2005-12-24, 14:19:54
Kabelmodem natürlich ;)

Guido
2005-12-24, 15:42:02
Ergebnis:
http://img395.imageshack.us/img395/4397/q4time1gv.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=q4time1gv.jpg)
System siehe Signatur.

BlackArchon
2005-12-24, 17:17:41
Hab mir jetzt die Datei bei rapidshare runtergeladen, danke blaze. Bei mir lädt der dann die Demo, dann lande ich wieder beim Startbildschirm von Q4 und in der Konsole finde ich folgende Fehlermeldung: 'Bad render demo token'. Q4 hat Version 1.0.4.0 bei mir...

Raff
2005-12-24, 17:20:35
"High Quality" versteht sich mit dem eingestellten 4xAF? Also 1280x1024 mit 4xAA/4xAF? Komisches Setting, aber ok. :D

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2005-12-24, 18:31:40
ich hab' keinen dunst, was da default-mässig für eine AF stufe aktiv ist. bei Doom3 war @HQ auf jeden fall 8x AF aktiv.


(..)

mfg
tobi

Raff
2005-12-24, 20:00:22
Jopp, aber bei Q4 ist's bei HQ 4xAF.

Ich bekomme die Texturqualität auf meinem R350 nicht mehr aufs Maximum. :| Jedenfalls hilft auch das Löschen der Config oder ein Reset nichts. Gibt's nen Befehl für maximale Details o.ä.?

MfG,
Raff

Blaze
2005-12-24, 20:55:59
Hab mir jetzt die Datei bei rapidshare runtergeladen, danke blaze. Bei mir lädt der dann die Demo, dann lande ich wieder beim Startbildschirm von Q4 und in der Konsole finde ich folgende Fehlermeldung: 'Bad render demo token'. Q4 hat Version 1.0.4.0 bei mir...


Das hatte ich auch.

Mach es so: Beim ersten aufrufen "timedemo hwspirit.demo-" eingeben, laden lassen, Fehlermeldung abwarten, und dann erneut die Console öffnen und "timedemo hwspirit.demo-" eingeben, dann rennt die Demo durch und du bekommst auch am Ende das Ergebnis angezeigt,

Keine Ahnung woran das mit dem Bad Error liegt, aber so funktioniert es auf jeden Fall :)

"High Quality" versteht sich mit dem eingestellten 4xAF? Also 1280x1024 mit 4xAA/4xAF? Komisches Setting, aber ok. :D

MfG,
Raff


Nein, Ingame-HQ ist wie schon bei Doom 3 8xAF ;)

Raff
2005-12-24, 21:07:32
Nein – zumindest bei den mir bekannten Quark4s nicht. ;) Lässt sich einfach mit "image_anisotropy" in der Konsole nachprüfen, nachdem man auf HQ gestellt hat. :)

MfG,
Raff

Blaze
2005-12-24, 21:17:43
Ja und da steht bei mir "8" ... mach ich was falsch? :|

Edit: Treiberprofil ist unangetastet...

Blaire
2005-12-24, 21:21:47
Die Timedemo nimmt leider USECACHE nicht an , ohne dies führt das zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen!? :|

VoodooJack
2005-12-24, 22:49:55
@Blaire

Nimm den zweiten Durchlauf. Ab dem zweiten Durchlauf sind die Werte ziemlich konstant.

Was High Quality = 4xAF anbelangt, da hat Raff schon Recht. In der Quake4config.cfg lässt sich das schön nachlesen. Bei High Quality steht unter image_anisotropy = "4" und bei Ultra High Quality = "8".

Da mir 4xAF entschieden zu wenig war, testete ich mit Ultra High Quality = 8xAF und päppelte es außerdem treiberseitig mit HQAF auf.

FX @3.0 - X1800 XT @690/800 - Cat 5.13 High Quality

1280x1024/max/8xHQAF/4xAAA: 76.6 fps

Würde mir eigentlich taugen, wenn ich Quake4 spielen würde. Ich spiel's aber nicht (mehr). ;D

Blaire
2005-12-24, 23:11:36
Ok, habs so gemacht wie du mir gesagt hast, den 2.Durchlauf genommen.
Warum das allerdings nicht mit -usecache will, versteh ich garnicht da bisher alle Demos damit liefen und die Nachladeruckler verschwanden.

AMD64 2750 Mhz
2x7800GTX XFX Xtreme 512MB (Standardtakt nix übertaktet!)
Forceware 81.89 HQ im Treiber alle Optimierungen aus!!!

Settings: 1600x1200 4xAA/16xAF

110 fps

http://img285.imageshack.us/img285/1394/quake42ea.jpg

Raff
2005-12-25, 00:41:48
Sorry, aber die Timedemo ist zu lang(weilig). ;( Zudem habe ich noch das Problem mit der Texturqualität ... und keinen Plan, woher das kommt. Schriften sind matschig, das Spiel sieht auch nicht so gut aus wie früher. :|

MfG,
Raff

Rente
2005-12-25, 10:10:56
Opteron 146@2.4 7800GT@Standard
Alle Werte bei 1280x1024:

High Quality
1AA&8AF 77.8 (im 1.Durchlauf)
4AA&8AF 52.7 (2.Durchlauf)

Ultra High Quality
4AA&8AF 50.6 (1.Durchlauf)
56.4 (2.Durchlauf)
:confused:
Irgendwie hat diese Demo ihre Macken; ich bekomme mit meiner GT, wie man sieht, bei UHQ mehr Fps als mit HQ. Auch lässt die Demo sich eher periodisch nutzen, d.h. mal bricht der Ladevorgang ab, mal nicht.

TobiWahnKenobi
2005-12-25, 10:21:40
du brauchst keine zwei durchläufe. es reicht aus, die demo mit

"timedemo hwspirit.demo-" zu laden und dann nochmals mit
"timedemo hwspirit.demo" (also ohne minuszeichen) zu starten.

dann sind die texturen gecached und die ergebnisse sind auch reproduzierbar.

hier zumindest.


(..)

mfg
tobi

Guido
2005-12-25, 10:42:52
du brauchst keine zwei durchläufe. es reicht aus, die demo mit

"timedemo hwspirit.demo-" zu laden und dann nochmals mit
"timedemo hwspirit.demo" (also ohne minuszeichen) zu starten.

dann sind die texturen gecached und die ergebnisse sind auch reproduzierbar.

hier zumindest.


(..)

mfg
tobi

Ich muss immer das .demo weg lassen,sonst funktoniert der Benchmark nicht.
Habe jetzt viermal die Demo mit dem - durchlaufen lassen.Werte sehen so aus.
1. 62.4Fps
2. 62.3Fps
3. 62.4Fps
4 62.3Fps

TobiWahnKenobi
2005-12-25, 17:51:59
passt doch. ist in etwa das, was ich mit UHQ 4xAA erreiche.


(..)

mfg
tobi

BlackArchon
2005-12-25, 21:06:13
Athlon 64 3400+, 2 GB RAM@200 MHz 3-3-3-8-1T, GeForce 6600 (450/250) SLI, FW 81.98

26,0 fps mit den Einstellungen vom Threadstarter.

Raff
2005-12-25, 21:20:59
1280x1024 @ HQ: 18,8 fps

Tbred @ 211x11 = 2315 MHz, Radeon 9800 Pro 128 MB @ 435/380, Catalyst 5.13 WHQL, A.I. High.

Und ich fragte mich schon, warum die 6600 so schnell ist ... habe die drei Buchstaben dahinter nicht gesehen. :D

MfG,
Raff