PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterproblem mit Leadtek 6800 GT


x-dragon
2005-12-24, 11:18:52
Anscheind ist sich der Lüfter meiner 6800 GT langsam am verabschieden. Gestern bekam ich zumindest das erste mal die Meldung das die Taktfrequenz gedrosselt wurde da sie zu heiß wurde. Vor einer Woche etwa hatte ich erst eine Staubschicht vom Lüftergitter der Grafkkarte entfernt, aber da muss wohl leider auch etwas hinein gelangt sein ...

So der Bastelfreak bin ich nicht, so das ich meine Karte noch nicht demontiert habe, aber ich wollte schon mal anfragen was ihr so als alternative Lüfter empfehlen könnt bzw ob ich mir Tipps zum auseinanderbauen geben könnt (vielleicht läßt sich ja noch was retten :)).

Hier gibts noch ein paar Bilder zu der Karte:
http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/A400GT/das-erscheinungsbild-der-grafikkarte.php

Blackpitty
2005-12-24, 13:26:05
Hi, schraub doch mal das scharze Runde Gitter vor dem Lüter weg und hole den Staub heraus. Musst 2 Schrauben lösen und fertig.

Wenn es dann noch icht besser ist evntuell einen anderen Kühler montieren, z.B. nen NV Silencer 5

x-dragon
2005-12-24, 14:24:45
Oh vielen dank, die hab ich glatt übersehen :redface:. Lüfter ist erstmal gesäubert und bisher sieht es Temperaturmäßig wieder normal aus, aber werd das noch weiterhin im Auge behalten.

derfarmer
2005-12-24, 15:31:24
Wenn der Lüfter dann doch kaputt ist lege ich dir den Zalman ans Herz einmal Zalman immer Zalman ;)

x-dragon
2005-12-28, 12:42:55
Hab mir jetzt einen NV Silencer 5 draufgeschraubt (der Zalman gefiel mir irgendwie nicht so). Aber das mit der Kompatibilität ist wohl ein wenig übertrieben ... zumindest die beiden Stecker für den Lüfteranschluss paßten leider nicht zu dem auf meiner Grafikkarte, das war eine Friemelarbeit ...

Ansonsten bin ich aber bisher sehr zufrieden, was Lautstärke und Temperatur angeht (bisher max. 60°C mit rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/)).

Beomaster
2005-12-28, 19:28:03
wie siehts bei ner PCI-Express 6800GT von Leadtek eigentlich mit dem Zalman aus?
bei dem Silencer kann man ja die Kupferplatte auf der Rückseite drauf lassen, nur das Befestigungssystem vom Zali is ja komplett anders, muss die Kupferplatte ab oder wie macht man den Zalman fest?

Emissary1978
2006-01-12, 20:03:41
Also ich hab auch ne Leadtek 6800GT bei der der Lüfter ziemlich stark rattert. Hab mir jetzt überlegt auch so nen NV Silencer 5 Rev 3 zu kaufen. Sind die Stromanschlüsse jetzt wirklich nicht passend oder was muss man da friemeln?

x-dragon
2006-01-13, 18:25:01
Also bei mir paßte defintiv nicht der Lüfteranschluss, obwohl der Silencer extra 2 verschiedene zur Auswahl hat. Also hab ich den Stecker vom Standardlüfter an den Silencer drangebastelt.

Emissary1978
2006-01-13, 22:18:01
Also bei mir paßte defintiv nicht der Lüfteranschluss, obwohl der Silencer extra 2 verschiedene zur Auswahl hat. Also hab ich den Stecker vom Standardlüfter an den Silencer drangebastelt.

Ok dann muss ich mir das mal anschauen. Hab die Halterung meines Lüfters am Kupferkühlkörper jetzt mit Sekundenkleber angeklebt. Ich hoff mal das das hält. Sieht gut aus bis jetzt. Dann hätt sich das Problem eh erledigt.