PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 Stromverbrauch?


Dino
2002-07-20, 21:58:10
Ich wollte mich mal erkundigen wie es mit dem Stromverbrauch der GF4 aussieht, denn ich will mir diese zulegen. Unter Umständen könnte mein Netzteil schlapp machen, ist ein 300 Watt, ziemlich alt, um nicht zu sagen gebrechlich, aber es hat immer sehr zuverlässig gearbeitet und funktioniert einwandfrei mit folgender Konfig:

Athlon XP 1600+
K7S5A
256 DDR-RAM
Geforce2 TI 64 DDR
Maxtor 40 GB HD
und CD-ROM / Brenner

Meint ihr das geht noch mit der GF4?

ow
2002-07-20, 22:28:38
Wenn´s mit der Gf2 ging, dann geht´s mit der GF4 sicher auch.

Die Spezifikation des AGP hat sich in den letzetn Jahren nicht geändert, der max. Strom, den eine Karte ziehen darf ist also nicht grösser geworden.

Vedek Bareil
2002-07-21, 00:22:53
Originally posted by ow
Wenn´s mit der Gf2 ging, dann geht´s mit der GF4 sicher auch.

Die Spezifikation des AGP hat sich in den letzetn Jahren nicht geändert, der max. Strom, den eine Karte ziehen darf ist also nicht grösser geworden. nun ja, aber bei der GF2 hat nVidia darauf geachtet, den durch die AGP-Spzifikationen vorgegebenen maximalen Stromverbrauch von 6 Ampere zu unterschreiten, um Stomversorgungsprobleme mit älteren Mainboards zu vermeiden, wie sie bei der GF1-Generation aufgetreten waren, weil die Mobo-Hersteller die AGP-Spzifikationen nicht genau eingehalten hatten und viele Mobos deswegen nur 5 Ampere schafften.
Es wäre denkbar, daß nVidia bei der GF3 und 4 davon wieder abgekommen ist und der Stromverbrauch gegenüber der GF2-Generation wieder zugenommen hat.

Chris
2002-07-21, 11:13:26
Ich hab auch eine GF4, mein Netzteil ist auch schon 3 jahre alt und hat nur 300W, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, und ich habe 3 Festplatten, DVD und Brenner. Probier es ertmal aus.
Wenn du willst sag ich dann nochmal bescheid wie es dann mit dem XP aussieht (wenn endlich der Duron meinen Rechner verlassen hat) Dauert aber noch ne Woche.

Hatstick
2002-07-21, 11:56:06
ich würde es auch mal ausprobieren.
aber die gf4 ti zieht schon einiges weg.ich habe ein enermax 350watt und es hat gut zu tun!ne gf4 ti braucht schon ne stabile stromversorgung.am besten keine no name dinger.
aber wie gesagt erstmal vorher ausprobieren!
gruss!

ow
2002-07-21, 12:27:11
Originally posted by Vedek Bareil
nun ja, aber bei der GF2 hat nVidia darauf geachtet, den durch die AGP-Spzifikationen vorgegebenen maximalen Stromverbrauch von 6 Ampere zu unterschreiten, um Stomversorgungsprobleme mit älteren Mainboards zu vermeiden, wie sie bei der GF1-Generation aufgetreten waren, weil die Mobo-Hersteller die AGP-Spzifikationen nicht genau eingehalten hatten und viele Mobos deswegen nur 5 Ampere schafften.
Es wäre denkbar, daß nVidia bei der GF3 und 4 davon wieder abgekommen ist und der Stromverbrauch gegenüber der GF2-Generation wieder zugenommen hat.


Die 6 Amperes beziehen sich nur auf die 3,3V Leitung.

Die GF1 DDR Karten zogen hier bis 8A raus, was zu Problemen führen konnte.

Die AGP versorgung (AGP2.0 Spec) ist folgender Tabelle zu entnehmen.