PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe an PC Netzteil?


SlipKoRn2003
2005-12-24, 12:18:18
Tach


Ich wollt mal meine neue Endstufe samt Boxen probehören!
Und zwar mit einem oder zwei der etwas in die Jahre gekommenen Netzteile welche ich noch rumliegen hab!
Eins hat 6 und eins 4,5A auf der 12V Schiene!
Als Soundquelle dient mein PC hab hier noch nen 3,5Kline auf Cinch Adapter!
Grundlegende Fragen wären erstmal wie bekomm ich das/die Netzteil(e) an?
Welche Pins waren da zu brücken? Und wie gehts wieder aus?
Reicht die Belastung der 12V Schiene aus oder muss auf den andern auch Last sein?
Und kann ich beide Netzteile parallel schalten?
Und ist noch irgendetwas zu beachten?
Danke

;D

Donauwelle
2005-12-24, 12:28:30
Einschalten: Bei ATX Netzteilen wird dazu die grüne Leitung auf Masse gezogen, das Ding läuft an. Verbindung trennen und es schaltet wieder ab.

Parallel schalten: Wird nicht empfohlen. Aber wenn man die Ausgänge voneinander entkoppelt gehts doch irgendwie. Entweder fette Dioden oder 0.05 Ohm Widerstand in jeder +12V Leitung vor dem Koppelpunkt. Dazu nimmt man sinnvollerweise ein entsprechend berechnetes Stück Kupferlitze o.ä.

Belastung der Schienen: +5V sollte auf jeden Fall auch mit ~1A belastet werden, sicher ist sicher. Auf manchen NT steht die Mindestlast der einzelnen Schienen auch drauf.

Zu beachten: Umtscha-umtscha-umtscha Musik führt auf Dauer zu Hörbehinderungen und unleidigen Nachbarn.

HTH & frohe Weihnachten

SlipKoRn2003
2005-12-24, 13:07:51
Jo danke

Dann werd ich das gleich mal testen!
Frohes Fest
:D

T86
2005-12-24, 14:21:56
wird nicht funzen sone enstufe zieht ordentlich saft man legt nicht umsonst daumendicke kabel quer durchs auto ;)

nimm lieber ne auto batterie hällt zwar net lange aber für probe höhren reichts

Gast
2005-12-24, 14:23:49
Naja, meine Autoendstufe hat 20W, die geht wohl :)

SlipKoRn2003
2005-12-24, 14:54:00
wenn ich ne autobatterie hier hätte dann würde ich die auch vorziehen!;)
so hab jez alles soweit auf aufgebaut wollts aber erstmal mit nen paar Lüftern testen!
wir wollen ja nich das ich die endstufe gleich samt verpackung in den müll wandert!
na ja 4 x 12er Deltas sollten das netzteil erstmal zufrieden stellen!
nur will das netzteil nich anspringen!
hab mir den grünen und den schwarzen daneben gegriffen schalter zwischen!
aber es regt sich nix! hab den grünen auch schon an ein paar andere masseleitung gehalten, nix!
wat nu?
ach ja und was ich noch fragen wollt muss an die 3,3V Leitung auch was ran?

€dit: auf dem NT steht noch:
Braun: PS-On
Grün: P.G..
is Braun also die Schaltleitung wa? :|

Donauwelle
2005-12-24, 15:02:44
Scheisse, ja, das kommt davon wenn man sich blind auf die Farben verlässt ;D

Zum Einschalten Pin 14 auf Masse legen, das ist in der Regel der grüne. Gibt aber scheinbar doch Ausnahmen wie wir festgestellt haben. Guck mal da:

http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html

Supa
2005-12-24, 15:40:56
och wie süß 20Watt :wink: da hat ja meine interne Endstufe im Autoradio mehr :biggrin:

SlipKoRn2003
2005-12-24, 15:45:18
so es war die braune!
und scheint alles im grünen bereich zu bleiben!
dann werd ich mich mal dran machen endstufe und boxen dranzuklemmen!
:D

Skullcleaver
2005-12-24, 20:00:49
wird nicht funzen sone enstufe zieht ordentlich saft man legt nicht umsonst daumendicke kabel quer durchs auto ;)

nimm lieber ne auto batterie hällt zwar net lange aber für probe höhren reichts
Was im übrigen ziemlicher Schwachsinn ist. Durch diese Kabel kann mehr Leistung als mancher durchlaufererhitzer zuhause frisst. Vollkommen überdimensioniert.

anddill
2005-12-24, 21:17:31
Jaja...

[x] ich hab keine Ahnung von E-Technik.


zur Erklärung für ganz schlaue: Der Durchlauferhitzer läuft mit 3x380V, die Autoendstufe muß mit 12,8V auskommen. Wenn Du Stromspitzen von bis zu 100A durch ein kabel jagst, willst Du ja nicht, daß am anderen Ende die Spannung noch stärker zusammenbricht als ohnehin schon an der Quelle. Wenn so ein Kabel auch nur 0,01 (!) Ohm hat, schwankt die Spannung an der Endstufe schon um ca. 1V, das sind 8%!

SlipKoRn2003
2005-12-24, 21:35:14
so hat übrigens alles geklappt!
Sound is zwar ohne gehäuse usw. nich so prall aber endstufe funzt!
hab aber auc irgendwie das empfinden das die Boxen an meinem Teufel Sub besser klingen!
Aber da bekommen sie wahrscheinlich auch mehr Dampf!
:(

Gast
2005-12-24, 21:50:09
och wie süß 20Watt :wink: da hat ja meine interne Endstufe im Autoradio mehr :biggrin:

Basst scho... 20W RMS, entspricht ungefähr 5000W PMPO ;D ;D ;D

Skullcleaver
2005-12-24, 23:00:51
Jaja...

[x] ich hab keine Ahnung von E-Technik.


zur Erklärung für ganz schlaue: Der Durchlauferhitzer läuft mit 3x380V, die Autoendstufe muß mit 12,8V auskommen. Wenn Du Stromspitzen von bis zu 100A durch ein kabel jagst, willst Du ja nicht, daß am anderen Ende die Spannung noch stärker zusammenbricht als ohnehin schon an der Quelle. Wenn so ein Kabel auch nur 0,01 (!) Ohm hat, schwankt die Spannung an der Endstufe schon um ca. 1V, das sind 8%!
Schöne Theorhie in der Praxis kommt man aber mit wesentlich weniger aus.

Gast
2005-12-24, 23:09:11
Jup, dafür wurden Elkos erfunden, die speichern Energie für Impulsbelastungen :)