PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues NAS! Welches empfiehlt sich?


Agent_no1
2005-12-24, 12:58:53
Hi Leutz,
da ich schon einiger Zeit mit dem Gedanken spiele ein NAS anzuschaffen, wollte ich nun fragen, was sich dort so empfiehlt.
Meine Preisvorstellung von rund 150€ für das Gerät selbst (also ohne HDD) sollte dabei nicht überschritten werden.
Dabei hatte ich folgende Geräte für interessant befunden:
- Netgear SC101 (100€) - 100Mbit LAN Anschluss, für 2 HDDS
- Allnet ALL6250 (150€) - 1Gbit LAN Anschluss, für 1 HDD, 2x USB Ports, Web- und Printserver

Nun habe ich mal vor einiger Zeit gelesen, dass sogut wie alle NAS die HDD als FAT32 System formatieren, damit sie mit ihr arbeiten können.
Bei dem ALL6250 steht noch das EXT 3 Filesystem zur Verfügung.
Irgendwie kann ich mich damit aber recht wenig anfreunden, da ja FAT32 doch gewisse Kapazitätsbeschränkungen besitzt. Da war doch irgendetwas mit 4GB großen Dateien, die das net verwalten kann.
Damit wären ja Imagedateien des eigenen Windowssystems nahezu unmöglich.
Das EXT3 Filesystem hatte doch irgendwas mit Linux zu tun oder?
Irgendwie ist das alles recht kompliziert.

Ich würde nur halt gerne meine Seagate 300GB ATA Platte ins Netzwerk einbinden, ohne das mein Rechner dafür an sein muss.
Zudem wären mehrere freigegebene Laufwerke für jeden Nutzer im LAN recht interessant, ohne dass diese umständlich über FTP oder sonstige Methoden angesprochen werden müssen.
Der Printserver ist zudem auch ne recht feine Sache und wäre gar net mal so schlecht.
Da hier ebenfalls mittlerweile ein 1Gbit Lan steht, wäre ein entsprechend schnelles Interface ebenfalls nicht völlig schlecht.
Gibt es über die beiden ausgesuchten Systeme hinaus noch weitere, die für mich interessant sein könnten und in meinem Budget liegen?
Danke schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

Die_Allianz
2005-12-24, 13:19:53
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2005/november/iomega_storcenter_network_hard_drive/

weiß jetzt aber nicht, ob es das auch einzeln gibt

evtl auch sehr interessant für dich: Die aktuelle c't
http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml

die 3€ sind bestimmt gut investiert

HisN
2005-12-24, 15:05:18
Dir kanns eigentlich egal sein wie die Teile formatiert sind, ist ja übers Netzwerk transparent... also wenn Du ein FileSystem brauchst das mehr als 4GB Datein schafft.. dann wirds wohl ext3.

Mir isses ja an sich auch egal ob mein Server unter Linux oder Windows läuft, hauptsache ich kann auf die Shares schreiben^^

Alex

Agent_no1
2005-12-24, 19:43:35
Warum gibt es eigentlich keine NAS mit NTFS Dateisystem? Wer will denn heute noch Fat32 Laufwerke ~_~
Hm also das Iomega Gerät sieht wirklich klasse aus, auch die Features können glänzen, nur gibt es dieses leider nur im Verbund mit einer Festplatte und kostet dann entsprechend 250€ und aufwärts.
Wenn ich diesem Preissegment schon angekommen bin, könnte man denke ich gleich mit nen kleinen C3 Rechner liebäugeln, denn dieser ist dann preislich gesehen auch nicht mehr fern.
Hmm nunja ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen. Ich würde mir irgendwie total gern so ein Gerät mal im Betrieb anschauen. Ich kann mir diese Einbindung und Verwaltung über das ganze Interface etc. noch net ganz so recht vorstellen.
Trotzdem erstmal danke Jungs. Der CT Link war auch recht interessant zu lesen.
Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt es zwischen EXT3 und Windows nicht oder?

HisN
2005-12-24, 20:41:58
Wie gesagt .... übers Netz transparent, das NAS stellt Dir ein Windows-Share bereit. Ob das Laufwerk physikalisch mit Timbuktu formatiert wurde kann Dir egal sein, solange Du das Laufwerk nicht in Deinen Rechner schrauben willst.