PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Mit WLAN beim Centrino (Intel 2200BG)


SpaceCowboy
2005-12-24, 15:17:13
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der im in neueren Centrinos verbauten Netzwerkkarte, der Intel Pro Wireless 2200BG. Ich bekomme lediglich im Abstand von ca. 1-2m eine Verbindung zustande. Das komische ist, daß ich wenn ich mit dem Laptop weitergehe zwar die volle 54 Mbit/s Bandbreite habe die Signalstärke jedoch so niedrig ist, daß die Verbindung ständig abreißt. Erfahrungsgemäß sollte mit zunehmender Entfernung auch die Übertragungsrate einbrechen. Ich gehe deshalb davon aus, daß es sich um ein Treiber- oder Konfigurationsproblem handelt. Alle anderen Laptops in meinem Haus (4 Stück) funktionieren einwandfrei, dazu muss man jedoch sagen daß alle andere Netzwerkkarten haben und nicht die von Intel.
Meine Konfiguration
Mein Router : T-Sinus 154 DSL
Verschlüsselung : 64bit WEP
WLAN : b/g mixed
Kanal : 3
SSID nicht versteckt
feste IPs vergeben
Windows Firewall aus

Habe schon überall im Netz gesucht, einige Leute meinen daß das nur mit neueren Treibern auftriit. Ich habe aber schon zig Treiber ausprobiert und keiner brachte eine Besserung. Hat jemand dieses Problem auch gehabt und kennt eine Lösung?

Bubba2k3
2005-12-24, 17:16:11
Bei mir ist auch dieser Intel PRO/Wireless 2200BG im Notebook. Ich weiss nicht, ob es bei mir das gleiche oder ein anderes Problem ist, aber das W-LAN läuft z.Zt. bei mir auch nicht einwandfrei. Habe leider bisher noch keine Lösung gefunden.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3795381&postcount=2

SpaceCowboy
2005-12-24, 19:23:34
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Intel Treiber unausgereift sind. Ich habe schon einige WLANs konfiguriert und es hat bisher immer geklappt. Zicken macht immer nur der 2200er Intel. Ich hab bei mir jetzt eine PCMCIA WLAN Karte in Betrieb aber ne Dauerlösung is das ja auch nicht...

MorLipf
2005-12-24, 20:22:15
Ich kann über die IPW2200BG WLAN-Karte in meinem Notebook keine größeren Sachen kopieren. Es reicht schon einen Ordner voll Wallpaper von einem Rechner auf das Notebook zu ziehen, damit es zu Übertragungsfehlern kommt. Die Treiber sind die Neuesten. Beim Internetsurfen über WLAN gibt es dagegen keine Probleme.

(del)
2005-12-24, 20:54:39
In meinem IBM TP R50e arbeitet auch ein 2200BG WLAN-Chipsatz - allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann höchstens den Tip geben ältere Treiber testweise zu installieren und gegebenfalls mal im Innern nachzuschauen, ob die Antennen ordentlich verkabelt sind (keine losen Verbindungen etc.).

Kann aber auch sein, das meine volle Zufriedenheit aus einer IBM-Eigenart herrührt - Thinkpads haben nämlich 2 interne Antennen. Unter 90% Signalstärke komme ich so gut wie nie. :D

SpaceCowboy
2005-12-24, 21:16:05
Ich habe ein Sony Vaio A397XP also auch kein Billig-Modell. Aber wenn man ein bissl rumgoogelt findet man viele Leute die Probleme mit dem 2200er ham... Leider aber keine für mich passende Lösung

anddill
2005-12-25, 00:24:25
Hab auch so nen gammliges Intel-Wlan im Laptop und nur Stress damit. Allerdings scheint es nur im Zusammenspiel mit AVM-WLAN-Routern aufzutreten. Im Betrieb ist ein D-Link AP in Benutzung, und da funzts stundenlang.
An der Fritzbox liegts aber auch nicht. Ich hab am Desktop einen USB-WLAN-Stick dran, und hatte schon mal beide Rechner nebeneinander stehen. Der USB-Stick hält die Verbindung einwandfrei, während das Intel-WLAN stufenweise runterschaltet, bis die Verbindung ganz abbricht.
Lief auch keiner dazwischen rum oder so.

Bin nahe dran, mir eine Mini-PCI Karte mit irgend einem anderen Chipsatz zu besorgen, kann doch nicht so schwer sein, das zu wechseln, die Antennenstecker müßten ja auch passen.

Bubba2k3
2005-12-25, 01:42:23
Ich kann höchstens den Tip geben ältere Treiber testweise zu installieren...


Was heisst in diesem Fall ältere Treiber ? Bei mir ist der Treiber vom 29.04.2005 ( Version 9.0.2.25 ). Oder ist der auch noch zu neu ? Ich weiss ja nicht, wie oft da neue Treiber rauskommen.

SpaceCowboy
2005-12-25, 13:49:51
Also ich hab schon etliche Treiber ausprobiert, die helfen sollten (8.1.1.0, 9.0.3.0, 9.0.0.60) aber keiner konnte das problem beheben.

(del)
2005-12-25, 15:38:17
Was heisst in diesem Fall ältere Treiber ? Bei mir ist der Treiber vom 29.04.2005 ( Version 9.0.2.25 ). Oder ist der auch noch zu neu ? Ich weiss ja nicht, wie oft da neue Treiber rauskommen.
Der Text war nicht unbedingt auf dich bezogen. Aber zum 2200BG gibt es eine Reihe von Treibern, die alle zwar (bei mir) gut funktionieren, bei anderen aber Schwierigkeiten machen. Deswegen der Hinweis. Und wie alt jetzt alt ist möcht ich hier gar nicht ausdebattieren, das ist Ansichtssache. ;)