PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S393 Board PCIe


hmx
2005-12-24, 18:32:04
Hallo,

ich hab vor demnächst auf PCIe umzusteigen. Dazu brauch ich ein neues Board ;). Hab z.Zt. ein Asus A8V, welches eine Lüftersteuerung hat. die ich mit dem a8v Smartfan konfigurieren kann. Wie ist das Asus A8n-e denn so? Funktioniert des Programm dort auch nich (das a8v hat ja Q-Fan). Kann man den lauten Northbridge-Kühler gegen den passiven Zahlman austauschen ohne dass es wie bei den meisten sli Boards probleme gibt wegen langen Grafikkarten (eine 7800gt ist geplant). Was gibt es sonst noch für Boards? SLI ist nicht nötig und es sollte nicht mehr als 100 Euro kosten. Es sollte entweder einen passiv gekühöten Chipsatz haben, oder der Kühler sollte sich ohne o.g. Probleme austauschen lassen.
Ach und ein coax spdif ausgang sollte vorhanden sein.

StefanV
2005-12-24, 18:34:43
1. nein, den nF4 kann man nicht wirklich passiv kühlen, hat schon 'nen Grund, warum es den nicht wirklich passiv gibt!

2. Warum nimmst nicht das A8V-E SE?!

hmx
2005-12-24, 18:42:35
hmmm naja hab gedach dass geht weil es von Gigabyte ein NF4-SLI Brett gibt bei dem der nf4 passiv gekühlt ist. Aber dort wird in reviews angemerkt, dass dieser sehr heiss wird, aber der Kühler ist ja auch relativ klein...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/gigabyte_k8n_pro_sli/s01.php

hab noch das abit ax8 gefunden, welches auch den k8t890 hat aber gleich schon passiv gekühlt...
Aber der Vorschlage mit dem a8v-e ist ganz gut. Wie sieht es denn da mit der Übertaktbarkeit aus? Ist ein PCIe fix vorhanden? Brauche ca 260MHz Referenztakt...

Skullcleaver
2005-12-24, 19:11:54
1. nein, den nF4 kann man nicht wirklich passiv kühlen, hat schon 'nen Grund, warum es den nicht wirklich passiv gibt!

2. Warum nimmst nicht das A8V-E SE?!
zu 1: Schau mal bei Asus...

StefanV
2005-12-24, 19:56:07
zu 1: Schau mal bei Asus...
Ich _HABE_ das ASUS.

Und das Teil ist _NICHT_ passiv gekühlt, da Luftstrom vom CPU KÜhler benötigt wird.

Gast
2005-12-24, 20:01:26
Hehe ärgert den Stefan doch nicht immer so ;)
@ Topic A8V-E SE oder Abit AX8 V2.0

Skullcleaver
2005-12-24, 22:41:58
Ich _HABE_ das ASUS.

Und das Teil ist _NICHT_ passiv gekühlt, da Luftstrom vom CPU KÜhler benötigt wird.
noe geht auch mit wasserkühlung wunderbar =)

StefanV
2005-12-24, 22:44:54
noe geht auch mit wasserkühlung wunderbar =)
Dann solltest mal dringend die Temperatur des Chipsatzes und des Dingsda auf dem Spannungsregler überprüfen!!

Skullcleaver
2005-12-24, 22:51:03
Die sind ok ich kann das Teil auch noch mit der Handanfassen ohne größere Probleme.

hmx
2005-12-24, 23:56:43
Dann solltest mal dringend die Temperatur des Chipsatzes und des Dingsda auf dem Spannungsregler überprüfen!!


welches Asus hast du denn? Hab den Zalman 7000 als CPU-Kühler. Der kühlt alles umliegende im ggs zu den ganzen Towerkühlern recht gut mit...

StefanV
2005-12-24, 23:59:02
welches Asus hast du denn? Hab den Zalman 7000 als CPU-Kühler. Der kühlt alles umliegende im ggs zu den ganzen Towerkühlern recht gut mit...
A8N SLI Premium, zu empfehlen ists nur für Sadisten und Freaks :ugly:

Die_Allianz
2005-12-25, 00:07:02
A8N SLI Premium, zu empfehlen ists nur für Sadisten und Freaks :ugly:

nö also ich hab für 7€ nen zalman zusätzlich auf den chipsatz gepflanzt und nun läuft es bestens mit 1nem (!) lüfter im system! Ohne zu überhitzen! :eek: