PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Gigabyte 7800GT


DaHard
2005-12-24, 20:13:51
hi

ich habe diese besagte karte
was mich stört ist der lüfter, der ist im 3d betrieb unerträglich laut, und ja ich habe ein empfindliches gehört, je leiser desto besser

wie sieht es zb mit der artic cooling aus, nv5 glaube ich
würde der gehen?
was würde er geräuschlich bewirken?
positiv finde ich schon mal das von artic die lüft gleich nach hinten raus befördert wird

tipps und anregungen wer welche hat

HisN
2005-12-24, 20:37:30
Mein Tip: Benutzen sie die Suche ... da gibts hier drei Ellenlange Threads dazu.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267550&highlight=7800+l%FCfter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260485&highlight=7800+l%FCfter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264781&highlight=7800+l%FCfter

DaHard
2005-12-25, 07:55:54
Mein Tip: Benutzen sie die Suche ... da gibts hier drei Ellenlange Threads dazu.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267550&highlight=7800+l%FCfter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260485&highlight=7800+l%FCfter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264781&highlight=7800+l%FCfter


danke der 2. thread war es

mit experttool geht auch mit der gigabyte
alles schön leise geworden

danke

Gast
2005-12-27, 22:42:41
Warum quälst du deine arme Grafikkarte denn so? Nur damits leiser ist? Du weißt hoffentlich, dass du mit dem Drosseln der Lüfter jeden Garantieanspruch verloren hast? Die sind bestimmt nicht zur Zierde auf den Karten...

Kane02
2005-12-27, 23:28:43
Wer sagt das? Und selbst wenn, wer will nachweisen, dass der Lüfter runtergeregelt lief? Ist doch egal, die Karte wird nur paar °C wärmer, das macht der nix.

Gast
2005-12-27, 23:45:23
Kannst du beurteilen ob die Lebensdauer der Karte dadurch nicht doch signifikant erniedrigt wird? Ich denke nicht...

Immer diese "Wenns mir keiner nachweisen kann, isses doch ok"-Mentalität. Echt zum Kotzen sowas. Wenn ihr eine Karte außerhalb der Spezifikation betreibt (dazu gehört auch das Runterregeln der Lüfter), ist das ok, aber wenn sie dadurch kaputt geht, habt Eier in der Hose, steht zu euren Fehlern und verbucht es als Lehrgeld. Aber nicht das ganze dann dem Händler aufdrücken. Das ist und bleibt Betrug.

Kane02
2005-12-27, 23:49:03
Wie heiß darf ein Chip laut NVIDIA werden? 120°C? Also da kommt selbst eine runtergerelete Karte nie im Leben hin. Von daher Wayne...

Gast
2005-12-27, 23:56:53
Das sind Maximalwerte, die der Chip nur über sehr kurze Zeit abkann. Viel kritischer sind aber die anderen Bauteile (Spannungswandler usw.) auf der Karte, die nun einen deutlich schwächeren Luftstrom bekommen und dadurch heißer werden.

Versteh mich nicht falsch, ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand seine Karte moddet, übertaktet und was weiß ich noch. Solange er das Ding dann nicht dem Händler andrehen will, wenn es kaputt ist. Das ist einfach asozial. Diese Kosten werden auf alle anderen Kunden umgelegt.

Rosi800
2005-12-28, 00:11:25
interessiert keine sau. runterregeln und fertig. geht se kaputt zurück und umtauschen. fertich. hoffentlich geht das jetzt nicht wieder los mit "man kann nachweisen das die grafikkarte übertaktet war und son quatsch. sollen die pisser ordentliche leise lüfter verbauen und gut ist. 300euro ausgeben für ne turbine ist ne schweinerei. runterregeln ist das mindeste ´was einem für so viel kohle zusteht.

ps. dem händler ist dat egal. nvidia oder ati müssen im endeffekt blechen für die retouren.

Ronny145
2005-12-28, 00:17:19
Das sind Maximalwerte, die der Chip nur über sehr kurze Zeit abkann. Viel kritischer sind aber die anderen Bauteile (Spannungswandler usw.) auf der Karte, die nun einen deutlich schwächeren Luftstrom bekommen und dadurch heißer werden.

Versteh mich nicht falsch, ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand seine Karte moddet, übertaktet und was weiß ich noch. Solange er das Ding dann nicht dem Händler andrehen will, wenn es kaputt ist. Das ist einfach asozial. Diese Kosten werden auf alle anderen Kunden umgelegt.


Du weißt doch gar nicht wieviel er den runterregelt. Vielleicht ist der Lüfter sehr laut, da macht ein bisschen runterregeln gar nichts aus.

Gast
2005-12-28, 00:37:08
interessiert keine sau. runterregeln und fertig. geht se kaputt zurück und umtauschen. fertich.Könnte kotzen, wenn ich sowas lese. Warum kaufst du dir nicht gleich Karten mit leisem Lüfter, wenn du Garantie in Anspruch nehmen willst?

Rosi800
2005-12-28, 00:42:10
du bistn geiler jockel. nenn mir auch nur 1 7800gt die nen leisen lüfter hat....hab grad de plan im sack von dir....

Gast
2005-12-28, 00:57:10
Gibt doch afaik von XFX eine 7800GT mit dem GTX-Kühler. Die sollte leise sein.
Selbst wenn es keine leise 7800GT gäbe, gibt dir das noch lange nicht das Recht den Händler zu betrügen. Dann hast du einfach Pech gehabt und musst dir eine andere Graka anschaffen. Oder halt eine fertig gemoddete bei Grafikkartenpower oder Madmoxx kaufen.

Rosi800
2005-12-28, 01:00:56
tu ja keinen betrügen. regel das teil nur runter und wenn se hopps geht (was sehr unwahrscheinlich ist) hat halt nvidia ein paar euro weniger im sack. schadet denen auch mal nichts. vielleicht bekommen se es dann mal gebacken karten mit guten lüfter zu verkaufen.

Audigy
2005-12-28, 10:36:18
tu ja keinen betrügen. regel das teil nur runter und wenn se hopps geht (was sehr unwahrscheinlich ist) hat halt nvidia ein paar euro weniger im sack. schadet denen auch mal nichts. vielleicht bekommen se es dann mal gebacken karten mit guten lüfter zu verkaufen.
mit dem lüftern hat nvidia nix zu tun
die bauen nur karten vor mit referenzlayout und kühler
das kann von den herstellern geändert werden wie sie wollen damit hat NV absolut nix zu tun sondern die faulen ingineure bei den herstellern

Ronny145
2005-12-28, 10:52:20
mit dem lüftern hat nvidia nix zu tun
die bauen nur karten vor mit referenzlayout und kühler
das kann von den herstellern geändert werden wie sie wollen damit hat NV absolut nix zu tun sondern die faulen ingineure bei den herstellern


Die haben damit sehr wohl was zu tun.

1. Sind die verantwortlich für die defekten Lüftern auf der 7800 GT
2. hätte man der Lüftersteuerung weniger Drehzahl spendieren können

Auch wenn es Referenzdesign ist, von NVIDIA kommt es. Es kann von den Herstellern geändert werden, muss aber nicht. Wäre auch kein Probleme weiter, wenn NVIDIA keine defekte Lüftersteuerung verbaut hätte.


Die defekten Karten gehen natürlich an den Hersteller zurück und nicht an NVIDIA.

Audigy
2005-12-28, 11:14:32
also die steuerung sit nicht defekt und der lüfter auch nicht
das problem ist das bios
das referenz bios von nvidia schafft es die zu bedienen wieso nicht auch das bios der hersteller?

Ronny145
2005-12-28, 11:16:02
also die steuerung sit nicht defekt und der lüfter auch nicht
das problem ist das bios
das referenz bios von nvidia schafft es die zu bedienen wieso nicht auch das bios der hersteller?


Mit dem Bios hat das nichts zu tun.

DaHard
2005-12-28, 19:32:57
@Gast

nenne mir mal deinen nick :)
ich habe da so einen leisen verdacht das es noch wegen der sache der radeon 9800pro nun geht die mir passiert ist und der händler mir nichts nachweisen konnte

kommt mir schon sehr komisch vor

auch so ein tipp
die karte wird nur 52 grad warm und das ist voll und ganz im grünen bereich
das schafft sie auch mit der turbine

die hersteller sollten sich evt auch mal überlegen die lüfter so zu bauen das sie die luft auch aus dem gehäuse blasen und nicht noch das gehäuse zusätzlich aufheizen
immer sind wir die dummen die den mist ausbügeln müssen wenns zu warm wird

aber ich kann dich beruhigen @Gast ich habe sehr wohl plan von der materie und weiss wie sich hardware verhält

aber interessant das sich wieder einige als moralapostel aufspielen und via Gast posten, das finde ich zum kotzen, habe du mal eier in der hose :D
sorry aber das musste mal sein

DaHard
2006-01-04, 04:37:31
schade vom gast leider kein feadback mehr

dann stimmt wohl meine vermutung