PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich WoW für Einsteiger noch?


Gast
2005-12-24, 20:19:49
Hi,

Ich würde gerne mal wissen, ob es sich jetzt noch lohnt, sich der WoW-Community anzuschließen.
Die meisten Spiele dieser Art die ich kenne, sind spätestens dann langweilig, wenn das maximale Charakterlevel erreicht wurde und man etwas "Magic Find" (ob gewollt oder zufällig) betrieben hat.

Wie sieht das bei WoW aus? Wo liegt die Motivation, noch weiterzuspielen, wenn der Charakter die maximale Stufe bereits erreicht hat und mit einigen guten Items ausgestattet ist?

Lässt sich der Anfang (Stufe <20) auch alleine bestreiten?

Wie sieht das Skill/Talentsystem aus bzw. wie weit lässt es sich ausbauen und worin besteht der Reiz an diesem System?

So wie ich mitbekommen habe, wird das Addon die WoW-Welt nochmal gehörig ändern; neue Items, Charakterstufe auf 70; neue Gebiete uvm.

Wenn man jetzt noch anfangen würde zu spielen, käme man dann überhaupt noch rechtzeitig in den genuß der derzeitigen "High-Level-Items" oder sind die zu selten?

Was haben die Berufe für eine Funktion bzw. was bringen sie spielerisch?

dogmeat
2005-12-24, 20:29:13
Lohnet tut sich das auch noch für Anfänger. Theoretisch kannst du auch bis lvl60 solo hochleveln. Hast du nicht ein paar RL Freunde die das auch spielen? Wird dann wesentlich spaßiger und leichter für dich wenn die dich begleiten.

(del676)
2005-12-24, 21:11:45
kommt auf die klasse an, mit dem krieger habe ich bisher nur bei instanzen und ~2-3 missionen wirklich hilfe gebraucht (habe vor 8 tagen angefangen, bin nun level 27)

Iceman346
2005-12-24, 21:11:59
Ok, mal Schritt für Schritt ;)

Wie sieht das bei WoW aus? Wo liegt die Motivation, noch weiterzuspielen, wenn der Charakter die maximale Stufe bereits erreicht hat und mit einigen guten Items ausgestattet ist?

Das Endgame aus WoW besteht momentan aus 2 Parts:
- PvE: Es gibt momentan einige Highlvl Instanzen welche mit großen Gruppen bestritten werden müssen. Ungefähr in Reihenfolge des Schwierigkeitsgrades geordnet: Zul'Gurub (20 Leute) -> Molten Core (40 Leute) -> Blackwing Lair (40 Leute)
Wobei Molten Core auch schaffbar ist ohne Zul'Gurub besucht zu haben.
Mit dem nächsten Patch (kommt wohl am 4.1.) werden zwei neue Instanzen eingeführt, eine 20 Mann Instanz auf dem Level von Zul'Gurub und eine 40 Mann auf dem Level von Blackwing Lair.
In den Instanzen gibts besonders harte Bosse welche dafür ebenso besonders gute Items fallen lassen.
- PvP: Dies besteht praktisch komplett aus sogenannten Battlegrounds. Instanzen wo in relativ kleinen Gruppen (10vs10, 15vs15 oder 40vs40) Schlachten geschlagen werden. Daraus sammelt man Ehre und damit steigt man Ränge im PvP auf, wofür es wieder immer bessere Ausrüstung gibt. Allerdings muss man, um hohe Ränge im PvP zu erreichen, extrem viel Zeit investieren.

Lässt sich der Anfang (Stufe <20) auch alleine bestreiten?

Man kann, wenn man möchte, bis lvl 60 alleine spielen. Ist allerdings nicht allzu sinnig. Bis ~lvl 40 kommt man sehr gut alleine zurecht, danach wird die Anzahl der Elite Quests, die man eigentlich fast nur in Gruppe schafft, sehr hoch.

Wie sieht das Skill/Talentsystem aus bzw. wie weit lässt es sich ausbauen und worin besteht der Reiz an diesem System?

Jede Klasse hat 3 Talentbäume und in jedes Talent kann man zwischen 1 und 5 Punkten investieren. Dazu kriegt man ab lvl 10 jedes Level einen Punkt zum verteilen. Man hat auf lvl 60 also 51 Punkte.
Die Klassen die bereits überarbeitet wurden (Krieger, Hexenmeister, Jäger, Druide) haben auch sehr gute, ausgeglichene, Talentbäume mit denen man recht verschiedene Spielstile "zusammenbasteln" kann, bei anderen Klassen wo die Überarbeitung noch aussteht ist das nicht immer perfekt.

So wie ich mitbekommen habe, wird das Addon die WoW-Welt nochmal gehörig ändern; neue Items, Charakterstufe auf 70; neue Gebiete uvm.

Wenn man jetzt noch anfangen würde zu spielen, käme man dann überhaupt noch rechtzeitig in den genuß der derzeitigen "High-Level-Items" oder sind die zu selten?

Ich rechne mit dem Addon nicht vor Mitte 2006, vielleicht sogar später. Ergo hast du noch ne Menge Zeit alles zu sehen, grade da man in WoW sehr schnell levelt im Vergleich zu anderen MMORPGs.

Was haben die Berufe für eine Funktion bzw. was bringen sie spielerisch?

Leider bringen die meisten Berufe nur in den mittleren Leveln was. Dort gibt es noch den einen oder anderen Gegenstand der Sinn macht. Auf den höheren Leveln gibt es nur noch sehr wenige gute Rezepte, da Drops aus Instanzen oftmals deutlich besser sind als alles was man herstellen kann. Dazu kommt, dass man viele Zutaten deutlich teurer verkaufen kann als den fertigen Gegenstand. Am meisten lohnen sich dementsprechend Sammelberufe wo man die Sachen dann einfach verkauft.

Gast
2005-12-24, 22:16:26
Hi,

Ich würde gerne mal wissen, ob es sich jetzt noch lohnt, sich der WoW-Community anzuschließen.
Die meisten Spiele dieser Art die ich kenne, sind spätestens dann langweilig, wenn das maximale Charakterlevel erreicht wurde und man etwas "Magic Find" (ob gewollt oder zufällig) betrieben hat.

Wie sieht das bei WoW aus? Wo liegt die Motivation, noch weiterzuspielen, wenn der Charakter die maximale Stufe bereits erreicht hat und mit einigen guten Items ausgestattet ist?

Es hängt davon ab welche Ziele man sich persönlich steckt. Und an die besten Items kommt man nicht ganz so einfach ran. Da sind mehrstündige 40-Mann-Raids die Regel inkl. sehr schwerer Boss-Gegner.

Ausserdem gibt es noch den Faktor Ruf bei einigen Fraktionen im Spiel. Leider muss man diesen sehr mühsam und zeitaufwändig erwerben/farmen.

Lässt sich der Anfang (Stufe <20) auch alleine bestreiten?

Die meisten Quests sind sehr einfach lleine schaffbar. Ausser vielleicht man spielt einen Priester oder einen Def-Krieger. Diese Klassen haben so ihre Schwierigkeiten so manche Quests alleine zu schaffen.

Aus dem Grund sind speziell Priester eine sehr seltene und auch begehrte Klasse.

Wie sieht das Skill/Talentsystem aus bzw. wie weit lässt es sich ausbauen und worin besteht der Reiz an diesem System?

Ab Stufe 10 bekommt man mit jedem Levelaufstieg einen Skillpunkt, den man setzen kann. Leider werden Attribute wie Stärke, Intelligent etc. automatisch vergeben. In den früheren Betas war das nicht so aber es hat anscheinend viele Leute überfordert.

Bei den bereits überarbeiteten Klassen lässt sich die eigene Spielweise sehr gut optimieren. Z.B. wenn ein Druide gerne in Tiergestalten spielt, kann dieser viele Punkte in den Feral-Baum setzen was den Spieler stärker macht wenn er diese Gestalten nutzt. Will der Druide aber besser heilen können dann setzt er die Punkte in den Wiederherstellungsbaum.

So wie ich mitbekommen habe, wird das Addon die WoW-Welt nochmal gehörig ändern; neue Items, Charakterstufe auf 70; neue Gebiete uvm.

Wenn man jetzt noch anfangen würde zu spielen, käme man dann überhaupt noch rechtzeitig in den genuß der derzeitigen "High-Level-Items" oder sind die zu selten?
Der Content läuft einem nicht weg. Man sollte aber nicht in Passivität verfallen sondern alle Chancen nutzen, die sich einem eröffnen. Z.B. wenn ein eine MC-Gruppe Leute sucht, sollte man dann nicht nichts tun wenn man MC sehen will. Zudem werden immer wieder frische Realms von Blizzard eröffnet. Man knn aber auch auf einem reifen Realm anfangen. Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Was haben die Berufe für eine Funktion bzw. was bringen sie spielerisch?
Die Berufe bringen leider spielerisch sehr wenig. Speziell sind verarbeitende Berufe wie Lederer, Schneider im Endgame recht nutzlos. Verzauberer ist OK, Ingenieur ist spassig und recht brauchbar im PvP. Sehr gut sind Sammelberufe und vielleicht noch Alchimist. Denn Tränke werden verbraucht und die Konkurrenz durch Dropps ist nicht groß.

Toolman
2005-12-24, 22:24:44
Ich sag nur JA ! Das Game zeigt dir alles und die Community ist sehr sehr Hilfsbereit ( bei mir war es so das ich auf jede Frage auch eine gute Antwort bekommen habe )!

(del676)
2005-12-24, 22:35:14
es gibt eigene Gilden die sch auf PvE Instanzen spezialisieren ;)
ich bin bei einer Molten Core Gilde :)

aths
2005-12-25, 20:30:54
Leider bringen die meisten Berufe nur in den mittleren Leveln was. Dort gibt es noch den einen oder anderen Gegenstand der Sinn macht. Auf den höheren Leveln gibt es nur noch sehr wenige gute Rezepte, da Drops aus Instanzen oftmals deutlich besser sind als alles was man herstellen kann. Dazu kommt, dass man viele Zutaten deutlich teurer verkaufen kann als den fertigen Gegenstand. Am meisten lohnen sich dementsprechend Sammelberufe wo man die Sachen dann einfach verkauft.Immerhin, Berufe bringen während des hochlevelns was. Imo sollte man gleich, während man Level 5 ist, die gewünschten Berufe erlernen. Wenn man einen Char hat, der (maximal) Leder tragen kann, also Leatherworking und Skinning, ansonsten Tailoring und Skinning, als Krieger oder Paladin natürlich Blacksmithing und Mining.

Alchemy habe ich jetzt als recht nützlich entdeckt, aber das ist imo eher was für einen Zweitchar. Lederverarbeitung bringt für einen, der Leder tragen kann, sofort sinnvolle Items. Man kann in der Regel bessere Rüstung herstellen als man beim Händler bekommt. Natürlich sollte man dann die Level auch bewusst spielen, und nicht die ganze Zeit denken, "nachdem ich mich habe hochziehen lassen, finde ich ja eh besseres Zeug".

Ich mag es außerdem, an Partymitglieder, die sich bewährt haben, Armor-Kits oder einige Potions zu verschenken (Hunter Level 53 ist Dragonscale Leatherworker, Shaman Level 25 ist Alchemist), zur Not sende ich es ihnen per spiel-interner Post. Das ist nicht so viel, dass sie in Dankbarkeitsgebärden ausbrechen müssen, aber immerhin für den Moment hilfreich, damit sie ihren Char ein wenig stärker machen können.

aths
2005-12-25, 20:39:36
Die Berufe bringen leider spielerisch sehr wenig. Speziell sind verarbeitende Berufe wie Lederer, Schneider im Endgame recht nutzlos. Verzauberer ist OK, Ingenieur ist spassig und recht brauchbar im PvP. Sehr gut sind Sammelberufe und vielleicht noch Alchimist. Denn Tränke werden verbraucht und die Konkurrenz durch Dropps ist nicht groß.Dafür ist Lederverarbeitung während des Hochlevelns sinnvoll, Schneider werden auf jungen Realms händeringend gesucht – mit den Taschen, die schneidern, machen sie zwar über kurz oder lang keinen Profit mehr, aber Taschen werden ständig gebraucht. Lederverarbeiter können ihre Armor-Kits verkaufen, damit macht man zwar auch nicht viel Gewinn (wenn überhaupt) aber man wird gebraucht :) Alchemisten werden oft unterschätzt, ja. So eine Potion kann schon mal den Char retten, dass man nicht zur Leiche zurücklatschen muss. Ich versuche, immer Potions dabei zu haben aber im Auction House gibts oft keine sinnvollen oder nur völlig überteuerte. Für den ersten Char sollte man imo aber einen Beruf wählen, mit dem man Rüstungsgegenstände herstellen kann.

(Wenn ich das anmerken darf: Spaßig mit ß, bitte. ß zeigt einen vorangestellten langen Vokal an.)

Mit Lederverarbeitung bin ich sehr zufrieden. Später kann man, sogar ohne Spezialisierung, auch Mail herstellen (und ist insofern Blacksmither, obwohl man Drachenschuppen und kein Metall braucht), man kann einige Cloaks herstellen (und ist insofern Schneider) (auf Horden-Seite kann man auch 6-er Taschen herstellen, was sonst nur Schneider können), man kann Wild-Leather-Items und Armor-Kits herstellen (und ist damit ein bisschen Enchanter.)

Gast
2005-12-26, 10:08:17
Mit Lederverarbeitung bin ich sehr zufrieden. Später kann man, sogar ohne Spezialisierung, auch Mail herstellen (und ist insofern Blacksmither, obwohl man Drachenschuppen und kein Metall braucht), man kann einige Cloaks herstellen (und ist insofern Schneider) (auf Horden-Seite kann man auch 6-er Taschen herstellen, was sonst nur Schneider können), man kann Wild-Leather-Items und Armor-Kits herstellen (und ist damit ein bisschen Enchanter.)
Das Problem an den verarbeitenden Berufen ist, daß später im Endgame sehr viel bessere Dinge droppen als man selbst herstellen kann. Es gibt da noch einige Rezepte, die Items für einige wenige Spezialfälle wie z.B. die Dunkeleisen-Rüstung mit sehr viel Feuerwiderstand etc. Aber das wird nur bei Geddon oder Ragnaros gebraucht um die zu tanken. Weil diese Rüstung außer viel Feuerwiderstand nicht wirklich was bringt.

Ansonsten lohnen sich die verarbeitenden Berufe für's Endgame kaum. Wie gesagt, bessere Items droppen in den Instanzen und die Items, die man für das Herstellen dieser Items braucht, geben im AH mehr Gold weil die Nachfrage nach Rohstoffen insgesamt immer höher ist als nach den fertigen Items.

Kai
2005-12-26, 14:25:05
Das Problem an den verarbeitenden Berufen ist, daß später im Endgame sehr viel bessere Dinge droppen als man selbst herstellen kann. Es gibt da noch einige Rezepte, die Items für einige wenige Spezialfälle wie z.B. die Dunkeleisen-Rüstung mit sehr viel Feuerwiderstand etc. Aber das wird nur bei Geddon oder Ragnaros gebraucht um die zu tanken. Weil diese Rüstung außer viel Feuerwiderstand nicht wirklich was bringt.

Ansonsten lohnen sich die verarbeitenden Berufe für's Endgame kaum. Wie gesagt, bessere Items droppen in den Instanzen und die Items, die man für das Herstellen dieser Items braucht, geben im AH mehr Gold weil die Nachfrage nach Rohstoffen insgesamt immer höher ist als nach den fertigen Items.

Da setz ich mal mein Ack drunter. Für's Endgame lohnen sich Ergänzungsberufe nicht, da ist es eher sinnvoll auf "Geldmaschine" umzusteigen (Kürschnherei, Mining z.B.)

aths
2005-12-26, 22:12:49
Da setz ich mal mein Ack drunter. Für's Endgame lohnen sich Ergänzungsberufe nicht, da ist es eher sinnvoll auf "Geldmaschine" umzusteigen (Kürschnherei, Mining z.B.)Da gibts ja nur so lange Bedarf, wie einige Leute versuchen, entsprechende Berufe möglichst schnell zu pushen (wenn man davon absieht, dass ein Tailor gelegentlich auch mal Leather, und ein Leatherworker auch mal Bolts of Cloth braucht.) Imo ist der größte Teil des Spaßes doch, erst mal ins Endgame zu kommen, da können Berufe sehr nützlich sein. Wer beim Spielen nur daran denkt was er tun wird wenn er Level 60 ist, verpasst meiner Meinung nach einen Großteil vom Spiel.

Kai
2005-12-26, 22:35:11
Da gibts ja nur so lange Bedarf, wie einige Leute versuchen, entsprechende Berufe möglichst schnell zu pushen (wenn man davon absieht, dass ein Tailor gelegentlich auch mal Leather, und ein Leatherworker auch mal Bolts of Cloth braucht.) Imo ist der größte Teil des Spaßes doch, erst mal ins Endgame zu kommen, da können Berufe sehr nützlich sein. Wer beim Spielen nur daran denkt was er tun wird wenn er Level 60 ist, verpasst meiner Meinung nach einen Großteil vom Spiel.

Ich levle meinen jetzigen Rogue nur, damit ich mit Level 60 ganken kann. Das wird meine Belohnung sein. World of Warcraft kenne ich auswendig, also muss man sich andere "Anreize" suchen.

Gast
2005-12-26, 23:01:45
Da gibts ja nur so lange Bedarf, wie einige Leute versuchen, entsprechende Berufe möglichst schnell zu pushen (wenn man davon absieht, dass ein Tailor gelegentlich auch mal Leather, und ein Leatherworker auch mal Bolts of Cloth braucht.) Imo ist der größte Teil des Spaßes doch, erst mal ins Endgame zu kommen, da können Berufe sehr nützlich sein. Wer beim Spielen nur daran denkt was er tun wird wenn er Level 60 ist, verpasst meiner Meinung nach einen Großteil vom Spiel.
Eigentlich gibt es recht wenige brauchbare Dinge, die man während des Levelns herstellen kann. Dropps in Instanzen sind eigentlich immer besser und sehr viel einfacher zu bekommen. Aus dem Grund lohnen sich verarbeitende Berufe eigentlich nicht ausser man braucht gelegentlich einige "Spezialanfertigungen" wie das Dunkeleisen-Set oder die Manaregenerationssachen der Timbermaw.

Aber wenn man Level 60 ist und man noch einen verarbeitenden Beruf hat, kann man getrost umskillen. Man verpasst wirklich nichts. Da lohnen sich Kräuterkunde/Alchi oder Bergbau/Ingenieur viel mehr weil die Konkurrenz durch Dropps klein bzw. nicht vorhanden ist. Und das Leveln ist mit diesen Berufen auch leichter weil man da Zusatzgimmicks oder Buffs durch Tränke bekommt.

Sledgehammer0815
2005-12-27, 13:25:22
mh.
ich selber bin bergbau/kürschner, aber so ein fertigender beruf klingt zumindest interessant.

aber ich habe den eindruck, axt und schwertschmiede sind durchaus nötig.
klar gibt es bessere dropps, aber einige items sind garnicht mal schlecht. zwar benötigen die meisten guten sachen derart viele rohstoffe, das es zeitlich/finanziell garnicht lohnt, danach zu farmen.
in meiner gilde ist es jedoch so, das die axt/schwertschmiede viel für kleinere sachen ab lvl 50 gebraucht werden. die zutaten dazu sind verhältnismäßig leicht zu farmen und trotzdem sind die gegenstände auf ihrem lvl sehr gut.

rüstungsschmied kenne ich mich garnicht aus, soll aber besser als waffenschmied sein. einfach weil es mehr bessere rezepte gibt und die fertigen sachen durchaus mit mc konkurrieren können. ich warte auf berichtigungen :)

b00ze
2005-12-27, 14:12:57
Na klar lohnt sich WoW für Einsteiger noch. Du musst einfach nur die verstörten High-Level Charaktere irgnorieren, die sich mit ihrem Epic-Mount und der tollen Rüstung immer direkt vor deiner Nase postieren werden und von dir bewundert werden wollen.

SCNR

...ist aber so.


Edit: Übrigens kann man von Level 1-60 alleine spielen - wenn man es denn wirklich will. Ich hab mit meinem 60er Jäger (fast) nur alleine gespielt. Die Mega-Super-Hyper-Items hatte ich danach natürlich nicht, aber trotzdem jede Menge Spass. Die Instanzen kann man später immer noch belagern. Pflicht zum Gruppenspiel besteht also nicht.

(del676)
2005-12-27, 14:38:41
Na klar lohnt sich WoW für Einsteiger noch. Du musst einfach nur die verstörten High-Level Charaktere irgnorieren, die sich mit ihrem Epic-Mount und der tollen Rüstung immer direkt vor deiner Nase postieren werden und von dir bewundert werden wollen.

SCNR

...ist aber so.



JETZT wo du es sagst ...
ich habe mich schon gefragt warum die allianzler deppen mit stufe ?? + pferd in Tarrens Mühle immer zu mir geritten kommen, 30 sekunden vor einem stehen und dann wieder weiterreiten :rolleyes: X-D

Backpack=SGA=
2005-12-28, 09:09:31
kann dir nur sagen, es lohnt sich...hab auch erst vor ca. 1 monat angefangen...ich kenne die art von games auch und es war bald langweilig wenn man die max. stufe erreicht hat...so habe ich z.b. auch sacred oder guild wars gezoggt, wurden mir aber bald langweilig, was bei WOW nicht der fall ist....für mich als WOW-Neuling (stufe 26) gibt es immer wieder sehr interessante sachen zu entdecken...
hatte früher mehr zeit zum zoggen, jetzt nehme ich mir jedesmal vor, eine stufe pro abend zu machen :)
hast halt einfach viel viel mehr möglichkeiten in wow als in anderen änlichen games...leute die dir helfen sind massig vorhanden....also null problem auch mal alleine unterwegs zu sein, und wenn du mal in bedrängnis kommst, kannste einfach mal ein paar leute nett anfragen, und die helfen dir sehr gerne bei quests oder anderen aufgaben....

Gast
2005-12-28, 12:56:08
Bei herstellenden Berufen (zB Lederer) stört mich, dass man die Ressourcen für Produkte des Charakterlevels oft nicht erreichen kann bzw man nur Sachen herstellen kann, die vor 5 oder mehr Leveln gut gewesen wären.

aths
2005-12-28, 15:48:59
Da bist du irgendwie zu langsam – als Leatherworker bin ich mir selbst eigentlich immer voraus, und kann oft Sachen nähen, die ich selbst noch gar nicht tragen kann.

Piccolo
2005-12-28, 16:22:31
Was hier noch nicht angesprochen wurde ist das Blizzard Wow für mind. 5-8 Jahre supporten will.
Das heisst selbst wenn du 2008 erst mit wow anfängst lohnt es sich noch. :smile: