PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränen zur Bescherung


Thorn of Roses
2005-12-24, 20:25:49
Ich weiss der Threadtitel klingt sehr seltsam, aber mir ergeht es irgendwie jedes Jahr wieder so.

Ich feiere für mich selbst nicht "Weihnachten" (also jesus Christus stirbt am Kreuz oder so...) sondern Jul, also das Nordische Wintersonnwendfest, weil ich der meinung bin das es einfacher nachzuvollziehen und logischer ist (man freut sich einfach das die Tage wieder länger werden.). Vermutlich deshalb neige ich dazu teils auch etwas (oftmals evtl. zu) kritisch über Traditionen und Bräuche nachzudenken gerade weil man teils mit etwas bricht das bei uns "normal" ist.

Nun sitze ich heute bei der bescherung da und sollte mich eigentlich über eigentlich tolle und reiche Geschenke freuen und kämpfe mit den Tränen weil ich auf einmal nicht viel mehr als Mitleid empfinden konnte mit dem Rest meiner Familie und auch mir (gründe kommen gleich).
Es ist , denkt man einmal drüber nach, schon unglaublich wie man sich selbst abhängig macht von einem Sog aus Kommerzialismus und Schuldgefühlen gegenüber anderen. Ich hätte mich glaube ich über einen Satz wie "hej, schön dich mal wieder zu sehen" mehr gefreut als über den einfachen grauen Umschlag mit Geld darin den ich von meine Großeltern überreicht bekam. Versteht mich nicht falsch: meine Großeltern sind absolut nette leute und sie haben mich auch sehr gern (wie ich sie).
Aber WAS bewegt uns dazu zu glauben an Weihnachten etwas verschenken zu müssen? Natürlich finde ich es schön was zu bekommen, aber ich hatte bei machen Leuten das gefühl das sie glauben ich würdige sie keines Blickes mehr wenn sie mir nicht meine Wertbedeutung gegenüber ihnen in Geschenken an mich ausdrücken.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch über Geld als Geschenk wirklich freuen (klar, freut man sich... aber so richtig?!) ? Ich bin mir bei mir nicht mehr so sicher.

mit verwirrten Grüssen,

-Thorn-

jorge42
2005-12-24, 20:36:52
meine frau und ich schenken uns grundsätzlich nichts zu weihnachten. heute morgen sind wir an der elbe spazieren gegangen dann ich habe schön gekocht, während meine Frau sich um den Kleinen gekümmert hat. der Kleine ist mittlerweile schon im bett und meine frau liest noch was und geht dann schlafen (deshalb kann ich hier was schreiben). ist zwar noch ziemlich früh aber dafür beginnen die tage bei uns schon um 5 Uhr morgens. war ein schöner netter tag ohne auf die kommerzfalle reinzufallen.

aber du solltest das ganze nicht so ernst sehen, freu dich, dass du mit deiner Famile zusammen sein kannst. meine eltern sind schon lange tot und der Kleine wird seine Großeltern nie kennenlernen und das tut mir schon ziemlich weh. geschenke hin oder her es geht darum mit seinen lieben zusammen zu sein, darauf sollte man sich mMn besinnen.

ScottManDeath
2005-12-24, 20:44:53
Mhmm, über Geld würde ich micht wohl nicht so freuen. Ist bei uns auch nicht so üblich.

Ich habe gerade das Weihnachtspaket meiner Großeltern ausgepackt ( bin z.Zt in den USA, nicht zu Hause ;( ) und habe mich wie ein Schneeköngig gefreut, obwohl "nur" "Kleinigkeiten" drinne waren, z.B. ein Licherbogen :D , ein echt Dresdner Stollen, Lebkuchen, Süßigkeiten, eine Dose Zwiebelsalz (kommt an jedes Essen, was nicht süß ist),lauter Dinge Dir mir gefallen und nicht die Welt kosten.

Meine Familie packt morgen mein geschicktes Paket aus, materiell Wertvolles ist nicht drinne, aber für jeden etwas Besonderes, das zu der jeweiligen Person passt. Z.b. ein gefüllter Stoffstiefel für meinen Bruder, mit "I believe in Santa" Aufdruck.

Es ist nicht leicht, Geschenke mit Bedacht und liebevoll auszusuchen, aber wenn man das Richtige gefunden hat, wird man auf jeden Fall mit strahlenden Gesichtern und freudiger Stimmung belohnt. Mir macht es fast noch mehr Spass, einkaufen zu gehen, als dann selbst auszupacken

Merry Christmas!

Bandit666
2005-12-24, 20:53:33
Bei uns werden nur kleene geschenke gemacht die keiner erahnen kann und man
immer gebraucen kann im Leben. Ich hab heute ne haarschermaschine und Parfüm bekommen.....keins Computerzeugs.
Und das mit 26 Jahren. :eek:

Viel mehr legt man bei uns wert auf zusammensein, Rum trinken (ok ok :biggrin: ) , reden und lustige sachen im Tv sehen. Gute Laune und viel Lachen ist bei uns dasn Geheimniss.

Das was du meinst vestehe ich sehr wohl.......da kannst du dich bei Mediamarkt bedanken. Der saustall hat einiges mit Geiz ist Geil, ultra LCD, MP3, Mega-Cinema blabla kaputt gemacht. Mir ist eine heisse nacht mit meiner frau zu Weihnachten lieber als eine neue HDD! klingt komisch....ist aber so.


mfg



PS: *hicks* sry....der Rum hat mir die falten ausm sak gehaun +hicks* :biggrin: :biggrin:

jorge42
2005-12-24, 20:58:56
PS: *hicks* sry....der Rum hat mir die falten ausm sak gehaun +hicks* :biggrin: :biggrin:

geht ja gar nicht, selbst mein 7 monater alter sohn hat falten am sack aber sonst haut wie ein babypopo.:biggrin:

nggalai
2005-12-24, 21:00:08
In der Familie schenken wir uns seit Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Es kam uns geschlossen einfach zu kommerziell vor; viel eher folgen wir dem Ansatz: wenn wir irgend wann im Jahr etwas sehen, was ein gutes Geschenk machen würde, na, dann machen wir das Geschenk. Schenken auf Kommando ist mir persönlich sehr zu wider, so dass ich auch an Geburtstagen kaum Geschenke verteile und auch keine erwarte.

Weihnachten ist für mich eine Möglichkeit, mich mit Familie und Freunden zu treffen und "catch-up" zu spielen. Das könnte man auch unter dem Jahr tun, aber durch diese Normierung auf einen bestimmten Zeitraum ergibt es sich, dass sich z.B. auch mal ein Dutzend naher und entfernter Freunde auf einen Umtrunk treffen, weil einfach die Zeit dafür da ist. Und das möchte ich nicht wirklich missen. Von daher finde ich auch als Nicht-Christ die Weihnachtszeit eine tolle Sache, auch wenn ich nicht wirklich "feiere". Nur schon die Tatsache, dass ich am 24. Dezember um 9 Uhr ein Posting in einem 3D-Forum platzieren kann, spricht da eigentlich Bände. ;)

kelo
2005-12-24, 21:13:11
Woher kommt das Schenken?
Um der geliebten Person mit dem Geschenk eine Freude zu bereiten. Nur wird damit mehr Kommerz gemacht und die Familien in den Ruin getrieben.
Höre in den letzten Jahren: Habe nur ein x bekommen und der andere hat ein besseres X bekommen.

Controller Khan
2005-12-24, 21:26:44
In meiner Familie werden generell keine Geschenke ausgetauscht.

Ich konnte/kann mich/werde mich nicht über Geld als Geschenk freuen.

Die Erinnerung eine schöne Zeit mit jemanden verbracht zu haben, ist durch nichts materielles aufwiegbar.

Da nur noch mein Großvater väterlichseits lebt, weiß ich, daß wie kostbar die Zeit ist, die einem mit seiner Verwantschaft bleibt.


Heutzutage denken viele Menschen, daß Zwischenmenschliches durch Geld ersetzt werden kann.

Ursache sind zum einen die Massenmedien, zum anderen der Gruppenzwang.

Wahrscheinlich denken deine Großeltern, daß sie dir nur durch Geschenke eine Freude machen können.

Leider kennen viele junge Menschen nicht den Wert des Zwischenmenschlichen, somit ist die Annahme leider häufig richtig.

mit dich verstehenden Grüssen

Controller Khan

seahawk
2005-12-24, 21:57:19
Wir schenken uns grundsätzlich eine Reise zu Weihnachten. Da haben beide was von. Allerdings fahren wir neimals um Weihnachten dann auch weg. Meist im Frühjahr oder Sommer.

Hiro
2005-12-24, 22:02:06
Ich habe, wie ich gestehen muss sehr viel Geld zu Weihnachten bekommen und in meiner Familie muss ich sagen, dass das Sprichwort "Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus." den Nagel auf den Kopf trifft. Ich beschwere mich nicht über Geldgeschenke und auch nicht über andere materielle Dinge, aber grundsätzlich lehne ich diesen in der Gesellschaft zur Weihnachtszeit aufkommenden Kaufzwang ab. ( Vielleicht liegt das auch daran , dass ich selbst nicht gerne einkaufen gehe.) Ich habe schon so oft gesagt, dass ich mir nichts wünsche und doch kriege ich etwas, weil meine Verwandten meinen " Der weiß nur nicht was er haben will, also kriegt er Geld". Die Geschenke sollten ( wenn man schon etwas bekommt) mehr symbolischen als materiellen Wert haben, gibt es aber nur noch selten.

Hauptsache man verbringt die Zeit zusammen mit den Menschen, die man liebt.

In diesem Sinne allen noch einen schönen Heiligabend. Machts gut.

Popeljoe
2005-12-24, 22:17:25
@Thorn: vielleicht haben dein Großeltern auch einfach das Gefühl, daß sie mit Geld nichts falsch machen können!
Denn ein falsches Geschenk an Weihnachten ist doch für Viele eine echte Katastrophe! ;(
Wir machen als Familie eigentlich immer ein bis mehrere riesige Freßfeiern.
Leider war dieses Jahr der Raclette Käse schlecht, was meine Laune echt runtergezogen hat!
Wir haben uns irgendwann ein Limit gesetzt, was pro Nase ausgegeben wird und gut!
Dadurch entsteht kein Nerv, daß einer mehr Geld ausgegeben hat, als der andere.
Achso: dabei fliessen natürlich keine großen Summen (max. insgesamt 100€ pro Person).
Wichtig ist, daß es lustig ist, wir zusammen sind und jeder anschließend mit Bauchweh (vom Lachen) und vollgefressen (wie heute leider nicht) ins Bett fällt! :D
P1

Lethargica
2005-12-24, 22:23:12
Weihnachten ist bei uns kein Großer Akt.

Meine Gesamte Familie und Verwandschaft wohnt eh im Umkreis von 2km, was bedeutet dass man sich fast jeden Tag sieht. Und lieb haben wir uns in der Familie sowieso ... dazu braucht es kein Weihnachten, das ist die restlichen 364 Tage im Jahr auch so ;)

PS : Ich hab mich rießig über mein Geschenk gefreut (wobwohl ich eigentlich gesagt habe, dass ich nichts will). Aber das bekommen meine Eltern halt doch nicht hin ;) *hehe*

Captain America
2005-12-24, 22:23:22
einfach nur ein grauer umschlag mit geld kann auch heissen "ich sehe dich nicht oft genug um dir was persönliches zu schenken, will aber dennoch ein zeichen meiner zuneigung senden". solange man geld geschenkt bekommt, aber gleichzeitig ein wenig nett plaudern kann und sich versteht finde ich: alles ist in butter. es gibt viele arten zuneigung auszudrücken, und sachgeschenke sind eine art. es muss ja nicht immer das teuerste sein, eine gute flasche wein kostet 10 EUR und macht freude. und auch zu bedenken: ein geschenk auszusuchen und zu kaufen; das ist ein zeitaufwand für den schenker. dadurch dass er die "mühe" auf sich nimmt etwas zu planen, zu kaufen und schön verpackt überreicht, zeigt er gleichzeitig "ich nehme mir zeit dir ein präsent schön zu überreichen". das macht man schliesslich nicht für jeden penner. optimal ist ein geschenk natürlich, wenn der beschenkte etwas bekommt, was er sich aus mangel an wissen in dem themengebiet nie kaufen könnte, beispielsweise einen dvd player für die ältere generation.

alles in allem: schenken und beschenkt werden felst! :uup:

Gast
2005-12-24, 22:33:47
Geschenkt wird und wurde in unserer Familie nie etwas zu Weihnachten. Es macht auch irgendwie keinen Sinn als Nichtchristen - genauer genommen Atheisten - ein christliches Fest zu zelebrieren. Oder?

Na ja ... Ich persönlich finde das nicht so gut. Weihnachten feiern die meisten Menschen sowieso nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach der guten Stimmung und des Feierns wegen; um einmal gemütlich mit der gesammten Verwandtschaft zusammenzusitzen. Da wir in unserer unmittelbaren Verwandtschaft aber alle irgendwie miteinander verfeindet sind, fällt auch das aus. Ergo ist Weihnachten ein stinknormaler Tag für mich, wie jeder andere Tag auch.

Geschenke sind kein Muss, obwohl ich sie in Kindertagen vermisst habe. Schon irgendwie scheiße gewesen, wenn alle Freunde erzählten, was sie Tolles bekommen haben und man imaginäre Geschenke erfinden musste, um nicht als Außenseiter dazustehen.
Da ich auch zu Geburtstagen nichts weiter bekam, war das besonders hart. Ich hatte schon als Kind depressive Phasen deswegen.

Ich kann nicht sagen, dass ich mich heute damit abgefunden hätte. Ich sitze zu Weihnachten alleine vor dem PC, meine Eltern vorm Fernseher - wie jedes Jahr. Von feierlicher Stimmung keine Spur.

Es mag durchaus sein, dass der 24.12. einigen so langsam auf den Sack geht und als "Kommerzfalle" empfunden wird. Wenn man aber sein gesamtes Leben nichts feiert, sehnt man sich nach solchen Sachen.

Mein(e) Kind(er) wird / werden jedenfalls jedes Jahr Geschenke unter einem geschmückten Tannenbaum vorfinden dürfen.

Genug gelabert. Ich wünsche euch noch fröhliche Feiertage. :)

Thorn of Roses
2005-12-25, 00:12:00
ein christliches Fest zu zelebrieren

Weihnachten ist Ursprünglich kein christliches Fest. Das datum 24 wurde aus der nordischen Mythologie anektiert (Jul bzw. Wintersonnwend) um die Umstellung zu erleichtern. Und nachdem man eh einen Feiertag brauchte an dem man die Geburt Jesu feiert....

@all: Ähm... falls das so rübergekommen ist: Weihnachten war nicht furchtbar für mich... auch ich hab mich natürlich über die Geschenke die ich bekommen hab sehr gefreut... nur hab ich mir halt etwas gedanken gemacht, und bin vielleicht manchmal etwas melancholisch.

mit freundlichen Grüssen,

-Thorn-

Madman123456
2005-12-25, 01:14:04
Weihnachten muss nicht unbedingt eine komerzfalle sein, auch wenn man sich allerlei Gerümpel schenkt.
Es ist die Zeit, in der man mit der Familie und/oder Freunden zusammenkommt. Nicht nur deswegen, weil man das eben so macht, sondern auch weils in die Jahreszeit passt zusammen in einem Raum zu hocken und eben zusammen zu sein.
Es ist auch dann schön, sich gegenseitig was zu schenken, wenn diese Geschenke nicht irgendwo im Mediamarkt gekauft wurden.
Aus dem Mediasarg können Geschenke durchaus auch schön sein, wenn sie irgendeinen Sinn ergeben. Ich würde mich über irgendwelches Computerzeug sehr freuen, besonders wenn es von Leuten kommt die eigentlich keine Ahnung davon haben. Das ist zwar dann irgendwelches Gerümpel, was ich im späteren Leben irgendwann mal wegschmeisse weils kaputt ist, aber es beweisst mir, das sich jemand meinetwillen in eine Materie eingelesen hat oder sich hat beraten lassen, für die er eigentlich kein Interesse hat.

Weihnachten kann auch kommerziell schön sein, wenn man Maß hält. Ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt kann recht schön sein.
Wenn man den Fernseher auslässt, kann man durchaus eine "besinnliche" Weihnachtszeit erleben.
Man kann seine Wertschätzung einer anderen Person durchaus auch zu einer anderen Zeit im Jahr ausdrücken, wenn sich diese Person aber eine "richtige" Weihnachtszeit im Sinne von Geben ist seeliger denn nehmen und nicht im Sinne von "Geiz ist geil" erlebt, dann passt das Geschenk besser in die Weihnachtszeit, nicht zuletzt auch deswegen weil auch jene sich auch über ein Geschenk freuen können die sich nicht mit mir freuen können, weil sie vom Sinn meines Geschenkes garkeine Ahnung haben. Meine Familie freut sich bestimmt mit mir über ein Geldgeschenk, wenn mir jedoch jemand einen Ramriegel schenkt, kann ich denen zwar erzählen wie toll ich das finde, aber sie könnten sich kaum mit mir drüber freuen weil sie nicht wissen was das ist. Meine Eltern haben zumindest keinerlei Ahnung was das sein könnte.

rokko
2005-12-25, 01:19:19
Jup wir schenken uns selbser auch nichts. Also nicht zu Weihnachten und nicht auf Kommando.
Auch wenn wir keine Christen sind feiern wir Weihnachten eben doch. Familienfest eben. Ein schöner Anlass wo alle mal zusammen kommen.
Heilig Abend also bei uns ist nur Zweisamkeit angesagt. Bischen kuscheln was zu trinken und vom Bett aus Fernsehen.
Kinder sind bei Oma (und das freiwillig :wink: ) so macht uns Weihnachten Spass auch ohne christlichen Glauben und Geschenke. :smile:

Laz-Y
2005-12-25, 01:27:00
...
Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch über Geld als Geschenk wirklich freuen (klar, freut man sich... aber so richtig?!) ? Ich bin mir bei mir nicht mehr so sicher.
...

freu mich über sowas auch nicht. mir ist lieber ich bekomm nichts aber dafür freut man sich dass man sich sieht oder dass man mal wieder zusammen hockt oder warum auch immer - aber nicht weil man was geschenkt bekommt. wenn man jemand eine freude machen und etwas schenken will muss man damit nicht bis weihnachten warten. halte von diesem zwang absolut gar nichts und ich finde es sehr traurig wie viele sich in die schenkerei reinsteigern und vor allem wie ich von meiner umwelt (teilweise) dazu gezwungen werde mitzumachen. es macht mich hin und wieder wirklich unglücklich aber leider versteht das niemand :(.

Gast
2005-12-25, 05:48:21
einfach nur ein grauer umschlag mit geld kann auch heissen "ich sehe dich nicht oft genug um dir was persönliches zu schenken, will aber dennoch ein zeichen meiner zuneigung senden". solange man geld geschenkt bekommt, aber gleichzeitig ein wenig nett plaudern kann und sich versteht finde ich: alles ist in butter. es gibt viele arten zuneigung auszudrücken, und sachgeschenke sind eine art. es muss ja nicht immer das teuerste sein, eine gute flasche wein kostet 10 EUR und macht freude. und auch zu bedenken: ein geschenk auszusuchen und zu kaufen; das ist ein zeitaufwand für den schenker. dadurch dass er die "mühe" auf sich nimmt etwas zu planen, zu kaufen und schön verpackt überreicht, zeigt er gleichzeitig "ich nehme mir zeit dir ein präsent schön zu überreichen". das macht man schliesslich nicht für jeden penner. optimal ist ein geschenk natürlich, wenn der beschenkte etwas bekommt, was er sich aus mangel an wissen in dem themengebiet nie kaufen könnte, beispielsweise einen dvd player für die ältere generation.

alles in allem: schenken und beschenkt werden felst! :uup:

Sehr schön gesagt:)Habe mal zum Geb. von einem Mädel eine Karte mit einem einfachen aber wunderschönen Gedicht bekommen.Die Absicht die dahinter steckte ist nicht mit Geld aufzuwiegen und erfreut mich heute noch:)

Frohe Weihnachten euch alllen

Maki
2005-12-25, 11:47:29
Ich mag Weihnachten. Ich schenke auch gerne und mag es, beschenkt zu werden. Da ich nicht viel Geld habe, freue ich mich auch über Geldgeschenke. Da kann ich mir Dinge ermöglichen (Friseur,...) die sonst nicht drin sind.

Daltimo
2005-12-26, 14:35:43
Ich hab dieses Jahr mein erstes Weihnachten mit meiner Freundin verbracht, muss sagen das ist schöner als mit der ganzen großen Familie.
Da ich bei manchen weiß es kommt nicht von Herzen, bei mir müssen Geschenke von Herzen kommen, dann ist es mir auch egal was ich bekomme. Ich schenke und lass mich gern beschenken!

atlantic
2005-12-26, 21:48:35
Weihnachten ist Ursprünglich kein christliches Fest. Das datum 24 wurde aus der nordischen Mythologie anektiert (Jul bzw. Wintersonnwend) um die Umstellung zu erleichtern. Und nachdem man eh einen Feiertag brauchte an dem man die Geburt Jesu feiert....

@all: Ähm... falls das so rübergekommen ist: Weihnachten war nicht furchtbar für mich... auch ich hab mich natürlich über die Geschenke die ich bekommen hab sehr gefreut... nur hab ich mir halt etwas gedanken gemacht, und bin vielleicht manchmal etwas melancholisch.

mit freundlichen Grüssen,

-Thorn-

ich glaube, ich verstehe ziemlich gut, was du meinst. Und ich denke ähnlich. Man gerät jedes Jahr in so einen dämlichen Sog. In diesem Jahr hab ich lange durchgehalten, mich dagegen zu wehren. Aber kurz vor Schluß hab ich wieder nachgegeben und Dinge gekauft.

Das einzige Geschenk, bei dem ich mir wirklich viel Zeit gelassen habe, viele Gedanken investiert habe und was mich viel Mühe gekostet hat, ist eins, das erst heute fertig geworden ist. Eine kleine selbst geschnitzte Katze für meine Nachbarin. Und gekostet hat mich das nichts, aber ich denke, das dies das wertvollste ist, was ich in diesem Jahr verschenke.

Mit solchen Dingen kann man tausendmal besser zeigen, das man an den anderen denkt und er einem etwas bedeutet.

MadManniMan
2005-12-27, 23:15:42
Selbst inzwischen atheistisch gehe ich dennoch immernoch gern zur Weihnachtsmesse in die Kirche, weils einfach ein so schönes Gefühl ist, mit vielen freundlichen und fröhlichen Menschen auf einem Haufen zu sein! Hier und da sind dann da auch noch ein paar Bekannte/Freunde zu sehen, weshalb man natürlich gleich doppelt gern hingeht. Äh, also ich.

Geschenke sind da schon ein anderes Thema...
...meine Eltern liegen mir ständig in den Ohren, daß ich mir doch bitte mehr und neue Klamotten kaufen sollte und damit haben sie eigentlich Recht. Es freut sie ungemein, für mich etwas zu besorgen, was mir wirklich gefällt, was freilich wiederum auch mir Freude bereitet.
Andersherum fällt es mir auch tatsächlich ziemlich leicht, Ihnen Geschenke zu machen, die Ihnen Gefallen, weil ich mich auch nur auf diese beiden Personen zu konzentrieren brauche.

Kommerziell ist das Fest für uns spätestens seit meinem ersten ordentlichen selbsverdienten Geld gewesen - das war bei mir mit ~ 17 Jahren ;)
Der Geldwert der hin- und hergeschenkten Dinge in unsrem Haus tut sich deshalb auch sehr schwer, inklusive den paar Euro für den Klingelbeutel, der Weihnachtsgans und den Weihnachtstellen über 150,- zu kommen.

Wenn man vernünftige Relationen bewahrt, kann Weihnachten auch mit Geschenken herrlich sein!