PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Format C: geht nicht


PoWLe
2005-12-24, 20:46:31
Hi Leutz,

frohe Weihnachten erst ma..


Hab mal ne ziemlich dumme Frage, weil komme echt nicht weiter hier!

Also ich wollte mein Windows XP neu aufspielen, aber irgendwie lässt sich die Windows Partition nicht formatieren.
Hab ne Win98 Startdisc hier, mit der klappt es nicht.

Hab schon lange nicht mehr formatiert, ich mein aber ich hätte es damals auch mit der Win98 Startdisc gemacht.

Naja, könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Es ist eine NTFS-Partition!

HisN
2005-12-24, 20:50:03
NTFS-Partitionen lassen sich nicht von Dos aus Formatieren.

Schiess einfach die Partition ab.... mit Fdisk von der Startdiskette oder mit dem Partitionerer vom XP-Setup.

Alex

Gast
2005-12-24, 20:50:59
Für NTFS-Partitionen braucht es spezielle Treiber, die auf der Windows98-Diskette natürlich fehlen.

Das formatieren ist seit Windows NT, 2000, XP und Co. außerdem völlig überflüssig geworden, da man während des Installationsvorgang die Partitionen beliebig ändern und auch formatieren kann.

Also einfach das alte System drauflassen und eine neue Installation starten...

Monger
2005-12-24, 20:51:24
Im Zeitalter von NTFS macht man sich nicht mehr die Mühe, die C Partition zu formatieren. Man löscht gleich die ganze Partition.

Also:

- von WinXP CD booten
- C Partition löschen
- C Partition neu erstellen
- Windows neu drauf installieren

PoWLe
2005-12-24, 20:58:47
Ok danke euch werds dann gleich mal machen..

PoWLe
2005-12-24, 21:25:28
Also bin glaub zu dumm.
Und Setup zu machen muss ich doch einfach die WinXP CD einlegen und machen das first boot device cdrom ist oder?
geht nicht.
habs auch probiert mit win98 cd und dann von cd starten, mit winxp cd drin.
geht nicht.
kommt nen fehler das zu wenig erweiterungsspeicher verfügbar ist, mind. 2 mb..

keine ahnung jetzt :(

HisN
2005-12-24, 21:33:30
win98 versucht emm386.exe zu starten, das geht bei unseren heutigen Speichermengen nicht mehr. :-)
Du bist auf dem richtigen Wege^^

Lokadamus
2005-12-24, 21:36:57
Also bin glaub zu dumm.
Und Setup zu machen muss ich doch einfach die WinXP CD einlegen und machen das first boot device cdrom ist oder?
geht nicht.
habs auch probiert mit win98 cd und dann von cd starten, mit winxp cd drin.
geht nicht.
kommt nen fehler das zu wenig erweiterungsspeicher verfügbar ist, mind. 2 mb..

keine ahnung jetzt :(mmm...

Das heist, deine Win98- CD ist gestartet, deine XP- CD aber nicht? Raubkopie?

PoWLe
2005-12-24, 21:39:15
mmm...

Das heist, deine Win98- CD ist gestartet, deine XP- CD aber nicht? Raubkopie?


Sorry, war nen Schreibfehler, ich meinte von Win98 Startdisc..

Keine Raubkopie!

Lokadamus
2005-12-24, 21:41:29
mmm...

Und du bist sicher, das dein PC von CD starten kann :confused:

http://support.microsoft.com/?kbid=310994

PoWLe
2005-12-24, 21:45:24
mmm...

Und du bist sicher, das dein PC von CD starten kann :confused:

http://support.microsoft.com/?kbid=310994

Joaa, warum sollte er das nicht können?

HisN
2005-12-24, 22:14:17
Wenn die 98CD startet dann startet auch die XP-CD, vielleicht haste blos versäumt ne Taste zu drücken, das verlangt die nämlich wenn schon nen System aufm Rechner ist.

PoWLe
2005-12-25, 00:40:49
Wenn die 98CD startet dann startet auch die XP-CD, vielleicht haste blos versäumt ne Taste zu drücken, das verlangt die nämlich wenn schon nen System aufm Rechner ist.

welche taste wäre das dann?

Spearhead
2005-12-25, 00:48:28
der "any" key ;D ;D ;D

da steht üblicherweise "drücke eine Taste um das Setup zu starten"... dann drückt man halt IRGENDEINE... :rolleyes:

PoWLe
2005-12-25, 01:07:50
der "any" key ;D ;D ;D

da steht üblicherweise "drücke eine Taste um das Setup zu starten"... dann drückt man halt IRGENDEINE... :rolleyes:

ja wenn er mal was starten würde könnte ichs auch lesen, aber er startet einfach windows.. :rolleyes:

barracuda
2005-12-25, 01:12:52
Handelt es sich bei der "Win98 Startdisc" um eine Diskette? Die Tipps hier beziehen sich auf das Booten von CD. Wenn das nicht geht, musst du im BIOS die Startsequenz so einstellen dass vom CDROM als erstes gebootet wird.

PoWLe
2005-12-25, 01:34:23
Handelt es sich bei der "Win98 Startdisc" um eine Diskette? Die Tipps hier beziehen sich auf das Booten von CD. Wenn das nicht geht, musst du im BIOS die Startsequenz so einstellen dass vom CDROM als erstes gebootet wird.

Ja es handelt sich um eine Diskette.
Startsequenz hab ich schon auf First Boot Device "CD-Rom".
Geht net :(

barracuda
2005-12-25, 01:40:36
Ich halte mal die Fakten fest: Die CD ist Original, CD-ROM steht als 1st Boot Device ein, dann kann eigentlich nur noch sein dass das Laufwerk das Booten nicht unterstützt. Hast du diesen Rechner jemals von CD gebootet?

PoWLe
2005-12-25, 01:52:05
Ich halte mal die Fakten fest: Die CD ist Original, CD-ROM steht als 1st Boot Device ein, dann kann eigentlich nur noch sein dass das Laufwerk das Booten nicht unterstützt. Hast du diesen Rechner jemals von CD gebootet?

So siehts aus..

Hab den Rechner schonmal von CD gebootet!

Naja, werd mir mal nen anderes Laufwerk ausleihen.

Trotzdem thx 4 help!

Höhnangst
2005-12-25, 10:51:49
[...] dann kann eigentlich nur noch sein dass das Laufwerk das Booten nicht unterstützt. [...]
Abgesehen davon gäbe es auch noch zwei andere Möglichkeiten:

1.) Die Windows XP-Version ist lediglich ein Update. (nur die Vollversion ist bootbar)

2.) Die CD ist so verkratzt, dass das Laufwerk sie (beim Booten) nicht lesen kann.


Außerdem können noch folgende Punkte zur Lösung beitragen:

Kannst du andere, bootbare CDs von deinem Laufwerk aus starten?
(so kann man das Laufwerk bzw. die BIOS-Einstellungen als Fehlerquelle ausschließen)

Kannst du die Windows XP-CD in einem anderen Laufwerk (an deinem oder einem anderen PC) auf Bootfähigkeit überprüfen?
(so kannst du das Medium als Fehlerquelle ausschließen)

Stirling
2005-12-25, 13:59:10
Der Befehl zum Formatieren befindet sich nicht auf der Win98 Startdiskette (1,44MB), sondern im Win98 Ordner auf der Win98 CD...
(nur so als Anmerkung am Rande, es kann also nicht klappen mit einer Startdiskette ohne die W98CD eine Platte zu formatieren. Das einzige was geht ist neupartitionieren...)