PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata oder weiter IDE


misterh
2005-12-24, 21:33:28
Hi

kenn mich leider nicht so mit HDDs aus wie mit anderen teilen.

deswegen frage ich euch, welche ich nutzen soll?
Sata oder weiter bei IDE bleiben?

ich würde gerne Raid nutzen und es sollte nicht mehr als 180€ kosten.

wenn ich bei IDE bleiben soll, wäre das auch kein problem, aber da kenn ich mich nicht so aus mit Raid und dessen einstellung.

Aber bei Sata musste man ja vorher per diskette irgendwas installieren und man hätte noch schlechter OC können, hiess es.

Hoffe auf eure Beratung.

TigerAge
2005-12-24, 23:26:48
Grundsätzlich muss bei einem RAID immer ein entsprechender Treiber installiert werden, egal ob IDE oder SATA. Bei früheren (externen) SATA-Controllern musste ebenfalls ein Treiber bei der Win-Installation per Diskette verfügbar sein. Dies ist nicht mehr der Fall, seit diese Controller in die Chipsätze integriert wurden und nativ angesprochen werden. Was SATA mit OC zu tun hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Je nach dem welches RAID du aufbauen möchtest, solltest du dir mindestens zwei Platten zulegen. Ich persönlich würde dafür SATA-Platten nehmen, wo du mit deinem DFI-Board schon Zugriff auf diese Technologie hast. Weiterhin würde ich dir Platten von Samsung oder Seagate empfehlen, da diese ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Grüße

misterh
2005-12-25, 00:41:33
Yo danke

denke ich werde doch nur 1x HDD kaufen, kA ob Sata oder IDE

jedenfall ist risiko doch grösser, wenn man in Raid betreibt. :rolleyes:

hyperterminal
2005-12-25, 00:45:18
jedenfall ist risiko doch grösser, wenn man in Raid betreibt. :rolleyes:
Das stimmt allerdings! Hatte selber mal ein Raid 0 aus zwei 120er Samsung HDDs und von der ach so tollen Geschwindigkeit merkte man wenig. Dafuer waren die Platten innerhalb weniger Monate hinueber.

misterh
2005-12-25, 01:02:07
also Sata zugreifen?

hyperterminal
2005-12-25, 01:04:00
also Sata zugreifen?
Du kannst ja die neue Raptor (http://www.geizhals.at/deutschland/a180119.html) fuer SATA nehmen dann hast du gute Speed ohne die Risiken eines Raids.

misterh
2005-12-25, 01:20:06
Du kannst ja die neue Raptor (http://www.geizhals.at/deutschland/a180119.html) fuer SATA nehmen dann hast du gute Speed ohne die Risiken eines Raids.

nicht verfügtbar und mir zu teuer.

StefanV
2005-12-25, 01:24:01
zum Thema RAID oder nicht. (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=265805)

Blackpitty
2005-12-25, 11:08:36
also ich hab noch ne 160GB Samsung IDE Festplatte nun seit einem JAhr eingebaut, und bin mit der sehr zufrieden.

Hatte als erstes eine 160GB Samung SATA gekauft.

Ich wollte auf die neue Platte gleich Windows neu aufsetzen und alles instalieren. Dan habe ich alles eingebaut und so und beim instalieren fand er nie die Platte, mich schn geärgert, dann habe ich mal im Forum nachgefragt, und dann muste ich erst nen Treiber instalieren. Toll dachte ich denn ich habe ja kein Diskettenlaufwerk :rolleyes:

Habe die Platte dann wieder zurückgeschafft, denn sonen Aufwand mit Treiber instalieren und son Quark kann ich nicht gebrauchen. Nun hab ich ja die IDE.

hyperterminal
2005-12-25, 11:51:23
also ich hab noch ne 160GB Samsung IDE Festplatte nun seit einem JAhr eingebaut, und bin mit der sehr zufrieden.

Hatte als erstes eine 160GB Samung SATA gekauft.

Ich wollte auf die neue Platte gleich Windows neu aufsetzen und alles instalieren. Dan habe ich alles eingebaut und so und beim instalieren fand er nie die Platte, mich schn geärgert, dann habe ich mal im Forum nachgefragt, und dann muste ich erst nen Treiber instalieren. Toll dachte ich denn ich habe ja kein Diskettenlaufwerk :rolleyes:

Habe die Platte dann wieder zurückgeschafft, denn sonen Aufwand mit Treiber instalieren und son Quark kann ich nicht gebrauchen. Nun hab ich ja die IDE.
Stimmt das ist nervig. Ich konnte Windows ohne Treiberdiskette auch nicht gescheit installieren. Aber ein Diskettenlaufwerk sollte man sowieso immer fuer Bios Flashs usw. parat haben. Leistungsmaessig sind die IDE Platten den SATA Platten nahezu ebenbuertig (mit Ausnahme der Raptors natuerlich). In dem von dir beschriebenen Fall, wo es die 160er Samsung sowohl fuer IDE als auch fuer SATA gibt wuerde ich auch eher zu IDE tendieren. Eine SATA Platte macht nur Sinn wenn man dann eine schnelle nimmt, die es fuer IDE nicht gibt.

misterh
2005-12-25, 13:40:04
eine frage, kann es sein dass HDD bald stirbt?
Oder was hat Gelb zu bedeuten?

http://img471.imageshack.us/img471/2847/herz5ud.jpg

StefanV
2005-12-25, 14:10:33
+ IDE: robustere Kontakte, die auf Seiten der Platte nur schwer beschädigt sein können.
+ S-ATA: 'Fortschrittlicher', wird IDE irgendwann ablösen.
- S-ATA: scheiß Steckverbindungen, die nicht für den 'Hardcoreeinsatz' geeignet sind.

Squall2010
2005-12-25, 14:44:07
+ IDE: robustere Kontakte, die auf Seiten der Platte nur schwer beschädigt sein können.
+ S-ATA: 'Fortschrittlicher', wird IDE irgendwann ablösen.
- S-ATA: scheiß Steckverbindungen, die nicht für den 'Hardcoreeinsatz' geeignet sind.


Harcoreeinsatz im sinne von Kabel ab und Kabel dran :confused:

Wollte mir eigentlich ne 250GB Samsung SATA kaufen da ich 2x80GB intern habe.
Die 250 kann ich ja dann auch noch betreiben. Ich meine 410GB sind mehr wie 330GB.

misterh
2005-12-25, 15:54:13
eine frage, kann es sein dass HDD bald stirbt?
Oder was hat Gelb zu bedeuten?

http://img471.imageshack.us/img471/2847/herz5ud.jpg


??????????????

HisN
2005-12-25, 16:41:33
Das stimmt allerdings! Hatte selber mal ein Raid 0 aus zwei 120er Samsung HDDs und von der ach so tollen Geschwindigkeit merkte man wenig. Dafuer waren die Platten innerhalb weniger Monate hinueber.


Was definitiv nicht am Raid liegt, da dort die Platten ja weniger arbeiten müssen.