PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsstärksten Sockel A kühler für Epox 8rda


King_Of_Fortune
2005-12-24, 22:37:35
^^was ich suche steht oben wenns geht sollte er sich regeln lassen...oder halt 80-120 lüfter nach wahl....

mfg

StefanV
2005-12-24, 22:40:55
Ein Sockel 8 Kühler wird nicht passen!

Ansonsten musst halt mal schauen, was es da noch so gibt, würd aber nichts über 300g nehmen, maximal 500g.-

King_Of_Fortune
2005-12-24, 22:43:41
Ich mein NAtürlich Sokel A hab micht verschrieben.

Modulor
2005-12-25, 00:08:22
Alpha PAL 8045 vielleicht - ich hätte da noch einen anzubieten :biggrin:

Squall2010
2005-12-25, 00:09:40
Nimm den Zalman da gibt es ne ALU version von.
Der hat meine CPU auf 32° gehalten. Maximal waren es 45°

StefanV
2005-12-25, 00:15:27
Nimm den Zalman da gibt es ne ALU version von.
Der hat meine CPU auf 32° gehalten. Maximal waren es 45°
Der Zalman ist nicht so pralle, gibt bessere Kühler...

Squall2010
2005-12-25, 00:27:03
Der Zalman ist nicht so pralle, gibt bessere Kühler...

Ja ich weiss. Aber da muss er keine angst wegen dem Sockel haben.
Der wird ja fest geschraubt und die anderen kommen ja an diese 3 nasen halterung dran.

LeChuck
2005-12-25, 00:32:44
Falls das Gehäuse es zulässt würde ich nen Sonic Tower nehmen.
Du brauchst allerdings ab dem Mobo in der Höhe etwa 16cm Platz und umlaufend Mitte Sockel im Quadrat nochmals 6,5cm. Dazu nen leisen 120mm Lüfter und du hast einen der leistungsfähigsten Luftkühler den du kaufen kannst. Der kühlt im übrigen meinen Opteron nochmal 10°C Kühler als der Zalman 7700-CU. Unter Last habe ich jetzt die Temps die ich mit dem Zalman im Idle Mode hatte.

raffi
2005-12-25, 00:41:25
Big Typhoon

0815
2005-12-25, 02:37:39
jo kann mich nur meine beiden vorredner anschliessen habe auch ein sockel a board nforce2 deluxe von asus. sowohl der sonic tower als auch der Big Typhoon passen auf meinem board, die haben eine super kühlleistung, es gibt zur zeit keine besseren luftkühler als diese. wichtig ist nur wie LeChuck schon geschrieben hat dat dein board die 4 bohrungen hat und dat du im gehäuse ein bißchen platz hast. den zallman 7000b cu und den Alpha PAL 8045 habe ich auch noch hier bei mir liegen, die kühlen beide grottenschlecht, die würde ich keinem mehr empfehlen.

@Stefan Payne schreibt mist, völlig egal ob die kühler über 500g wiegen, solange die net an die sockelnasen befestigt werden. der Big Typhoon und der sonic tower wiegen mit lüfter so ca. 800g aba dat ist net schlimm, weil die werden mit dem board verschraubt und halten auch bombenfest.

King_Of_Fortune
2005-12-25, 02:38:27
mhh Also ich hab den neuen chiftec midi tower....und ein epox 8rda..

Also dieer sonic tower würde mich schon interessieren;)

0815
2005-12-25, 02:52:22
müßte eigentlich im dem chiftec reinpassen ich habe ein lianli tower, nun mußt du nur noch schauen ob dein board die 4 löcher um den sockel hat und dat eventuell vielleicht keine kondensatoren in der nähe von deinem sockel im weg sind. und so gefährlich ist der sonic tower wegen dem gewicht net weil die heatpipes wiegen kaum was, das hauptgewicht ist unten und liegt auf dem sockel auf, also keine angst wegen hebelkräfte oder so :wink:

King_Of_Fortune
2005-12-25, 03:02:28
jep hat mounting holes und die nächsten kondensatoren sind 1,5cm vom sockel entfernt.....halt das Epox 8RDA könnt euch ja mal pics angucken vom board und mir sagen obd as ginge wär nett..

StefanV
2005-12-25, 13:08:51
@Stefan Payne schreibt mist, völlig egal ob die kühler über 500g wiegen, solange die net an die sockelnasen befestigt werden. der Big Typhoon und der sonic tower wiegen mit lüfter so ca. 800g aba dat ist net schlimm, weil die werden mit dem board verschraubt und halten auch bombenfest.
Nein, denn du vergisst das offene Die der Sockel A CPUs, von daher ists NICHT egal!!

Das wäre es nur, wenns Sockel A CPU mit 'DAU Kappe' gibt, schonmal sowas gesehen??

Achso:
Tower Kühler sollt man auch nicht aufm Sockel A installieren, stichwort Hebelwirkung.

Squall2010
2005-12-25, 14:33:12
Nein, denn du vergisst das offene Die der Sockel A CPUs, von daher ists NICHT egal!!

Das wäre es nur, wenns Sockel A CPU mit 'DAU Kappe' gibt, schonmal sowas gesehen??

Achso:
Tower Kühler sollt man auch nicht aufm Sockel A installieren, stichwort Hebelwirkung.

Würde gehen, aber nur wenn man den Tower dann auf der seite liegen läst.

StefanV
2005-12-25, 14:37:18
Würde gehen, aber nur wenn man den Tower dann auf der seite liegen läst.
Richtig, dann hat man aber auch keine Hebelwirkung mehr :-)

Wechselbalg
2005-12-25, 14:49:03
Wird aber aucht teilweise meiner Meinung nach ziemlich überschätzt, wenn man die Kiste nicht andauernd herumschleppt, sondern sie einfach nur normal rumsteht und man vorsichtig beim installieren ist. Hatte zumindest bei meinem Sockel A Board damals einen Aerocool HT 101, der jetzt auch im Zweitrechner noch werkelt und trotz häufiger Kühlerwechsel (zwecks einiger Benchmarkvergleiche und zum testen erstandener CPUs) hat keine davon den Geist aufgegeben oder auch nur eine Ecke verloren und das Board selber funktioniert auch noch einwandfrei.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt die dicksten Towerkühler ala Vanessa L Type dadran hängen, aber generell keine Towerkühler würde ich nicht sagen.

0815
2005-12-25, 19:14:22
Nein, denn du vergisst das offene Die der Sockel A CPUs, von daher ists NICHT egal!!

Das wäre es nur, wenns Sockel A CPU mit 'DAU Kappe' gibt, schonmal sowas gesehen??

Achso:
Tower Kühler sollt man auch nicht aufm Sockel A installieren, stichwort Hebelwirkung.

du schreibst ja schon wieder mist, liest du überhaupt die threats durch? :mad:

6 posts weiter oben habe ich doch geschrieben dat es nicht zu den gefährlichen hebelwirkung kommt, 1. der sonic tower wird mit dem board verschraubt und 2. dat hauptgewicht ist unten und liegt direkt auf dem sockel auf, die heatpipes wiegen kaum was.

ich besitze auch den zalman kühler den alpha pal, sonic tower und den big tyhoon und ich weiß wovon ich rede. besitzt du all die kühler? und ich weiß auch welche von den kühlern gut kühlen und welche net.

StefanV
2005-12-25, 19:18:44
6 posts weiter oben habe ich doch geschrieben dat es nicht zu den gefährlichen hebelwirkung kommt, 1. der sonic tower wird mit dem board verschraubt und 2. dat hauptgewicht ist unten und liegt direkt auf dem sockel auf, die heatpipes wiegen kaum was.
Die Hebelwirkung bleibt, egal, ob verschraubt oder nicht, das ändert rein garnichts an der Last, die auf dem stückchen Silizium liegt...

0815
2005-12-25, 19:34:10
Die Hebelwirkung bleibt, egal, ob verschraubt oder nicht, das ändert rein garnichts an der Last, die auf dem stückchen Silizium liegt...

nun mach mal ein punkt :mad: jede cpu kühler egal wie schwer erzeugt hebelkräfte, aber die sind sehr gering :P oder soll ich dir jetzt noch physik unterricht geben? je höher der schwerpunkt bzw. je länger der hebelarm desto größer die hebelkräfte. beim sonic tower liegt der schwerpunkt ganz unten(kurzer hebelarm), deswegen kann man hier die hebelkräfte vernachlässigen.

Squall2010
2005-12-25, 19:35:08
Die Hebelwirkung bleibt, egal, ob verschraubt oder nicht, das ändert rein garnichts an der Last, die auf dem stückchen Silizium liegt...

Stimmt!

Da das gewicht nach unten zieht! Nennt man schwerkraft.

Natürlich ist es dann nicht so gefährlich wie bei der 3 nasen halterung.
Aber ein risiko ist immer da.

0815
2005-12-25, 19:37:08
Stimmt!

Da das gewicht nach unten zieht! Nennt man schwerkraft.

Natürlich ist es dann nicht so gefährlich wie bei der 3 nasen halterung.
Aber ein risiko ist immer da.

klar haben wir die schwerkraft aba die wirken sich net negativ auf dem sockel aus.

Squall2010
2005-12-25, 19:45:17
klar haben wir die schwerkraft aba die wirken sich net negativ auf dem sockel aus.

Ich rede ja auch vom CPU Kern!

0815
2005-12-25, 20:04:45
Ich rede ja auch vom CPU Kern!

wat soll mit dem cpu kern sein?

Squall2010
2005-12-25, 21:17:54
wat soll mit dem cpu kern sein?

Könnte sein, das bei dem gewicht des Kühlers ne ecke vom Kern abbricht.

StefanV
2005-12-25, 22:24:24
Könnte sein, das bei dem gewicht des Kühlers ne ecke vom Kern abbricht.
Eben genau drauf wollt ich hinaus =)

Wechselbalg
2005-12-25, 22:32:49
Das es genauso ungefährlich ist, wie mitsamt Heatspreader würde ich natürlich auch nicht sagen, aber es ist jetzt auch nicht so, dass da der Anteil bei solchen Schäden exorbitant wäre, sobald man einen Towerkühler mit mehr als 300 Gramm da installiert.

Zumindest müsste ich ganz schön viel Glück bisher gehabt haben dann. ^^

0815
2005-12-26, 01:59:15
Eben genau drauf wollt ich hinaus =)

du und Squall2010 wollt mir doch net sagen dat ein 800g schwerer kühler ein cpu kern beschädigen kann. ich glaub jetzt gehts los hier. ihr macht euch ein kopf über ungelegte eier.

Agent_no1
2005-12-27, 12:26:05
Nunja ich schließe mich Squall und Payne mal an.
Ob du es glauben willst oder nicht.
Da beim Duron/Tbird/XP der Kern freiliegt und nur eine sehr kleine Auflagefläche bietet (im Gegensatz zum A64 mit der Daukappe), würde ich da NIEMALS einen Towerkühler mit solch einem monströsen Gewicht montieren.
Das ist letztendlich wurscht ob der verschraubt oder angeklemmt wird. Die Kontaktfläche des Kühlers liegt direkt auf dem kleinen Kern auf.
Du kannst ja mal gerne den Sonictower oder weitere Towerkühler mit einer Hand so schräg halten wie er im PC montiert wird, da merkst du mal was der Kern für ein gewaltiges Gewicht aushalten "muss".
Klar kann es funktionieren, muss aber nicht und leider ist die Chance eines kaputten Kerns viel zu groß. Ich würde das nicht riskieren.

LeChuck
2005-12-27, 14:31:15
Hmm meine CPUs haben zig Lanparties mit einem 800g schweren Zalman überlebt. Ich bin auch der Meinung das hier ein wenig übertrieben wird. Ein Opteron ohne Daukappe hat ebenfalls mehrere Transporte überlebt, ohne auch nur irgendein Anzeichen von Beschädigungen aufzuweisen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich neben die DIE 4 kleine Filzpuffer geklebt habe, die etwas höher als die DIE waren und somit für einen gewissen Ausgleich und Fixierung gesorgt haben. Ganz ohne würde ich es evt. auch nicht machen.

Agent_no1
2005-12-28, 00:27:34
ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hebelwirkung noch stärker ausfällt, wenn die 800gramm auf nen hohen Towerkühler verteilt sind als auf einen Fächerkühler wie den Zalman, der ja eher breit als hoch ist.

King_Of_Fortune
2005-12-28, 11:47:16
ihr macht mir jetzt langsam angst... ;(

0815
2005-12-28, 12:01:45
ihr macht mir jetzt langsam angst... ;(

du brauchst keine angst haben, ich habe den sonic tower auch und weiß auch wovon ich rede im gegensatz zu manch anderen hier die den noch net mal haben. und jetzt zum dritten mal DER SCHWERPUNKT LIEGT BEIM SONIC TOWER GANZ UNTEN (kurzer hebelarm) DIE HEATPIPES WIEGEN FAST NIX DADURCH ENTSTEHEN FAST KEINE HEBELWIRKUNG. King_Of_Fortune las dich net von leuten beeinflussen die den sonic tower überhaupt net haben und auch folglich überhaupt net mitreden können. du kannst auch in andere foren fragen nach den besten luftkühler da wirst du immer wieder den sonic tower hören und dat net ohne grund. der sonic tower past übrigens auch auf andere sockel.

0815
2005-12-28, 12:04:40
ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hebelwirkung noch stärker ausfällt, wenn die 800gramm auf nen hohen Towerkühler verteilt sind als auf einen Fächerkühler wie den Zalman, der ja eher breit als hoch ist.

jo so redet einer der den sonic tower noch nie in der hand hatte, folglich kannst du hier auch net mitreden der schwerpunkt liegt nämlich ganz unten, die heatpipes wiegen fast nix. :P

Agent_no1
2005-12-28, 12:09:11
Woher möchtest du wissen, dass ich ihn noch nie in der Hand hatte? Habe ihn 2mal verbaut und mehrmals in der Hand gehabt um zu wissen, dass ich ihn definitiv einer Sockel A Cpu nicht anvertrauen würde.
Aber du kannst dich ja gerne noch ein 4es mal wiederholen, wenn du es unbedingt möchtest.
Ich bleibe bei meiner persönlichen Erfahrung und Ansicht. Da wirst du mit noch so vielen Wiederholungen nichts rütteln können.
Auf A64 Cpus ja aber net nen Athlon XP ohne Schutz.
Ich finde ihn nach wie vor von der Kühlleistung klasse. Es wundert keineswegs dass er überall empfohlen wird, ja aber eben für A64er CPUs.
Nun fragt man sich natürlich warum ich dann einen Thermalright SL-120 verbaut habe. Ganz klar, da mir die Sockelrundumkühlung wichtiger war als eine um 5 Grad bessere CPU-Temperatur. Zudem habe ich eine passive Northbridgekühlung über eine Heatpipe. Da ist das Mobo auf eine solche Kühlung angewiesen.

0815
2005-12-28, 12:15:42
Woher möchtest du wissen, dass ich ihn noch nie in der Hand hatte? Habe ihn 2mal verbaut und mehrmals in der Hand gehabt um zu wissen, dass ich ihn definitiv einer Sockel A Cpu nicht anvertrauen würde.
Aber du kannst dich ja gerne noch ein 4es mal wiederholen, wenn du es unbedingt möchtest.
Ich bleibe bei meiner persönlichen Erfahrung und Ansicht. Da wirst du mit noch so vielen Wiederholungen nichts rütteln können.
Auf A64 Cpus ja aber net nen Athlon XP ohne Schutz.

dann begründe dein standpunkt mal. der schwerpunkt liegt definitiv ganz unten am sockel, also die hebelwirkung zieht hier schonmal nicht.

Agent_no1
2005-12-28, 13:46:15
Wie gesagt gibt es dort keinen Erörterungsbedarf meinerseits, da ich nach meiner persönlichen Erfahrung, den Kühler nicht einer Athlon XP CPU anvertrauen würde.
Da muss nix weiter begründet werden.
Jeder kann das tun was er für richtig hält. Ob jemand seinen AXP dem Risiko aussetzen möchte ist seine Sache. Ich persönlich würde ihn nicht auf einer AXP CPU verbauen.
Fakt ist, dass der Kühler nach wie vor verdammt lang/hoch ist und dementsprechend, auch wenn die Finnen nur aus Aluminium bestehen, eine gewisse Hebelwirkung mit sich bringt. ~_~

Dr.Dirt
2005-12-28, 14:20:31
Ich hatte früher mal einen Swiftech MCX 462, mit Delta Lüfter montiert kam der über ein Kampfgewicht von 1000g.
Da er mit dem Bord verschraubt wurde, gabs auch nie Probleme, bei solch schweren Kühlern ist eine Montage an den Sockelnasen auch sinnbefreit.

Man muß nur bei der Montage aufpassen, daß man nichts verkanntet, anschließend wird der Kühler durch die Verschraubung gehalten und kann auch das Die nicht mehr beschädigen.

King_Of_Fortune
2005-12-28, 21:27:27
wie sieht es aber aus wenn ich beim sonic tower nen 120mm lüfter ranhänge dann sieht das doch mitten schwerpunkt schonwieder anders aus oder?

0815
2005-12-29, 07:00:40
wie sieht es aber aus wenn ich beim sonic tower nen 120mm lüfter ranhänge dann sieht das doch mitten schwerpunkt schonwieder anders aus oder?


ich besitze ein nforce 2 deluxe board von asus (sockel a) mit eimen xp-m 2600 der läuft mit echten 2500mhz bei 1,625 volt ohne probs mit dem sonic tower und lüfter der wird max. ca. 44 grad heiß und da ist garnix passiert der sitzt bombenfest. einzige wo man drauf achten sollte dat man die 4 schrauben gleich mäßig anzieht. ich für meinem teil kann den lüfter weiter empfehlen. im gegensatz zu meinen anderen lüfter wie der zallman 7000b cu und alpha pal kühlt der sonic tower sehr gut.


edit: hol dir blos kein zalman die kühlen sehr schlecht.