PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dickes oc problem mit dem P5P800 SE


fürst rainier
2005-12-25, 02:12:21
hi nachdem mein altes board kaputt gegangen ist und ich heute ein neues bekommen habe,habe ich nun folgendes problem:

ich hatte vorher ein s775 von gigabyte mit dem die cpu mit 0,02v erhöhung auf 3900mhz primestabil ging (ist eine 530j cpu).

jetzt mit dem asus p5p800se schaffe ich noch nicht einmal 250mhz fsb (3750mhz) mit 0,05vcore erhöhung primestabil.was geht da ab?

mein netzteil ist ein ab550watt windmil von hec.ist das asus board wirklich so schrottig?warum ging die cpu auf dem gigabyte mit 0,02v erhöung ohne probleme auf 3900mhz und beim p5p800se suckt die cpu.oder ist das board dran schuld,weil auf dem asus board sind keine kühler für die spannungswandler,ist das eigentlich normal heutzutage?ist die technik schon so weit das spannungswandler keine kühler mehr brauchen?beim alten gigabyte board waren richtig dick mosfet kühler drauf.
hab ich mit dem asus board total in die scheiße gepackt?

StefanV
2005-12-25, 02:15:44
Würd mal eher sagen, das ASUS bei den Kondensatoren etwas mehr gespart hat, als GBT...

http://www.geizhals.at/img/pix/177812.jpghttp://www.geizhals.at/img/pix/138318.jpg

Kein Wunder also...
Das ASUS ist also ziemlich schrottig, in dem Punkt...

onkel2003
2005-12-25, 20:06:04
hi nachdem mein altes board kaputt gegangen ist und ich heute ein neues bekommen habe,habe ich nun folgendes problem:

ich hatte vorher ein s775 von gigabyte mit dem die cpu mit 0,02v erhöhung auf 3900mhz primestabil ging (ist eine 530j cpu).

jetzt mit dem asus p5p800se schaffe ich noch nicht einmal 250mhz fsb (3750mhz) mit 0,05vcore erhöhung primestabil.was geht da ab?

mein netzteil ist ein ab550watt windmil von hec.ist das asus board wirklich so schrottig?warum ging die cpu auf dem gigabyte mit 0,02v erhöung ohne probleme auf 3900mhz und beim p5p800se suckt die cpu.oder ist das board dran schuld,weil auf dem asus board sind keine kühler für die spannungswandler,ist das eigentlich normal heutzutage?ist die technik schon so weit das spannungswandler keine kühler mehr brauchen?beim alten gigabyte board waren richtig dick mosfet kühler drauf.
hab ich mit dem asus board total in die scheiße gepackt?

also bei mir sind kühler drauf, habe aber das ohne SE

was für ram hast du, und wie haste den eigestelt ?

also bei mir geht fsb bis gut 280,ab da kann ich nicht sagen ob board oder cpu dicht macht.

StefanV
2005-12-25, 20:10:49
also bei mir sind kühler drauf, habe aber das ohne SE
Und eben, das ohne SE ist ein ganz anderes Brett, also sind deine Erfahrungen mit dem P5P800 irrelevant, da das Brett, abgesehen vom Chipsatz, nicht viel mit dem P5P800 gemein hat, dein P5P800 ist eher eine abart vom P4P800...

onkel2003
2005-12-25, 20:22:31
Und eben, das ohne SE ist ein ganz anderes Brett, also sind deine Erfahrungen mit dem P5P800 irrelevant, da das Brett, abgesehen vom Chipsatz, nicht viel mit dem P5P800 gemein hat, dein P5P800 ist eher eine abart vom P4P800...

ich zweifel mal sehr stark dran das zwischen den beiden ein grosser unterschied ist ;D

ausser vieleicht maketing Dualcore ;-)

worauf ich hinaus will dafür brauche ich erst mal die angabe des rams von ihn, den ich habe das board, und du nicht.

StefanV
2005-12-25, 20:31:06
http://www.geizhals.at/img/pix/114660.jpghttp://www.geizhals.at/img/pix/177812.jpg

onkel2003
2005-12-25, 20:36:56
http://www.geizhals.at/img/pix/114660.jpghttp://www.geizhals.at/img/pix/177812.jpg

schön und jetzt noch grosse bilder der verbauten teile, den nur ein anderes layout sagt nichts wirklich was aus ;D

ok für dich
mein board und cpu gehn bis 4,1 Ghz mit den MDT ram mit den kleinsten teiler

haue ich DDR500 rams rein, ist bei mir bei 250 ende, auch egal welchen teiler ich für ram mache und diesen entschärfe

also spielt bei den board die wahl der rams schon ne grosse rolle, wobei eigentlich der i865 keine grossen zicken mit ram hat.

fürst rainier
2005-12-26, 00:25:17
hallo zusammen nochmal,
also ich habe infineon riegel welche normalerweise ohne probleme bis 425mhz bei 2,5/3/4/8 geht.den ram stelle ich somit auf 320mhz aber die cpu schafft die taktraten nicht mit gleicher vcore wie beim gigabyte board.
bin jetzt mit 3750mhz 1,45v am testen (1,41v mit dem gigabyte für 3900mhz!!!).der ram läuft ja nur auf 400mhz und prime läuft auch stabil seit 8 stunden.
was mich aber wundert ist das wenn ich unter 1,45v einstelle der computer nach ca.einer halben stunde prime neustartet.einfach so und aus heiterem himmel.
liegt das am ram oder am board oder am netzteil?wie kann es sein das eine cpu sich so unterschiedlich auch in bezug der vcore in verschiedenen mainboards verhält?
na ja bisher kann mich das asus p5p800se nicht irgendwie aus den schuhen hauen,schon als ich es ausgepackt habe kam es mir irgendwie so mickrig fast schon ein wenig billig daher.das layout hat asrock niveau,auf den spannungswandlern keine lüfter drauf (werde mir da auf jeden fall selber was draufbasteln,vielleicht kommen meine probleme auch wegen den spannungswandlern die ohne kühlung sind),und auch ai.booster wurde weggelassen.
alles in allem ein etwas besseres "asrock" board,so wie es mir scheint.

aber nun zurück zu meinem problem,wer noch tips hat bitte immer nur her damit.

StefanV
2005-12-26, 00:49:25
Liegt eher am Board und ja, das Design ist denen vom Asrock recht ähnlich (Asrock gehört ja auch zu ASUS), Made in China wirds wohl auch sein, oder? ;)

Was aber auffällt, ist, das Asus beim SE etwas sparsamer mit den Kondensatoren war (kleiner/weniger)...

onkel2003
2005-12-26, 02:43:19
hallo zusammen nochmal,
also ich habe infineon riegel welche normalerweise ohne probleme bis 425mhz bei 2,5/3/4/8 geht.den ram stelle ich somit auf 320mhz aber die cpu schafft die taktraten nicht mit gleicher vcore wie beim gigabyte board.
bin jetzt mit 3750mhz 1,45v am testen (1,41v mit dem gigabyte für 3900mhz!!!).der ram läuft ja nur auf 400mhz und prime läuft auch stabil seit 8 stunden.
was mich aber wundert ist das wenn ich unter 1,45v einstelle der computer nach ca.einer halben stunde prime neustartet.einfach so und aus heiterem himmel.
liegt das am ram oder am board oder am netzteil?wie kann es sein das eine cpu sich so unterschiedlich auch in bezug der vcore in verschiedenen mainboards verhält?
na ja bisher kann mich das asus p5p800se nicht irgendwie aus den schuhen hauen,schon als ich es ausgepackt habe kam es mir irgendwie so mickrig fast schon ein wenig billig daher.das layout hat asrock niveau,auf den spannungswandlern keine lüfter drauf (werde mir da auf jeden fall selber was draufbasteln,vielleicht kommen meine probleme auch wegen den spannungswandlern die ohne kühlung sind),und auch ai.booster wurde weggelassen.
alles in allem ein etwas besseres "asrock" board,so wie es mir scheint.

aber nun zurück zu meinem problem,wer noch tips hat bitte immer nur her damit.
Frag mal Chrisch oder Schrotti einer der beiden hatte das P5P800 SE die werden dir genauer was dazu sagen können.

irgend was erinnert mich auch noch von wegen chipsatz spannung.


versuch mal alternativ noch mit nur 1 ram riegel.

fürst rainier
2005-12-26, 14:33:55
so neues vom p5p800 se:

also prime lief jetzt 14 stunden durch mit 3750mhz@1,45v mit 2,5/3/4/7,pat aktiviert.

wie bereits geschrieben gibt es unter 1,45v spontane reboots unter prime.ich habe die vermutung das asus hier nicht die vcore halten kann und deswegen neustartet.das würde auch erklären warum 1,45v gehen,da die vcore nicht mehr so weit zurück geht das die cpu instabil wird.
mit einem riegel testen wird nichts,da ich vier riegel habe und ich irgendwie alle 4 ins system integrieren muß (auch wenn ich dann nicht so hoch komme).
da es aber identische riegel sind sollte die integration nicht allzu schwer sein.

wie hoch kann ich eigentlich maximal die vcore erhöhen?1,45v ist doch noch nicht schädlich,oder?auf der anderen seite muß mein pc 24/7 an sein und das stelle ich mir schon die frage wie hoch ich da gehen kann.bei meinem anderen board waren es ja nur 1,41v für 3900mhz.

onkel2003
2005-12-26, 16:37:16
so neues vom p5p800 se:

also prime lief jetzt 14 stunden durch mit 3750mhz@1,45v mit 2,5/3/4/7,pat aktiviert.

wie bereits geschrieben gibt es unter 1,45v spontane reboots unter prime.ich habe die vermutung das asus hier nicht die vcore halten kann und deswegen neustartet.das würde auch erklären warum 1,45v gehen,da die vcore nicht mehr so weit zurück geht das die cpu instabil wird.
mit einem riegel testen wird nichts,da ich vier riegel habe und ich irgendwie alle 4 ins system integrieren muß (auch wenn ich dann nicht so hoch komme).
da es aber identische riegel sind sollte die integration nicht allzu schwer sein.

wie hoch kann ich eigentlich maximal die vcore erhöhen?1,45v ist doch noch nicht schädlich,oder?auf der anderen seite muß mein pc 24/7 an sein und das stelle ich mir schon die frage wie hoch ich da gehen kann.bei meinem anderen board waren es ja nur 1,41v für 3900mhz.

also bei 24/7 an würde ich aufs oc aber schon verzichten, nur ein takt bis standard vcore und gut, auch wenn 1,45 nicht wirklich viel sind ist es bei der art der anwendung denke ich nicht so gut.

das p5p800 bei mir untervoltet auch recht stark, habe nur glück mit der cpu das sie nicht viel saft brauch und deswegen super stabil mit viel mhz und wenig vcore läuft.

Schrotti
2005-12-26, 23:50:05
Ich konnte keinerlei Unterschiede beim übertakten feststellen (ob nun P5P800 oder P5P800 SE).

Mein momentaner Prozzi ging auf beiden Boards gleich gut (mit Standard V-Core auf 4,15GHz).

Muss an deinem Ram oder den Timings liegen (ich hatte sogar 4x512MB Riegel drauf).

Hast du die aktuelle Biosversion geflasht?

Mfg Schrotti

fürst rainier
2005-12-27, 22:02:30
hi,
also ich habe auch 4x512mb infineon riegel verbaut.hab jetzt das board durchgetestet,mehr wie 3750mhz schafft die cpu auf diesem board nicht,ich habe auch nicht mehr getestet wie mit 1,5v.
dies ist erstaunlich weil die cpu im gigabyte board ohne probleme mit 3900mhz und eingestellten 1,41v (also nur 0,02v mehr) lief.
ich denke ich werde warten bis das gigabyte board wieder da ist und es dann wieder einbauen.
immerhin hatte ich da 150mhz mehr,was bei intel auch wieder relativ viel geld kosten würde.
@onkel
naja du musst das so sehen,mir lief mein rechner das ganze jahr über absolut stabil und ohne probleme.das gigabyte board ist auch nicht kaputt gegangen weil irgendetwas oc mässig nicht mehr ging,sondern weil mir der keyboard anschluß kaputt gegangen ist.mein händler wollte mir nach fast einem jahr benutzung kein neues mehr austauschen,verständlicherweise....
nein ich lass den rechner aus bestimmten gründen tag und nacht an,möchte aber jederzeit die maximale leistung welche ich stabil schaffe abrufen können,ohne erst neuzustarten bzw.clockgen,etc zu benutzen.
ich konnte mit meinem rechner und dem gigabyte max.bis 4200mhz booten und bis 4000mhz war die cpu auch scheinbar stabil (in allen anwendungen,ausser prime nach 5 stunden fehler).
die 3900mhz sind das stabilste was ich aus der cpu rausholen konnte,selbst 24 stunden doppel prime und 3dmark 2001 gleichzeitig hat das GB board ohne probleme mit 3900mhz geschafft.

trotzdem das asus scheint auch nicht schlecht zu sein,immerhin läuft es absolut unauffällig und normal.