PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT Legends Augenkrebs?


Odal
2005-12-25, 03:31:32
Folgendes Problem:

habe meine X800 ja noch nicht solange... es gobt mir so vor als flimmert GTL total... ich weiss nicht genau ob es ein Texturflimmern oder Kantenflimmern oder beides ist.
Bei Gegnerfahrzeugen flimmern manchmal Details (z.b. nummernschild stossstangen wenn sie ganz klein sind) an den Fahrbarmarkierungen flimmern machnmal die Weissen Linien wenn sie recht schmal sind. Der Hintergrund flimmert.

ingame Einstellungen ist alles Maximum...auch Sichtweite ist Maximum

die ATI Einstellungen sind 6xAA 8xAF Optimierungen alle aus. BQ alles auf High.
Nur adaptives AA kann ich nicht aktivieren (ist ausgegraut) vielleicht würde das ja noch eine Verbesserung bringen (wie aktiviert mans?)

http://img355.imageshack.us/img355/9061/gtl19ya.jpg

das flimmern sieht man natürlich nur in bewegung, aber vielleicht können die BQ experten erkennen ob irgendwelche einstellungen nicht vom treiber übernommen wurden.
(der Hintergrund hat ja ziemliche Treppchen)
Falsches LOD?

Treiber ist Catalyst 5.13

mapel110
2005-12-25, 03:48:16
Da musst du aber eine besondere Radeon haben. Da darf nichts flimmern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942
Das gibts nur bei nvidiakarten.

/edit
falls jemand keine Ironie entdecken sollte
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3782674#post3782674

Mr. Lolman
2005-12-25, 10:45:08
oller Spammer :P


Folgendes Problem:

habe meine X800 ja noch nicht solange... es gobt mir so vor als flimmert GTL total... ich weiss nicht genau ob es ein Texturflimmern oder Kantenflimmern oder beides ist.
Bei Gegnerfahrzeugen flimmern manchmal Details (z.b. nummernschild stossstangen wenn sie ganz klein sind) an den Fahrbarmarkierungen flimmern machnmal die Weissen Linien wenn sie recht schmal sind. Der Hintergrund flimmert.

ingame Einstellungen ist alles Maximum...auch Sichtweite ist Maximum

die ATI Einstellungen sind 6xAA 8xAF Optimierungen alle aus. BQ alles auf High.
Nur adaptives AA kann ich nicht aktivieren (ist ausgegraut) vielleicht würde das ja noch eine Verbesserung bringen (wie aktiviert mans?)

[ img]http://img355.imageshack.us/img355/9061/gtl19ya.jpg[/img]

das flimmern sieht man natürlich nur in bewegung, aber vielleicht können die BQ experten erkennen ob irgendwelche einstellungen nicht vom treiber übernommen wurden.
(der Hintergrund hat ja ziemliche Treppchen)
Falsches LOD?

Treiber ist Catalyst 5.13


Der Hintergrund ist ne Alphatesttextur. Das geht nur mit AAA weg. Und das können Ati GraKas <R520 nur inoffiziell. D.H. du musst es entweder über die Registry oder über externe Software, (zB. Ati Tray Tools) aktivieren.

Nummernschilder- und Stossstangeflimmerei dürfte die gleiche Ursache haben.
Die weisse Begrenzungslinie kann natürlich auch flimmern, sofern sie dünn genug ist. Da reicht halt die Auflösung nicht mehr. Aber wie Mapels Links ja zeigen, bist du mit ner ATi bei dem Spiel auf jeden Fall besser dran.

Denn mit NV-Karten entweder zu unscharfe Begrenzungslinien (LodClamp) oder flimmrige (kein LOdClamp).

Odal
2005-12-25, 10:52:42
wenn man mir noch sagen kann wo ich das in den tray tools einstellen kann...

Gast
2005-12-25, 11:01:34
Tweaks -> Advanced Tweaks -> New AA & AF Methods -> "bei Disable ... Häckchen raus"

Jetz kann man AAA bei D3D anwählen

Gast
2005-12-25, 11:03:33
PS: Das schickt sich aber nicht für einen Mod

Da musst du aber eine besondere Radeon haben. Da darf nichts flimmern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942
Das gibts nur bei nvidiakarten.

/edit
falls jemand keine Ironie entdecken sollte
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3782674#post3782674

mapel110
2005-12-25, 11:40:00
Der Hintergrund ist ne Alphatesttextur. Das geht nur mit AAA weg. .
Das flackert im Hintergrund selbst mit TSAA und 16xS wie eine Rattenschwanz. Ich hab deswegen Demirug gestern eine PN geschickt. Vielleicht schaut er es sich mal an.
PS: Das schickt sich aber nicht für einen Mod
Inwiefern? Hab ich im ATIForum was gegen ATI-Karten gesagt? Wie schrecklich ...

Odal
2005-12-25, 11:59:11
zugeschaltetes AF blurrt die weißen Linien in der Entfernung stark auf, wenn man den Clamp Schalter setzt. Läßt man negitives LoD zu, so ist zwar das Blurren nicht mehr da, jedoch hat dann die Weiße Linie eine starke Aliasbildung."

so in etwa verhält es sich bei mir mit den linien.... nur das eben nix geblurt wird sondern letzterer teil zutrifft...

die linien haben starke treppchenbildung und flimmern dadurch

Mr. Lolman
2005-12-25, 12:49:20
so in etwa verhält es sich bei mir mit den linien.... nur das eben nix geblurt wird sondern letzterer teil zutrifft...

die linien haben starke treppchenbildung und flimmern dadurch


Besser gehts nicht. Vll. wenn du die Mipmapdetailebene auf "Qualität" anstatt Hohe Qualität setzt. Das schiebt nämlich das Texturlod ins positive.

Odal
2005-12-25, 19:00:52
also ich hab den adaptive AA tweak mal im tray tool aktiviert und dann AAA angemacht..

irgendwie hat das visuell nix gebracht...im catalyst center ist AAA auch weiterhin ausgegraut...muss man nach dem tweak erst neustarten oder was? welche einstellungen gelten? die vom catalyst ding oder die von den tray tools?

mooneye
2005-12-26, 14:57:40
Probier mal das AA anstatt im ATI Treiber im GTL Configmenu auf Level 3 oder 4 anzumachen, und danach im Ati treiber das AA auf Anwendungsgesteuert,sowie auch in den Traytools auf Anwendungsgesteuert.

Hakkerstiwwel
2005-12-27, 08:07:41
Moin
wie schon vorher gesagt, musst du AAA aktivieren. Ausserdem, falls du das CCC benutzt:
die Einstellungen werden in GTL und komischerweise nur in GTL nicht immer direkt uebernommen. Ich habe mir in Zwischenzeit bei GTL folgendes angewoehnt:
CCC starten, eine andere AF Stufe anwaehlen, ->uebernehmen
Dann wieder zurueck auf 8x AF.
Normalerweise klappt es.

InsaneDruid
2005-12-27, 13:20:31
Wenn man den AAA-Tweak im ATi Tray Tool gesetzt hat, muss man ATT beenden und neu starten, damit AAA korrekt gesetzt wird, dann aliased der Hintergrund auch nicht mehr.