Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veringer OC. die Lebensdauer einer CPU ?
Rob1n
2005-12-25, 11:43:32
Also ich habe einen Athlon 64 SanDiego 3700+ und wollte ihn eigentlich übertakten aber ich stelle mir die Frage wielange hällt so eine cpu normal und wie lange übertaktet (mit Sehr gutem Kühler).
KaKÅrØT
2005-12-25, 11:46:33
es ist verschieden...
aber was macht es wenn eine cpu 10jahre mit standart läuft oder übertaktet 4 jahre?
ich würde sagen wenn du angst hast ^^ erhöhe einfach nur den HHT takt normal sollten 200mhz ohne vcore drinnen sein...
(ich selber habe meine cpu um 600mhz [und habe auch noch luft nach oben] ohne vcore erhöhung jetzt am laufen)
gruß
eckdaten wären zu deinen system auch nicht schlecht
mustrum
2005-12-25, 11:50:15
Ohne vcore Erhöhung andert sich an der Lebensdauer sicher fast nichts. Wenn man die vcore erhöht wirkt sich das aber schon aus. Nur wer will eine CPU schon 10 Jahre lang benutzen?
Rob1n
2005-12-25, 12:13:21
ttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25791 wegen den daten zum System aber der ram stimmt nicht mehr habe nun 1024 200mhz Kingston drin. Habe aber den AMD std. lüfter hätte jetzt 2 Fragen da ich nicht so der experte bin wenn ich ihn jetzt von 2.2 (mit QnC) bzw 2.4(ohne?!) auf 2.7 takte auf was würde sich die lebensdauer dann veringer bzw. wenn ich einen besseren lüfter holen würde auf was könnte ich dann takten wenn ich zb. ein Zalman holen würde ?! Also erstmal wieweit kann ich takten mit std. lüfter und wieviel ghz wären es dan ?! danke :)
The_Invisible
2005-12-25, 12:24:01
Ohne vcore Erhöhung andert sich an der Lebensdauer sicher fast nichts. Wenn man die vcore erhöht wirkt sich das aber schon aus. Nur wer will eine CPU schon 10 Jahre lang benutzen?
als Home-Server (Datei, Drucker oder sontwas) kann das schon vorkommen, allerdings übertaktet man die eigentlich auch nicht... in der Firma haben wir sogar nen P MMX 166 der als gateway dient und 24/7/365 läuft, ohne probleme bis jetzt (und das seit sehr vielen jahren schon=
mfg
Rob1n
2005-12-25, 12:38:31
wäre nett wenn jemand antwortet :p
LolekDeluxe
2005-12-25, 12:52:27
Wie mustrum schon gesagt hat wenn man das OC ohne vcore erhöhung macht, wirkt sich kaum negativ auf die Lebensdauer der CPU.
z.B. kann dir AMD bestimmt nicht sagen ob ein FX57 auch 10 Jahre laufen wird.
Für mich ist ein höher Takten ohne vcore erhöhung eh kein richtiges OC.
Es ist einfach anders getaktet. :biggrin:
Rob1n
2005-12-25, 13:09:02
Abeer Trozdem bringts mehr leistung oder ? auf diesem wege nochma zu meiner Frage oben auf wieviel ghz kann ich mit std. kühler gehen auf wieviel mit einen richtig guten zb. Zalman wieviel bringt oc. mit vcore erhöung wieviel bringt es ohne :) ausserdem eine frage Cool n Queit Taktet das das system von alleine runter wenn ich es einschalte ?
mustrum
2005-12-25, 13:29:28
Abeer Trozdem bringts mehr leistung oder ? auf diesem wege nochma zu meiner Frage oben auf wieviel ghz kann ich mit std. kühler gehen auf wieviel mit einen richtig guten zb. Zalman wieviel bringt oc. mit vcore erhöung wieviel bringt es ohne :) ausserdem eine frage Cool n Queit Taktet das das system von alleine runter wenn ich es einschalte ?
Ja das bringt trotzdem mehr Leistung. Ein Beispiel: Wenn du einen Veniece 3000+ ohne vcore Erhöhung auf 2.4ghz bringst dann ist der gleich schnell wie ein 4000+ ohne daß, du dir Sorgen um die Lebensdauer machen musst.
Ich geben meinen CPU`s immer relativ viel Spannung und hatte noch nie einen Ausfall. Mein Winnie bekommt immer 1.58v. :D
Rob1n
2005-12-25, 13:57:22
hm ok auf was komme ich den ohne vcore erhöung ? :> wie gesagt atm habe ich nur std. kühler von AMD wobei so schlecht ist er ja nicht aber naja ^^ kannst du mir villeicht auch noch die Frage mit Cool & Quiet beantworten?
EureDudeheit
2005-12-25, 14:00:18
hm ok auf was komme ich den ohne vcore erhöung ? :> wie gesagt atm habe ich nur std. kühler von AMD wobei so schlecht ist er ja nicht aber naja ^^ kannst du mir villeicht auch noch die Frage mit Cool & Quiet beantworten?
Das mußt du einfach ausprobieren, jede CPU ist ein Unikat, pauschale Antworten wie weit sich eine CPU übertakten läßt kann man nicht machen.
Rob1n
2005-12-25, 14:04:52
aber man kanns in etwa sagen ^^ und es geht ja jetzt auch übertaktung ohne vcore
Black-Scorpion
2005-12-25, 16:12:28
Ja das bringt trotzdem mehr Leistung. Ein Beispiel: Wenn du einen Veniece 3000+ ohne vcore Erhöhung auf 2.4ghz bringst dann ist der gleich schnell wie ein 4000+ ohne daß, du dir Sorgen um die Lebensdauer machen musst.
Ich geben meinen CPU`s immer relativ viel Spannung und hatte noch nie einen Ausfall. Mein Winnie bekommt immer 1.58v. :D
Bei 2400MHz sollte es aber ein 3800+ sein. ;)
So läuft mein Venice 3000+ nämlich.
Rob1n
2005-12-25, 16:33:50
wäre nett wenn ihr auf meine Frage antwortet wie ichs max. takten kann ^^ sagen wir wie mit std. kühler und wie mit nem Zaman zum beispiel ^^ also immoment läuft mein 3700+ auf 2.20 ghz ich denke das ist wegen QnC so wenig oder ?
schwer von begriff? jede cpu geht anders ... es könnte nach 50mhz oder erst nach 500mhz schluss sein, dass kann man nie sagen, weil man es einfach probieren muss ...
du musst nur die tem im auge behalten ...
wieso wenig? ein 3700+ hat einfach 2,2 ghz ...
Silent3sniper
2005-12-25, 16:57:32
Für mich ist ein höher Takten ohne vcore erhöhung eh kein richtiges OC.
Es ist einfach anders getaktet. :biggrin:
Hmm.
Dazu gibt es aber etwas interessantes zu sagen, ich hatte einfach mal was getestet:
a64 3000+ @ 1.4v
a64 3000+ @ 1.475v
a64 3000+ @ 1.5375v
a64 3000+ @ 1.6v
Mit steigender Spannung wurden die Zeiten in SuperPi 1m schlechter, warum genau wäre interessant :)
Rob1n
2005-12-25, 17:43:12
http://www.fcc-computer.de/ tut mir mal einen gefallen und clickt auf hardware und dann auf kühler AMD und sagt mir mal einen der wirklich gut ist so das ich ca. auf 2.7 takten kann ^^ lküfter habe ich schon ist in meinem Netzteil intregiert der lüfter sollte nicht "zu" laut sein ist aber eigentlich auch egal ^^
Hardwaretoaster
2005-12-25, 18:22:04
Verstehst du's nicht??
Es kann dir keiner sagen, ob du überhaupt auf 2,7 kom mst, da ist ejde CPU anders!!!!!!
http://www.fcc-computer.de/ tut mir mal einen gefallen und clickt auf hardware und dann auf kühler AMD und sagt mir mal einen der wirklich gut ist so das ich ca. auf 2.7 takten kann ^^ lküfter habe ich schon ist in meinem Netzteil intregiert der lüfter sollte nicht "zu" laut sein ist aber eigentlich auch egal ^^
ich würde behaupten mit keinem von diesen luftkühlern von der seite sind 2.7 zu erreichen,
orientier dich an thermalright,zalman 9500,sonic tower,ninja scythe ect.,
wenn du überhaupt die 2.7ghz erreichen willst
Plutos
2005-12-25, 18:41:49
ttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=25791 wegen den daten zum System aber der ram stimmt nicht mehr habe nun 1024 200mhz Kingston drin. Habe aber den AMD std. lüfter hätte jetzt 2 Fragen da ich nicht so der experte bin wenn ich ihn jetzt von 2.2 (mit QnC) bzw 2.4(ohne?!) auf 2.7 takte auf was würde sich die lebensdauer dann veringer bzw. wenn ich einen besseren lüfter holen würde auf was könnte ich dann takten wenn ich zb. ein Zalman holen würde ?! Also erstmal wieweit kann ich takten mit std. lüfter und wieviel ghz wären es dan ?! danke :)
:|
Lass einfach den Standard-Kühler drauf, der reicht dicke. Dann stellst im BIOS RAM-Teiler und HTT so ein, dass deine CPU danach mit 3000MHz läuft (also 3GHz ;)), das geht, darum heisst die CPU ja 3000+. Die Vcore solltest du nicht über 3V anheben, dann kanns schon schädlich sein...aber so bis 2,6V gehen schon, wenn dein Board nicht so hoch geht, neues Board kaufen. Aber dann brauchst du auch nen neuen Kühler.
Und jetzt haut mich nicht, er wollte wissen, wie hoch er den Prozzi takten kann.
Ach ja, man kann nicht sagen "die CPU hällt" so und so lange, weil sie (sofern sie nicht defekt ist) vieles macht, aber sie hallt bestimmt nicht...es sei denn, du übertaktest die Boxen mit ;D
derfarmer
2005-12-25, 18:52:06
Lass einfach den Standard-Kühler drauf, der reicht dicke. Dann stellst im BIOS RAM-Teiler und HTT so ein, dass deine CPU danach mit 3000MHz läuft (also 3GHz ;)), das geht, darum heisst die CPU ja 3000+. Die Vcore solltest du nicht über 3V anheben, dann kanns schon schädlich sein...aber so bis 2,6V gehen schon, wenn dein Board nicht so hoch geht, neues Board kaufen. Aber dann brauchst du auch nen neuen Kühler.
Und jetzt haut mich nicht, er wollte wissen, wie hoch er den Prozzi takten kann.
Ach ja, man kann nicht sagen "die CPU hällt" so und so lange, weil sie (sofern sie nicht defekt ist) vieles macht, aber sie hallt bestimmt nicht...es sei denn, du übertaktest die Boxen mit ;D
oho der Post war mies und man sollte ihn lieber nicht ernst nehmen also bloß nicht sowas im BIOS einstellen denn sonst kannste dir die CPU übers Bett hängen :eek: :biggrin: !
Rob1n
2005-12-25, 19:01:38
oh war das nen bringen witz -.- ich habe in meine ganzen leben noch nie ne cpu übertaktet stell dir ma vor ich hätte das gemacht ? -.- und das die amd zahl nix mit den ghz zutuhen weiss jeder scheiss noob man kann die zahl allerhöchstens mit intel vergleichen wenns um spiel leistung geht wäre nett wenn jemand mir nun ernsthaft auf den post antwortet solche leute wie du sorgen dafür das solche foren nutzer nicht lange halten wobei alles ausser dir bisher freundlich waren ...
derfarmer
2005-12-25, 19:11:39
Der Post war aber nicht auf mich bezogen oder? Naja ich wollte es nur nochmal deutlisch machen!!!
Ja das jeder nOOb das weiß da wäre ich mir nicht so sicher! Ich habe da in nem Forum schonmal was von nem AMD 2800 Xp gelesen! Den hat jemand bei sich eingebaut und hat sich gewundert das das Ding weniger Mhz hatte und hat halt im BIOS rumgespielt bis er die 2800MHZ hatte und dann hatte er im BIOS gesavt und restart----> Ergebnis der PC wollte nicht mehr! ;D CPU war im Arsch und er meinte er kauft sich jetzt nur noch Intel weil man da nicht verarscht wird!!! Ich habe mich beim lesen halb auf Boden geschmissen vor lachen....!
Soviel dazu
Rob1n
2005-12-25, 19:32:14
ne war auf deinen vorschreibes beozogen ^^ aber wollte wissen welche ich von diesen kühler nehmen soll dachte eigentlich den Zalman weiss aber nicht wie gut der ist ^^ wie gesagt will so auf 2.7 takten ^^ ps. man ist der dumm gewesen^^
derfarmer
2005-12-25, 20:31:19
öhm also ich würde den hier kaufenKlick (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_217&products_id=3539)
ja und dann noch als 120 oben druff nen öhm Klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=2073)
Dann haste Ruhe im Case und alles wird super gekühlt! Aber wenn du wirklich richtig oc´en willst dann solltest du nen leistungsstärkeren 120 drauf machen á la Enermax oder so!
Rob1n
2005-12-25, 20:40:23
CPU-Kühler Zalman S754/939 CNSS7000B ALCU AMD wie ist der ? reicht der zum takten auf 2.7 :x zusammen mit nem "guten" Lüfter
CPU-Kühler Zalman S754/939 CNSS7000B ALCU AMD wie ist der ? reicht der zum takten auf 2.7 :x zusammen mit nem "guten" Lüfter
der hat nen eigenen lüfter. leistung ist gut+leise. die mhz, auf die du übertakten willst interessieren nicht. nur die v-core
Rob1n
2005-12-25, 21:25:52
auf deutsch ? :D also habe beides net ganz verstanden :> also nen guter kühler isses oder ? reicht zum takten
ja, aber wie gut der kühlen muss hängt von der v-core ab, die du der cpu gibst und weniger vom takt.
Rob1n
2005-12-25, 23:05:54
ja wie schnell er kühlen muss ist mir ja wayne genaso wie laut hauptsache er kühlt gut ^^ und reicht
Rob1n
2005-12-26, 12:21:04
wäre nett wenn mir jemand jetzt sagt obs nen 1a kühler ist oder es auf der seite nen besseren gibt :)
Audigy
2005-12-26, 12:49:00
http://www.fcc-computer.de/_aspx/art.asp?SEL=17815
http://www.fcc-computer.de/_aspx/art.asp?SEL=13252
die sind sehr gut (der 2. nur in verbindung mit einem lüfter)
derfarmer
2005-12-26, 13:02:21
Die brutalste Kombo die ich bis jetzt gesehen habe... Klick (http://www.pc-cooling.de/en/COOLER/Intel+P+4+-+478/Thermalright/+/100700860/SI+120+Delta+Extreme+-+120+mm.html)
Ohrstöpsel kannste gleich mitbestellen :biggrin:
Audigy
2005-12-26, 13:21:29
Bitte beachten Sie: Der Lüfter produziert eine ganz erhebliche Lautstärke - das Modell ist ausschließlich dann geeignet, wenn extreme Förderleistung im Vordergrund steht. Der Stromanschluss erfolgt aufgrund der hohen Leistungsaufnahme direkt über das Netzteil des PCs (4-poliger Stecker) - die Drehzahl kann über das Mainboard ausgelesen werden (3-poliger Stecker). Stellen Sie sicher, dass das Netzteil über eine ausreichende Leistungsabgabe auf der 12 Volt Leitung verfügt, da es sonst beschädigt werden kann.
lol
Plutos
2005-12-26, 18:05:55
wäre nett wenn mir jemand jetzt sagt obs nen 1a kühler ist oder es auf der seite nen besseren gibt :)
Wenn du nen spitzen-Kühler willst, nimm nen Sonic Tower und zwei 120er-Delta-Lüfter, das Ding kühlt alles.
Es kann dir aber immer noch niemand sagen, ob du auf 2.7 GHz kommst oder nicht, das musst du selber rausfinden :P
Doomi
2005-12-26, 18:24:35
auf m kopp hau !!! :)
a64tuner
2005-12-26, 18:50:45
hallo,
ich habe einen 3400 NC
mit dem zalman 7000cu hatte ich bei 2673mhz@1.6v 61grad unter prime,jetzt mit dem thermalright xp90c(kupfer) nur noch 52grad
nur als vergleich.........
Rob1n
2005-12-26, 18:56:00
ja ich will halt nen tipp haben :p ist der nun gut geht ma pls. auf die seite www.fcc-computer.de geht aufhardware und amd cpu kühler und sagt mir nen paar gute (ausser wasserkühlung)
KaKÅrØT
2005-12-26, 19:32:07
sind wir zufaul?
faulheit soll bestraft werden *G*
es gibt wo einen thread dazu beste lukü oder so..... gucke mal und OC - cooling and voltage-mods
Plutos
2005-12-26, 19:39:52
ja ich will halt nen tipp haben :p ist der nun gut geht ma pls. auf die seite www.fcc-computer.de geht aufhardware und amd cpu kühler und sagt mir nen paar gute (ausser wasserkühlung)
Man, sag mal wie oft willst du jetzt noch die selbe Frage posten? Liest du die Antworten eigentlich auch?
In dem Shop gibts halt keinen Super-Mega-Uber-Kühler, der brauchbarste von allen ist wohl noch der Zalman CNPS7000B-AlCu; der Rest ist eigentlich für die Tonne (ausser du hängst an den Thermaltake Fanless 103 noch nen gscheiden Lüfter hin). Abgesehen davon würde ich bei keinem Online-Shop einkaufen, der Lüfter mit "Kopf-Röhren" verkauft (Headpipes X-D).
derfarmer
2005-12-26, 19:41:51
lol
wieso ich dachte dir wäre die Lautstärke egal :confused: :biggrin: :biggrin: :biggrin: Ne scherz ich verstehe dich da doch schon nen bisschen!
Rob1n
2005-12-26, 21:55:05
http://www2.atelco.de/7AZY_iIMuq1VRE/3/articledetail.jsp?aid=5699&agid=288 wie siehts damit aus ? würde der für 2.7 reichen also "wenn" es soweit geht und für den brauch ich auch noch nen Lüfter oder ? http://www2.atelco.de/7AZY_iIMuq1VRE/3/articlelist.jsp?agid=26&rp=0 da kann ich auch noch hin auch hier inna nähe da müssten eigentlich mehrere gute bei sein :) wäre nett wenn ihr mir nen paar sagt
Hardwaretoaster
2005-12-26, 23:06:41
Der versteht es wohl nicht....
Rob1n
2005-12-26, 23:38:25
man junge mit dir rede ich nicht es gibt auch leute die mir helfen wollen im gegensatz zu dir ich kaufe mir doch net einfach ne xbelibige kühlung takte dann und die kühlung ist voll billig gehe ich lieber in so ein forum wie das hier wo die meisten leute ahnung haben ( du ausgeschlossen du blubberst die ganze zeit nur rum und meinst dumme kommentarte abgeben zu müssen) wenn du mir nicht helfen willst lass aber dann brauchst du auch nicht auf mein post antworten. danke auf hilfe von leuten wie dir kann ich gerne verzichten es gibt hier genug leute die mir wirklich helfen wollen und beraten ich will ja nur tipps aber das verstehst du wohl nicht ...
derfarmer
2005-12-26, 23:53:35
Ne die Tatsache ist aber das dir fast keiner mehr helfen will weil du derart blöde rumfragst und wir dir schon tausende sachen empfohlen haben und du immer wieder was neues findest... und dann fragst!
Ich habe inzwischen auch schon keine Lust mehr... aber der SonicTower ist nicht gerade schlecht...! Besonders wenn du noch nen Lüfter zwischen klempst haste einen der besten Lüfter...!
KaKÅrØT
2005-12-26, 23:58:02
da gebe ich den anderen recht!
sonic tower + delta 120*120*39 oder zwei und ab geht es!
man echt doff kann man fragen :eek:
Gruß
Rob1n
2005-12-27, 00:16:14
danke das reicht mir doch wollte halt nur nix falsches kaufen deswegen das dumme gefrage wollte damit bestimmt keinen nerven oder so ;) aber danke
BK-Morpheus
2005-12-27, 13:55:50
man junge mit dir rede ich nicht es gibt auch leute die mir helfen wollen im gegensatz zu dir ich kaufe mir doch net einfach ne xbelibige kühlung takte dann und die kühlung ist voll billig gehe ich lieber in so ein forum wie das hier wo die meisten leute ahnung haben ( du ausgeschlossen du blubberst die ganze zeit nur rum und meinst dumme kommentarte abgeben zu müssen) wenn du mir nicht helfen willst lass aber dann brauchst du auch nicht auf mein post antworten. danke auf hilfe von leuten wie dir kann ich gerne verzichten es gibt hier genug leute die mir wirklich helfen wollen und beraten ich will ja nur tipps aber das verstehst du wohl nicht ...
Immer mal langsam....es ist doch wohl verständlich, dass man hier leicht dazu verleitet wird gar nichts mehr zu posten oder nur nen Post macht indem man dich erneut darauf hinweist, dass dir bereits in mehrfacher Ausführung was tolles empfohlen wurde.
Sonic Tower + guter 120er Lüfter und du hast es leise und kühl.
Rob1n
2005-12-27, 15:43:56
Das meinte ich doch ^^ aber schau mal ich wollte nur nichts falsches kaufen deswegen das mehrfache nachfragen nicht das ichs nicht verstanden habe wollte halt nur noch nachfragen und jetzt hat sich die Sache ja auch erledigt werde mir den Sonic Tower mit nem 120er Lüfter Kaufen
derfarmer
2005-12-27, 16:06:13
Man kann aber anders Nachfragen und sich nicht so kompliziert(vielleicht trifft dumm es besser) anstellen! Deswegen halt unsere Kritik aber ich denke der Fred kann closed werden oder?
BK-Morpheus
2005-12-27, 16:12:57
Man kann aber anders Nachfragen und sich nicht so kompliziert(vielleicht trifft dumm es besser) anstellen! Deswegen halt unsere Kritik aber ich denke der Fred kann closed werden oder?
och warum denn closen?
Gibt doch noch so viele Leute, die in Zukunft die gleiche Frage stellen, da kann man einfach hierher verlinken ;)
Das meinte ich doch ^^ aber schau mal ich wollte nur nichts falsches kaufen deswegen das mehrfache nachfragen nicht das ichs nicht verstanden habe wollte halt nur noch nachfragen und jetzt hat sich die Sache ja auch erledigt werde mir den Sonic Tower mit nem 120er Lüfter Kaufen
Kauf auch gleich noch ein paar Punke und Kommata. Übrigens ist std. die Abkürzung für Stunde. Zwischen Satzende und Punkt, Fragezeichen oder Ausrufungszeichen wird kein Leerzeichen gesetzt. :rolleyes:
Jetzt viel Spaß beim Übertakten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.