PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX700 Problem mit Fremdakkus


robbitop
2005-12-25, 11:43:50
Hallo,

ich besitze eine Logitech MX700. Die Maus wird bald 3 Jahre alt und die Akkus werden immer schlechter. Die Maus selbst funktioniert tadellos.
Im Laden bekommt man ja bereits für ein paar EUR gute AA Akkus mit rund 2Ah. Ich habe allerdings solche schon einmal in die MX700 eingesetzt. Einmal hat er die auch geladen. Aber beim zweiten Laden, verweigerte er diese ...mit einem mir sonst unbekannten Blinken der LED. Anscheinend hat er die durchgemessen und ist der Ansicht, dass es nicht "seine" Akkus sind, obwohl der Betrieb mit diesen wunderbar funktioniert.
Wie kann sowas sein? Hat das schon jemand mal so gehabt? Kann man dem entgegenwirken?

n00b
2005-12-25, 12:28:20
Was für Akkus waren denn da original drin? Hersteller, Typ, Kapazität?

-|NKA|- Bibo1
2005-12-25, 19:47:22
Hmm. Komisch. Ich betreibe auch schon lange eine MX700. Die originalen Akkus sind IMO 700maH (glaube ich, hab die Übersicht über meine Akkus verloren ;) ), ziemlich schwachbrüstig. Alternativ habe ich auch Sanyo 2500maH und Accupower 2100maH Akkus verwendet. Ich hatte manchmal auch beim Einsetzen der Maus in der Ladestation ein komisches Blinken gehabt, hab's aber eher auf schlechten Sitz bzw. Kontakt zurückgeführt als auf den Akkus. Nach mehrmaligem Wiedereinsetzen in die Ladestation und säubern der Kontakte gings dann irgendwie.
Aber ein Verweigern der Akkus habe ich noch nicht gehabt.
Gruß - Bibo1

n00b
2005-12-25, 20:04:15
Also 700mAh klingt nach guten alten NiCd Zellen. Falls das stimmt würde ich als Ersatz auch nur NiCd und keine NiMH verwenden, weil die Ladeschaltung eventuell (reine Vermutung) auf NiCd hin eingestellt/optimiert sein könnte. Kann sein dass sie dann bei NiMH das Ladeende nicht mehr zuverlässig erkennt und Fehler signalisiert. Wie gesagt, reine Vermutung.

-|NKA|- Bibo1
2005-12-25, 20:21:19
So, ich hab nochmal bei meinen Akkus geschaut. Ich vermute jetzt daß es original 3YD 1800maH NiMH Akkus waren, die 700maH NiMH kamen von meinem Schnurlos Telefon :D. Damit ist Robbitop anscheinend aber immer noch nicht geholfen...
Gruß - Bibo1

robbitop
2005-12-25, 20:41:50
Ich werd einfach mal neue Akkus kaufen. Ich brauche jetzt eh mal wieder neue. Werde es dann im neuen Jahr mal probieren (bin immo daheim bei meinen Eltern).
Genau dieses Blinken meinte ich BTW.

Rumbah
2005-12-25, 23:50:24
Also ich betreibe meine MX700 seit 1-1.5 Jahren mit Ansmann Photo 2400 mAh NiMH Akkus und hatte noch nie Probleme, nur die Maus läuft länger :) .

Wie bei allen Akkus haben sie allerdings ihre Kapazität erst nach 5.-10. Ladungen erreicht.