PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800GTO2 stromhunger?


Gast
2005-12-25, 12:25:16
hallo,
ich will mir einen rechner zulegen.
es soll nur ein barebone sein und ich tendiere zu einem pentium m 1,73 ghz.
zwei kingston 512 mb (533 mhz) sind drin.
eine s ata samsung spinpoint (250gb).
ein lg dvd brenner.
und ein 120 watt netzteil.
das problem ist folgendes:
es ist auf dem mainboard ein pci-e steckplatz vorhanden.
und ich würde mir gerne eine x800gto2 draufpacken.
meint ihr das netzteil schafft dies alles ?
oder wo finde ich spezifikationen über den stromverbrauch der einzelnen komponenten ?auf den herstellerseiten war nix zu finden.

MfG,EyeQ

Peleus1
2005-12-25, 13:51:38
Ein 120W NT?
Ist das nen Witz?

Nein, das NT schafft das 100%ig nicht.
Da brauchst was mit min. 350W.
Mein 350W NoName NT schafft aber auch mehr als man denkt^^.

dargo
2005-12-25, 14:05:16
Nein, das NT schafft das 100%ig nicht.
Da brauchst was mit min. 350W.

Naja, nun mal langsam.
Hier geht es um ein Barebone. Die Shuttle NTs sind zb. sehr leistungsstark.
Ok, 120W finde ich eindeutig zu wenig. Aber ein Shuttle 250W NT sollte dafür locker reichen. Vor allem da er einen Pentium M nutzen möchte.

LolekDeluxe
2005-12-25, 16:12:22
Es wird knapp aber es könnte klappen, wenn er die GK und CPU nicht übertaktet und den Pentium M etwas untervoltet. :D

Gast
2005-12-25, 16:12:36
ich mach keine witze :-) ...
zumal mir meine eltern jedes jahr aufs neue den kopf einschlagen wenn wieder die stromrechnung kommt :-) ....

LolekDeluxe
2005-12-25, 16:15:20
ich mach keine witze :-) ...
zumal mir meine eltern jedes jahr aufs neue den kopf einschlagen wenn wieder die stromrechnung kommt :-) ....

Du weisst aber schon wenn ein PC 150W verbraucht ist es egal ob mit 200W NT oder 500W NT. :D

Gast
2005-12-25, 16:20:20
ja das ding ist ja ich will ja extra die gto2 weil man da schön die pixelpipes freischalten kann und auch mit dem ati tool ein wenig rumspielen kann bezüglich der taktraten....
ich merk schon dass dies wohl ein wenig knapp bemessen ist ....

LolekDeluxe
2005-12-25, 16:25:16
ja das ding ist ja ich will ja extra die gto2 weil man da schön die pixelpipes freischalten kann und auch mit dem ati tool ein wenig rumspielen kann bezüglich der taktraten....
ich merk schon dass dies wohl ein wenig knapp bemessen ist ....

Wenn Du Modden willst werden 120W niemals ausreichen.
Wußte garnicht das es noch 120W netzteile bei Barebone gibt. :confused:

Odal
2005-12-25, 16:30:52
naja das pipeline freischalten sollte nur minimal mehr strom kosten....aber 120Watt sind zuwenig für solch system

siehe auch hier

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/24/

auch wenn die CPU dort etwas mehr strom braucht...

dargo
2005-12-25, 16:55:37
Du weisst aber schon wenn ein PC 150W verbraucht ist es egal ob mit 200W NT oder 500W NT. :D
Nicht ganz, der Wirkungsgrad ist ausschlaggebend.

Peleus1
2005-12-25, 17:00:09
Naja, nun mal langsam.
Hier geht es um ein Barebone. Die Shuttle NTs sind zb. sehr leistungsstark.
Ok, 120W finde ich eindeutig zu wenig. Aber ein Shuttle 250W NT sollte dafür locker reichen. Vor allem da er einen Pentium M nutzen möchte.
Schon, das ist mir sehr klar^^. Aber das wirds nicht ändern. 120W sind einfach zu wenig, da gibts nix dran zu rütteln.

HS
2005-12-25, 20:44:58
Mein System entspricht nicht ganz Deinem gewünschtem, aber in die Richtung gehts. Also hab eine Aopen mATX Mainboard, Pentium M 1.7, 1 Gb RAM, Audigy, DVB-S Karte, DVD-R und 2x HD. Lag mit einer ATI 9600 Pro im Idle bei 85 Watt und unter Volllast bei knapp 120 Watt. Mit einer X800 GTO@16 Pipes liegts im Idle bei etwas über 90Watt unt unter Last bei etwas über 150 Watt. Alles mit einem 300 Watt Blacknoise NT gemessen an der Steckdose.

Von daher sind 120 Watt viel zu wenig, vor allen Dingen um es stabil am laufen zu haben. Ein gutes 200-250 Watt NT mit passende Verteilung auf die 3,3 - 5 und 12 Volt Schienen könnte passen.

Gast
2005-12-28, 21:59:49
danke das hilft mir um einiges weiter ,jetzt muss ich nur noch wissen,ob und wo ich ein stärkeres netzteil für meinen rechner kriege.

MfG,EyeQ