PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen TFT?


Hansmaulwurf
2005-12-25, 15:58:24
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem TFT Display.

Wichtig ist mir:

Sehr gute Gaming eigenschaft (keine Schlieren etc.)
Keine Boxen integriert.
Möglichst ein cooles design am liebsten silber.
19"+
nicht mehr als 300€

Was würdet ihr empfehlen?

Kane02
2005-12-25, 16:15:50
Der beste zum Gamen is der da:

http://www.geizhals.at/deutschland/a151789.html

raffi
2005-12-25, 16:16:42
Da hat er vollkommen recht !

Marbleearth
2005-12-25, 17:15:48
man Leute haltet euch doch EINMAL an den vorgegebenen Preisrahmen...

raffi
2005-12-25, 17:19:08
40€ mehr für fast doppelte quali is doch akzeptabel oder ?

Hansmaulwurf
2005-12-25, 17:19:33
Das ist schon ok die 30€ hab ich dann auch noch.

danke für den tipp den werd ich mir dann wohl geben.

sind die 3 ms gray to gray?

HisN
2005-12-25, 17:21:04
Ich würd keinen TFT ohne DVI kaufen, und da wird es bei 19" und 300€ schon ganz schön eng.

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil :-)

Hansmaulwurf
2005-12-25, 17:22:43
Ich muss mal so doof fragen...Was ist DVI?

Kane02
2005-12-25, 17:24:57
Ich würd keinen TFT ohne DVI kaufen, und da wird es bei 19" und 300€ schon ganz schön eng.

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil :-)

Also der Viewsonic hat DVI, falls du das meinst...

HisN
2005-12-25, 17:25:31
Ich muss mal so doof fragen...Was ist DVI?


DAS ist der Grund warum sich alle Leute SCHEISSE kaufen und dann unzufrieden sind. Sorry .. musste mal raus :-) Nix persönliches.

DVI ist der größte Vorteil den der TFT gegenüber dem CRT hat. Digitaler Anschluss an die Grafikkarte. Jeder Pixel im Grafikkarten-Speicher ist dann auch genau ein Pixel auf dem Display.

Blaze
2005-12-25, 17:26:15
Der VX924 hat natürlich DVI...er hat sogar beides, nen D-Sub Ausgang und einen für DVI ;)

DVI:
http://www.buyextras.net/images/products/cables/dvi/dvi-d-i-show-female-connect.jpg

D-Sub:
http://www.atmarkit.co.jp/fsys/cableconnect/05disp_video/01mini_dsub15-box-l.jpg

HisN
2005-12-25, 17:29:05
Also der Viewsonic hat DVI, falls du das meinst...


Nö... aber der Viewsonic liegt ja ausserhalb der 300 Euro^^

Blaze
2005-12-25, 17:30:01
Er hat doch gesagt die 30 € hat er auch noch über...und die Investition lohnt sich mMn definitiv.

Bodo-Ffo
2005-12-25, 17:48:46
Diesen Tft (VX924) kann ich wirklich nur jedem empfehlen! und hat dazu noch ein schönes Design =)

MfG
Bodo

Nvidia5
2005-12-25, 20:40:14
um 300€ kriegst nen guten 17 zöller aber net nen 19 zöller

Hansmaulwurf
2005-12-26, 14:18:09
um 300€ kriegst nen guten 17 zöller aber net nen 19 zöller

Also is der viewsonic ist deiner meinung nach nichts?

Rosi800
2005-12-26, 14:26:54
Acer AL1751BS kann ich nur empfehlen. hat crystal shine technologie sowie nur 8ms und DVI sowie ein haufen zusatzkabel und lautsprecher. und sieht TOP aus. hat auch 3 jahre vor ort austauschservice bei pixelfehler oder defekten!!!!!!!!!!!!!! kostenpunkt ca 270euro

ed1k
2005-12-26, 14:33:09
Also, dass man für 300 kein guten 19er bekommt ist schwachsinn.
Wie gesagt, ist der Viewsonic nicht schlecht, obwohl ich keine Erfahrung mit dem TFT gesammelt hab...jedoch vieles positivies gelesen.

Noch eine Empfehlung wäre der Samsung 940B, den ich z.Z. benutze.
den kriegst du schon für 314€

Schlieren gibts natürlich garkeine mehr !(ist glaub ist heutzutage selbstverständlich) und Farben etc. sind brilliant.
Und das wichtigste...der hat den schmalsten Rand von allen ;D ;D ;D
was mir sehr gute gefällt (1,3cm) bei dem Viewsonic sinds glaub ich 2cm)(ganz nebenbei ;D ;D ;D

Wünsche dir viel Spass mit dem TFT...

Märry X-Mäs

derfarmer
2005-12-26, 14:36:01
Acer AL1751BS kann ich nur empfehlen. hat crystal shine technologie sowie nur 8ms und DVI sowie ein haufen zusatzkabel und lautsprecher. und sieht TOP aus. hat auch 3 jahre vor ort austauschservice bei pixelfehler oder defekten!!!!!!!!!!!!!! kostenpunkt ca 270euro

genau den habe ich auch und bin nur happy:up: also einer der besten 17Zöller die ich kenne

Gast
2005-12-26, 15:23:47
Warum kann man eigentlich nicht einfach mal die Suchfunktion nutzen? TFT um 300€ wurde doch schon soooo oft durchgekaut..

Godmode
2005-12-26, 15:27:31
Also ich hab auch den 924er aber an einen CRT kommt er leider nicht ran, er ist zwar besser als so manch anderer TFT, aber ich spiele trotzdem wieder lieber auf dem CRT.(Ich bin da sehr empfindlich) Am besten wäre es du könntest dir die Monitore irgendwo live ansehen.

Kane02
2005-12-26, 16:50:53
Also ich hab auch den 924er aber an einen CRT kommt er leider nicht ran, er ist zwar besser als so manch anderer TFT, aber ich spiele trotzdem wieder lieber auf dem CRT.(Ich bin da sehr empfindlich) Am besten wäre es du könntest dir die Monitore irgendwo live ansehen.

Das ist in meinen Augen Gewohnheitssache. Spiel mal einen Monat nur am TFT, du willst danach nie mehr an einen CRT sag ich dir.

Godmode
2005-12-26, 23:22:46
Das ist in meinen Augen Gewohnheitssache. Spiel mal einen Monat nur am TFT, du willst danach nie mehr an einen CRT sag ich dir.

Nein sicher nicht! Auf dem TFT ist der Bildaufbau viel langsamer, man hat ja nur 60 Hz, und wenn ich wieder mal ne Runde CS ;D spiele, brauche ich einfach 100 Hz damit alles richtig flüssig läuft.

100 Hz beim Monitor und 100 FPS im Spiel = perfekt

Kladderadatsch
2005-12-26, 23:40:18
Nein sicher nicht! Auf dem TFT ist der Bildaufbau viel langsamer, man hat ja nur 60 Hz
das ist jetzt nicht dein ernst?

Malachi
2005-12-27, 09:13:47
Das ist in meinen Augen Gewohnheitssache. Spiel mal einen Monat nur am TFT, du willst danach nie mehr an einen CRT sag ich dir.

*zustimm*

Gast
2005-12-27, 11:19:23
Das ist in meinen Augen Gewohnheitssache. Spiel mal einen Monat nur am TFT, du willst danach nie mehr an einen CRT sag ich dir.


lol was habt ihr für augen :P

Kane02
2005-12-27, 11:23:47
Nein sicher nicht! Auf dem TFT ist der Bildaufbau viel langsamer, man hat ja nur 60 Hz, und wenn ich wieder mal ne Runde CS ;D spiele, brauche ich einfach 100 Hz damit alles richtig flüssig läuft.

100 Hz beim Monitor und 100 FPS im Spiel = perfekt

öhm, man kann auch mit VSync aus spielen.... Und der Bildaufbau ist anders, net langsamer

baschtel18
2005-12-27, 13:35:47
Warum kann man eigentlich nicht einfach mal die Suchfunktion nutzen? TFT um 300€ wurde doch schon soooo oft durchgekaut...

Na damit die TFT Nutzer die Möglichkeit erhalten, immer wieder und wieder sich offenbaren zu dürfen, wie toll ihr TFT doch ist und das ihren alten CRT um längen schlägt. Das hängt mir mittlerweile so zum Hals raus, ist echt ausgelutscht die Phrase, auch wenn sie bis auf wenige Punkte stimmt.

Dabei merke ich immer wieder, wie unseriös doch das Forum wird, wenns um Kaufberatung geht.
"Nimm den hier - ja, der ist voll geil, scharf und schnell", ehrlich Spitzenberatung, kann ich voll was mit anfangen, wow.

Mal abgesehen davon, dass sicher an die ca. 1000 bessere Möglichkeiten gibt, sich über einen geeigneten TFT zu informieren. Dann wird hier eben schnell eine Phrase in den Thread reingekotzt und sich in Einzeilern angekeift. Große Leistung. Da ist selbst der Vobismann um die Ecke mit seinem Schubladen-KnowHow kompetenter...
Wäre diese Beratung auf höchsten Niveau nicht, würde mir auch eine Fernschulung über Videoanschlüsse und eine Philosophiestunde über die Analen der Bildverarbeitung erspart bleiben, die hier für den Letzten hergebettet werden und den erfahrenen 3D-Centerbesucher ein leichtes Augenrollen bescheren.

Wenn es nach mir ginge, würde ich ja keinen TFT empfehlen, weil es ja keinen wirklich guten Kompromiss von Schnelligkeit und Farbtreue gibt.
Ich habe diesen TFT letztens als ganz gut empfunden, aber musste sehen.
BenQ FP91GX

Selbst informieren und anschauen ist immer besser, sag ich immer. :D

Rosi800
2005-12-27, 15:12:08
...aber deine beratung ist top.....

Godmode
2005-12-27, 16:28:44
das ist jetzt nicht dein ernst?

Doch, das ist mein voller Ernst! Ich bin mir aber nicht sicher ob der TFT langsamer ist, aber auf dem CRT ist es einfach viel "smoother", kann man irgendwie schlecht beschreiben

öhm, man kann auch mit VSync aus spielen.... Und der Bildaufbau ist anders, net langsamer

ja ich hab schon alles probiert aber auf dem CRT ist es einfach besser, ich kann es dir nicht beschreiben. Ich hab einfach die beiden Monitore nebeneinander gestellt und im Controlpanel auf Clone gestellt. Fazit: beim Spielen hinkt der TFT hinterher. Ich will nicht sagen das der TFT schlecht ist, ganz im Gegenteil, im Windowsbetrieb nütze ich nur den TFT weil der CRT irgendwie unscharf ist.

Malachi
2005-12-28, 08:55:02
Hab mir gestern den Samsung 901B beim Blödmarkt für € 329,- geholt.
Bin zufrieden. Tolle strahlende Farben, schliert nicht, guter schwarzwert, hell.

dmxfighter
2005-12-29, 13:01:12
Ich bin mit dem Samsung 930 bf zu frieden

rage|nem
2005-12-29, 20:33:56
Der VX924 hat natürlich DVI...er hat sogar beides, nen D-Sub Ausgang und einen für DVI ;)

Theoretisch könnte ich also einen PC per DVI und eine Konsole per VGA-Adapter gleichzeitig am TFT anschließen? Wie wird das normalerweise umgeschalten?

jorge42
2005-12-29, 20:53:34
Hab mir gestern den Samsung 901B beim Blödmarkt für € 329,- geholt.
Bin zufrieden. Tolle strahlende Farben, schliert nicht, guter schwarzwert, hell.

kannst du mal mehr berichten? Genau den habe ich mir heute auch engeguckt, mein CRT ist heute kaputt gegangen!

Malachi
2005-12-30, 09:28:39
kannst du mal mehr berichten? Genau den habe ich mir heute auch engeguckt, mein CRT ist heute kaputt gegangen!

Ich kann Dir nen Userbericht im Prad.de Forum empfehlen. Forum -> TFT -> Testberichte -> 19" -> Samsung.

Mein Eindruck zum 901B:
Das Teil kommt komplett aus der Box, d. h. mit VGA UND DVI Kabel. Die obligatorische Treiber CD fehlt natürlich nicht.
Ist das Display erstmal auf dem runden Standfuß montiert, steht das Panel sicher und wackelfrei auf dem Schreibtisch. Drehbar ist der Fuß nicht, ebensowenig gibts Höhenverstellung und Pivot.
Die Tasten gehen nicht zu leicht, aber auch nicht so streng. Angenehm halt, der TFT gibt beim betätigen nicht oder nur kaum nach. Die Power/Standby LED links unten leuchtet sehr dezent und nicht störend. Kleiner Tipp an Rande: Im Setup die Eingangswahl (Analog/Digital) nicht auf Auto, sonst dauerts nach dem Runterfahren des PCs ewig, bis der Samsung auf Standby schaltet.

Das onscreen Menü bietet reichhaltige Einstellmöglichkeiten, ist übersichtlich und erklärt sich von selbst. Das Studium der Anleitung ist eigentlich nicht erforderlich. Mit ein paar guten Testbildern und Graustufen, sollten Kontrast, Helligkeit und Farbe ganz gut justiert werden können. Die Voreingestellte Schärfe passt.

Nach dem ersten Einschalten fällt sofort die sehr gute Schärfe und die Helligkeit auf. Nebem meinem LG 1711 hat man den Eindruck, als ob ne Tönungsfolie über dem "alten" TFT klebt! :)
Hat sich doch einiges getan in der Entwicklung.
Da ich sehr viel fotografiere und natürlich auch dementsprechend drauf wert lege, daß die Fotos gut aussehen, war das natürlich auch ein Kaufkriterium.
Die 8 Megapixelfotos meiner EOS 20D sehen hervorragend aus. Brilliante Farben und ausgezeichnete Feinzeichnung filigranster Details (z. B. Insektenmakros). Ebenso klasse der Kontrastumfang!
Das schwarz kommt gut rüber, die Ausleuchtung ist recht homogen und einfarbige Hintergründe sind auch einfarbig, ohne Tönungen.

Mein zweiter Hauptanwendungsbereich sind Spiele! Zocken an 19" macht Laune! Ich spiele BF2 schon ziemlich lange, aber jetzt machts wieder nen guten Zack mehr Spaß! Frischer Wind dank des großen Displays und nicht zuletzt wg. der neuen Creative X-Fi! :D
8 ms auf dem Datenblatt, keine Schlieren in der Praxis. Bis jetzt erfolgreich getestet: BF2 samt Addon, Need for Speed Most Wanted (richtig geil auf 19"), Counter Strike Source.

Und ein paar HDTV Trailer hab ich noch laufen lassen. Sind erwartungsgemäß klasse. Ansonsten schaue ich Filme lieber auf Leinwand. ;)

Pixelfehler konnte ich nicht feststellen. Bin mit dem Kauf zufrieden. € 329,- für so ein Display mit DVI sind IMHO fair.
Meine Note. 2+

Saba
2005-12-30, 11:11:14
Hab mir den Samsung 901B auch gekauft und bin
sehr zufrieden. Eine klasse besser als mein alter
BenQ FP931 in sachen Helligkeitsverteilung, Farben
und der DVI Anschluß ist auch nicht zu unterschätzen.
Für mich auch eine 2+, beim Preis+Leistung sogar eine
1 :) . Hab mir ihn bei Atelco geholt und mir vorführen
lassen. Für mich ein muß, würde mir kein TFT aus dem
Inet kaufen :wink:

Mfg
Saba

Malachi
2005-12-30, 11:28:14
Hab mir den Samsung 901B auch gekauft und bin
sehr zufrieden. Eine klasse besser als mein alter
BenQ FP931 in sachen Helligkeitsverteilung, Farben
und der DVI Anschluß ist auch nicht zu unterschätzen.
Für mich auch eine 2+, beim Preis+Leistung sogar eine
1 :) . Hab mir ihn bei Atelco geholt und mir vorführen
lassen. Für mich ein muß, würde mir kein TFT aus dem
Inet kaufen :wink:

Mfg
Saba

Stimmt. Der Verkäufer hat mir mit vorhehaltener Hand zugesichert, daß ich das Gerät zurückbringen kann, wenn ich nicht zufrieden bin, z. B. bei Pixelfehlern.

Saba
2005-12-30, 11:42:52
Ja beim Mediamarkt um die Ecke ist das möglich, hatte mir
den LG dort angeschaut, da hatte mir das der Verkäufer
auch zugesagt. Im Inet muß man ihn zurückschicken,
und was sonst noch alles auf einen zukommt :rolleyes:

Mfg
Saba

Knötchen
2005-12-30, 14:36:03
@baschtel18: Ich muss dir wirklich zustimmen, Antworten wie
Der beste zum Gamen is der da:

http://www.geizhals.at/deutschland/a151789.html
sind natürlich völlig sinnfrei. Am besten vorher ordentlich informieren, da es viel brauchbare TFTs zum zocken gibt. Bei einem Budget von EUR 300,- wird die Auswahl natürlich enger, aber auch in diesem Preissegment gibt es noch einiges an Auswahl. Der VX924 hat einige Schwächen, wenn man den Besitzern eines VX924 glauben darf. Mein Rat um Infos zum TFT-Kauf zu erhalten ist immer prad.de (http://www.prad.de/index.html). Falls die Frage auftauchen sollte: Nein, ich werde von niemanden gesponsort, aber prad hat sich als wirklich brauchbare Informationsquelle erwiesen.

TigerAge
2005-12-30, 15:37:06
Ich persönlich habe mir ja einen BenQ FP71E+ 17" gekauft. Ich möchte die Schärfe nicht mehr missen. Ebenfalls finde ich, dass ein TFT für die normale Arbeit das beste ist, das einem passieren kann. Als Brillenträger bin ich sowieso etwas empfindlich. Aber an einem TFT kann man stundenlang arbeiten, ohne Beschwerden zu bekommen oder dass sich die Gesichtshaut erhitzt anfühlt. Und was die Geschwindigkeit angeht, ist mein TFT für mein Verständnis schlierenfrei.

@bans3i: Vielleicht bist du beim Spielen schlicht die Schärfe eines TFTs gewohnt. Wie du selbst sagst, ist dein CRT leicht unscharf. Daher meine ich, dass es schlicht eine Gewöhnungssache ist.

Grüße

Elladan
2005-12-30, 15:51:19
Ich habe den ProLite E481S von Iiyama, kostenpunkt: 350,- €.
Besitzt ein S-IPS Panel und damit ...
... einen exzellenten Blickwinkel
... wunderbare Farbdarstellung

Die 25 Millisekunden Schaltzeit erscheinen viel, bemerken tut man sie nicht, Schlieren sucht man vergeblich.
Die Unschärfe bei Bewegungen haben alle TFTs gemein.
Kritikpunkt bei dem Iiyama ist lediglich die etwas ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, stören tut sie nicht, zumal es weit aus schlimmere Fälle gibt.

Mfg, Elladan


So, ich werde jetzt diesen Post in alle Threads mit der obrigen Fragestellung schreiben.- kommen ja fünf Stück die Woche.
Mein Beitrag stammt aus diesem Thread, gerade mal drei Wochen alt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266417

Jeden Monat kommt fünf mal die gleiche Frage, ich klatsche jetzt unter jedem erbarmungslos meinen obrigen Post mitsamt der unteren Linksammlung zu alten Threats.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266417

Thread, in dem TFTs CRTs gegenüber gestellt werden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237304&highlight=19+zoll+tft

Gute Seite zum Informieren, gutes Forum: www.prad.de

TigerAge
2005-12-30, 16:06:33
Eine solche Link-Sammlung wäre als Stickie sicher nicht schlecht.

Grüße

.carst3n
2005-12-30, 16:27:58
Hab seit Weihnachten den SyncMaster 930BF von Samsung und bin wirklich sehr zufrieden damit! Kann ich nur weiterempfehlen! :up:

MfG
.carst3n

Blaze
2005-12-30, 17:46:40
Theoretisch könnte ich also einen PC per DVI und eine Konsole per VGA-Adapter gleichzeitig am TFT anschließen? Wie wird das normalerweise umgeschalten?

Puh frag mich was besseres...habs noch nicht ausprobiert ob wirklich beide Ausgänge parallel nutzbar sind...

Kane02
2005-12-30, 20:54:58
@baschtel18: Ich muss dir wirklich zustimmen, Antworten wie

sind natürlich völlig sinnfrei. Am besten vorher ordentlich informieren, da es viel brauchbare TFTs zum zocken gibt. Bei einem Budget von EUR 300,- wird die Auswahl natürlich enger, aber auch in diesem Preissegment gibt es noch einiges an Auswahl. Der VX924 hat einige Schwächen, wenn man den Besitzern eines VX924 glauben darf. Mein Rat um Infos zum TFT-Kauf zu erhalten ist immer prad.de (http://www.prad.de/index.html). Falls die Frage auftauchen sollte: Nein, ich werde von niemanden gesponsort, aber prad hat sich als wirklich brauchbare Informationsquelle erwiesen.

Nunja, also dass es der schnellste TFT ist steht ja wohl außer Frage. Das haben mehrere Zeitschriften gemessen und ich hatte den TFt selber hier. Welche Schwächen soll der VX924 denn bitte haben? Ohne Erläuterung bringt einem deine Antwort genau so viel.

@.carst3n
Zum Samsung 930BF ist zudem zu sagen, dass er gerne pfeift, also obacht! Daher würd wenn den 940er mal anguggn.

@Elladan
Auch hier obacht, Iiyama verbaut in dem zur Zeit ein TN Panel!

Knötchen
2005-12-31, 12:57:01
[...]Welche Schwächen soll der VX924 denn bitte haben? Ohne Erläuterung bringt einem deine Antwort genau so viel.

Ich habe den pradlink in meinem Posting genannt, damit man sich detailliert über die Stärken und Schwächen des VX924 informieren kann. Aber für dich:

- Der VX924 ist erstens nicht "Der beste zum Gamen". Das mag für dich stimmen aber das kannst du nicht verallgemeinern. Zb. gibt es Leute, die bei einem schnellen VA+Overdirve Panel Schlierenbildung nicht wahrnehmen, sich aber über einen doppelt so hohen Kontrast, die deutlich grösseren Offnungswinkel und die Farbtreue ohne Dithering freuen (16,77 Mio Farben ohne Dithering anstatt 2,6 Tausend Farben ohne Dithering).

- Der VX924 hat selbst für ein TN-Panel einen sehr geringen Kontrast von 550:1. Das Schwarz wird als milchiges Grau dargestellt.

- Wie einige Besitzer des VX924 berichten, hat der VX924 je nach Gerät ziemliche Ausleuchtungsprobleme.
http://img425.imageshack.us/img425/4682/vergleich0bd.th.jpg (http://img425.imageshack.us/my.php?image=vergleich0bd.jpg)

- Das Overdrive des VX924 ist angeblich nicht das beste, bei mittleren Grautönen liegt das 4 ms-Gerät (neuerdings 3 ms dank neuerer, "ergebnisfreudlicherer" Herstellermessmethode) über 30 ms. Ausserdem habe ich über schlechte Videowiedergabe und Ghosting beim VX924 gelesen.

- Die Ausstattung des VX924 ist mager. Eine nicht vorhandene Pivotfunktion, keine Lautsprecher, keine Drehbarkeit und auch keine sonstigen Features wie USB-Hub und dergleich mag man ja noch verschmerzen können, aber so ganz ohne Höhenverstellung möchte ich bei einem TN-Panel nicht auskommen müssen. Zugeben, solche Ausstattungsmerkmal sind in der Preisklasse von EUR 330,- auch eher selten.

Es muss nicht alles stimmen, was man so im Netz findet und viele Schwächen des VX924 liegen sicher auch in grosszügigen Produktoleranzen, weswegen das ein oder andere Problem nicht auftreten muss. Aber nochmal: Ob der VX924 "Der beste zum Gamen" ist, liegt eindeutig im Auge des Betrachters und am individuellem Gerät.

Was ist denn mit dem VX922 (2 ms g2g)? Wäre der nicht noch besser als "Der beste zum Gamen"? ;)

Kane02
2005-12-31, 13:31:33
Also so ne komische Ausleuchtung habe ich nicht bei dem den ich hatte. Auch war das schwarz schwarz. Das milchig/schwarzproblem das du genannt hast scheint mit der Ausleuchtung, die bei den beiden Modellen oben zu sehen ist zusammenzuhängen. Das haben aber sicher nicht alle!

Lautsprecher? Für was, die sind mehr schlecht als recht und verschandeln einen TFT
.
Pivotfunktion kriegst du nen Preisklasse höher, wie du selber sagst.

USB hat man meiner Meinung am PC und net am TFT. Ich find das unpraktisch.

Und mit bestem TFT zum Gamen meine ich primär den Speed des Panels, nicht missverstehen. Das ist zumindest für mich das Wichtigste.

jorge42
2005-12-31, 15:23:27
Ich kann Dir nen Userbericht im Prad.de Forum empfehlen. Forum -> TFT -> Testberichte -> 19" -> Samsung.
erstmal 100% ACK von mir:

Mein Eindruck zum 901B:
Das Teil kommt komplett aus der Box, d. h. mit VGA UND DVI Kabel. Die obligatorische Treiber CD fehlt natürlich nicht.
Ist das Display erstmal auf dem runden Standfuß montiert, steht das Panel sicher und wackelfrei auf dem Schreibtisch. Drehbar ist der Fuß nicht, ebensowenig gibts Höhenverstellung und Pivot.
Die Tasten gehen nicht zu leicht, aber auch nicht so streng. Angenehm halt, der TFT gibt beim betätigen nicht oder nur kaum nach. Die Power/Standby LED links unten leuchtet sehr dezent und nicht störend. Kleiner Tipp an Rande: Im Setup die Eingangswahl (Analog/Digital) nicht auf Auto, sonst dauerts nach dem Runterfahren des PCs ewig, bis der Samsung auf Standby schaltet.

Das onscreen Menü bietet reichhaltige Einstellmöglichkeiten, ist übersichtlich und erklärt sich von selbst. Das Studium der Anleitung ist eigentlich nicht erforderlich. Mit ein paar guten Testbildern und Graustufen, sollten Kontrast, Helligkeit und Farbe ganz gut justiert werden können. Die Voreingestellte Schärfe passt.

Nach dem ersten Einschalten fällt sofort die sehr gute Schärfe und die Helligkeit auf. Nebem meinem LG 1711 hat man den Eindruck, als ob ne Tönungsfolie über dem "alten" TFT klebt! :)
Hat sich doch einiges getan in der Entwicklung.
Da ich sehr viel fotografiere und natürlich auch dementsprechend drauf wert lege, daß die Fotos gut aussehen, war das natürlich auch ein Kaufkriterium.
Die 8 Megapixelfotos meiner EOS 20D sehen hervorragend aus. Brilliante Farben und ausgezeichnete Feinzeichnung filigranster Details (z. B. Insektenmakros). Ebenso klasse der Kontrastumfang!
Das schwarz kommt gut rüber, die Ausleuchtung ist recht homogen und einfarbige Hintergründe sind auch einfarbig, ohne Tönungen.

Mein zweiter Hauptanwendungsbereich sind Spiele! Zocken an 19" macht Laune! Ich spiele BF2 schon ziemlich lange, aber jetzt machts wieder nen guten Zack mehr Spaß! Frischer Wind dank des großen Displays und nicht zuletzt wg. der neuen Creative X-Fi! :D
8 ms auf dem Datenblatt, keine Schlieren in der Praxis. Bis jetzt erfolgreich getestet: BF2 samt Addon, Need for Speed Most Wanted (richtig geil auf 19"), Counter Strike Source.

Und ein paar HDTV Trailer hab ich noch laufen lassen. Sind erwartungsgemäß klasse. Ansonsten schaue ich Filme lieber auf Leinwand. ;)

Pixelfehler konnte ich nicht feststellen. Bin mit dem Kauf zufrieden. € 329,- für so ein Display mit DVI sind IMHO fair.
Meine Note. 2+

obwohl ich meinen HA202DT von IIYAMA doch reparieren lasse (ca. 160 € pauschalpreis inkl. porto und verpackung) weil man einen 22" CRT doch nicht einfach wegschmeißt,:biggrin: habe ich mir gestern den 901B gekauft. Es war der letzte bei MM.

Habe in der Firma zwar ZWEI BENQ 20,3" mit jeweils der Auflösung 1600x1200 nebeneinander stehen und bin es deshalb gewöhnt mit TFTs zuarbeiten. Die kann ich mir privat aber nicht leisten deshalb musste der kleine 19"er her.

Muss schon sagen der Wechsel von CRT zu TFT im privaten ist echt ein quantensprung. Was mir an meinem CRT auf den wecker ging, war die geringe Helligkeit (bei großen CRTs IMO eh ein Problem) und die im Vergleich geringe Schärfe und Konvergenzprobleme in den Kanten. Dies ist jetzt alles nicht mehr das Problem.

Beim 19" TFT stört mich dann aber doch die geringere Auflösung von 1280x1024 zu 1600x1200 bei meinem CRT aber was größeres konnte ich mir nicht leisten.

Das der 901B kein USB oder Pivot hat, stört mich nicht weiter, brauch sowas nicht dran, auf dem Tisch steht eh ein USB 2.0 Hub und Tastatur und Maus sind kabellos.

Beim Spielen konnte ich keine Schlieren entdecken, mMn reichen die angegebenen 8 ms zum spielen völlig aus.

der 901B pfeift bei Helligkeiten unter 90% doch hörbar, das wusste ich aber aus diversen Testberichten schon, ab 90% ist er aber unhörbar.

Pixelfehler hat er keine bei mir, habe ich aber beim Händler im MM auch nochmal getestet.

Die Leuchtkraft beindruckt mich immer wieder, der 22" CRT kann da trotz Streifenmaske bei dieser Farbstärke (nicht Farbechtheit) nicht mithalten.

das verhältnis von 5:4 interessiert mich nicht, farbechtheit ebson wenig. So weit mein oberflächlicher Bericht nach 24 Stunden.

Malachi
2005-12-31, 18:07:45
der 901B pfeift bei Helligkeiten unter 90% doch hörbar, das wusste ich aber aus diversen Testberichten schon, ab 90% ist er aber unhörbar.



Jetzt wo ich mal ganz nah ranging, ists mir auch aufgefallen. Stören tuts jetzt aber nicht wirklich. Und wenn ich´s nicht mehrmals gelesen hätte, wäre es vielleicht nie aufgefallen. Unwissenheit ist manchmal ein Segen!
Aber wenn man auf 92% hochgeht und mit dem Treiber wieder ein paar Prozent runter, passts. :)

rage|nem
2006-01-01, 11:50:24
Puh frag mich was besseres...habs noch nicht ausprobiert ob wirklich beide Ausgänge parallel nutzbar sind...
Switchbar separat nutzbar wäre mir schon genug ;)

Knötchen
2006-01-01, 12:51:29
Also so ne komische Ausleuchtung habe ich nicht bei dem den ich hatte. Auch war das schwarz schwarz. Das milchig/schwarzproblem das du genannt hast scheint mit der Ausleuchtung, die bei den beiden Modellen oben zu sehen ist zusammenzuhängen. Das haben aber sicher nicht alle! [...]
Wie bitteschön soll ein 550:1-TFT einen guten Schwarzwert haben? Jetzt sage nicht, du hast die Helligkeit und den Kontrast auf 0 gestellt damit das Schwarz ok ist. :rolleyes:

Wie auch immer, ich wollte dir deinen VX924 nicht schlecht machen. Wenn du so gut über andere Gamer TFTs bescheid weisst und der VX924 für dich der beste zum Gamen ist, ist das gut. Nur kann man das eben nicht auf jeden Gamer und jeden einzelnen VX924 übertragen, sondern jeder sollte sich informieren und sich sein eigenes Bild machen und vorallem schauen was für ihn das beste ist. Darauf wollte ich hinaus.

Frohes neues! :ugly:

Kane02
2006-01-01, 12:56:24
Wie bitteschön soll ein 550:1-TFT einen guten Schwarzwert haben? Jetzt sage nicht, du hast die Helligkeit und den Kontrast auf 0 gestellt damit das Schwarz ok ist. :rolleyes:

Wie auch immer, ich wollte dir deinen VX924 nicht schlecht machen. Wenn du so gut über andere Gamer TFTs bescheid weisst und der VX924 für dich der beste zum Gamen ist, ist das gut. Nur kann man das eben nicht auf jeden Gamer und jeden einzelnen VX924 übertragen, sondern jeder sollte sich informieren und sich sein eigenes Bild machen und vorallem schauen was für ihn das beste ist. Darauf wollte ich hinaus.

Frohes neues! :ugly:

Sollte jetzt auch keine Dauerdiskussion werden, jeder sollte selbst eintscheiden welcher gut ist, da hast du recht. Ich habe keinen VX924, sondern den VX912, hab den 924er nur verkauft.

Gutes Neues!