PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der MAME-Thread


Fusion_Power
2005-12-25, 16:31:16
...fehlt hier wie's aussieht noch. ^^

Meine aktuelle MAME Version ist die Version 0.99undnochwas... Aber MAME is schon weiter auch wenn die laufende Versions-Bezeichnung immer noch ne 0 vorm Punkt angibt.

Ich hab noch kein Mame32 Plus für die aktuelle Version. zophar.net sieht ein wenig vernachlässigt aus. Aber das große Problem mit MAME ist, das oft auch die ROMS geupdatet werden müssen damit alles auch auf den neuen Versionen läuft. Da ROMS mittlerweile kaum noch im Netz zu bekommen sind ist das schon mist.

Kann mir jemand erklären, warum neben dem Emulator auch das ROM geändert wird bei MAME? Ich meine, ein ROM ist ein ROM! ne 1:1 Kopie einer Hardware, ne Auslese aus nem Chip(satz) eines Moduls oder einer Platine.
Was kann man da nur dauernd updaten?

Da hat man sich mühsam mal ein ROm organisiert und dann ists auch schon die falsche Version. Echt nervig.

Für den GP2X ( http://de.wikipedia.org/wiki/GPX2 ) gibts nun auch MAME, das basiert aber auf Mame Version 0.37 wo auch nur entsprechende ROMS funzen. ( http://www.talfi.net/gp32_franxis/ ) Arrgh. Nützt mir nix. Ich wollte den Handheld unter anderem wegen MAME kaufen, das fällt nun wohl flach.

Naja, ansonsten ist die Grundidee von MAME schon genial. Zumal viele Der alten Automaten kaum noch außerhalb von Museen existent sind.

befinden sich auch MAME- User hier?

RoKo
2005-12-25, 23:47:47
Die ROMs ändern sich, wenn sie vorher kaputt waren und deswegen neu ausgelesen wurden. Haben sich nur die Namen der Dateien geändert, kann man das mit ClrMamePro oder ähnlichem korrigieren lassen.

Gast
2005-12-26, 14:04:45
Ich sage nur Usenet - wer ernsthaft an MAME & up-to-date-ROMs interessiert ist, für den führt kein Weg an den Binary-Newsgroups vorbei. In Verbindung mit ClrMamePro hat man dann auch keine Probleme, der ständigen Entwicklung des Programms zu folgen.

Fusion_Power
2005-12-26, 15:18:47
"USENET" und "Binary-Newsgroups" sagt mir ehrlich gesagt nicht viel. ^^"""""

Ich hab ClrMamePro ausprobiert weil ich dachte, das fixt meine "kaputten" Roms. Abgesehen davon, das man wohl nen Doktortitel braucht um das Programm zu bedienen, zerschredderte es mein Test-Rom total. Vorher startete "PULSTAR" immerhin noch in MAME, wenn auch grafisch total fehlerhaft. nachher löschte ClrMamePro quasi die Hälfte aller Files im Archiv und sagte mir dann, das des so gut sei. O.O" Das ROM wurde natürlich überhaupt nicht mehr erkannt.
Hab wohl die falsche .dat Datei gehabt, wasweißich.

Es wäre auch nachvollziehbar, wenn die Roms vorher "kaputt" wären. Aber all meine "Problemfälle" gingen ja mal mit älteren MAME Versionen. Daher is da nix putt. Nur neuere Versionen von Mame erkennen z.B. Metal Slug 1 nicht mehr.
Als ich in guter Hoffnung einmal ein ROM updatete weil ich zufällig die ergänzenden Files hatte, lief es kurzzeitig auf MAME, bis zum nächsten Programmupdate. Leider zickte KAWAKS gleich rum. Es frisst offenbar auch nur spezielle Versionen von ROMS. Von dem an und für sich genialen NEORAGEXP ganz zu schweigen. Das programm braucht offenbar ne Extrawurst an Rom-Versionen. ^^"""

Wer blickt da noch durch?

Ich bin nicht geil auf Roms, ich brauch eigentlich nix ausm Netz. Ich will einzig und allein, das des funzt was ich habe. Und das ist nicht viel. ^^"""

Gast
2005-12-26, 15:24:00
wie kommt man an newsgroups, welche links oder ist das browserabhängig

MarcWessels
2005-12-26, 17:51:29
Ich liebe den Rainbow Islands-Automaten. :)

(natürlich rede ich wirklich vom Automaten, sonst würde ich ja nicht mit meinem RealName hier posten *fggg*)

Gast
2005-12-26, 19:49:22
Ich fand Wonderboy gut, hat mich einige Halb-Euros gekostet. Und Sega Rally 2 im 2p mit Hydraulik.

Sir Andrew
2005-12-26, 22:56:37
Um es vorwegzunehmen: ClrMamePro hat recht!!! Es fragt die MAME.EXE nach den Roms und den Prüfsummen und korrigiert dann alle gefundenen Roms danach. Wenn es denn geht.

1. Es werden in neuen Versionen teilweise die Roms umbenannt, da die neue Namenskonvention den Programierern logischer erscheint, z.B. in Metal Slug.
2. In neuen Versionen werden auch neu ausgelesene Roms hinzugefügt, so daß die alten nicht mehr funktionieren. In der ZIP-Datei sind immer mehrere Roms enthalten.
3. Teilweise funktionieren die Roms in alten Versionen nur scheinbar richtig. Der Programmierer hat z.B. eine Umgehung des Kopierschutzes eingebaut. Ein anderer Programmierer hat die Schutz nun geknackt und braucht dafür ein besser ausgelesenes Rom. Da MAME aber den Automaten möglichst korrekt emulieren will, wird nur noch das neue Rom unterstützt.

Erbebnis: Für jede neue Version muß man sich alle geänderten Roms besorgen. Woher auch immer. Hast Du einen lauffähigen Stand (MAME + Roms), behalte ihn oder besorge Dir eine neue MAME-Version und lade evtl. auch geänderte Roms herunter.

Ach ja und noch eines: MAME ist nicht zum Spielen da. Sagen jedenfalls die Programmierer. Sie wollen nur die Automaten dokumentieren und das Testen geht nur wenn man spielt. Es soll ein netter Nebeneffekt sein.

Fusion_Power
2005-12-27, 16:48:58
Dafür, das MAME nicht zum spielen da ist, gibts aber schon fette Rekorde die mit MAME-Games gemacht wurden XD

Ich teste auch ehr mal die Games an. die meißten Arcade Games sind eh nur kurz für zwischendurch gedacht.
Und viele sind einfach sauschwer. Ich hab z.B. bei DEFENDER nie den 3. Level gesehn. :D

Aber die History.dat von MAME ist echt interessant. Da lese ich sehr oft drinnen. Gibt teilweise sehr gute Annekdoten zu den einzelnen Games.

RMA
2005-12-28, 19:07:18
Wer keine Ahnung von Usenet hat, sollte sich erstmal in die Materie einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Desweiteren sollte gesagt sein, dass der Binary-Teil des Usenets kostenpflichtig ist. Wer ernsthaft an MAME interessiert ist, für den führt aber kein Weg daran vorbei. Alternativ gibt es noch zahlreiche IRC-Chans, allerdings treten sich die Leute da derart auf die Füße, dass man schonmal 3 Tage auf ein ROM warten darf - wer sich das antun will, bitte sehr.

Fusion_Power
2005-12-29, 15:09:24
Hm, dafür, das des Usenet wohl recht groß und umfangreich ist hört man im "Alltag" aber erstaunlich wenig davon ^^

Kosten tuts auch noch? Whow, nee, da muss ich passen. Ich hab auf einfache, Unkomplizierte Interaktion in Sachen MAME gehofft, ähnlich wie in Foren. Ich hoffe, das ich auch da an gescheite Infos rankomme, wie ich meinen Kram auch weiterhin am laufen halten kann. XD

RoKo
2005-12-29, 17:20:19
Wer ernsthaft an MAME interessiert ist, für den führt aber kein Weg daran vorbei.
Nö, mit dem Esel geht das sogar wesentlich bequemer.

Sir Andrew
2005-12-30, 00:44:32
Ich will ja hier keine Links zu illegalen Sachen verbreiten, aber Google und "MAME" und "ROMS" hilft sehr weiter. Gerade eben habe ich da ein paar Seiten gefunden die wirklich weiterhelfen...

Alternativ könnte man als dritten Suchbegriff auch noch "TORRENT" benutzen.

Fusion_Power
2005-12-30, 17:04:00
außer ,man hat nur ein 56K Modem wie ich XD

Aber lasst lieber diese Tipps. Roms muss jeder allein finden. Mir persönlich gehts auch nicht um Roms finden, ich hab was ich brauch und das is nich viel.
Was mir wichtiger währe ist, das die Roms die ich hab einfach funzen. Auch in Zukunft, ohne das man jedesmal ne komplett neue Version eines Roms suchen muss bzw. das richtige Update.

Es währe echt schön, wenn die Jungs von MAME in Zukunft nur ihren EMU updaten und die Roms Roms sein lassen. Noch dazu kommt, das gerad meine Lieblingsroms immer mit am meißten verschlimbessert werden. Dabei lief das ganze NeoGeo Zeuchs immer gut auf Mame.

Diese unzähligen, japanischen "Mahjong" Varianten zum Beispiel... nee, da geht keiner ran, die funzen seit Ewigkeiten ohne Updates auf jeder Mame Version. ^^
Aber an NeoGeo und CPS2 Games, da wird ständig an den Roms rumgepfuscht.

Plöd! XD

RMA
2005-12-31, 01:55:54
Nö, mit dem Esel geht das sogar wesentlich bequemer.

Tagesaktuelle ROMs mit dem Esel besorgen? ;D

Das will ich sehen.

Beispiel: gerade aktuelles MAME 0.103 'raus. Im Usenet sofort die aktuellen Update-Sets verfügbar. Ich bezweifle, dass das jetzt sofort im Esel herumfliegt. Ganz zu schweigen von u-Releases.

Oder den gigabytegroßen CHDs, bei denen sich gerade von 0.102u4 auf 0.102u5 wieder eine Menge geändert hat.

außer ,man hat nur ein 56K Modem wie ich XD

Aber lasst lieber diese Tipps. Roms muss jeder allein finden. Mir persönlich gehts auch nicht um Roms finden, ich hab was ich brauch und das is nich viel.
Was mir wichtiger währe ist, das die Roms die ich hab einfach funzen. Auch in Zukunft, ohne das man jedesmal ne komplett neue Version eines Roms suchen muss bzw. das richtige Update.

Es währe echt schön, wenn die Jungs von MAME in Zukunft nur ihren EMU updaten und die Roms Roms sein lassen. Noch dazu kommt, das gerad meine Lieblingsroms immer mit am meißten verschlimbessert werden. Dabei lief das ganze NeoGeo Zeuchs immer gut auf Mame.

Diese unzähligen, japanischen "Mahjong" Varianten zum Beispiel... nee, da geht keiner ran, die funzen seit Ewigkeiten ohne Updates auf jeder Mame Version. ^^
Aber an NeoGeo und CPS2 Games, da wird ständig an den Roms rumgepfuscht.

Plöd! XD

Wenn dein Interessenschwerpunkt nur auf NeoGeo liegt, bist du mit Nebula wesentlich besser bedient:

http://nebula.emulatronia.com/

RoKo
2005-12-31, 02:38:34
Beispiel: gerade aktuelles MAME 0.103 'raus. Im Usenet sofort die aktuellen Update-Sets verfügbar. Ich bezweifle, dass das jetzt sofort im Esel herumfliegt. Ganz zu schweigen von u-Releases.
Wie Fusion_Power schon sagte, ROMs muß jeder allein finden. Wenn's Dich interessiert, probier es halt einfach aus, wirst wahrscheinlich überrascht sein.

RMA
2005-12-31, 03:12:57
Wie Fusion_Power schon sagte, ROMs muß jeder allein finden. Wenn's Dich interessiert, probier es halt einfach aus, wirst wahrscheinlich überrascht sein.

Wenn du dir den (unnötigen) Aufwand machen willst - bitte, ich hindere dich nicht daran... :|

Ansonsten genieße ich es, mit vollen 6 MBit immer up-to-date-ROMs zu haben.

Fusion_Power
2005-12-31, 16:12:04
Wenn du dir den (unnötigen) Aufwand machen willst - bitte, ich hindere dich nicht daran... :|

Ansonsten genieße ich es, mit vollen 6 MBit immer up-to-date-ROMs zu haben.

Hey, hör auf vom Usenet zu reden. Ich werd ja schon richtig neidisch! :rolleyes:
Hab mich eh schon lange gefragt, wie die Cracks ihre Roms aktuell halten. Naja, kann man nachen nix. Irgend wann is MAME sicher bei Version 1.0 und dann wirds wohl auch endlich ma sowat wie FINAL Roms geben. *hoff* :cool:

"CHD"s, das waren doch Games mit Festplatte oder? Da hab ich eines mal testweise gehabt. "Killer Instinkt" aber naja, spielt sich nich so dolle. Halt ne schöne Hardwaredemo und ein interessanter Baustein mit Bezug zum N64, damals Ultra 64 XD


"Nebula", hm? Yo, hab ich schon mal von gehört. Muss ich mal antesten, KAWAKS scheint wohl etwas vernachlässigt zu werden.
Ich hab auch ne MAME Version nur für NEOGEO-Spiele. Aber die läuft auch nich anders als das normale MAME.

Sir Andrew
2006-01-02, 17:57:00
@Fusion_Power

MAME wird NIE bei 1.0 ankommen. Das wollen die Programmierer gar nicht. Daher wird es auch nie einen endgültigen ROM-Stand geben.

Die Roms kann man auch mit voller Geschwindigkeit und sehr aktuell im Torrent-Netz bekommen. Dazu braucht man nicht unbedingt Usenet.

Gibt es eigentlich schon DIFF-Files für die geänderten CHDs?

GillianSeed
2006-03-29, 11:28:08
Hier gibts Mame 0.104 (http://arcadediffusion.free.fr/home.php) komplett via P2P