PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ports prüfen


M@tes
2005-12-25, 17:15:54
Es gab doch mal so eine Seite, mit der man sein PC testen kann, ob auch alle wichtigen Ports gesperrt sind. Kennt ihr die noch?

HisN
2005-12-25, 17:19:14
http://www.hackerwatch.org/probe/

Google, 10 Sec, Suchwort: Port Test

M@tes
2005-12-25, 17:32:48
Den hab ich auch schon gefunden. Ich überleg gerad, wie man prüfen kann, ob Netzwerkfreigaben auch im Internet verfügbar sind. Muss doch auch über nen Port laufen oder nich?
Bis auf Port 80 is laut deinem Link auch alles zu. Das is auch richtig so, da ichn Webserver laufen hab.
Sry, aber Thema Sicherheit kenn ich mich imo nich sonderlich aus ;-(

Andre2779
2005-12-25, 17:50:27
Bei Symantec gibts auch nen Security Check der die Ports prüft

http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?productid=symhome&langid=ge&venid=sym&close_parent=true

Rooter
2005-12-25, 17:53:38
Oder meinst Du ShieldsUp! von GRC.com (http://www.grc.com/default.htm) !? (ca. 60% auf der Seite runterscrollen und auf ShieldsUp! klicken)

Dann gibt es noch die Programme ActivePorts bzw. besser weil auf Deutsch CurrPorts die Dir auch anzeigen welche Ports offen sind und wer dahinter sitzt.

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2005-12-25, 18:49:09
Da kannst du es auch testen.
http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php

Den Symantec Test kann man in der Pfeife rauchen.
Wegen denen werde ich bestimmt nicht den IE nehmen um den Test zu machen. ;)

M@tes
2005-12-25, 18:59:45
Hatte mich auch schon gewundert. Mitm Opera gings nicht ;-(
Dein Link tut aber auch nich

Gast
2005-12-25, 19:20:59
... dann bliebe aber noch die Frage mit den Netzwekfreigaben. Gibt es auch eine Seite die gezielt auf Ordner-/Laufwerkfreigaben zugreift und anschließend über Erfolg/Misserfolg berichtet.

Oder genügt es, dass die NetBios-Ports nicht erreichbar sind - kann man das wirkl so pauschal sagen???

Black-Scorpion
2005-12-25, 19:25:20
Hatte mich auch schon gewundert. Mitm Opera gings nicht ;-(
Dein Link tut aber auch nich
Sorry, habe nicht getestet ob er noch gültig ist.
Den Test findest du jetzt hier.
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/

Lokadamus - nixBock
2005-12-25, 22:38:31
... dann bliebe aber noch die Frage mit den Netzwekfreigaben. Gibt es auch eine Seite die gezielt auf Ordner-/Laufwerkfreigaben zugreift und anschließend über Erfolg/Misserfolg berichtet.

Oder genügt es, dass die NetBios-Ports nicht erreichbar sind - kann man das wirkl so pauschal sagen???mmm...

Macht keinen Sinn, da sowas alles über Port 445 oder Port 137, 138 und 139 gehandhabt wird.
http://grc.com/port_445.htm (da wird auch auf die anderen Ports verlinkt). SMB ist das Schlagwort, falls jemand mehr Infos über die Windowsfreigabe wissen will).

Gast
2005-12-25, 23:51:18
Danke erst einmal für deine Antwort - obwohl ich nicht wirkl schlauer bin als vorher.

Wie gehe nun am besten vor, um meine lokalen Daten vor öffentlichen Zugriffen zu schützen? Ich weiß zB, dass man für lokale Freigaben ua den Port 139 benötigt. Nur welche Instanz/Dienst entscheidet darüber, wer ein berechtigtes Interesse an diesem Port hat, und wie kann in die Entscheidung eingreifen.

Bin für jeden (brauchbaren) Tipp/Link rund um das Thema "Dateifreigabe" dankbar!

Gruß

Gast
2005-12-26, 01:48:12
Ok, dein Link hat mir dann doch weitergeholfen. Letzlich muss ich darauf vertrauen, dass mein Router externe Anfragen auf die kritischen Ports(137,138,139 und 445) zuververlässig abweist. Mehr als Portfreigabe ein/aus bleibt einem nicht übrig - zumindest nicht bei meinem Router.

Danke nochmals