PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schinden ... (Sport ist Mord)


Dunkeltier
2002-07-21, 03:39:37
Werde mich mal gleich in meine Sportletten schmeißen, und anfangen zu laufen. Um diese Uhrzeit. :D Bin zwar absolut unsportlich, aber scheiß drauf. Ich werds tun. ?-) Mal sehen, ob ich das überlebe. BTW, wie war das nochmal wenn man zuviel/zu schnell rennt? Erst fängt die Lunge an zu brennen, dann fangen die Muskeln an zu schmerzen....oh, genau das richtige was ich jetzt brauche. Besser als meine Depri-Gedanken vor mich her zu schieben.

*umzieh, mit Deo einsprüh, Schuhe anzieh*

Bin gleich wieder da. :)

Dunkeltier
2002-07-21, 04:09:21
Das war die mit Abstand dümmste Idee die ich hatte. 2,5 km durch einen dunklen Waldweg, es nieselt und blitzt.

Ich kann nur noch kurz Luft holen, mein Muskel unter dem linken Schulterblatt tut saumäßig weh....ich fühle mich körperlich echt mies. *aua* Hätte wohl besser mich vorher aufwärmen sollen.

Auch als Nichtraucher solltet ihr niemals mit dem Sport anfangen, denn so merket: Sport ist Mord. ;-(

-X-
2002-07-21, 04:34:35
sport ist eine der schönsten sachen,die es gibt wenn man gesund ist:) .wie lange haste denn gebraucht für die 2,5 km???beim bund isses ganz gut diese strecke in 12 minuten zu bewältigen;)..naja,joggn is eigentlich zum aufwärmen gedacht,will nich wissen was bei dir noch alles anfängt weh zu tun wenn du paar hanteln in die hand nimmst und mal ein komplettes oberkörper-workout startest:D

86318
2002-07-21, 09:26:44
Originally posted by Dunkeltier
BTW, wie war das nochmal wenn man zuviel/zu schnell rennt? Erst fängt die Lunge an zu brennen, dann fangen die Muskeln an zu schmerzen....

... und irgendwann danach fängt der körper an endorphine oder wasauchimmer freizusetzen und man soll sich irgendwann echt gut fühlen. profisportler haben für den zustand ein eigenes wort, weiß aber nicht mehr wie das heißt, bin ja auch keiner :). aber ich schätze für das gefühl hättest du 25km joggen müssen und das ist es wahrscheinlich nicht wert.

ansonsten weiß ich auch nicht was man an sport schön finden soll. liegt wahrscheinlich am mangel an sauerstoff im hirn, der ja dann für die muskeln gebraucht wird ;)

Sebastian
2002-07-21, 10:20:14
Ja, man nennt das das "Runners´ High", wenn d3r körper endorphine freisetzt. ist echt geil. beim bund wird man solange gef*ckt, dass man echt fit wird. drogen entfallen ebenfalls im ansatz, was dazu führt, dass ich mich derzeit mental wie auch körperlich so fit fühle wie nie..

Dr.Doom
2002-07-21, 12:02:05
Zimmer verlassen ??? !?
Ihr seid komisch ;D ...

Lightning
2002-07-21, 12:18:58
Also ich find Sport super. Spiele selber Tennis und Tischtennis und jogge auch ab und zu. Früher hab ich auch so n bisschen Muskeltraining gemacht, vielleicht fang ich damit auch mal wider an. Ich mag auch einfach das Gefühl danach, wenn man weiß seinem Körper was gutes getan zu haben. Und je öfter man trainiert desto mehr Spaß machts :)

Thowe
2002-07-21, 13:46:10
Prinzipiell mag ich Sport, allerdings mag ich nicht das ich keine Zeit habe, obwohl ich gerne möchte. Aber irgendetwas kommt immer dazwischen, leider. (Ja, ja, der nächste wird jetzt sagen das ich eine faule Ausrede suche)

mofa84
2002-07-21, 14:03:13
Originally posted by Dunkeltier
Das war die mit Abstand dümmste Idee die ich hatte. 2,5 km durch einen dunklen Waldweg, es nieselt und blitzt.

Ich kann nur noch kurz Luft holen, mein Muskel unter dem linken Schulterblatt tut saumäßig weh....ich fühle mich körperlich echt mies. *aua* Hätte wohl besser mich vorher aufwärmen sollen.

Auch als Nichtraucher solltet ihr niemals mit dem Sport anfangen, denn so merket: Sport ist Mord. ;-( Ich hätte dir gern davon abgeraten, bin aber leider schon um 3.15Uhr rum ins Bett.

[Bi]n ein Hoeness
2002-07-21, 14:38:16
Originally posted by ryde or die
wie lange haste denn gebraucht für die 2,5 km??? beim bund isses ganz gut diese strecke in 12 minuten zu bewältigen

ich hatte sogar 2650m in 12 minuten *strahl*

oO_KIWI_Oo
2002-07-21, 15:35:52
Ha, ich kam 2,7 km weit, wer bietet mehr? Wir hatten so ein Tier im Zug, das 3,1 km in der Zeit gerannt ist (Der Typ war glaube ich Boxer...) ;) :D

kulla
2002-07-21, 15:36:47
ich laufe 100m in 12,2 sek. :D:D:D:D:D

[Bi]n ein Hoeness
2002-07-21, 15:44:37
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ha, ich kam 2,7 km weit, wer bietet mehr? Wir hatten so ein Tier im Zug, das 3,1 km in der Zeit gerannt ist (Der Typ war glaube ich Boxer...) ;) :D

sack, haste mich um 50m geschlagen :-(
wir hatten auch nen tier, der hat doch glatt 3500m geschafft (oder warens 3600m? bin mir net so sicher). aber ist auch kein wunder, als leichtathlet :)

[scorpion]
2002-07-23, 13:27:58
Mal weg vom laufen. Rad fahren tuts zur Not auch. Letztens habe ich mit einem Kumpel ne Radtour gemacht (Distanz = 100km), haben knappe 5 Stunden dafür gebraucht. Wir waren so fertig danach.

Nero
2002-07-23, 13:43:26
Mal an die Sportler hier. Ich hab mir wieder mal ne Wampe angefressen was ist den am besten diese wieder weg zubekommen???

CU
Nero

PS: Nit lache *schäm*
PPS: Ich halt Sport muffel

Stone2001
2002-07-23, 14:54:23
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ha, ich kam 2,7 km weit, wer bietet mehr? Wir hatten so ein Tier im Zug, das 3,1 km in der Zeit gerannt ist (Der Typ war glaube ich Boxer...) ;) :D

hmm, zu meiner besten Zeit habe ich 51 Runden in der Halle geschafft! (eine Runde entspricht 54m (einmal uns Volleyball-Feld), deswegen werden noch ein paar Meter draufgerechnet, im Vergleich zu denen die im Freien rennen mußten!)

Wir hatten auch ein Boxer in der Kompanie (potentieller MG-Träger :D ), der ist auch allen davongelaufen! (Ich glaub einer konnte mithalten, aber der war auch Mittelstrecken-Läufer)

Nr. 5
2002-07-23, 15:46:03
Originally posted by neo_seb
Mal weg vom laufen. Rad fahren tuts zur Not auch. Letztens habe ich mit einem Kumpel ne Radtour gemacht (Distanz = 100km), haben knappe 5 Stunden dafür gebraucht. Wir waren so fertig danach.
nicht schlecht.mit was fährst du? Rennrad oder Mountainbike?

vorletztes WE bin ich 70km in 4h gefahren. daheim war ich am ende, aber das gefühl die strecke durchgehalten zu haben war geil. :)


cu

mofa84
2002-07-23, 16:32:57
Originally posted by Nr. 5

nicht schlecht.mit was fährst du? Rennrad oder Mountainbike?

vorletztes WE bin ich 70km in 4h gefahren. daheim war ich am ende, aber das gefühl die strecke durchgehalten zu haben war geil. :)


cu Das gibt ja mit Pausen gerade mal nen Schnitt von höchstens 20km/h! :)

Lightning
2002-07-23, 16:52:20
Originally posted by Nero
Mal an die Sportler hier. Ich hab mir wieder mal ne Wampe angefressen was ist den am besten diese wieder weg zubekommen???

CU
Nero

PS: Nit lache *schäm*
PPS: Ich halt Sport muffel

Hmm, soo gut kenn ich mich damit nicht aus. Aber auf jeden Fall darfst du nichts überhasten. Es bringt z.B. überhaupt nix 5min so schnell zu laufen dass man danach kaputt ist. Wenn laufen, dann lieber langsam und länger joggen ---> das würd ich jetzt einfach mal aus reiner Logik sagen, da ja zuerst die Kohlenhydrate verbraucht werden und dann erst die Fette. Daher ist es auch nicht intelligent vorher etwas zu essen.
Also mach einfach irgendwas was nicht zu sehr anstrengt und dir auch ein bisschen Spass macht. Radfahren wäre da vielleicht nicht schlecht.



Achja, falls ich was falsches gesagt habe korrigiert mich ;)

oO_KIWI_Oo
2002-07-23, 17:10:59
Mal an die Sportler hier. Ich hab mir wieder mal ne Wampe angefressen was ist den am besten diese wieder weg zubekommen

CU
Nero

PS: Nit lache *schäm*
PPS: Ich halt Sport muffel

Also ich kann dir nur sagen wie ich ca. 33 Kg abgenommen habe:

Morgens: Eine Schüssel Müsli mit Milch (Kann ruhig 3,5% Fett haben)

Mittags: Normales Mitagessen, aber wenn möglich in der Menge deutlich reduziert oder stark gemüse/-salatlastig

Abends: Einen Fruchtjoghurt und bei Bedarf ein Stück Obst

Dann noch möglichst ca. 3x pro Woche laufen gehen und die Strecke kontinuierlich ausweiten.

Ich bin jetzt so bei ca. 10 km. Das laufe ich jede Woche 2x und gehe am Wochenende meist noch Fussballspielen. Um nicht wieder zuzunehmen ist es absolut wichtig den Sport nicht abzusetzen und dauerhaft einfach weniger zu essen.

Naja, jedenfalls viel Erfolg, egal mit welcher Methode. Ich kann das ja wirklich gut nachfühlen ;) :D

Gruß
Jo

Major J
2002-07-23, 17:50:58
Sport ist das beste was man machen kann wenn mein ein Viel-PCer ist.
Denn Haltungsschäden die man aus der Jugend hat, bekommt man nie wieder weg. Gegen Rückenschmerzen gibt es keine Medikamente, glaubt mir das. Mein Vater hat viele Jahre schwer geareitet und Lasten gehoben usw. Er hat jetzt einen kaputten Rücken, bei ihm helfen nur noch stärkste Schmerzmittel... und selbst die versagen manchmal. Da hilft zwar kein Sport mehr, aber was ich damit sagen will ist das ein gesunder Körper das Wichigste ist. Es kann einem später ähnlich gehen... besonders bei uns großen Menschen. Past auf euch auf und übertreibt es nicht!

Sport rulez!
Meine Meinung.

Gruß Jan

BTW: Ob es einen Nutzen bringt, um 3:30 in der Nacht zu laufen, oder doch lieber früh um 6:30.

EDIT: Ich mache Sprot nicht um abzunehmen oder um Mega-Muskeln zu bekommen, sondern eher zur Geshunderhaltung. Ersteres hab ich auch garnicht nötig bei 196/80 :D

Stone2001
2002-07-23, 18:01:03
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Also ich kann dir nur sagen wie ich ca. 33 Kg abgenommen habe:

Morgens: Eine Schüssel Müsli mit Milch (Kann ruhig 3,5% Fett haben)

Mittags: Normales Mitagessen, aber wenn möglich in der Menge deutlich reduziert oder stark gemüse/-salatlastig

Abends: Einen Fruchtjoghurt und bei Bedarf ein Stück Obst

Dann noch möglichst ca. 3x pro Woche laufen gehen und die Strecke kontinuierlich ausweiten.


Diese Methode kenne ich doch von irgendwo! :D
Ich hab mit ca. der gleichen Methode bis jetzt 9 kg abgenommen! ;)

Amarok
2002-07-23, 19:04:57
Sport ist definitiv nicht Mord:

Als kleine Hintergrundinformation: Ich laufe mindestens 3x/Woche so an die 1,5 bis 2 Stunden (pro Einheit), nehem an Halbmarathons und Marathons teil und habe so mein Diplom in der Sportmedizin.

Das Probelm ist immer das gleiche: zu Beginn zu viel und zu schnell!


Der ANfänger sollte zu Beginn höchstens 2(!) Minuten laufen, nicht mehr, dann wieder gehen für 5 Minuten, dann wieder laufen für 2 Minuten und das für einmal 30 Minuten. Das reicht zu Beginn vollkommen aus.

Auch sollte man sich eine Pulsuhr zulegen. Die sind gar nicht mehr so teuer. Für den Anfänger reicht eine ganz einfache, die lediglich die zu hohe Herzfrequenz mit einem "Piep" signalisiert. Der ANfänger sollte nicht über 150 Frequenz kommen, mehr frustriert nur, da man keine Luft bekommt, Seitenstechen hat usw.


Und einmal zu anderen Fakten: 3x/Woche Sport reduziert die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu bekommen, senkt die Krebsrate,den Blutdruck (und somit das Schlaganfallsrisiko), Diabetes tritt seltener auf usw.


Leute, sitzt nicht nur vor eurem PC, tut was, dann könnt ihr auch bis ins hihe Alter zocken ;)



PS:
Danke für die PM, Major ;)

Nr. 5
2002-07-23, 20:26:27
Originally posted by mofa84
Das gibt ja mit Pausen gerade mal nen Schnitt von höchstens 20km/h! :) nein. 17,5 so ziemlich genau. :D
aber fahr mal mountainbike über 70km mit max. 1/4 Strasse und über die ersten 23km einen höhenanstieg um ca. 200m, auf den 2.stück (12km) dann nochmal 500m rauf - das macht gut spass... :)

und dannach fühle ich mich immer geschafft und glücklich. :)

sport rulez.
ausserdem ist gut nicht alle zeit vorm PC zu hocken und sport kann man ja auch gemeinsam betreiben. dann machts erst richtig spass.


cu

[dzp]Viper
2002-07-24, 02:48:02
jaja - ich als nutorischer biker ( wird das so geschrieben ?? )bin immer mit dem bike zur schule gefahren - jeden tag 20 km + 5 km über den tag verteilt .... das war schon gut und kein fettansatz .. so nun bin ich beim bund - hab kein bike - sitze nur im GeZi und hab nen fettansatz am bauch . SUPER ICH LIEBE BUND .... GRUMMEL

Jetzt nehm ich mein bike mmit zum bund und fertig - dann gehts aller 2 tage 50 km in die wildniss =)

Amarok
2002-07-24, 13:44:52
bin gestern mal die 12 Minuten gelaufen: 2900m

[scorpion]
2002-07-24, 17:01:15
Originally posted by Nr. 5

nicht schlecht.mit was fährst du? Rennrad oder Mountainbike?

vorletztes WE bin ich 70km in 4h gefahren. daheim war ich am ende, aber das gefühl die strecke durchgehalten zu haben war geil. :)


cu

Also ich fahr mit nem Mountainbike. Glaub das macht die Sache noch etwas schwerer als mit Rennrad. Aber 70km sind auch nicht schlecht. Ich war auch froh das ichs durchgestanden hab, weil auf den letzten 15 km hat es nur noch geschifft wie aus Eimern.

Nr. 5
2002-07-24, 18:24:52
ja, solche strecken mit mountainbiken sind recht zehrend.
auf den letzten kilometern hatte ich keine kraft mehr um meinen puls auf >140 zu kriegen... :)


cu

MadManniMan
2002-08-04, 23:02:17
die zwölf minuten hab ich(gleich mit sprints - ergo coopertest) vor anderthalb monaten das letzte mal gelaufen

trotz rauchens wie bekloppt, seit 6 monaten ausgebliebenen trainings und(zu diesem zeitpunkt, dank nicht soloseins) wenig schlaf hab ich doch noch 3250m geschafft

Com1
2002-08-08, 20:17:19
Also Radfahren ist mir am liebsten, Joggen und so ist auch gut geht aber in die Knie.

In der Ebene Radfahren macht net so viel Spaß, lieber mit dem Mountainbike aufn Berg, das ist ne bessere Herausfoderung.

Und ich wohn ja direkt am Schwarzwald von daher ist das Optimal, 2-3 mal die Woche ein paar hundert Meter den Berg hoch, insgesamt so ne Stunde fahren reicht mir schon.

Dunkeltier
2007-08-14, 05:16:19
Hm, solange ist es schon her? Hm, kommt mir vor wie gestern. Oder 2 Jahren. Jedenfalls habe ich ein Problem: Durch mein Nerd-Dasein (die PC-Abgammelei), mein körperlich extrem anspruchvoller Job (haha...) und ungesunde Ernährung habe ich derweil ein paar Kilogramm zuviel auf den Rippen. Diesmal habe ich die Sache langsamer angehen lassen, dafür direkt im ersten Anlauf 3 große Runden geschafft (45 Minuten wie ein Schwein geschwitzt und gekeucht). Und anschließend gab es noch etwas minimal-invasives Krafttrainig.

Ich komme mir dabei irgendwie total lächerlich vor. Kleine Schritte, und aus dem letzten Loch am pfeifen wie 'ne Dampflok. In 24 Stunden steht mein nächstes Training an, allerdings will ich hier mein Pensum direkt auf 4 Runden und 60 Minuten aufstocken. Und ich brauche wohl auch ein paar Gewichte. Problem wird sein, mir für mein nächstes mal den Asskick zu geben. :( Nach 7 Tagen sind 90 Minuten laufen mein Ziel, nach 14 120 Minuten. Länger will ich es dann nicht mehr ausdehnen, dies dann allerdings mit anderen Dingen wie Schwimmen oder so kombinieren. Wenn ich einigermaßen wieder in Form und Schwimmbadtauglich bin.

Wenn ich nicht bald die Kurve bekomme, sehe ich wirklich aus wie Fatboy.
http://fatboy.mcnally.dk/fatboy.jpg
Und das ist dann nicht mehr lustig.

Ach ja, verschieb den Thread doch bitte mal ein Moderator ins Sportforum. Das hat es damals ja noch nicht gegeben. Und bevor ich pausenlos neue eröffne. BTW, wenn ich das diesmal durchhalte (was ich damals nur einen Tag lang durchhielt), gibt es auch vorher/nachher-Bilder. ;)

Lawmachine79
2007-08-14, 08:18:28
Hm, solange ist es schon her? Hm, kommt mir vor wie gestern. Oder 2 Jahren. Jedenfalls habe ich ein Problem: Durch mein Nerd-Dasein (die PC-Abgammelei), mein körperlich extrem anspruchvoller Job (haha...) und ungesunde Ernährung habe ich derweil ein paar Kilogramm zuviel auf den Rippen. Diesmal habe ich die Sache langsamer angehen lassen, dafür direkt im ersten Anlauf 3 große Runden geschafft (45 Minuten wie ein Schwein geschwitzt und gekeucht). Und anschließend gab es noch etwas minimal-invasives Krafttrainig.

Ich komme mir dabei irgendwie total lächerlich vor. Kleine Schritte, und aus dem letzten Loch am pfeifen wie 'ne Dampflok. In 24 Stunden steht mein nächstes Training an, allerdings will ich hier mein Pensum direkt auf 4 Runden und 60 Minuten aufstocken. Und ich brauche wohl auch ein paar Gewichte. Problem wird sein, mir für mein nächstes mal den Asskick zu geben. :( Nach 7 Tagen sind 90 Minuten laufen mein Ziel, nach 14 120 Minuten. Länger will ich es dann nicht mehr ausdehnen, dies dann allerdings mit anderen Dingen wie Schwimmen oder so kombinieren. Wenn ich einigermaßen wieder in Form und Schwimmbadtauglich bin.

Wenn ich nicht bald die Kurve bekomme, sehe ich wirklich aus wie Fatboy.
http://fatboy.mcnally.dk/fatboy.jpg
Und das ist dann nicht mehr lustig.

Ach ja, verschieb den Thread doch bitte mal ein Moderator ins Sportforum. Das hat es damals ja noch nicht gegeben. Und bevor ich pausenlos neue eröffne. BTW, wenn ich das diesmal durchhalte (was ich damals nur einen Tag lang durchhielt), gibt es auch vorher/nachher-Bilder. ;)
Also, wenn Du schon Krafttraining und Ausdauer an einem Tag machst (Als Anfänger auch noch!), dann ERST Kraft- und dann Ausdauertraining.

n ein Hoeness;334441']sack, haste mich um 50m geschlagen :-(
wir hatten auch nen tier, der hat doch glatt 3500m geschafft (oder warens 3600m? bin mir net so sicher). aber ist auch kein wunder, als leichtathlet :)
Auch 3500m hier :D. War aber letztes Jahr, da bin ich auch 10km unter 35min gelaufen. Im Moment dürfte ich so bei 3000 - 3200m liegen, weil ich mich aufs Schwimmen und Krafttraining verlagert habe, um mal anderen "Regionen" einen Reiz zu verpassen.

Kladderadatsch
2007-08-14, 08:25:03
vor allem würd ich mir die ziele noch ein wenig höher stecken, dann machts noch mehr spass:|

::Cell::
2007-08-14, 08:27:13
Bettsport?

Lawmachine79
2007-08-14, 08:39:40
In 24 Stunden steht mein nächstes Training an, allerdings will ich hier mein Pensum direkt auf 4 Runden und 60 Minuten aufstocken. Und ich brauche wohl auch ein paar Gewichte. Problem wird sein, mir für mein nächstes mal den Asskick zu geben. :( Nach 7 Tagen sind 90 Minuten laufen mein Ziel, nach 14 120 Minuten. Länger will ich es dann nicht mehr ausdehnen, dies dann allerdings mit anderen Dingen wie Schwimmen oder so kombinieren. Wenn ich einigermaßen wieder in Form und Schwimmbadtauglich bin.

Schwimmen ist suboptimal fürs Abnehmen. Das zum Einen.
In 24 Stunden? Gratuliere, letztes Jahr um die Zeit bin ich meine absoluten Bestzeiten gelaufen. Selbst da habe ich meistens nur alle 40-50 Stunden trainiert! Sportliche Leistungssteigerung wird möglich durch drei Dinge
1) Setzen eines Reizes (Training; Du setzt Reiz)
2) Regeneration (Du hast Reiz gesetzt --> Körper braucht Zeit, um sich anzupassen --> "Superkompensation" --> mal googeln! z.B. Vergößerung der Kohlenhydratspeicher)
3) Ernährung (z.B. bei Krafttraining vermehrte Aufnahme von Eiweiß, bei Ausdauertraining vermehrte Aufnahme von Kohlenhydraten)
Der Trainingsturnus den Du vorsiehst, vor allem die Intervalle, in denen Du das steigern willst, arbeiten beinahe schon gezielt auf eine Verletzung hin! Zieh Dir am Besten noch Schuhe mit richtig starker Dämpfung an und geh auf eine Tartanbahn damit, eine Plantar Fascitiis ist vorprogrammiert! Und dann machste erstmal 4 Wochen gar nix und alles ist wieder futsch! Richtig schinden kann man sich, wenn man eine Grundlage hat.

sth
2007-08-14, 08:55:42
Nach 7 Tagen sind 90 Minuten laufen mein Ziel
Ich prophezeihe dir schonmal höllischen Muskelkater wenn du das so versuchst durchzuziehen ;) Schau' dir nochmal Amarok's Posting von damals an.

Trainiere nur alle zwei bis drei Tage (gerade am Anfang) und versuch' einfach abends einfach ein bisschen weniger zu futtern.

Ich hab' selbst vor ziemlich genau drei Jahren angefangen zu joggen und im Zeitraum von ca. 6-8 Monaten rund 20kg verloren.

Fand's gerade lustig zu sehen, dass dieser Thread damals schon existierte ;) Zu dem Zeitpunkt (2002) war ich hier aber nur lesend unterwegs. Hätte ich damals in diesem Thread etwas gepostet, dann wahrscheinlich nur Zustimmung zur "Sport ist Mord"-These ;D Mittlerweile sehe ich die Sache (wie man sich denken kann) nicht mehr so.

Der größte Tip den ich geben kann ist: Nicht aufgeben. Wenn man sich mal ein paar Tage nicht zum Sport motivieren konnte ist das kein Grund mit dem Training aufzuhören (von wegen "hat ja eh keinen Zweck"), genauso wie man den Vorsatz, etwas weniger zu essen, nicht über Bord schmeissen muss nur weil man mal am Wochenende auf 'ne Feier eingeladen ist. In dem Fall die Feier genießen und ruhig ordentlich reinhauen, aber eben am nächsten Tag wieder ganz normal weitermachen und gut ist.

Ach' ja: Kleiner Fast Food Survival-Guide (Fast Food und Abnehmen verträgt sich zwar eigentlich gar nicht, aber manchmal kommt man halt nicht drumherum ;) ): Bei Mäckes und BK die Pommes in Salat umbestellen. Pizza und Pommes wenn möglich generell meiden. Döner ist okay, aber sollte nicht jeden Tag sein. Auf Light-Getränke oder Wasser umsteigen hilft auch.

Actionhank
2007-08-14, 09:19:03
bin gestern mal die 12 Minuten gelaufen: 2900m
das erinnert mich an meine oberstufenzeit. das waren mal kranke vorgaben:
für 15pkte beim 3000m lauf musste man unter 10:30 oderso laufen. weiss echt nicht, wer sich diese zeiten ausgedacht hat. hat aber auch nicht einer geschafft. oder warens sogar unter 10min?!

Lawmachine79
2007-08-14, 09:34:07
das erinnert mich an meine oberstufenzeit. das waren mal kranke vorgaben:
für 15pkte beim 3000m lauf musste man unter 10:30 oderso laufen. weiss echt nicht, wer sich diese zeiten ausgedacht hat. hat aber auch nicht einer geschafft. oder warens sogar unter 10min?!
Ja, für solche Zeiten reicht normales Jogging nicht. Mit gezieltem Training ist es aber auch für jeden machbar. Die 3000m Strecke ist eine besonders interessante Strecke, weil sie an der aeroben Schwelle liegt, wo man ein besonders ausgewogens Verhältnis zwischen Kraft und Ausdauer braucht. Schlüssel für gute Zeiten auf 3000m ist das Intervalltraining.
1) 10 - 15x 400m für den Grundspeed und die Kraft
2) 6 - 8x 1000m für die Tempohärte
Krank sind die Zeiten nicht - aber man führe sich mal das Wort Sport-"Leistungskurs" vor Augen! Ich denke, wenn sich etwas "Leistungskurs" nennt, sollte es sich schon von Zeiten fürs Sportabzeichen abheben. Und wie gesagt, mit gezieltem Training ist das für jeden locker machbar. Gerade mal 5-6 Stunden Training pro Woche, verteilt auf 4 Tage reichen locker aus, um an solche Zeiten zu kommen.

Dunkeltier
2007-08-14, 10:54:50
Ich prophezeihe dir schonmal höllischen Muskelkater wenn du das so versuchst durchzuziehen ;) Schau' dir nochmal Amarok's Posting von damals an.

Trainiere nur alle zwei bis drei Tage (gerade am Anfang) und versuch' einfach abends einfach ein bisschen weniger zu futtern.

Ich hab' selbst vor ziemlich genau drei Jahren angefangen zu joggen und im Zeitraum von ca. 6-8 Monaten rund 20kg verloren.

Fand's gerade lustig zu sehen, dass dieser Thread damals schon existierte ;) Zu dem Zeitpunkt (2002) war ich hier aber nur lesend unterwegs. Hätte ich damals in diesem Thread etwas gepostet, dann wahrscheinlich nur Zustimmung zur "Sport ist Mord"-These ;D Mittlerweile sehe ich die Sache (wie man sich denken kann) nicht mehr so.

Der größte Tip den ich geben kann ist: Nicht aufgeben. Wenn man sich mal ein paar Tage nicht zum Sport motivieren konnte ist das kein Grund mit dem Training aufzuhören (von wegen "hat ja eh keinen Zweck"), genauso wie man den Vorsatz, etwas weniger zu essen, nicht über Bord schmeissen muss nur weil man mal am Wochenende auf 'ne Feier eingeladen ist. In dem Fall die Feier genießen und ruhig ordentlich reinhauen, aber eben am nächsten Tag wieder ganz normal weitermachen und gut ist.

Ach' ja: Kleiner Fast Food Survival-Guide (Fast Food und Abnehmen verträgt sich zwar eigentlich gar nicht, aber manchmal kommt man halt nicht drumherum ;) ): Bei Mäckes und BK die Pommes in Salat umbestellen. Pizza und Pommes wenn möglich generell meiden. Döner ist okay, aber sollte nicht jeden Tag sein. Auf Light-Getränke oder Wasser umsteigen hilft auch.


Deine Prophezeiung ist eingetreten. :( Heute Nacht nichts gespürt, pumpt es nun ordentlich in den Beinen und in den Seiten. Dabei habe ich extra darauf geachtet, mich dermaßen auszulasten, dass ich nicht direkt zusammenklappe. Naja, soviel dazu. Immerhin bestand mein erster Erfolg darin, nach 45 Minuten zu merken, wie ich langsam besser Luft kriegte. Bringt nur nichts, wenn du kaum noch die Beine hochkriegst, weil deine Muskeln sich in Blei verwandelt haben. :rolleyes: Ich denke mal, eine Laufmaschine werde ich wohl nicht, wenn ich nach so einen kleinen Pensum schon (wieder) fertig bin.

Keine Ahnung, ob dies weit und breit der einzige Tag bleiben wird. Ich brauche jedenfalls unheimlich schnell einen spürbaren Erfolg, denn sowas hält doch kein normaler Mensch 7 Tage durch. Es sei denn, er ist bei der Bundeswehr, oder krank. ;( Das Gute ist wenigstens, dass mich des Nachts niemand laufen sieht.

Sir Silence
2007-08-14, 11:33:02
ne lungenentzündung hilft auch beim abnehmen - hab ne zeitlang auch trainiert und war ziemlich stolz, dass ich es so weit geschafft hab - also auch fahrrad fahren, joggen, kickboxen und dann hats mich ziemlich heftig mit ner lungenentzündung erwischt - von 100kg kampfgewicht auf 83kg in ein paar tagen mit 39 fieber!

is schon knapp 2 jahre her und seitdem hab ich kein bock mehr auf sport :D :usad:

sth
2007-08-15, 09:27:00
Deine Prophezeiung ist eingetreten. :(
Tja, ich sprech' halt aus Erfahrung ;)

Ich denke mal, eine Laufmaschine werde ich wohl nicht, wenn ich nach so einen kleinen Pensum schon (wieder) fertig bin.
Aha, erwischt! Jetzt versuchst du gerade deine Faulheit(*) vor dir selbst zu rechtfertigen, um die Sache dann mit ruhigem Gewissen wieder sein lassen zu können (siehe oben). Scheiss doch drauf, dass dein Plan nicht so funktioniert hat. Das ändert doch trotzdem nichts an deinen Zielen. Also warte bis der Muskelkater wieder weg ist und weiter geht's. Wirst sehen, dass du beim nächsten mal schon wesentlich weniger Probleme mit Muskelkater haben wirst.

Das sich die Beine schon nach kurzen Strecken wie Blei anfühlen ist ebenfalls ganz normal am Anfang, wird aber Stück für Stück besser. Nicht gleich Wunder erwarten, gerade wenn man vorher jahrelang keinen Sport betrieben hat. Versuch' halt auf jeden Fall die ersten paar Wochen durchzuhalten. Wenn man erstmal wieder ein bisschen Grundkondition drauf hat ist alles halb so schlimm und man empfindet den Sport nicht mehr als Tortur. Dazu musst du (und sollst du) deinem Körper auch nicht gleich Höchstleistungen abverlangen. Kontinuität ist viel wichtiger als ständig an seine Grenzen zu gehen.



(*): Sorry für die direkte Art - nicht falsch verstehen.
Diese Faulheit steckt in jedem und sie zu überwinden ist eigentlich die größte Herausforderung bei der ganzen Sache.

TR1b4l
2007-08-15, 14:38:26
Klein anfangen, immer mehr steigern
Am Anfang mit Gewalt laufen ist unsinnig
Also vor dem laufen dehnen (bei mir geht es dann viel leichter) und aufwärmen, also SideSteps,Kreuzlauf, Hopsalauf, Skippings etc.
Dann langsam anlaufen und schauen wie weit man so kommt, nur so schnell laufen, dass man sich noch gemütlich unterhalten kann/könnte
Kondition fängt man ab ca. 20min aufzubauen
Ich hab auch klein angefangen, war schon verdammt stolz 5km am Stück zu laufen, jetzt schaff ich 12km in einer Stunde, bis zu 18km am Stück
Also net aufgeben, wenn man am Anfang net so die Ausdauer hat, die kommt schon noch

Ps: Ich schliess mich den anderen an, Sport macht Spass, in meiner jetzigen Kondition fühl ich mich super, wenn ich gelaufen bin, da regt mich nix auf, ich kann mich in meinen Sessel setzen und bin einfach nur befreit und glücklich (Per Fahhrad funktioniert, das übirgens auch, ich war rund 30km per Zeitungsausteilen und danach bin ich immer verdammt gut drauf, egal was ich davor für ne Stimmung hatte)

Dunkeltier
2007-08-15, 15:00:53
Momentan geht vor Schmerzen absolut nichts. :( Wenn diese etwas erträglicher werden, gehe ich wohl mal wieder laufen. Jedenfalls wandelte sich das Blei-Gefühl in den Beinen hin zum Schmerz bei jeder Bewegung, selbiges hatte ich dann unter den beiden Lungenflügeln, den Oberarmen (?), im Brustbereich und dem Rücken. Obwohl ich da doch gar nicht richtig trainiert hatte, ich bekam vielleicht eine halbe Frauenliegestütze und so hin. Mal sehen, erst mal mampf ich was, dann schmeiß ich die Wäsche in die Waschmaschine. Würde dann eigentlich noch genügend Zeit für ein Ründchen haben...wenn ich konsequent die derzeitigen Warnsignale ignoriere. Scheiß drauf, eine noch längere Pause kann und will ich mir nicht leisten.

Argo Zero
2007-08-15, 15:35:09
Dein Körper bzw. deine Muskeln haben sich durch den Sauerstoffmangel "übersäuert". Wenn du so hastig anfängt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der Körper streikt.
Meine Empfehlung: Fahr Farrad. Dort kann man am besten einschätzen, wie lange und wie schnell man noch fahren kann. Ein Puls von unter 140 ist dabei optimal für dich und für den Körper. Die hier beschriebenen "Glücks-Hormone" werden dich als Lohn dafür bedanken. Nämlich dafür, dass du Sport gemacht hast und es nicht übertrieben hast. Selbst Muskelkater muss man nicht umbedingt haben, kann aber in der Anfangszeit durchaus normal sein, denn dein Körper ist es nicht gewohnt die Muskeln mit ausreichend Mineralien zu versorgen. Eine Magnesium-Tablette vor dem Sport kann nicht schaden.

Das was du gemacht hast war kein Sport sondern Vergewaltigung der Muskel.
Die Angeberei mancher, dass sie xxKM in dieser und jener Zeit laufen kannst du getroßt überlesen. Jeder Körper tickt anders, also schau dir selbst auf die Finger.

DerböseWolf
2007-08-15, 15:55:42
Ha, ich kam 2,7 km weit, wer bietet mehr? Wir hatten so ein Tier im Zug, das 3,1 km in der Zeit gerannt ist (Der Typ war glaube ich Boxer...) ;) :D

Naja, weiss auch nicht wie das bei euch ist, aber 2,7 km in 12 min ist nicht sonderlich viel, sicher durchschnitt, aber bei uns in der schule kriegt man mit 18 jahren glaub knapp ungenügendm mit 2,7, ich selber hatte letzthin 2,9 geschafft und ein genügend-gut erhalten

Fritte
2007-08-15, 16:25:02
vielleicht solltest du darüber nachdenken statt ausdauersport oder zusätzlich dazu Kraftsport zu machen, da hast du zwar anfangs auch Muskelkater, dafür tut sich wenigstens was am Körper...du siehst schneller Ergebnisse

Zum Thema Muskelkater fällt mir der ein den ich in den Beinen hatte, zuvor jahrelang nur wenig Sport gemacht und von heut auf morgen ab in die Muckibude und wieder die "alten" Gewichte draufgelegt, was bei der Beinpresse zunächst mal 250 kg waren, war schon lustig wie heftig so ein Oberschenkel reagieren kann :D
Aber scheiss drauf, Aspirin im Doppelpack und ne halbe Packung Magnesium und es geht schon wieder :cool:

sth
2007-08-15, 17:06:20
Momentan geht vor Schmerzen absolut nichts. :(
[...]
Würde dann eigentlich noch genügend Zeit für ein Ründchen haben...wenn ich konsequent die derzeitigen Warnsignale ignoriere. Scheiß drauf, eine noch längere Pause kann und will ich mir nicht leisten.
Du hast dich überbeansprucht, also warte erstmal bis die Schmerzen wieder weg sind. So extremer Muskelkater kann schonmal ein paar Tage dauern, nur wenn du das jetzt ignorierst wird's nur schlimmer. Wenn du abwartest bis es abgeklungen ist und dann weiter machst wirst du sehen, dass du beim nächsten mal viel weniger Probleme mit Muskelkater haben wirst.

Wer macht dir denn Zeitvorgaben? Es ist nunmal völlig unmöglich, in einer Woche zur Sportskanone zu werden. Damit wirst du dich abfinden müssen. Und orientier' dich bitte nicht an den hier geposteten Leistungsvergleichen. Auf solche Ziele kannst du anfangen langsam hinzuarbeiten, wenn du dir erstmal ein bisschen Grundkondition drauf geschafft hast, aber in den ersten Wochen brauchst du nicht mal daran zu denken.

Wenn du trotz' Muskelkater wirklich was tun willst, dann geh' spazieren (klingt komisch, ist aber so). Das dürfte deinem Muskelkater nicht sonderlich viel ausmachen und du tust trotzdem was für deinen Kreislauf.

knallebumm
2007-08-15, 17:19:29
Ich würds auch nicht nur aufs Laufen beschränken.
-> Fahhrad (mach gleich auch noch ein Miniründchen vorm Fußball)
-> schwimmen

dann ist das ganze auch nicht so eintönig und du beanspruchst mal andere Muskeln.


Und in 2 Wochen kannst du einen Ironman. (nein)

Wichtig find ich auch, die Motivation aufrecht zu erhalten, also am Anfang nicht zu viel zu machen.

BananaJoe
2007-08-15, 18:37:52
Laufen is sowieso schlecht für die Gelenke etc... :D

Nach 5 Wochen Prüfungszeit gibt es nicht geileres als sich anschließend wieder so richtig auszupowern... Klitschnass aufn Berg zu stehen- Geil!

Gestern bin ich 50 km Rad gefahren, es geht langsam wieder aufwärts! :D

maddawn
2007-08-15, 19:36:23
Sport ist Mord (wenn mans übertreibt) - keine Frage.

So richtig schinden muss ich mich bei dem Sport den ich mache garnicht mehr, das ist mittlerweile eher Routine. Das Sprichwort: "aller Anfang ist schwer" stimmt schon. Ich versuche auch nur Sport zu machen wenn ich mich gut fühle. Ich weis garnicht ob ein Sportverein was für mich wäre weil man da ja zu festen Zeiten trainiert.


hm ich jogge cirka 2 x 20km die Woche in gemütlichen 100-120 Minuten

fahr öfter Rad und dann wenigstens so 20km maximal 100km mit 15-23km/h Schnitt je nach Laune, mal im Schneckentempo die Landschaft beäugen, mal auspowern

tjo Schimmen ist auch fein aber da überholt mich jede Oma mit Badekappe, ka ... die halbe Zeit lieg ich aufm Rücken entspanne und kuck mir de Wolken an :D

Ernährungstechnisch habe ich allerdings nie die Disziplin die nötig wäre um abzunehmen, ich baller mir so viel rein das der Sport sehr wichtig ist als Ausgleich, sonst wäre ich wohl kugelrund :-)

TR1b4l
2007-08-15, 21:49:46
@ maddawn

Wie lange hast du gebraucht, um 20km am Stück laufen zu können?
Eine Freundin hatte die Idee gehabt mal einen Halbmarathon zu laufen, am 7. Oktober ist in Köln so einer. Ich schaff im Moment ca. 15km am Stück zu laufen, dafür brauch ich so knapp eine Stunde und 40 Minuten. Wie lang müsst ich da so trainieren, damit ich das ohne Probleme schaff?
Trainingseinheiten kann ich beliebig viel in der Woche laufen, da ich Schüler bin und so relativ stressfrei jeden Abend laufen kann. Ich lauf in der Woche 3mal, jedes mal 10km am Stück in genau einer Stunde. Ich hab zwar das Gefühl, dass ich noch weiter laufen könnte, danach komm ich aber in die Phase, wo mir langsam der Körper weh tut. Wie kann ich die letzten 5 KM effektiv trainieren, bzw. wie hast du in dieser Phase trainiert?

Grüße Chris

Börk
2007-08-15, 22:34:31
vielleicht solltest du darüber nachdenken statt ausdauersport oder zusätzlich dazu Kraftsport zu machen, da hast du zwar anfangs auch Muskelkater, dafür tut sich wenigstens was am Körper...du siehst schneller Ergebnisse

Zum Thema Muskelkater fällt mir der ein den ich in den Beinen hatte, zuvor jahrelang nur wenig Sport gemacht und von heut auf morgen ab in die Muckibude und wieder die "alten" Gewichte draufgelegt, was bei der Beinpresse zunächst mal 250 kg waren, war schon lustig wie heftig so ein Oberschenkel reagieren kann :D
Aber scheiss drauf, Aspirin im Doppelpack und ne halbe Packung Magnesium und es geht schon wieder :cool:

Also wenn er nichtmal joggen kann ohne im RÜCKEN muskelkarter zu kriegen. Dann sollte er erstmal joggen gehen. Typisches Zeichen von degenerierten Rumpfmuskeln durch ständiges sitzen.

Mein Tipp: 2-3 mal die Woche joggen gehen um den Körper an Bewegung zu gewöhnen. Nach 1 Monat noch Ganzkörper Training dazu und dann kann man vielleicht an Krafttraining denken ;)

@ Dunkeltier
bitte geh als Anfänger nicht gleich jeden tag trainieren. Besser nur jeden zweiten, wenn du Krafttraining machst dann abwechselnd, aber es zu arg zu übertreiben hat keinen Sinn => Verletzungsrisiko und weniger Leistungsteigerung!

alcoy
2007-08-16, 12:59:22
hab mich auch mal eingedeckt - laufband, Muskelstation, Stepper.

die Fitness muss zurückkommen :)

Klaas_Klever
2007-08-16, 13:17:38
Sport ist dann am besten, wenn man ihn nicht der Fitness (sprich des schlechten Gewissens) wegen betreibt, sondern aus Spaß daran.
Einfach ein paar Leute schnappen und irgendwo ein paar Fußballspiele starten, alternativ Volleyball, Streetball, Badminton... Wenn man sich eingespielt hat und aufs nächste Mal freut, dann ist Sport alles andere als Mord.
Darüber hinaus mal das Fahrrad statt das Auto nutzen, und nach einiger Zeit fühlt man sich auch ohne lästige Trainingssessions, zu denen man sich regelmäßig hinzwingen muss, angenehm fit.

Dunkeltier
2007-08-19, 06:52:19
Mein letztes "Trainig" war vor 5 Tagen, danach gab es erst einmal ordentlich Schmerzen. Denn vor 5 Tagen hatte ich als völlig untrainierte Person, die dem Fast-Food verfallen ist, mir direkt 3 Runden in 45 Minuten gegönnt. Jede Runde ums Feld sind 2.2km, also hatte ich 6.6km geschafft. Könnte besser sein. Muß besser werden! Darum hatte ich mir auch extra die Schmerzen geholt, einfach damit die Beinmuskulatur ein Signal aussendet. Über mehrere Tage. Von wegen "Körper, hilf uns, wir werden überbeansprucht - mach uns stärker!"

Nachdem nun das Blei aus meinen Beinen verschwand, machte ich mich gerade erneut zu 'nem Trainig auf. 8.8km, also 4 Runden, in 43 Minuten. Diesmal sogar ganz ohne Geh- und Atempausen. Keine Weltrekordzeit und noch steigerungsfähig. Vom Kopf her wäre auch noch die 5 Runde gegangen, allerdings machte mir der immer akutere Flüssigkeitsmangel einen kleinen Strich durch die Rechnung. Für mein nächstes mal werde ich wohl kurz vorher einen mehr wie kräftigen Schluck nehmen.

Ich habe keine Ahnung, ob es diesmal wieder solch einen Negativ-Feedback vom Körper gibt. Falls nein, versuche ich mich heute Abend nochmal aufzuraffen. Falls ja...happy schmerzing, dann dreh ich in ein paar Tagen halt 6 Runden (13,2km). Solange, bis mein scheiß Körper kapiert, was ich von ihm will. Langfristig, vielleicht in 2-3 Monaten schweben mir 10 Ründchen vor. Sind um die 22km, und dürften eine Mords-Kondition ergeben. Wenn man es denn durchhält. Aber das meiste ist wie schon gesagt alles Reine Kopfsache, der Geist muß über den Körper siegen, sonst klappts nicht. Etwas mehr Lungen- und Herzvolumen als Grundbasis für darauf aufbauendes Training wären wirklich nicht schlecht.

Hm, wie ich das hier so schreibe und etwas getrunken habe...ich könnte ruhig nochmal. Gut, heute Abend vor dem schlafen gehen. :rolleyes: Diesmal gibt es keine Bombe. Ach, und was das "Gefühl" angeht. Diesmal wurde ich nach den 4 Runden, als ich mit dem laufen aufhörte, plötzlich federleicht und gehen ging wie von allein. Man spürte da einfach nichts mehr. War irgendwie...eigenartig.

Trotz alledem hatte ich mir das ganze etwas schwerer vorgestellt. Vielleicht muß ich das Tempo noch etwas erhöhen. Denn nur wer am Rande der körperlichen Belastbarkeit arbeitet, leistet was. Folglich bin ich entweder zu wenig oder zu langsam gelaufen. ;( Denn es kann nicht sein, das ich nur allein durch die drei Runden zuvor schon einen Erfolg erzielen konnte. Dieser stellt sich meines Wissens nach erst nach 14-21 Tagen täglichen Trainings langsam ein.

Naja, ein Sprinter muß ich ja nicht werden...aber Langstreckenläufer. :( Scheiß Schwabbel. :P

/edit: Ups, habe ich mir beim letzten mal die ganzen Muskelfasern angerissen? ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

Wenn ja, nette Sache, diese Geschichte.

/edit²: Scheiße, die Schmerzen gehen langsam wieder los. :ueye: Irgendwas mache ich falsch. Da gehen sie dahin, meine Endorphine. Uiuiui...ich weiß, was mir blüht. Gibt es nichts einfacheres, wo man auch kräftig schwitzt und etwas Kondition aufbauen kann ohne sich gleich in Einzelteile zu zerlegen?

/edit³: Oh, die Dinger gehen echt kaputt, und es wachsen neue nach? http://www.morgenpost.de/content/2004/10/30/ttt/712799.html :conf2: Hm, dann müsste man vom Lauf zu Lauf diesen Zustand halten, um ständig kaputte Muskelfasern und regenerierendes Gewebe zu haben. Was wäre, würde man mit einen Muskelkater sein Training fortsetzen und intensivieren? Dann müssten die verbliebenen ja noch mehr leisten und folglich schneller zulegen.

Fritte
2007-08-19, 10:41:23
/edit²: Scheiße, die Schmerzen gehen langsam wieder los. :ueye: Irgendwas mache ich falsch. Da gehen sie dahin, meine Endorphine. Uiuiui...ich weiß, was mir blüht. Gibt es nichts einfacheres, wo man auch kräftig schwitzt und etwas Kondition aufbauen kann ohne sich gleich in Einzelteile zu zerlegen?

ja, Fahrradfahren z.b.

Kraftsport wäre auch ne Alternative, macht IMO weniger Muskelkater als rennen und dafür mehr Drogen sprich Endorphine, teilweise reicht schon eine Übung um im Land der Glückseligen zu weilen :D

PS: ne halbe Marathondistanz in 2-3 Monaten als untrainierter? Träum weiter.....

Dunkeltier
2007-08-19, 16:46:48
Mal 'ne Frage, was lohnt sich eigentlich mehr: Kurz- oder Langhanteln? Dachte da zum Beispiel an sowas (http://cgi.ebay.de/Hanteln-Hantel-Kurzhantel-30-Kg-GUSS-NEUWARE_W0QQitemZ170140505205QQihZ007QQcategoryZ59408QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem) oder sowas (http://cgi.ebay.de/HANTELBANK-KRAFTSTATION-GEWICHTE-HANTEL-HANTELN_W0QQitemZ230162787767QQihZ013QQcategoryZ34782QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem). Was bringt was, und was nichts? Und btw, Schmerzen gab es jetzt doch keine. Kann also nachher nochmal raus. Habe mich also nicht wieder überanstrengt. :)

Fritte
2007-08-19, 17:18:24
Falsche Frage, es gibt Übungen die macht man mit Langhanteln und andere eben mit Kurzhanteln, teilweise kann man auch beides nutzen, z.b. bei Bizepscurls, geht mit Kurz- als auch mit Langhanteln
Ich würde Kurzhanteln bevorzugen wenn ich wählen müsste, sind einfach flexibler einzusetzen und man kann auch alle Übungen machen die mit Langhanteln gehen...umgekehrt dagegen nicht

Wenn du welche kaufen willst, achte auf Schnellverschlüsse, nichts nervt mehr als stundenlanges Schrauben um die Gewichte zu verändern

Dunkeltier
2007-08-19, 18:02:49
Wie sehen so Schnellverschlüsse aus?

nggalai
2007-08-19, 18:38:50
Ich trainiere (als Raucher!) endlich auch wieder. Früher trieb ich viel Sport, vorwiegend Karate, aber die letzten Jahre beschränkte sich mein „Training“ auf schnelles Gehen in der Fußgängerzone. Dann kamen die Medikamente, und ich habe 15 kg zugenommen. Das ging so nicht weiter.

Bei meiner Freundin steht ein Hometrainer, den ich nach Entdecken auch gleich in Anspruch nahm. Mittlerweile habe ich auch so ein Gerät daheim, und es geht aufwärts. Ich habe langsam angefangen, mit 10 Minuten aufm Rad (bei Puls zwischen 130 und 150 – Pulsmesser sind doch praktisch), und es geht immer besser. Die erste Zeit war ich schon nach 10 Minuten einfach kaputt. Da merkt man erst, wie mistig die Kondition doch war! Mittlerweile bin ich auf 30 Minuten täglich, Endziel wären 3x1h pro Woche.

Am Anfang war es wirklich Schinderei, aber wenn man langsam anfängt, die Grundkondition aufbaut, kann es auch Spaß machen. Meine Kondition hat sich auch im täglichen Leben verbessert, und genau darum ging es mir auch. Obwohl ich nichts dagegen hätte, auch etwas Gewicht zu verlieren. ;)

Cheers,
-Sascha

Fritte
2007-08-20, 10:15:41
Wie sehen so Schnellverschlüsse aus?

sind die auf deinem Link zu sehenden "Sterne" die am Ende der Hantel sind, bei den abgebildeten Hanteln sind in der Aufnahme der gewichte große Gewinde eingedreht, da kommen die Schnellbesfestigungen drauf, gibt auch welche mit Federkraft etc.

Nur Finger weg von Stellringen die per kleiner Inbusschraube festgemacht werden müssen, das saugt...

Im übrigen empfehle ich dir nich zu Hause zu trainieren sondern zu Mc Fit zu gehen, bei dir in Düsseldorf gibts gleich zwei davon soweit ich weiss, die haben alles was man so braucht und man kann sich die Übungen vin den anderen abgucken...

Lawmachine79
2007-08-20, 11:19:01
PS: ne halbe Marathondistanz in 2-3 Monaten als untrainierter? Träum weiter.....
Das ist überhaupt kein Problem wenn der Trainingsplan sinnvoll aufgebaut ist.

Fritte
2007-08-20, 12:08:54
Das ist überhaupt kein Problem wenn der Trainingsplan sinnvoll aufgebaut ist.

das zu pauschalisieren ist nicht sinnvoll, beim durchschnittlichen Wohlstandsdeutschen mit Bierwampe, müsste man erstmal die Grundfitness antrainieren und ca. 30 kg Fett runterschwitzen bis die Knie das gewicht überhaupt 20 km weit tragen :D

Lawmachine79
2007-08-20, 12:48:48
das zu pauschalisieren ist nicht sinnvoll, beim durchschnittlichen Wohlstandsdeutschen mit Bierwampe, müsste man erstmal die Grundfitness antrainieren und ca. 30 kg Fett runterschwitzen bis die Knie das gewicht überhaupt 20 km weit tragen :D
Hehe, ok, wenn jemand 150kg bei 1,80 auf die Waage bringt, schafft er das nicht....und diese Personen sind ja leider nicht mehr selten.

Mark
2007-08-20, 12:55:01
gab mal ne zeit in der ich regelmäßig gejoggt bin, dann kam der winter und ich hab aufgehört. nach dme winter hatte ich dann auch keinen bock mehr wieder anzufangen

The Cell
2007-08-20, 13:04:13
Sport ist toll!
Ausdauer ist ein Segen!
Kraft auch!

Treibt mehr Sport!

THEaaron
2007-08-20, 13:07:25
Ich persönlich muss sagen das mir unrealistische Ziele selbst am meisten geholfen haben. Ist zwar sicherlich nicht effektiv gewesen, jedoch hat mich das am meisten motiviert durchzuhalten und nicht aufzuhören.

Allerdings denke ich das diese Art von Motivation extrem abhängig vom "Typ" eines Menschen ist.

Matrix316
2007-08-20, 13:16:55
Ich laufe im Moment ca. 4-6 Mal pro Woche ca. 45 Minuten. Allerdings sinds nur ca. höchstens 3,5 km pro Einheit. Das kommt aber daher, dass es die meiste Zeit Zeit nur Bergauf (bzw. Bergab) geht. Dafür sehen dann die Oberschenkel entsprechend aus. ;)

Mit der Methode, und etwas weniger Essen gings von 111 Kilo (1,83) im Sommer 2004 bis zum letzten Jahr auf 85 Kilo runter - jetzt sinds leider wieder ca. 91. (Essen schmeckt einfach zu gut :redface: )

teh j0ix :>
2007-08-20, 13:32:11
Mittlerweile gehe ich 2-3 mal die Woche in den Wald, laufen. Pensum ist dann meist knapp 5Km in grob 30min (manchmal schneller, manchmal langsamer) und ich denke ich werd mir demnächst mal nen Weg suchen der länger ist ^^
Wobei ausser mehr Ausdauer hat mir das ganz bisher nicht viel gebracht ^^