PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil als Stromgeber für LEDs


I3ioh@zard ³K
2005-12-25, 18:20:12
Guten Tag und frohe Weihnachten.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir ein paar Dinge, wie zB eine Uhr gemoddet, jedoch stellte sich mir dann die Frage, wie ich das ganze mit Strom versorgen soll. Da kam mir die Idee einfach ein altes Netzteil aus einem alten Rechner zu nehmen und damit diese ganzen Teile mit Strom zu versorgen. Das dürfte auch eigentlich zu keinen Komplikationen führen. Nur habe ich ein Problem und zwar, da das NT ja an keinem Mainboard angeschlossen ist, geht es ja nicht an. Nun wollte ich wissen welche 2pole ich verbinden muss (an dem 20pol Stecker) damit das Netzteil auch einfach so läuft???
Ich hatte dies mal auf einer Modding page gesehen und es hat auch funktioniert, nur kenn ich den link leider nichtmehr.

Vllt kann mir ja jemand behilflich sein.

MFG I3ioh@zard ³K

huha
2005-12-25, 18:23:08
Aaaalso: Du mußt den grünen Pin (respektive den Pin mit der grünen Leitung) auf Masse legen (mit schwarz verbinden).
Sei jedoch gewarnt, daß jedes Netzteil eine gewisse Grundlast braucht, für die gesorgt sein sollte, wenn's länger laufen soll. Gegebenenfalls mußt du dir also mit Widerständen da was zurechtbasteln.

-huha

I3ioh@zard ³K
2005-12-25, 18:30:28
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann reicht es zum testen wenn ich einen 120er Lüfter dranschließe? Und muss ich noch irgendetwas beachten?

Am ende will ich ca 15 LED´s dranhängen.

huha
2005-12-25, 18:32:40
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann reicht es zum testen wenn ich einen 120er Lüfter dranschließe? Und muss ich noch irgendetwas beachten?

Am ende will ich ca 15 LED´s dranhängen.

Die 15 LEDs werden nicht genug Strom ziehen, daß das Netzteil auf Dauer nicht beschädigt wird. Auch der Lüfter wird daran nichts ändern. Als Belastung solltest du etwa 1A auf jeder Schiene (also auf 12V und auf 5V/3.3V) vorsehen.

-huha

I3ioh@zard ³K
2005-12-25, 18:35:15
Ja aber kann ich um es kurz zu testen für ne Minute nen Lüfter an 12 V anschließen oder passiert garnichts oder geht das NT kaputt?

DocEvil
2005-12-25, 21:23:32
für 15 leds reicht auch jedes billige steckernetzteil, sowas hat doch jeder sicherlich rumliegen.

Gast
2006-01-02, 13:40:52
Wie siehts aus wenn ich ein Netzteil mit 12V und 1800mA habe und 16 LED´s mit 470 Ohm Widerständen parallel anschließe? Würde das ohne weiteres laufen? Oder ist der Strom zu hoch?

BiG OnE
2006-01-02, 15:07:59
Moin, Moin

Wie siehts aus wenn ich ein Netzteil mit 12V und 1800mA habe und 16 LED´s mit 470 Ohm Widerständen parallel anschließe? Würde das ohne weiteres laufen? Oder ist der Strom zu hoch?

da fließen rund 20mA pro LED, bist also voll im grünen Bereich.

Bis denne ...

Gast
2006-01-02, 15:38:26
Wäre irgendwie idiotisch 16 LEDs mit jeweils einem Vorwiderstand parallel an +12V zu hängen. Wennde schlau bist machste jeweils 3 LEDs in Serie an einen (dann natürlich entsprechend kleineren) Vorwiderstand.

Jorge
2006-01-06, 13:15:39
ich hab auch mal ein bißchen mit LEDs an Netzsteckern rumexperimentiert. Nominell sollten die Netzstecker, die ich benutzt habe für LEDs passen bzw. ich hab mit Widerständen gearbeitet, sodass es gepasst hat. Allerdings sind mir dann einige LEDs in der Leuchtkraft schwächer geworden, ein paar sogar ganz ausgegangen - gür immer. Ich hab dann auch Nachforschungen angestellt, und es wurde mir gesagt, dass die billigen Netzstecker, wie man sie zu Hause halt von diversen Geräten rumliegen hat, nicht immer unter allen Umständen die Spannung liefern, die drauf steht.
Sprich, wenn Vebraucher an das Netzteil angeschlossen sind für die es nicht konzipiert ist (z.B LEDs an Netzstecker von einem Batterieladegerät), kann man schonmal statt angegebenen 12V 15V-Outputspannung liefern . Das jedenfalls besagen meine Messungen mit meinem Multimeter, den ich mir zu jener Zeit zugelegt hatte.