PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R Benchmark mit "weiche Schatten" Bug?


Bullron
2005-12-25, 19:32:34
Mir ist aufgefallen, dass der Benchmark im Spiel abwechselnd mit weiche Schatten und ohne startet. Bin bei Benchmarks stell ich weiche Schatten immer auf "ein" und trotzdem läuft die Sequenz ohne weiche Schatten durch. Das merkt man an einer enorm hohen Zahl und an der Sequenz mit den Monitoren.

mit weiche Schatten 4xAA 16xAF 24/39/76
ohne weiche Schatten 4xAA 16xAF 36/60/142

ist der Fehler bekannt? Das passiert hauptsächlich mit nVidia Karten

Raff
2005-12-25, 19:51:24
Soft-Shadows? Nein, wüsste ich jetzt nichts, aber ein ähnlicher Bug ist mir erst heute (Zufall ;D) aufgefallen. Run 1 läuft mit Schatten (SS habe ich immer aus), bei Run 2 sind diese einfach weg – ganz. :|

R350 + Cat 5.12 WHQL, F.E.A.R. v1.01 engl.

MfG,
Raff

Bullron
2005-12-25, 20:00:23
genau das meine ich. Kommt einfach ohne Grund, einmal an, einmal aus, obwohl die Option immer an ist. Hab 1.2 von FEAR. Warum das wohl so ist?

VoodooJack
2005-12-25, 20:52:51
@Raff

Also davon hab ich mit meiner X1800 absolut nichts bemerkt. Und ich hab FEAR viel gebencht, mit Cat 5.11, Cat 5.12 und Cat 5.13.

@bullron

Na, dazu wird sich sicher unser Weichschatten-Freak tombman äußern. Interessant ist deine Feststellung allemal. Was soll man nun von FEAR-Benches mit SS halten, denn bisher wurde uns von diesem Bug nichts erzählt?

Raff
2005-12-25, 21:00:33
Ich teste es gleich mal mit dem Katalysator 5.13 WHQL. Jedenfalls sehe ich das so auch zum ersten Mal ...

MfG,
Raff

Blaire
2005-12-25, 21:11:21
Ich hab zum Glück immer nach dem 1.Durchlauf abgelesen. Ich teste mal ob das bei mir auch so ist, dann müsste ja der 2.Durchlauf schneller sein.

Bullron
2005-12-25, 21:38:55
Mit der Radeon X1800XT und Cat.5.13 und 5.12 hab ich keine Trubs, nur mit der 7800 GTX. Es fallt bei den Werten auf, denn einmal hab ich 60 und einmal 39, dass kann ja net passen. Man merkt es dann in der Sequenz selber, ob Schatten ein oder aus sind, optisch

Blaire
2005-12-25, 22:06:36
Bei mir werden alle Schatten dargestellt, hab auch noch keine Patches installiert.

Bullron
2005-12-25, 22:50:34
Ich hab 1.2 drauf. Forceware 81.95, wobei es auch mit dem 82.12 passiert ist.

So passiert es manchmal:

http://www.hardwareoc.at/Graka/FEAR-keine-weiche-schatten-7800GTX-4xAA.jpg

und so soll es aussehen:

http://www.hardwareoc.at/Graka/FEAR-weiche-schatten-7800GTX-4xAA.jpg

Hab während den Tests Screenshots gemacht

Blaire
2005-12-25, 23:08:40
Das obere ist ohne Softshadows , das untere mit Softshadows. :confused:

Bullron
2005-12-25, 23:14:38
genau, diese Monitore sieht man kurz vor der Explosion. Das obere sind ja keine schönen Schatten, bringen aber 20 Frames und mehr. Ds Untere ist mit weichen Schatten.

Blaire
2005-12-25, 23:16:07
Ja aber dieser Bug ist doch schon ewig bekannt, das Softshadows enabled oft keine Wirkung zeigt und man immer nach Reihenfolge einstellen muss. Das hat Tombman schon damals herausgefunden gehabt. Ist normal. :)

Bullron
2005-12-25, 23:44:13
Aha, wusste ich nicht. Und wie behebt man das? Alle Einstellungen der Reihe nach einstellen?

tombman
2005-12-26, 07:02:52
der Bug ist bekannt...

Richtig einstellen tut man das so im Fear Menu:

Zuerst 0xAA stellen (falls es nicht eh schon auf 0xAA war)
Dann SS einschalten
Dann aus dem performance Menu raus mit OK (jetzt merkt man einen Bruchteil einer Sekunde lang ein kurzes Zögern -> genau zu dem Zeitpunkt wird der Modus eingestellt)
Dann wieder in das performance Menu rein und 4xAA einstellen
Dann wieder raus wie vorher
Dann wieder rein und den benchmark laufen lassen

Auf diese Weise sollte 4xAA UND SS zusammen laufen beim benchmark.

Wichtig beim SS Einstellen ist, daß man aus dem performance Menu vollständig hinausgeht und dann erst wieder hinein, dann ist es wirklich aktiviert.

Bullron
2005-12-26, 16:34:45
Alles klar, Danke für die Info